Intel Sockel 2011 Generationenvergleich

Katzaaa

Enthusiast
Hi Jungs und Mädels,

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Vergleich der Sockel 2011 Generation in sachen High Resolution Gaming Benchmarks. Habe ein inzwischen 5 Jahre altes Asus Rampage IV Gene mit einem Core i7 3930K 6-Kerner im Einsatz und frage mich ob es an der Zeit ist, diesen abzulösen. Mein Fokus liegt auf spielen in höheren Auflösungen 1440p und aufwärts. Daher frage ich mich jetzt ob es sich lohnt auf einen Aktuellen 6 Kerner, AMDs Ryzen oder vielleicht sogar einen 7700k umzusteigen. Benchmarks innerhalb der aktuellen Plattformen gibt es wie Sand am Meer. Aber Benchmarks von 4,5 oder 6 Jahre alten Systemen im Vergleich zu aktuellen, finde ich kaum.

Hat jemand was dazu? Im Idealfall 3930K vs 6800K oder 6850K in Spielen bei 3440x1400 oder UHD. Von da aus kann ich dann ja auf Ryzen und/oder 7700K adaptieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe leider keine passenden Benchmarks parat, aber wie siehts bei dir mit Übertaktung aus? Falls noch nicht geschehen, dürfte damit mehr rauszuholen sein als mit nem Plattformwechsel.

Der 3930k ist in etwa 7-10% langsamer als der 5820k, in Spielen macht sich das aber nicht wirklich bemerkbar. PCIe 3.0 unterstützt er auch und eigentlich spielt er in aktuell kommenden Titeln recht weit oben mit. Im schlimmsten Fall steht man beim i7 2600k, im Optimalfall dank Multithreading beim i7 6700k bei der Spieleleistung. Übertaktet bretzelt er die meisten modernen Prozessoren weg, frisst dann aber auch Strom ohne Ende. Bei Anwendungen liegt der 3930k selbst @stock vor dem 7700k ist aber knapp 50% vom R7 1800X entfernt (mehr IPC und mehr Threads).

So auf 4,2 oder 4,3 GHz hab ich ihn mal laufen lassen. Aber dann wirds langsam heiß -> laut. Und die 1-2 fps mehr lohnen sich für mich dann nicht. Da müsste ich wohl besser kühlen. Nachdem der Prozessor schon mein GTX 670 SLI und jetzt eine GTX 970 beigewohnt hat, denke ich jetzt über ein Upgrade auf eine 1080(Ti) nach. Daher die Befürchtung einer "Bremse" im 3930K. Etwas verwundert darf man glaube sein, dass ein Prozessor drei Grafikkarten überlebt ohne signifikant zu bremsen.

Ausstattung (Board) und Stromverbrauch / Kühlaufwand sind natürlich wirklich ein Thema. Aber ich frage mich eben wirklich wie ein 3930K im Vergleich zu einem 6800K, 7700K oder Ryzen in Kombination mit einer 1080(Ti) performt.

Edit: Sehe gerade das das HWLUXX Testsystem ja auch noch mit einem 3960X auf 3,9 GHZ läuft. Scheint ja wirklich noch immer nicht zu bremsen :d

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn du in hohen Auflösungen spielst sollte die CPU noch reichen , selbst ne Titan X fängt in 3440x1440 an zu schwitzen. wenns du die neuen Schnittstellen nicht brauchst lass es bleiben.
Klar gibts immer Ausnahmen die abartig Singelthread power brauchen z.b Squad,ArmA geraffel usw.
Sparst nen Haufen Geld für CPU (2011 Boards gehen für gut Geld weg da kannst fast 1:1 tauschen ram ähnlich wenns nicht wieder nen Topend brett mit BlingBling sein muss)
Einfach potenten Kühler druf und 4,2 Ghz fertig is die Laube, was auch geht Xeon E5 2687W draufschnallen aber der ist nicht OC bar nimmst sich sicher kaum was gegen nen hochgezogenem 6ender

Ein eine neue CPU macht wenig Sinn, deine jetzige ist jetzt und in absehbarer Zukunft gut genug. Zukünftige Spiele unterstützen ja eher mehr als weniger Kerne, daher wird der Abstand zum 6700/7700 eher zunehmen.
Da du jetzt nicht overclockst wäre es aber einen Versuch wert dir einen anständigen Kühler zu besorgen (da du meintest es wird laut) und den Takt etwas anzuheben falls du mehr Single-Core-Performance benötigst. Wenn das nicht mehr Performance bringt wird der Umstieg auf ein neues System da auch nicht spürbar mehr bringen. 10 oder 20 % spürt man ja nur schwerlich.

Ich würde erst mal die Grafikarte tauschen weil in 3440x1400 oder UHD die GTX 970@3,5 GB GDDR der limitierende Faktor ist und nicht die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Ratschläge! Damit bleibe ich noch ein oder zwei Generationen bei meinem alten Stück :d. Meinen HR-02 Macho werde ich dann evtl mal ersetzen. Mehr als eine AIO Wakü mit 280ger Radiator wird es aber wohl nicht werden.

Einen etwas hinkenden Vergleich habe ich dann aber doch mal gezogen. Das ComputerBase Testsystem läuft auf einem 6700K und HWLUXX auf einem 3960X. Benchmarks der 1080Ti in Spielen die einen Parcours anbieten sind nahezu identisch in hohen Auflösungen. Das stützt die von euch schon aufgeführte These: Ein 5 Jahre alter 6 Kerner reicht noch locker aus.

Wobei der Macho eigentlich reicht. Es wundert mich etwas, dass dir dieser unter Last zu laut ist!?

Ich kühle meinen 5820k mit einem Thermalright Silver Arrow, ungefähr vergleichbar zu dem bekannteren NH-D15, und ich denke nicht, dass der Unterschied zu dem Macho groß wäre. Eine AIO bringt auch nicht so viel mehr Kühlung und wäre dabei lauter. Man gewinnt vielleicht 100 MHz durch eine teurere Kühlung, nicht wirklich sinnvoll in Bezug auf Arbeitszeit/Geld. Es sei denn man bastelt gerne.
Dann lieber die 100 EUR bei der nächsten CPU/GPU aufschlagen ;)

Es gibt mehrere Faktoren die hierbei eine Rolle spielen. Der Macho an sich ist nicht schlecht. Ich muss die GTX 970 jedoch im obersten PCIe Slot betreiben. d.h. Der Abstand zum Kühler ist minimal. Die GPU und CPU heizen sich also gegenseitig auf. Eine Verlagerung der CPU Kühlung zum Gehäuserand durch eine Wasserkühlung sollte dieses Problem lösen. Die GPU kann nicht weiter entfern montiert werden, da es sich um ein M-ATX Gehäuse handelt und der Abstand zwischen Netzteil und GPU Lüfter nur noch wenige Millimeter betragen würde.

Ich bin recht pingelig was Lautstärke angeht und hab es am liebsten unhörbar. Die BeQuiet AIOs scheinen eine sehr gute Pumpe zu besitzen und dadurch wie für mich gemacht zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh