Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Was glaubt ihr, wieso es nur 6 +0 und nicht 8 +0 geben wird? Und wieso die später kommen?

Ganz einfach: bei 8 +0 würde die Meisten zugreifen. Damit wären die "top" Modelle Blei in Regalen. DIY / Consumer sind nach wie vor 90%+ causal / office / gaming :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja was machen wir jetzt @MENCHI warten zen3+ 3d noch ab oder nicht? 🤷‍♂️
 
Was glaubt ihr, wieso es nur 6 +0 und nicht 8 +0 geben wird? Und wieso die später kommen?

Ganz einfach: bei 8 +0 würde die Meisten zugreifen. Damit wären die "top" Modelle Blei in Regalen. DIY / Consumer sind nach wie vor 90%+ causal / office / gaming :p
Bei was für ner Ersparnis ? Intel würde den safe für den Preis eines 5800X bei ca. 389 oder 399 € anbieten. Da kann man sich die 40 Aufpreis zum 12700K mit 4 zusätzlichen E-Kernen aber noch gönnen.
 
+ nen Tausender für Board und RAM. ;)
 
Ja was machen wir jetzt @MENCHI warten zen3+ 3d noch ab oder nicht? 🤷‍♂️
Es hängt von der Plattform die man grad hat. Wenn einer 9900K / 9820X / 5600 hat, kann 1-2 Gens. aus sitzen.

S1700 ist Banane und ein Witz.
Zen 3+ 3D bringt nicht soviel wie man denkt und wird genau so lächerlich teuer sein wie die S1700 CPUs.
 
weiß jemand ob bei einem matx board genug platz ist für nen tower kühler? es fehlt ja der oberste pcie slot. die graka sitzt somit ganz oben.

kann man das irgendwie ausrechnen?


1636211994704.png
 
weiß jemand ob bei einem matx board genug platz ist für nen tower kühler? es fehlt ja der oberste pcie slot. die graka sitzt somit ganz oben.

kann man das irgendwie ausrechnen?


Anhang anzeigen 688700
matx.jpg

Beantwortet das deine Frage ? :fresse:
Über der Grafikkarte hängt übrigens noch eine PCIe SSD :d
 
jain :d sitzt der sockel auch noch an der "gleichen" position bei s1700?
 
Hat jemand schon das S 1700 Mounting Kit von Be Quiet bekommen (Dark Rock Pro 4 oä.)? Hab schon am Donnerstag überwiesen, aber noch
keine Infos zum Versand bekommen.

Habs schon geahnt, jetzt liegt hier alles parat und es scheitert an der Kühlerbefestigung *grrr* ;)
 
Also wenn du dir einen Alder Lake kaufst, dann fress ich einen Besen.

Aber live und vor einer Kamera ! :unsure:

weiß jemand ob bei einem matx board genug platz ist für nen tower kühler? es fehlt ja der oberste pcie slot. die graka sitzt somit ganz oben.

kann man das irgendwie ausrechnen?
Noctua NH-D15S für optimale Kompatibilität, das Board hatte ich im Asus Webshop bestellt, und liefern können sie es nicht.

Für eine gute Wahl halt ich es trotzdem, vor allem wenn man schon paar DDR5 Riegel in der Schublade hat. :oops:
 
Beim Maximus XI Gene sitzt der pcie 16x slot 1 unter dem wie beim z690 strix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber live und vor einer Kamera ! :unsure:



Noctua NH-D15S für optimale Kompatibilität, das Board hatte ich im Webshop bestellt, und liefern können sie es nicht.

Für eine gute Wahl halt ich es trotzdem, vor allem wenn man schon paar DDR5 Riegel in der Schublade hat. :oops:
equippr hats lieferbar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ähhhmm meien strix blinkt 3x rot am strom.

hilfe?
 
jain :d sitzt der sockel auch noch an der "gleichen" position bei s1700?
Was meinst du damit ? Ob er der Latch in dieselbe Richtung zeigt ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Puh ist das knapp!
Hast bestimmt kleine Finger! 😁
Nee leider nicht, ich musste manche Komponenten öfters wieder runter bauen weil ich vergessen hatte, die PCIe SSD vorher einzubauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Maximus XI Gene sitzt der pcie 16x slot 1 unter dem wie beim z690 strix.
Würde aber keinen Unterschied machen, hatte die GPU auch mal nach oben hingehalten, da ist tatsächlich etwas Luft.
 
sollte für gaming last nicht ein luftkühler ausreichen?
Fürs Gaming reicht ein guter Luftkühler. Ich mache alle Tests mit dem NH-U12A Chromax Black und der hat keine Probleme bei Gaming Last. Die Temperaturen im offenen Aufbau beim Gaming gehen niemals über 70 Grad.

Anders sieht das bei Synthethischen Workloads aus. Cinebench, Prime, x.264 transcoding. Damit kann man je nach Powerlimit die Luftkühler schnell überfordern.
 
die krassesten tamps hatte ich in watch dogs 2.
 
Wie viele Hersteller schon lga1700 mounting kits haben... nur EK noch nicht für ihre aio's. :cautious:
 
das noctua ist schon da.

20211106_170910.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beantwortet das deine Frage ? :fresse:
Über der Grafikkarte hängt übrigens noch eine PCIe SSD :d
also rein optisch müsste es reichen? aber halt nur, wenn der abstand vom sockel bei s1700 identisch ist

hrthrthrth.jpg


ah dieser blöde aufsatz mit dem geforce schriftzug drauf könnte das zünglein an der waage sein :fresse:
 
Hat jemand schon das S 1700 Mounting Kit von Be Quiet bekommen (Dark Rock Pro 4 oä.)? Hab schon am Donnerstag überwiesen, aber noch
keine Infos zum Versand bekommen.

Habs schon geahnt, jetzt liegt hier alles parat und es scheitert an der Kühlerbefestigung *grrr* ;)

Man sollte auch mal am Samstag in den Briefkasten gucken...Be Quiet hat kommentarlos versendet :)

Jetzt hoffe ich, dass der Dark Rock Pro 4 auf das Gigabyte Aorus Pro passt...laut Be Quiet muss man nur auf dem Ram achten (max 40mm Höhe).
 
jeder andere hersteller würde das in einer plastiktüte reinklatschen und in einem braunen karton losschicken

noctua fährt die luxuslinie auf

43345t6gfgdrg.jpg
 
Ich pass mir das wie immer selber an bzw fertige mir was passendes.
Thermalright ist in Sachen Support doch eher das Schlusslicht, da könnte ich sicher noch ein halbes Jahr warten bis ich was für mein Macho Rev,A bekomme.

Falls sich jemand wunder, ist ja nicht so als hätte ich nie versucht eine Alternative zu finden, hatte über die Jahre schon einige male modernen Ersatz hier. :fresse2: Letztendlich ist er in der Größenordnung aber einfach ungeschlagen.
 
240er ist zu wenig, 360er sollte es dann sein, zumindest für einen 12700K/12900K.


Mal schauen ob meine 280 Extreme den 12900K mit deaktivierten E-Cores noch packt.
Die aio hat keine backplate!!! Ich hab das Model 3x hier. Auch direkt bei AC bestellt und die fehlte auxh… bei AC angerufen und die meinten dass es nicht sein kann. Sorry, die haben kein plan von deren eigenen Produkten teilweise… guckt man in die Anleitung, sieht man recht schnell, dass die backplate für die anderen angegeben sockel (außer 1700) nicht benötigt wird
 
Zwingt dich ja keiner nen Apex samt DDR5 zu nehmen, DDR4 behalten und nen 200-300 € Z690 Board dazu.
Gibs leider nicht als Mini-ITX 🤷‍♂️
Mit Cashback würde das Asus Strix I ca. 260€ kosten.. hmpf
 
wer hat jetzt bei equippr die ganzen strix G weggekauft :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibs leider nicht als Mini-ITX 🤷‍♂️
Mit Cashback würde das Asus Strix I ca. 260€ kosten.. hmpf
das strix i kostet 460 euro. eher 360 mit cashback oder?
 
pay to win und mit Backplate:


Durch das LGA1700 Montagekit ist die gesamte Liquid Freezer II Serie mit Intels neuen Alder Lake Prozessoren kompatibel. Auch wenn sich Sockel und Heatspreader im Vergleich zum Vorgänger vergrößert haben, wurde die CPU-Die Oberfläche reduziert und verbleibt weiterhin zentriert. Die Coldplate des Liquid Freezer II deckt diesen Bereich vollständig ab. Unseren Kunden, die einen Nachweis über den Erwerb eines Prozessors mit LGA1700-Sockel einreichen, stellen wir das benötigte Montagekit kostenlos zur Verfügung.

 
Naja die günstigsten EntryLevel Boards sparen halt auch an Ausstattung, da fehlen mal eben 50% USB Anschlüsse, Header, M.2 Anschlüsse etc. Kann man ggf Adaptern usw. aber bei den Boards sind die Bauteile meist auch nicht so pralle, fällt also für mich weg. Kommen wir zur "Mittelklasse", die bietet dann meist vergleichbare Anschlüsse und wird wahrscheinlich für die meisten inkl. mir reichen. Schaut man aber mal was es für Boards gibt liegen wir da dennoch schon bei 400€-500€. Ein HighEnd Board mit allen Spielereien wie ein Apex kostet im richtigen Angebot gekauft 530€ (je nach Rechenweg des Cashbacks). Bei dem aktuellen Plattformpreis ist der Aufpreis dann auch egal. Dafür hat man ein Top of the Line Board.
Was schlicht und ergreifend so verallgemeinernd nicht stimmt! Ich kann auf meinem derzeitigen MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 Billigboard mehr verbauen, als auf meinem MSI Z590 Carbon mit 11700K zuvor, das damals beim Release 329 Euro gekostet hat. Und das Pro Z690-A DDR4 ohne WIFI kostet z. B. bei MF derzeit 189 Euro, auch das VRM kann ohne Probleme einen 12900K versorgen. Lediglich beim Sound wurde eben auf dem Brett gespart, soll aber nur ein Beispiel sein, die Board-Diskussion hier ist total verschoben, kein Normaluser der, leichtes OC machen möchte braucht diese 600 - 1000 Euro Bretter mit ihren total überzüchteten VRMs. Ein 12700K ist dermaßen sparsam richtig eingestellt.

Klar, wer LED Schickimicki haben will oder unsinnige Verkleidungen muss eben zahlen, mal Bild schauen, links das 590 Carbon nackt, sieht nicht anders aus wie das Pro Z690-A, auch das VRM ist durch 2 mehr Stages nicht viel besser. Wer max. RAM takten möchte oder 350 Watt auf die CPU ballern, klar, für den sind diese Bretter nichts. Und verbugt sind die Bretter alle am Anfang, Asus hat in ihren sauteuren Brettern nicht mal den aktuellen Microcode im Bios, die meisten anderen aber auch nicht, inklusive MSI, wenn man nicht an Betas rankommt!

Einfach mal mitlesen!
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
...
das strix i kostet 460 euro. eher 360 mit cashback oder?
Hab noch CB für die CPU mit drauf gepackt um es mir noch schöner zu reden ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh