BlueFireXD
Experte
- Mitglied seit
- 28.10.2020
- Beiträge
- 1.499
Schlecht find ich sie jetzt nicht und sonst ist ja alles soweit gut mit dem Board^^. UEFI und Tools könnte Gigabyte etwas benutzerfreundlicher und aktueller gestalten.Bereue es immer mehr ein Gigabyte gekauft zu haben, auch wenn jetzt bei mir wieder alles läuft Was ist denn die Alternative wenn man keine 600€ für ein Asusboard ausgeben will, taugt MSI?
Das mit dem Druck hat auch mein Bruder mit seinem Asus Z690 Prime-A gesagt (also nicht nur bei Gigabyte so?). Er meinte dass sich die Platine sogar leicht gebogen hatte. Muss es mir bei Gelegenheit mal anschauen. Hatte ja zu Beginn des Zusammenbaus hier schon gefragt ob das normal ist denn bei meinem 8700K fand ich das nicht so extrem. Die 1700er Sockets scheinen mit noch stärkerem Druck die CPU in Position zu halten. Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz da ja die "Feder-Pins" im Sockel eh rausragen und sich andrücken und nur um die CPU in Position zu halten nicht viel Druck benötigt wird. Zumal ja dann noch vom Kühler richtig Druck kommt.
Hab bei mir kurzerhand zum Testen etwas gepresste Pape zurechtgeschnitten (0,6-0,8mm dick), die Sockel-Klammern abgeschraubt, Pape drunter, draufgeschraubt und scheinbar funktioniert es. Die CPU ist nimmer dem extremen Druck ausgeliefert und der Heatspreader scheint auch nimmer so zur Seite runter gedrückt bzw. ist wieder plan. Zumindest verteilt sich die WLP wieder besser. Es war ja echt minimal aber scheinbar wenn man die WLP sehr dünn aufstricht hats gereicht damit es kein sauberen Kontakt gab. Werde es weiter beobachten wenn der Noctua da ist und berichten...
Zuletzt bearbeitet: