Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann berichte doch mal von deinen Temperaturen des 12900k unter Heatkiller IV bevor ich den kauf will ich schon wissen ob er taugt
Die heutigen Wasserkühler taugen eigentlich alle und unterscheiden sich nur minimal. Man kann da rein nach persönlicher Vorliebe / Optik gehen, finde allerdings gut wenn "alte" Kühler über mehrere Generationen supported werden. Klasse Service und nachhaltig. Habe allerdings auch den neuen Velocity vorbestellt, einfach weil er mir gefällt. Geschmackssache :)
 
Hab den Freezer 34 nun mal abmontiert. Ich denk das war zuviel^^

Zu viel.jpg


Beim zweiten Versuch hab ich nun weniger drauf getan und siehe da die CPU kann ca 4800MHz halten (~210W) (statt 4400Mhz und 180W). Aktuell mit nur einem Lüfter. 27k Punkte wurden auch erreicht im Cinebench.
Allerdings war wohl die Paste diesmal zu wenig oder kp was da los war:
Schlecht verteilt.jpg
 
Bei meinem Kryos Next hat eine andere Haltung auf AM4/3000/5000 schon etwas gebracht. Du wirst bei einem Werkstück mit flacher Oberfläche nie überall den gleichen Anpressdruck und damit in dem Fall Wärme Aufnahme haben. Bei Verschiebung des Hotspots macht die Ausrichtung des Kühlers als schon Sinn. Es ist aber nicht soviel wie die Hersteller einen glauben lassen möchten.
 
Dann berichte doch mal von deinen Temperaturen des 12900k unter Heatkiller IV bevor ich den kauf will ich schon wissen ob er taugt
Ist zwar mMn null Aussagekräftig da jede CPU eine andere Kennlinie und Wärmeentwicklung hat aber hier einen Run CB R23 MC:

Cinebench.png
 
Ja sieht eindeutig so aus ^^ Bei der WLP immer sparsam sein, das Ergebnis ist besser als wenn man da ne 2mm Schicht draufbaut (und weniger Sauerei
Sorry aber das stimmt doch garnicht

Es ist doch längst durchgetestet worden..... Zu viel gibt es nicht, ja viel kann eine Sauerei machen aber das hat so gut wie keine nachträgliche Wirkung auf die Kühlung.... Wohin sparsam aus Angst man macht zu viel eben in einem Nachteil und schlechtere Kühlung endet

Also lieber zu viel und sicher sein das die CPU komplet bedeckt ist

Edit

Denn mit dem Anpressdruck quilt überschüssiges Material raus.... Was kein Problem ist wenn die wlp nicht elektrisch leitfahig ist also wenn man alls richtig montiert hat man nie eine zu dicke Schicht auch wenn man viel wlp aufträgt die irgend wie nachteilig sein könnte.... Ist man zu sparsam oder zaghaft geht das schnell nach hinten los

Edit 2


 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sowas vom OC kommen, oder hatte ich hier jetzt mein Gigabyte Erlebnis von dem hier immer alle reden? :fresse:
Dieses Erlebnis hat nur einen Namen: GAGABYTE (n)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denn mit dem Anpressdruck quilt überschüssiges Material raus.... Was kein Problem ist wenn die wlp nicht elektrisch leitfahig ist also wenn man alls richtig montiert hat man nie eine zu dicke Schicht auch wenn man viel wlp aufträgt die irgend wie nachteilig sein könnte.... Ist man zu sparsam oder zaghaft geht das schnell nach hinten los
Mir wäre keine WLP bekannt, die elektrisch leitfähig ist. Das liegt ja auf der Hand. Einzig Flüssigmetall. Auch das liegt auf der Hand. Es gibt div. Möglichkeiten WLP aufzutragen. Die einen schwören auf die "Kreuzmethode", die anderen auf die "Erbsenmethode", noch andere auf die "Komplettmethode". Letztere wende ich auch immer an: Die berühmte Vorgehensweise, mit einer Plastikkarte (z.B. Kreditkarte) eine Schicht WLP auf dem gesamten HS zu verstreichen, die diesen komplett abdeckt. Die Methode ist meiner Meinung und auch nach Meinung vieler anderer die beste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey,

gibt es schon philosophische Ansätze bzgl. der Batch etc.

falls ja, kann sich einer mal meiner CPU annehmen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211114-171342.jpg
    Screenshot_20211114-171342.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 150
hey,

gibt es schon philosophische Ansätze bzgl. der Batch etc.

falls ja, kann sich einer mal meiner CPU annehmen?
China, 35. Kalenderwoche.

Wenn die bisherigen Theorien stimmen, sollte die VF-Curve der CPU bis 5,3 statt 5,2 GHz gehen. Kannst ja mal im BIOS nachschauen, ob dem so ist.
 
seht ihr den rahmen im äußeren Bereich bri meinem Foto. hattet ihr das auch? meine war Neu OVP von Alternate. Fand ich irgendwie eichelartig
 
Ist zwar mMn null Aussagekräftig da jede CPU eine andere Kennlinie und Wärmeentwicklung hat aber hier einen Run CB R23 MC:
Hatte gestern auch mal die Klima angeworfen und nen Run mit knapp 20°C Wasser gemacht. --> 58°C max. bei 180W Package Power max.

Allerdings wie du schon sagst ist das schlecht vergleichbar. Ich hab bisl was geändert und fahre nur P50/E40 aktuell und dann noch die LLC angepasst + V/F Punkt:
 

Anhänge

  • CB_R23.png
    CB_R23.png
    142 KB · Aufrufe: 84
sieht nicht danach aus. KP bei gigabyte ib ich da richtig bin.
Bei Asus kann man die der CPU von Intel mitgegebenen VIDs auslesen, dabei ist Leuten aufgefallen, dass für China CPUs mit Produktionsdatum vor Wechsel Woche 37 -> 38 Werte bis 5,3 angegeben sind, obwohl sie offiziell nur bei 5,2 liegen sollten.
 

Anhänge

  • 1636908812037.png
    1636908812037.png
    351,9 KB · Aufrufe: 106
Bei Asus kann man die der CPU von Intel mitgegebenen VIDs auslesen, dabei ist Leuten aufgefallen, dass für China CPUs mit Produktionsdatum vor Wechsel Woche 37 -> 38 Werte bis 5,3 angegeben sind, obwohl sie offiziell nur bei 5,2 liegen sollten.
Frage: Könnte intel das im Nachinein fixen oder durch ein Update ändern?
 
Wieso sollten sie das machen? Und selbst wenn kannst ja wieder auf 53 stellen.
 
Dank den DDR5 Suchtis hat mich das Upgrade von Ryzen 5900X auf 12900K nur ca. 100 Euro gekostet. Da kann ich nicht meckern :). Wers auch so günstig haben will, einfach DDR5 Schmandram kaufen und weiterverkaufen :d. Das Zeug ist innerhalb von 30 Minuten weg und das Upgrade ist fast for free.
 
Sorry aber das stimmt doch garnicht

Es ist doch längst durchgetestet worden..... Zu viel gibt es nicht, ja viel kann eine Sauerei machen aber das hat so gut wie keine nachträgliche Wirkung auf die Kühlung.... Wohin sparsam aus Angst man macht zu viel eben in einem Nachteil und schlechtere Kühlung endet

Also lieber zu viel und sicher sein das die CPU komplet bedeckt ist

Edit

Denn mit dem Anpressdruck quilt überschüssiges Material raus.... Was kein Problem ist wenn die wlp nicht elektrisch leitfahig ist also wenn man alls richtig montiert hat man nie eine zu dicke Schicht auch wenn man viel wlp aufträgt die irgend wie nachteilig sein könnte.... Ist man zu sparsam oder zaghaft geht das schnell nach hinten los
Wieso soll das nicht stimmen? Kommt halt auch auf die Paste an, so wie ich das bei ihm erkennen kann, ist die Paste nicht so flüssig, eher zäh wie Kaugummi, wenn die Theorie stimmen sollte, hätte ja bei ihm alles herausquellen müssen, was aber nicht der fall war, sieht man ja schön am Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach der WLP Anpassung und dem höheren Anpressdruck des Kühlers wurde mit dem Gigabyte Z690 Aorus Pro gebencht.
Also die 241W packt der Freezer 34 Duo (wie erwartet da ja auch nur ~180W TDP) nicht. Core #5 ist fast durchgehend ins100°C Limit gerannt:/
Drosselt man aber auf 220W und setzt ein Vcore Offset von -0,075V (siehe Igors Bericht) so "packt" der Freezer den 12900K und hält ihn bei ~95-100°C und @4800-4900MHz was in einem Cinebenchresultat von 27400pkt. endet^^
Will man dem 100°C Limit fern bleiben so muss man auf 210W gehen und dann bleibt er zwischen 90-97°C
Von daher bin ich erstmal zufrieden. Den Extremfall wird man in Games wohl eher selten haben... hoffe ich.

Jetzt noch bissel XMP Boost testen. Mal sehen was die Kingston so packen

Update: lol PC aufgestellt und zack rennt der Bench selbst bei 210W in die 100°C. Das Kühlergewicht reicht wohl schon aus... :/
Liegend blieb er da unter 100°C


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dank den DDR5 Suchtis hat mich das Upgrade von Ryzen 5900X auf 12900K nur ca. 100 Euro gekostet. Da kann ich nicht meckern :). Wers auch so günstig haben will, einfach DDR5 Schmandram kaufen und weiterverkaufen :d. Das Zeug ist innerhalb von 30 Minuten weg und das Upgrade ist fast for free.
Jo also an die große Glocke würd ich diese Arte des Geldverdienens jetzt mal nicht so hängen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank den DDR5 Suchtis hat mich das Upgrade von Ryzen 5900X auf 12900K nur ca. 100 Euro gekostet. Da kann ich nicht meckern :). Wers auch so günstig haben will, einfach DDR5 Schmandram kaufen und weiterverkaufen :d. Das Zeug ist innerhalb von 30 Minuten weg und das Upgrade ist fast for free.
Halte ruhig den ganzen wartenden Leuten hier vor die versuchen zu halbwegs normalen Preisen an DDR5 zu kommen wie du schön Leute abziehst während alle Anderen leer ausgehen. Passt richtig gut hier ins Forum...
 
Tut mir Leid, ich dachte den schlechten DDR5 Ram würde niemand brauchen und es wäre ok den zu verkaufen.

@roestzwiebel

Wird hier über Botli gesprochen? Worüber regt sich der Rezenset so sehr auf?
 
Wird hier über Botli gesprochen? Worüber regt sich der Rezenset so sehr auf?
Den Trustpilot-Artikel habe ich selbst schon mal verlinkt. Also danke, den kenn ich schon :) Kein Problem, Du darfst (aus meiner Sicht) gern weiter machen. Wenn man den Kontext kennt, kann man durchaus auch drüber schmunzeln. Bann muss für mich auch nicht sein, ich meine.. bist halt dann morgen sowieso wieder da 🤷‍♂️

Vielleicht kann man einfach einen Titel unter deinen Namen setzen, sodass man die Beiträge einfach mit einem Augenzwinkern nimmt - auch wenn man nicht weiß, wer Du bist. Und nun OT /off
 
Ich hoffe Botli ist kein Scalper gewesen bzw. ist es noch. Der Name ist sehr verdächtig :unsure:. Das den fast niemand mochte liegt quasi auf der Hand.
 
Dank den DDR5 Suchtis hat mich das Upgrade von Ryzen 5900X auf 12900K nur ca. 100 Euro gekostet. Da kann ich nicht meckern :). Wers auch so günstig haben will, einfach DDR5 Schmandram kaufen und weiterverkaufen :d. Das Zeug ist innerhalb von 30 Minuten weg und das Upgrade ist fast for free.

Hey ein ganz neuer Denkansatz von dir ...
Tut mir Leid, ich dachte den schlechten DDR5 Ram würde niemand brauchen und es wäre ok den zu verkaufen.

Oder diese Denkansatz und das aus deinem Mund völlig unerwartet ...
 
Ich hoffe Botli ist kein Scalper gewesen bzw. ist es noch. Der Name ist sehr verdächtig :unsure:. Das den fast niemand mochte liegt quasi auf der Hand.

Du bist doch selber nen Scalper? Woher nimmst du dir da das Recht raus den moralischen Highground zu haben?

Hoffe einfach mal dass das Finanzamt Leuten wie dir irgendwann auf die Schlichte kommen (auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist).
Wenn Du schon so 'clever' sein willst, Produkte einzukaufen um sie teurer zu verkaufen zahl wenigstens deine Steuern auf den Gewinn.

Persönlich halte ich Scalper für den Bodensatz der Gesellschaft, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
WTF... ich dreh noch durch... Hab den halben Tag gebencht und nun stell ich den PC auf und die Temps sind total im Eimer. Selbst bei 200W gehts direkt ins 100°C Limit. Leg ich ihn hin ists wieder i.O. und ich kann die 210W laufen lassen. WTF WTF WTF... Der Kühler sitzt bombe. Habe den schon hoch, dran, links, rechts rumgedrückt es tut sich nichts...der sitzt. Was zum Teufel!!?! o_O
Liegend = 210W und 4800MHz und stehend 190W und 4600-4700Mhz...:wall:

Hatte sowas schon mal jemand?
Baue den Kühler gleich zum 5ten mal aus....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh