[Sammelthread] Netburst Evolution - Pentium IV/M 478/479 & Xeon 603/604 Stammtisch

Thanks, I see we're interested in researching the same things so I've registered to keep the info together.
:bigok:

Yes, latency alone might not always help. I use a combination of AIDA memory subsystem test (read/write/copy/latency) and Pifast. For example, CPC has small boost for AIDA but bigger boost for Pifast. Same for Tref.
pifast is a good idea! I will use it for the next tests too.

By the way, do you have info about max benchable memory frequency? I've been playing a several days ago and managed to complete Pifast on Winbond 1x256MB at 2-2-2-x at 289MHz (1:1).
With TCCD I couldn't get such clocks even at 3-4-4-8.
My max FSB in 1:1 is ~273MHz. My other CPUs limit somewhere around 250-260MHz FSB.
The max benchable memory, that I was able to get is 300Mhz in dual channel and with a 4:5 FSB : dimm ratio.
The max frequency, that I was able to validate ist 308MHz.

Pifast with 2-2-2-x / 289MHz is awesome! I wonder if you did this with a ASUS board? I mean, you probably needed a lot of voltage for this result and as far as I remember the P4x800 boards are tied to the 3,3V rail?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yes, I've used Asus board with OCZ Rambooster :d voltage was around 3.9V, didn't want to push it more. Second stick is worse about 5MHz less. RAMbooster isn't perfect, it has a vDroop of 0,05V under load even with 1*256MB stick. I believe, the most interesting clocks will be up to 250-270. Because after this you will have to raise tRD, disable PAT and CPC and it will kill performance of 865/875.
 
Ahh okay.
We need to test how far we are able to clock with PAT, with CPC, with tight tRD...
I will write this on my to do list. :d
 
Hallo zusammen,

was ist denn nun tatsächlich eine recht gut zu taktende CPU für ein P4C800, hab mir da mal eine Kombo gegönnt und möchte irgendwann mal mit rumspielen.

Auf dem Board ist ein SL6WT, also ein Northwood mit HT im D1-Stepping. Laufen jetzt eigentlich Prescotts auf dem Board, oder nicht? Finde da widersprüchlige Aussagen?

Das Ganze auch im Hinblick auf DICE, Vmods kommen vermutlich auch dran.

Danke :)
 
Laufen jetzt eigentlich Prescotts auf dem Board, oder nicht? Finde da widersprüchlige Aussagen?
Warum sollten die Presscotts hier nicht laufen? Bei meinem P4P800SE habe ich zumindest keine Probleme. Im HWBot gibt es Ergebnisse mit dem P4C800 und Presscott.
Zum modden dieser boards hat @TAGG in YT ein Video gemacht. Ich denke das lohnt sich anzusehen.
 
Interessant, kannte ich gar nicht. Auf der Support Seite sind die Presscotts zumindest drin.
Wenn ich das richtig sehe, kam im Verlauf der BIOS Versionen neue CPUs rein. Vielleicht hat ASUS zwischendurch den Support gestrichen und später wieder ergänzt?
 
Auf dem Board ist ein SL6WT, also ein Northwood mit HT im D1-Stepping. Laufen jetzt eigentlich Prescotts auf dem Board, oder nicht? Finde da widersprüchlige Aussagen?

Wie meinste Prescotts? Normale, also "desktop" chips laufen top, mobile chips leider nicht (zumindest nicht mit vollem multi) hoffe dass erklärt die Sache :)
 
was ist denn nun tatsächlich eine recht gut zu taktende CPU für ein P4C800,

Das kommt drauf an, was du der CPU zur Seite stellen willst und wie gut das Board ist.

Wenn du richtig Speed machen willst, solltest du FSB250 oder FSB300 anpeilen, 1:1 zum RAM und da sind natürlich die 2,4er und 2,6er dank des geringen Multis optimal für, aber man kann auch mit anderen CPUs durchaus Glück haben. Ich habe z.B. einen Northwood D1 letztens in den Fingern gehabt, der unterseitig mit 30 Caps vollbestückt ist, aber halt D1, ist also kein kastrierter Gallatin sondern ein 3,4er Northwood (SL793), der runtergelabelt wurde auf einen 3,0er.

Die Dinger (SL6WK mit 30 Caps), genau wie die M0er "Northwoods", also SL6Z3 – SL6Z5 sind potentielle Überflieger (natürlich gibts auch da Gurken).

Der 30 Cap D1 von letztens hat ohne viel Gefummel fast schon die 4GHz auf einem IC7-G geknackt...

Unbenannt.jpg


Aber wie du siehst, bei den 3,0ern stehst du mit Multi 15 schon sehr schnell vor großen Zahlen und wenn du in Richtung DDR600 willst, wird es da an der CPU eher scheitern, aber du kannst halt auch Glück haben.

Wenn du auf die Prescotts gehen willst, dann solltest du definitiv nach dem G1 Stepping Ausschau halten, also SL8JX, SL8JZ usw. denn da wurde zumindest an der Verlustleistung geschraubt. Ansonsten gilt halt bei den Prescotts nach wie vor:

Bildschirmfoto 2022-09-16 um 11.32.48.png

Quelle: https://www.computerbase.de/2004-03/test-intel-pentium-4-3.40e-ghz-prescott/

Gerade durch OC mit deutlich höherem FSB machst du dem Northwood richtig Beine und kannst unterm Strich den Prescotts sogar ein Stückchen davon ziehen bei gleichem Takt. Nur wenige Anwendungen haben von den 1MB Cache mehr profitiert als an Leistung durch die längere Pipeline eingebüßt wurde.
 
Okay danke, dann schau ich mal primär nach Northwoods.

Werde jetzt erstmal den SL6WT testen um mich mit der Plattform etwas vertraut zu machen und eventuell frag ich hier mal nach, was er will, da hab ich mal
von jedem Fertigungsprozess was zum durchprobieren dabei. :)

Sind Ramteiler auf S478 deutlich langsamer als 1:1?
 
Sind Ramteiler auf S478 deutlich langsamer als 1:1?

Da hat @digitalbath glaube ich schon viele Experimente zu gemacht weiter vorne in dem Thread.

Besonders vorteilhaft hab ich RAM-Teiler auf der Plattform aber nicht in Erinnerung, auch schon weil sowas wie PAT, bzw. dessen Äquivalent der Hersteller bei 865er Boards, bei RAM Teilern wegfällt und sich auch im Gegensatz zu 1:1 Konfigurationen nicht wieder im laufenden Betrieb zuschalten lässt (kann mich aber irren). Dennoch dürfte wahrscheinlich das gleiche wie immer gelten, die wirklich beste Performance gibts nur bei 1:1.

// EDIT //

Schau mal hier:

Also PAT geht wohl auch doch bei ungeradem Teiler ;)
 
Wie Antinomy geschrieben hat, hat PAT, CPC und tRD Auswirkungen auf die Performance und FSB Takt. Alle drei Einstellungen bringen Performance. Heißt mit steigendem FSB Takt muss man Kompromisse eingehen. Ob man einen ungeraden Teiler benutzen möchte, hängt vom Speicher ab. Ein Vergleich der Performance auf RAM Takt und Teiler habe ich wohl nicht gemacht. Das gute daran ist, dass man PAT auch bei ungeraden Teilern nutzen kann. Hier als Beispiel:


Da habe ich einen ungeraden Teiler mit PAT verwendet um den RAM Takt zu heben. Damit ich den vollen PAT support bekomme, habe ich hier einen 133MHz strap benutzt. Dank des mod BIOSes kann ich bei meinem board (P4P800SE) die unterschiedlichen straps (133MHz / 166MHz / 200MHz ) mit den RAM Teilern (4:3; 1:1 usw.) benutzen (im BIOS freigeschaltet!). Im normalen BIOS konnte ich nur den RAM Takt Teiler auswählen. Imho wählt das board dann die straps aus.
Soweit ich das sehe, hat der 133MHz strap den vollen PAT support. Beim 200MHz strap nur teils. Hier bin ich mir nicht ganz sicher aber zumindest kann ich mit dem 200MHz strap einen höheren FSB takten, als mit dem
133MHz strap, der schneller ist. Ob sich das bei dem 875P Chipsatz genauso verhällt weiß ich nicht.

Weiteres Beispiel, (SL6WK mit 30 Caps aus der Seite davor):


hier habe ich den FSB Takt nur mit dem 200MHz stap gesafft. Mit dem 133MHz stap war vorher schon schluss. Ich denke mal, dass das normale BIOS aumatisch hier den 200MHz stap gewählt hätte. Dieser SL6WK ist nicht so gut wie der von WMDK. Im BIOS sind 1,75V waren eingestellt. Das board hat wohl (noch) keinen Vdroop mod.

Ich hoffe, dass dieser Text nicht zu verwirrend ist.


eidt.
Achja, ich boote mit Basis FSB Takt wie 200MHz und takte dann mit setFSB dann hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
please check Read-Write Turnaround clocks register. From my tests it's not 26:25, it's 27:26. Everything else seems to be fine.
many thanks! I've corrected these bits. I will check it later.
 
Nächste Woche sollte ich ne AGP-Karte bekommen, dann werde ich mich wohl mal auf die Plattform einstellen. Ich war damals zu der Zeit ja richtig pro-AMD, aber gut, dass war als Geringverdiener(Azubi/Zivi etc.) auch nicht schwer.. Die Intels die mit den Athlon XP den Boden aufgewischt haben, waren damals eh auserhalb jeglicher finanzieller MIttel! :d

Hab jetzt folgende Hardware hier:

1 x P4C800 Rev. 2.0(non Deluxe?)
3 x SL6Z5
1 x SL5YR
1 x SL6PF
1 x SL6WT
1 x SL7PM

Bin echt mal gespannt wie das alles so aussieht, nie zuvor damit Kontakt gehabt.. Nur nen ordentlicher Kühler fehlt mir wohl noch, dnke nicht, dass der Eisblock auch noch auf S478 passt,
wenn ja, dann wäre es ja ttasächlich die eierlegende Wollmilchsau!
 
Ne für 478 passt er leider wirklich nicht. Aber Ghetto-Mod mit Kabelbindern geht da auch. Einfach die Halterung für AMD nehmen und dann Kabelbinder durch. Hält ausreichend zum Benchen.
 
Jo, auch eben nochmal nachgesehen.

Aber sollte, wie du schon sagst, kein Problem sein. Damals hab ich auch nen Sockel A-Kühler mit WLP und Sekundenkleber mal auf die Ti4200 gepackt, ging ne ganze Weile ziemlich gut! :fresse:
 
Hab heute mal mein P4C800 aufgebaut und tatsächlich sollte es gar nicht so schwer sein den Alphacool zu adaptieren. Werd jetzt in meinem Fall die Halterung für den Zalman CNPS 7000 anpassen und dann einfach mittels zwei Schrauben den Kühler nach unten drücken. Bilder folgen, sobald ich’s final hab. Ansonsten dürften aber auch einfache Streben mit entsprechender Stärke reichen. Die durch das Retention Modul auf beiden Seiten, n Loch in die Mitte und dann mittels Schrauben den Kühler befestigen.

So oder so: Hab dann eben mal den P4 2.4GHz A in Betrieb genommen. Prescott E0 läuft schon recht gut. 1M 4.1GHz bei unter 1.48Vc is ok. Mal schauen, was unter der SS so geht. Hoffe auf 4.5GHz aufwärts.
 
Danke für die Info, hab mich ehrlich gesagt noch nicht daran versucht. Aktuell hab ich schon mehrmals versucht irgendwo meinen 24 Pin auf 20 Pin ATX-Adapter zu finden, aber der taucht bestimmt noch
irgendwo auf.. :)
 
Heute war so richtig Retro-Benchen für den Team-Cup angesagt:

snap-27-09-22-34-2.png


Werd morgen oder nächste Woche noch eben die Celeron auf Northwood Basis binnen und dann n wenig mit der SS benchen. Der Prescott dropt auf dem Board bekanntlich recht stark (ca. 1.5V unter Last), braucht für 3D 2001SE aber auch mehr Spannung, als bei 1M zum Beispiel.
 
Werd morgen oder nächste Woche noch eben die Celeron auf Northwood Basis binnen und dann n wenig mit der SS benchen. Der Prescott dropt auf dem Board bekanntlich recht stark (ca. 1.5V unter Last), braucht für 3D 2001SE aber auch mehr Spannung, als bei 1M zum Beispiel.
Das habe ich auch bei meinem Northwood festgestellt. Wobei vermutlich weniger als bei dem Prescott. Bei mir waren es ca. 80-100MHz drop.
Top Ergebnis!:bigok:
 
Is this an Extreme reject?
Northwood with all caps.

No it is not. This is only a SL793 (3.4GHz Northwood) labeled down to be a 3GHz SL6WK. It doesn't have the M0 core but the standard D1 core.

// EDIT //

But give it a try anyways. I have several of them and almost all of them do 3.6GHz+. The best sample does almost 4GHz with 1.65V as it can be seen a few posts above in #192. In my experience it's the only non-M0 reject that has a pretty high chance for consistent OC capabilities (I'd say 6 out of 10 do rather well). I've also had a few fails though with 2 of them not even being capable of doing 3,5GHz no matter how much Vcore you throw at them.

If you're specifically looking for M0 rejects, you want to search for SL6Z3 – SL6Z5. But be careful, this is quite addictive as there are some real oc monsters among those :fresse: Make sure you have a board that is proven to be able to do FSB300+ to really leverage what those cpus can do.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal mein P4C800 aufgebaut und tatsächlich sollte es gar nicht so schwer sein den Alphacool zu adaptieren. Werd jetzt in meinem Fall die Halterung für den Zalman CNPS 7000 anpassen und dann einfach mittels zwei Schrauben den Kühler nach unten drücken. Bilder folgen, sobald ich’s final hab. Ansonsten dürften aber auch einfache Streben mit entsprechender Stärke reichen. Die durch das Retention Modul auf beiden Seiten, n Loch in die Mitte und dann mittels Schrauben den Kühler befestigen.

So oder so: Hab dann eben mal den P4 2.4GHz A in Betrieb genommen. Prescott E0 läuft schon recht gut. 1M 4.1GHz bei unter 1.48Vc is ok. Mal schauen, was unter der SS so geht. Hoffe auf 4.5GHz aufwärts.

Man braucht tasächlich nur zwei etwas längere M3-Schrauben, das reicht mit den Zalman-Halterungen schon völlig. Nicht schön aber funktioniert.. :d

Mit den 2x512MB BH-5 wollte die Kiste schon mal nicht booten, mit 2x256MB TCB3 geht es einwandfrei.
p41.jpg

p42.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh