Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Die China-CPUs sind wohl OC-Gurken. Da muss man dann alles aus dem RAM herauskitzeln, um die "Bench-Latte" zu verlängern.
Sprichst Du von allen CPUs aus China oder auf was bezieht sich das genau? Im Artikel geht es um Engineering Samples, aber es gibt ganz normale Retail / Boxed-CPUs aus China. Eventuell steh ich auch grad auf dem Schlauch :d (Meine bspw. ist eine Caseking Boxed CPU in Retailverpackung, China KW35 - kein ES)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus deiner Bestellung 5459xxxx vom 13.11.2021 wurde folgendes Produkt verschickt:
-
Team Group Elite U-DIMM, DDR5-4800, CL40, On-Die ECC, 16 GB Dual Kit
-

-
Team Group Elite U-DIMM, DDR5-4800, CL40, On-Die ECC, 16 GB Dual Kit​

Lieber Gott mach dass es keine Microns sind. :sneaky:
 
Sprichst Du von allen CPUs aus China oder auf was bezieht sich das genau? Im Artikel geht es um Engineering Samples, aber es gibt ganz normale Retail / Boxed-CPUs aus China. Eventuell steh ich auch grad auf dem Schlauch :d (Meine bspw. ist eine Caseking Boxed CPU in Retailverpackung, China KW35 - kein ES)
Wenn doch deklariert wird, dass KW 35 (wie mein i9 auch) ES ist, dann ist die Box und Retail nur Schaf im Wolfpelz statt Wolf im Schafspelz. KW bleibt KW und ist daher spezifisch. Mein i9 ist auch Retail und Box mit dem dicken, güldenen Plastik-Klunker als Eycatcher in der Mitte. Dachte zuerst, Intel will mich veräppeln. Als ich das Teil aufdrehte und sich die CPU in der Blisterverpackung darin befand, war der erste Eindruck entschärft. :d
 
Wenn doch deklariert wird, dass KW 35 (wie mein i9) ES ist
Aber wo wird das deklariert (Im Artikel les ich davon nichts)? Wenn es ein ES ist, steht das auf dem Heatspreader bzw. "Intel Confidential". Das ist bei Deiner CPU der Fall?

Es gibt ganz normale CPUs, die in KW35 gefertigt sind und für den Retailhandel bestimmt waren. Der Artikel da ist ja auch noch vor Release erschienen.
 
Oder man macht den Mist nicht mit und gibt zu viel gekauftes zum EK weiter und hat ein gutes Gefühl, dass jemand sein System ganz ohne Scalperei vervollständigen kann. ;)

Dafür ist der Preis zu verlockend. Sorry. Gutes Gefühl habe ich wenn das Upgrade nicht meine Kohle gekostet hat :). Die Situation ist noch nie da gewesen. Andere bezahlen dir alle Upgrades. Top.

@IronAge

Alles unter 5400er ist Micron oder SKHynix.
 
Wenn ES nur 600 € wert ist, dann hat man uns ganz schön lackiert !!! :(

Bei mir steht Batch V135... auf der CPU.
 
Ist deine CPU schon eingebaut? Ansonsten mach mal bitte ein Bild vom Heatspreader ;)



Ja, aber doch bestimmt nicht "ES" oder "Intel Confidential" - nur dann ist es auch ein ES
Glaub mir, auf dem Heatspreader steht V135... Das muss reichen und ich bleibe bei meiner Meinung.
 
Glaub mir, auf dem Heatspreader steht V135... Das muss reichen und ich bleibe bei meiner Meinung.

Ja, aber das ist doch nur die Batchnummer. Die steht auf jeder CPU. Ich sehe jetzt immer noch nirgends geschrieben, dass CPUs, die in KW35 in China produziert werden, automatisch Engineering Samples sind. Das ist doch völlig klar, dass die Retail-CPUs schon Wochen vorher gefertigt wurden. Vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Augen, deswegen bitte ich ja um die Quelle ^^ Aber gut.
 
Nun gut, expizit "ES oder Intel Confidential" steht nicht drauf. Wenn das den gravierenden Unterschied macht, dann bitte ich um Verzeihung, so viel Wind gemacht zu haben. Es ist aber auch verwirrend, wenn das "Batch-Geschwafel" bei neuen CPUs beginnt. :d
 
Wenn das den gravierenden Unterschied macht
Ja, macht es 😅 Aber alles gut. "Batch" heißt einfach nur Charge. Alle CPUs gehören irgendeiner Charge an, China fertigt ganz normal Retail-CPUs und die Produktion derer hat auch schon vor einiger Zeit begonnen. Brauchst keine Angst haben, dass deine CPU dadurch automatisch eine Gurke ist, eher im Gegenteil. Aufschluss darüber gibt dir bspw. der SP-Wert (ASUS-Boards) - aber es ist auch nur ein Anhaltspunkt, der sich aus der SVID-Tabelle errechnet.
 
Bei mir steht Batch V135... auf der CPU.

Dann hat sie einen maxmalen Boost Takt von 53x, was eigentlich ein Grund zur Freude ist.

Vermutlich haben zu wenige CPUs diesen Boost Takt gepackt (mit vertretbarer Spannung), und daher hat Intel zum Release auf 52x umgestellt.

Also eigentlich ist es ein Vorteil, und du zückst das Taschentuch. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist es ein Vorteil, und du zückst das Taschentuch. :LOL:

:d
 
@TomCom205 richtig - hatte 2 EK Kinetic mit DDC da. Kannst vergessen dagegen und gefühlt doppelt so laut. Eine D5 hatte ich aber noch nicht zum Vergleich da...

Akustisch also sehr zufrieden....

Hatte ne D5 schon da von EK mit Behälter.
Der Eisball ist weil halt das Wasser fast komplett um Die Pumpe ist echt am leisesten.
Das Corsair Ding mit D5 hatte ich auch schon und ist nur leise wenn man sehr weit runter regelt. Aber unter 2200 bis 2500 ist halt der Durchfluss nicht optimal.

DDC ist ohnehin Lauter.

Wie gesagt wünschte er wäre hübscher aber Technisch bin ich absoluter FAN vom Eisball.
 
@IronAge: Im Nachhinein wird man diese "OC-Rarität" bei "Bares für Rares" wohl teuer verkaufen können, woll?! :d
 
Werd morgen nun doch auch nen 12900 ordern (ja, ihr seid schuld! :d) Behalte aber den ddr4 und nehm als Board das asus strix d4. Der Bock mit ddr5 ist mir den enormen Aufpreis nicht wert. Welche WLP setzt ihr ein bzw. ist zu empfehlen?
 
aw lol falscher thread :d
 
@batch

Musst aber aufpassen wegen den VRMs. Noctua passt da nicht. Könnte bei anderen Kühlern auch sein. Das TUF passt in jedem Fall und ist auch nicht schlechter und sowie so billiger. Wärmeleitpaste verwende ich Arctic MX-4 oder Noctua NH-1.
 
Hab auf dem jetzigen 9900k nen heatkiller iv und ne mora. Wollt die passende 1700er backplate ordern und dann sollte das passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurde die MX4 ned als bissl zu flüssig beschrieben?
 
Ne, ist nicht sonderlich flüssig. War nach einem Jahr auf dem 5900X ziemlich knetig.
 
Gut, ich schau mir das morgen an. Danke für die infos.
 
Hey. Hat wer von euch ein gigabyte Board.

Helf nen alten AMD fanboy mal. Wo deaktiviere ich die IGPU. Und warum läuft mein resizeBar nicht ? was muss ich hier aktievieren im Bios (Aorus Master Z690 mit neuste Bios)

Danke vorab

PS: Gigabyte Bios ist ja mal voll semi gut. Ich glaube ich werde erste mal freiwillig Intel XTU nutzen XD
 

Anhänge

  • resize Bar.jpg
    resize Bar.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 78
Werd morgen nun doch auch nen 12900 ordern (ja, ihr seid schuld! :d) Behalte aber den ddr4 und nehm als Board das asus strix d4. Der Bock mit ddr5 ist mir den enormen Aufpreis nicht wert. Welche WLP setzt ihr ein bzw. ist zu empfehlen?
Will auch meinen DDR4 G.Skill Trident Z CL 17 4200 MHz behalten und das Board nehmen, dass Du erwähnst. Vorallem ASUS wegen Dual Mounting, weil ich meine AiO Corsair 150Hi Pro RGB (2018) LGA 1200 weiter verwenden will. Das soll mit Dualmounting funktionieren. Für ein reines LGA 1700 Board bietet Corsair keine Unterstützung mehr bei benannter AiO zwecks Adapter. WLP immer Arctic MX-4. Noch besser als Grizzly Kryonaut.
 
So, ich habe mir dann mal das Corsair LGA 1700 Retrofit Kit mit den kürzeren Standoffs für entspr Anpressdruck bei meiner AiO H150i Pro RGB (2018) bestellt, um es später auf dem ASUS Strix Z690 D4 Board mit Dualmountig (LGA 1700 + LGA 1200) zu montieren.

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Kühlung/LGA1700-Retrofit-Kit/p/CW-8960091

Edit: Das Blatt hat sich gewendet, nachdem wir das mit "ES" geklärt haben. Bin mal auf die 5,3 GHz gespannt wenn es soweit ist. :d
 
Habe mal ne Frage zum 5,3er Thema.
Ich habe mein Zeug noch nicht hier aber dennoch wollte ich mal fragen.

Bsp:

Wir kennen ja den Boost von 12900k auf Kern 1,2,3 usw

Wenn ich jetzt meinen 12700k bekomme und ich den Boost der Kerne 1,2,3.. genau wie beim 12900k haben wollte, wie könnte ich die Sabiltät testen wenn ich die Werte angleichen würde…?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh