Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Ne ist schon richtig. Mich haben die neuen Mainstreampreise auch geärgert. Damals noch für ~600€-700€ CPU + Board + RAM gekauft so muss ich jetzt knapp 1400€ hinlegen. Gut war damals auch nur ein i7 und kein i9. Aber generell haben die Preise extrem angezogen und da muss man sichs schon überlegen. Das mitm DDR4 hab ich auch gesehen. In meinem Fall machts aber kein Sinn da der alte RAM gebraucht wird und ich eben wenn schon dann auch gleich nen Board mit DDR5 hole. Nen guter DDR4 wir sicher noch über Alder Lake hinweg fürs Gaming ausreichen :)
Ja, meine intention dahinter ist natürlich dann sinnvoll, wenn man bereits jetzt DDR4-3200/3600 oder höher mit relativ niedrigen Latenzen hat. Wer von einem Ryzen 5xx oder core ix 11xxx wechselt, tut das nicht zwingend aus Mangel an Leistung, sondern weil er das möchte (neuste ausprobieren o.ä.!?) und eben das P/L-Verhältnis keine Rolle spielt. Bei den Generationen davor kann ich mir einen Wechsel aus logischer Sicht (egal ob DDR4/DDR5) sicherlich vorstellen. Aus Neugierde würde ich sicher auch wechseln, aber da ich keine 2-3K€ zum rausballern in der Ecke liegen habe, bleibt die Logik an erster Stelle und es würde dann erst mal auf die Wiederherstellung der CPU-Leistung für das aktuelle System hinauslaufen, wenn hier die Preisrelation sich bessert. Sonst würde für mich z.B. auch sicher eine Alder-DDR4-Lösung in Betracht kommen, je nach Preisentwicklung der CPU und ggf. Boards...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab bei mir kurzerhand zum Testen etwas gepresste Pape zurechtgeschnitten (0,6-0,8mm dick), die Sockel-Klammern abgeschraubt, Pape drunter, draufgeschraubt und scheinbar funktioniert es. Die CPU ist nimmer dem extremen Druck ausgeliefert und der Heatspreader scheint auch nimmer so zur Seite runter gedrückt bzw. ist wieder plan. Zumindest verteilt sich die WLP wieder besser. Es war ja echt minimal aber scheinbar wenn man die WLP sehr dünn aufstricht hats gereicht damit es kein sauberen Kontakt gab. Werde es weiter beobachten wenn der Noctua da ist und berichten...
Freut mich, dass Du offensichtlich eine Lösung gefunden hast, aber eigentlich kann es das doch nicht sein, dass man da jetzt noch in einen Bastelkurs einsteigen muss. Wo bleibt da das Preis/Leistungs-Verhältnis?? Würde ich mir mal patentieren lassen!! :d
Hmm ja auch nen Ansatz. Wenn Raptor Lake wirklich 2022 kommt. Gibts da etwa schon iwleche Infos?
Frische Kost von gestern: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-Raptor-Lake-Effizienz-1383530/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@BigLA: Als Intel Gen 10 letztes Jahr auf den Markt kam, war es auch noch alles in der Anfangsphase und vorallem für mich, der alle Gens seit Gen 4 übersprungen hatte. Der "olle" Quaddi i5 4570 läuft noch in einer meiner Workstations. Ich habe mich in die Gen 10-Materie vertieft, die vielen Diskussionen um i5 10600K, i7 10700K und i9 10900K mitverfolgt und selber diskutiert. Ich bereue die Entscheidung zum i7 bis heute nicht. Und wie Du auch schreibst, langt es aktuell in der Tat. Mit 8 Kernen sollte man noch für 2-3 Jahre gerüstet sein, was NextGen-Games anbetrifft. Die Graka ist da eh der entscheidene Faktor. Würde ich den i9 12900K betreiben, würde in meine RX 6700 XT doch nur langweilen. Und ich brauche kein 120 MHz entspr. FPS oder 140 MHz entspr. FPS. Bin mit 60 MHz entspr. 60 FPS vollkommen konform. Ich bin kein E-Sportler, sondern eher der Brummbär, der seine Tatze gemächlicher bewegt. :d

Aber das Taichi Z490 musste es sein und galt zu seiner Zeit und eigentlich bis heute immer noch zu den High-End-Boards oder Luxusboards. Auch der G.Skill ist in Sachen Leistung und Ästhetik genau mein Ding. Und dann noch hier und dann noch da.

Ich bin ehrlich gesagt noch gar nicht da angekommen, wo ich dieses System jetzt verabschieden würde. Ein 1 Jahr altes System und ich bin seit 2013 bis 2020 mit i5 4570 gefahren. Muss die jetzige (subjektiv) Warpspeed immer noch verdauen. Meine Lieblingsgames wie GTA 5, RDR 2 und aktuell Age of Empires 4 laufen alle auf 4K auf einem LG 43".

Ich genieße es einfach, erfreue mich dran, bin einfach happy... und oft auch sehr happy, das Geld für Projekte zu verwaren, die dann echt wieder 'ne richtige Ablöse in Sachen Leistung darstellen.

Im Prinzip weckte Alder Lake nur in Ansätzen meine Libido, weil mich die Braut namens Rocket Lake verarscht hat!! :d

Der i9 ist gerade beim Standesamt verkauft worden und gut ist. Mal sehen wie Raptor Lake die Strappse von Hunkemöller stehen! :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du verkloppst dein altes ddr4 bundle. kaufst ein ddr5 board + 0815 ram ...
Man muss eigentlich und eigentlich sehr gründlich denjenigen danken, denen wir überhaupt irgend etwas verkloppen können. Wären diese "Bekloppten" nicht, dann würden sich auch Deine Finanzen nicht rechnen. Jürgen Klopp nennt sie: "Seuchenvögel"!! :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich persönlich reizt auch immer mal wieder das "Neue", aber es ist halt zwischendurch immer eine Abwägung wert, ob es zwingend sein muss. bei mir sicher weniger, weil es erforderlich wäre, eher der Neugierde wegen. Aber da ich Anfang der Corona-Zeit schon voll auf die Schnauze geflogen bin, wollte ich jetzt erstmal vorsichtig abwägen, ob ich mich diesem Risiko aussetze. Bei ZEN hab ich auch bis Zen+/Zen2 gewartet und hier erscheint es mir auch sinnvoll, abzuwarten, da mich die Preise doch umgehauen haben. Klar, wenn man ein etwas besseres Enthusiasten-Board möchte, wusste ich, dass man 200-300 investieren sollte. aber hier ist es ja deutlich höher...und da ich mir erst vor kurzen günstig das Taichi razer kaufen konnte, wäge ich natürlich ab, denn meine CPU ist ja mehr oder weniger untere Basic durch Notkauf...und die Preissprünge konnte ich nicht rechtzeitig umgehen...
Aber mal schauen, was Anfang 22 kommt, inwieweit es dauert, bis Preise ggf. fallen oder kleinere Chipsätze als Alternative zum 690er auftauchen...
btw. wäre ich ja, das Kleingeld vorausgesetzt, fast bereit gewesen, das DDR4 von ASRock in Betracht zu ziehen...aber das würde ich aus Vernunft erst mal verschieben...von der CPU her möchte ich erstmal abwägen, ob noch andere Modelle die preise verändern, denn bei Neukauf wäre es dann ja zu vergleichen, ob AMD oder intel, preislich wird es auf ähnlichem Niveau ablaufen (rein CPU). Da erhoffe ich mir dann auch noch ein Traum von Preisverfall, so naiv ich da bin :LOL:
 
Deckt euch lieber mal mit Alderlake-CPUs ein:


Keine guten Nachrichten für AMD Fans :fresse:
1636979987349.png


im ernst. wie gefährlich ist das wirklich?
 
Deckt euch lieber mal mit Alderlake-CPUs ein:

Keine guten Nachrichten für AMD Fans :fresse:
Tja, dann muss man alsbald, solange GPU-Mining aktuell bleibt, demnächst schon 5-10K für ne GPU&CPU-Kombi einplanen :ROFLMAO::oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was geht mir dieser Kryptodreck auf den Sack... :kotz:
Naja, diejenigen haben ja weniger Probleme mit Neuanschaffungen, machen ja genug Kohle...:poop: Wobei die sich ja auch selber die Preise erhöhen..aber der Schotter treibt halt...
 
Deckt euch lieber mal mit Alderlake-CPUs ein:

Keine guten Nachrichten für AMD Fans :fresse:
Oh man... Kryptos hin oder her... aber immer wieder iwas neues in dieser Kryptowelt ist doch nicht gut. Der Coin von heute ist schon wieder Schnee von gestern. Schade für die Miner wo sich die teuren Asic Dinger kaufen und jetzt auch noch CPUs, GPUs etc kaufen müssen. Kann das nicht einfach bei einer Hardware bleiben und fertig!? GPU und Asic reicht doch. Ich sehs schon.. iwann hagelt es Verbote auch in der EU oder Atomkraftwerke gehn wieder in Betrieb bzw. werden erst gar nicht abgeschalten.
 
Oh man... Kryptos hin oder her... aber immer wieder iwas neues in dieser Kryptowelt ist doch nicht gut. Der Coin von heute ist schon wieder Schnee von gestern. Schade für die Miner wo sich die teuren Asic Dinger kaufen und jetzt auch noch CPUs, GPUs etc kaufen müssen. Kann das nicht einfach bei einer Hardware bleiben und fertig!? GPU und Asic reicht doch. Ich sehs schon.. iwann hagelt es Verbote auch in der EU oder Atomkraftwerke gehn wieder in Betrieb bzw. werden erst gar nicht abgeschalten.
Ja, wenn Tihange&Co in die Luft fliegen, kann man es wenigstens den Minern in die Schuhe schieben:unsure:8-)

BTW haben die neuen intel nicht auch wieder grössere Caches? Ist nur eine frage der zeit..:coffee2::asthanos:
 
Mercateo hatte ja auch 5600 CL 36 Ram zu nem fairen Kurs angeboten. Jetzt haben Sie die Vorbestellung Storniert und die Preise angehoben. Zu schade hätte es über meinen Arbeitgeber dort bestellen können.

War leider klar. Bin mal gespannt was mit der CSV Vorbestellung passiert.
 
Was geht mir dieser Kryptodreck auf den Sack... :kotz:
Ich versteh beide Seiten. Bei Alza lässt sich ja sogar schon mit Bitcoin einkaufen, Youtuber etc verlinken ihre BTC Adressen etc. iwie scheint es sich ja zu etablieren und kp wies funktionieren soll aber weniger invlationsanfällig sein (kein "nachdrucken" mehr möglich)?. Aber es existieren denk zu viele Shitcoins die nur darauf ausgelegt sind das schnelle Geld zu machen... :(
Demnächst erfindet jeder inen Coin wo mit iner Hardware gemint werden kann. ADO Coin für Audio-Chip Mining, WSRGB für iwelches WS LED TreiberChip Mining, BSO für Bios Mining... usw 🤪
 
Man muss eigentlich und eigentlich sehr gründlich denjenigen danken, denen wir überhaupt irgend etwas verkloppen können. Wären diese "Bekloppten" nicht, dann würden sich auch Deine Finanzen nicht rechnen. Jürgen Klopp nennt sie: "Seuchenvögel"!! :d

Denen danke ich sehr. Den DDR5 Ram zum fast doppelten Wucherpreis (den ich bereits gezahlt habe), hat ein Bonzenkind gezahlt. Rechnen können ist finanziell als auch leistungsmäßig nicht jedermanns Sache.

Ist ja nicht so als wenn man fürs Geld einen Bugatti Chiron bekäme. Ne, es is ein Honda Civic mit RGB Licht und vier Kartoffelkanonen.
 
Ich versteh beide Seiten. Bei Alza lässt sich ja sogar schon mit Bitcoin einkaufen, Youtuber etc verlinken ihre BTC Adressen etc. iwie scheint es sich ja zu etablieren und kp wies funktionieren soll aber weniger invlationsanfällig sein (kein "nachdrucken" mehr möglich)?. Aber es existieren denk zu viele Shitcoins die nur darauf ausgelegt sind das schnelle Geld zu machen... :(
Demnächst erfindet jeder inen Coin wo mit iner Hardware gemint werden kann. ADO Coin für Audio-Chip Mining, WSRGB für iwelches WS LED TreiberChip Mining, BSO für Bios Mining... usw 🤪
Ich glaube, das kann man in diesem thread nicht diskutieren, würde zu sehr OT gehen..aber als Währung ist alles, womit so dermaßen spekuliert wird und Kursschwankungen möglich sind, nicht wirklich tragfähig. und die Krypto-Zeugs ist doch jetzt schon in den Händen weniger...da ist der Sinn der dezentralen Argumentation sinnfreio_O
 
Denen danke ich sehr. Den DDR5 Ram zum fast doppelten Wucherpreis den ich bereits gezahlt habe, hat ein Bonzenkind gezahlt. Rechnen können ist finanziell als auch leistungsmäßig nicht jedermanns Sache.´

Man merkt, weshalb du regelmäßig einen neuen Account brauchst ;)
 
Denen danke ich sehr. Den DDR5 Ram zum fast doppelten Wucherpreis den ich bereits gezahlt habe, hat ein Bonzenkind gezahlt. Rechnen können ist finanziell als auch leistungsmäßig nicht jedermanns Sache.´
Wenn man nicht rechnen braucht...:ROFLMAO:
 
Die Kohle kommt auch so rein :d. Die Schnöselkinder nehme ich am liebsten aus.

@Scrush

Bitte scheue nicht uns deine UWQHD Benchmarks DDR4 vs. 5 zu zeigen. Ich bin sehr daran interessiert, ob eine 3090 bzw. deine 3080 Ti ins CPU Limit rennt.

@kirro

Ich finde CB ganz ok, der Zoff ist immer sehr belustigend. Die Mods sind sehr zickig. Aber ansonsten gehts.
 
Die Kohle kommt auch so rein :d. Die Schnöselkinder nehme ich am liebsten aus.
Diese Veranlagung fehlt mir bis zu einer gewissen Schmerzgrenze... meine RTX als Bsp. wird sicher nicht mehr verkauft, selbst für das 4-fache nicht..ich habe mir lediglich den Kaufpreis auf 275€ heruntergewirtschaftet..., das würde ich bei diesen Sachen hier auch maximal machen...aber dass bei DDR5 bei dem hype die Scalper auch zuschlagen (nicht nur direkt auf dich bezogen) war ja abzusehen
 
Verstehe auch echt nicht wem du hier beweisen willst wie geil du bist. Denke die meisten Leute finden dich hier ziemlich bescheiden @R252

Werde meine Schlüsse daraus ziehen und dich ignorieren, hoffe andere user tun das auch weil bei dir kommt nämlich ausschließlich Gülle raus
 
Mercateo hatte ja auch 5600 CL 36 Ram zu nem fairen Kurs angeboten. Jetzt haben Sie die Vorbestellung Storniert und die Preise angehoben. Zu schade hätte es über meinen Arbeitgeber dort bestellen können.

War leider klar. Bin mal gespannt was mit der CSV Vorbestellung passiert.
CSV hatte meine CPU auch für 640€ ausgeliefert obwohl sie vor Release noch auf 699€ ging. Denke die werden Vorbestellungen zu dem Preis liefern
 
@BigLA

Ich denke mal die meisten Scalper wissen noch nichts von der möglichen Ausbeute. Deswegen würde ich schnellstmöglich DDR5 kaufen falls möglich. Wenn die Scalper erstmal spitz bekommen das der doppelte Preis drin ist, dann sieht es nur noch düster für Erstkäufer aus. Ich mache das nicht regelmäßig. Habe mich kurzfristig zu DDR 4 umentschieden und wollte das eine Kit das ich bekommen konnte nicht für Lau abgeben. Das ist alles.

Ich erhielt einige Nachrichten von Leuten die das selbe tun wollen. Von daher bin sicher alleine mit der Thematik.
 
@R252

Wie wär's denn, wenn Du deine Ausdrucksweise mal ein bisschen mäßigst? "Schmand", "Schnöselkinder" und der permanente Unterton, dass Du es scheinbar nötig hast Dich ständig über andere zu erheben, lassen einen gewissen Frust vermuten. Dir ist schon klar, dass es hier um Hardware geht und nicht um lebensnotwendige Dinge? Ein wenig mehr Sachlichkeit würde der Diskussion hier sicherlich zu Gute kommen. Vielen Dank :)
 
Die so wichtig für Games sind. Wenn Intel da spart, kriegt das Kamel kein Wasser mehr zum Saufen!!
So lange Gamer diese CPU´s dann noch bekommen können spricht ja nix dagegen :-)
 
@BigLA
Ich denke mal die meisten Scalper wissen noch nichts von der möglichen Ausbeute. Deswegen würde ich schnellstmöglich DDR5 kaufen falls möglich. Wenn die Scalper erstmal spitz bekommen das der doppelte Preis drin ist, dann ...
Ich kann dieses Unwort des Jahres nicht mehr hören. Das erinnert mich zusätzlich zur aktuellen Misere immer an unseren damaligen Klassenclown in der Schule, der ja so übelst witzig war: "Du kannst gehen, Dein Skalp bleibt hier!" :poop:
 
Ok, ich nenne sie fortan "An- und Verkäufer mit wenig Rücksichtnahme auf Gamer" :d.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh