[Sammelthread] Netburst Evolution - Pentium IV/M 478/479 & Xeon 603/604 Stammtisch

Bei mir haben M3 nicht gehalten. Ja, schön ist’s echt nicht aber Funktion geht über Aussehen :d

Mein P4C800 läuft mit allen BH-5, aber hat auch teilweise ein komisches Verhalten. Da muss ich mich auch erst noch ein wenig einarbeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Ich kämpfe gerade ein wenig mit meinem ECS P4S8AG Rev. 1.3
Windows XP ist drauf und läuft auch soweit stabil.
Entweder hat aber der IDE einen weg oder ich stell mich dumm. Sporadisch leuchtet die LED vom DVD Laufwerk durchgängig und kann dann auch nicht gelesen werden. DVD raus und wieder rein, dann funktioniert es meistens. Es gibt einen IDE Treiber von ECS, aber wenn ich den installiere gibt es einen Bluescreen...

Das größere Problem ist aber der Prozessor.
Verbaut habe ich einen P4 mit 2,4 GHz. Müsste 100 MHz x 24 laufen laut Wiki. Macht er aber nicht. Läuft laut BIOS und CPU-Z mit 1,2 GHz.
Laut Manual werden stets alle P4 von 1,4 bis 2,8 unterstützt, scheinbar egal welche BIOS Version. Ich finde auch keine ordentliche Liste, bzw. Bezeichnungen der Versionen.
Bevor ich das BIOS update wollte ich euch fragen ob ihr noch andere Tips habt.
BIOS wurde natürlich resetet, Auto detect RAM/CPU clock yes/no, FSB auf 133 gehoben, dann läuft er mit 1,6 GHz...
Weiter weiß ich grad nicht.

Hi,
hast du mal das Kabel getauscht? Was steht denn im Windows Protokoll?
Wegen dem Takt. Meine mich zu erinnern das die P4 schon Speed Step hatten und die 1,2Ghz würden dann heißen er läuft auf der niedrigen Stufe. Hast du mal Last angelegt und geschaut ob dann der Takt hochgeht?

Bevor ich das BIOS update
Welche BIOS Version ist denn drauf ?

Code:
https://de.driverscollection.com/?H=P4S8AG&By=ECS (Elitegroup)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verbaut habe ich einen P4 mit 2,4 GHz.
Welcher genau bitte ?

1674574331566.png

Macht er aber nicht. Läuft laut BIOS und CPU-Z mit 1,2 GHz.

Hast du mal den SPEC Code? Das ist nicht zufällig ein Pentium 4-M mit 400MHz FSB?

Kein normaler P4 lässt einen anderen Multi als den fest eingestellten zu, außer der Extreme Edition und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Board mit FSB50 läuft.

Das riecht verdächtig nach einer mobilen CPU und das Board kann damit nichts anfangen, weswegen der 12er SpeedStep Multi gezogen wird.

Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Arbeitsspeicher auf dem Intel 865PE Chipsatz? Speziell mit bestimmten Chips, DIMM Größen etc. Gibt es da etwas, was man vermeiden sollte?

918DE5EB-15D6-49C8-8D44-A446D98E3516.jpeg

* P4P800-E mit SL8K4 unter Thermalright XP-90 mit zwei OCZP4002GK in LianLi PC-60.

Gibt es da etwas, was man vermeiden sollte?

Für den Normalbetrieb? Nein. Generell kommt der Intel Chipsatz mit so ziemlich allem klar.

Wenn es um OC gehen soll, würde ich eher zu TCCDs oder D5 raten. So etwa ab DDR550 kann eine Vollbestückung mit 4xDS Modulen problematisch werden, aber da du nur zwei einsetzt, kein Thema.

Deine beiden Riegel sollten mit Infineon bestückt sein denke ich? Sind mir keine Einschränkungen bekannt, sollte alles super zusammen laufen.

Vielen Dank für eure Antworten!
Lange Rede kurzer Sinn: Der Chip läuft normalerweise wohl mit 12 x 200 MHz.
Es ist ein SL6WF 512/800 nur das Board kann das nicht. Während ich eure Antworten kommentiert habe, wurde ich immer schlauer, deswegen braucht ihr eigentlich nicht weiterlesen ;):fresse:

Hi,
hast du mal das Kabel getauscht? Was steht denn im Windows Protokoll?
[...] Hast du mal Last angelegt und geschaut ob dann der Takt hochgeht?
Mit Windows Protokoll hast du mich erwischt - ich weiß nicht wo man das auslesen kann! *schäm*
Er läuft immer mit 12 x 100 egal ob Leerlauf oder Volllast.

Ist das ein 2,4G 400 oder 2,4G 800?
Hängt die Platte mit XP auch am IDE? Mal primär und Sekundär gewechselt? Läuft das Laufwerk auch in einem anderen Rechner?
Laut cpu-world müsste es ein 800er sein: https://www.cpu-world.com/sspec/SL/SL6WF.html
Festplatte hängt an IDE-0, Laufwerk an IDE-1, läuft in anderen Systemen fehlerfrei.

Welche BIOS Version ist denn drauf ?
Welcher genau bitte ?
Danke für die Links, die ECS Treiber hatte ich schon alle gezogen, leider ist dort kein BIOS dabei auch wenn sie es behaupten ;-]
Das mit der BIOS-Version ist wie gesagt nicht so eindeutig wie ich es von anderen Boards kenne. Laut Bootscreen ist das Datum 12/18/2002 und die Version 040201 bzw. laut CPU-Z ist das das Datum und die Version 7.00T ... siehe Anhänge.
Von einer anderen Seite habe ich mir die Version 0304xx gezogen welches mir als das neueste erschienen ist.

Hast du mal den SPEC Code? Das ist nicht zufällig ein Pentium 4-M mit 400MHz FSB?

Kein normaler P4 lässt einen anderen Multi als den fest eingestellten zu, außer der Extreme Edition und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Board mit FSB50 läuft.

Das riecht verdächtig nach einer mobilen CPU und das Board kann damit nichts anfangen, weswegen der 12er SpeedStep Multi gezogen wird.
Meinst du mit SPEC Code "SL6WF" damit habe ich die CPU auf CPU-World (Link oben) gefunden.
Ich habe noch einen SL6WJ 512/800 mit 2,8 GHz gefunden, aber das ist wohl die gleiche Schubse.

0kl.jpg - 1kl.jpg - 2kl.jpg - 3kl.jpg - 4kl.jpg - 5kl.jpg

*** jetzt bliebe noch der Versuch den FSB auf 133 zu heben und dann per OC-Funktion 166 MHz versuchen was in 166 x 12 = 1992 MHz resultieren würde ...

Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Arbeitsspeicher auf dem Intel 865PE Chipsatz? Speziell mit bestimmten Chips, DIMM Größen etc. Gibt es da etwas, was man vermeiden sollte?
Für den Normalbetrieb? Nein. Generell kommt der Intel Chipsatz mit so ziemlich allem klar.
+1
Ich hatte mit dem Intel 865PE Chipsatz keine Kompabilitätsprobleme mit RAM Chips. Einzig Winbond Riegel habe ich nicht getestet, wohl aber Micron 5B-F / 5B-G; Samsung TCCD; Hynix BT/ CT / DT-D43 ; Infineon CE-5 / DE-5; Nanya CS-5T. Also feuer frei.
Wenn du beim Standard Takt bleiben möchtest, kannst du ja mit den Infineon Riegeln einen asynchronen FSB/RAM Teiler probieren mit200MHz FSB und 250MHz RAM Takt und 3-3-2-8 timings. Beim Intel Chipsatz bin ich mit CPC 1T nicht weit gekommen, da musste ich meist auf 2T schalten. PAT aktivieren hilft der Performance.

Systemprotokolle findest du in der Systemsteurung, Verwaltung, Ereinisanzeige
Je nach Win Version ist der Pfad etwas anders, einfach bis Verwaltung weiterklicken. Die unterste Ebene kann auch Protokolle heißen.

Die ersten "Gehversuche" mit dem neuen System 8-)

236 MHz / 4016 MHz sind 32M im Kasten. Vcore im BIOS bei 1.400V.
240 MHz / 4080 MHz sind 1M gelaufen. Vcore im BIOS unverändert 1.400V.
243 MHz / 4130 MHz laufen jetzt... EDIT: 1M bei 1.4125V

2 x 1GB Corsair XMS3202v1.3 @ 3-3-3-8 @ 2.75V / alles auf "Turbo".

32M_4016_236.png
1M_4080_240.png

EDIT: Feststellung des Abends: Das Board braucht dringend den vDroop-Mod. 😳
Bis 4080 MHz / 1.400V ist es mir nicht aufgefallen. Mit AIDA64 kann man es aber gut sehen, das sobald er Last bekommt von 1.39X Volt auf teilweise 1.34X Volt absackt.

243 MHz / 4130 MHz laufen jetzt 32M Stabil erst bei 1.450V im BIOS. Dabei geht die Vcore auf teilweise 1.37XV runter.

Last-Temperatur des SL8K4 hält sich sehr in Grenzen. Im Leerlauf bei 41-43 Grad, unter Last bei 47-49 Grad. Da bin ich vom Athlon64 / Opteron @ 3.00 GHz anderes gewöhnt.

32M_4130_243.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon interessant zu sehen, das ein P4 mit 4 Ghz rund 28 Minuten für SuperPi 32M braucht und das Pendant Athlon64 nicht annähernd diese Mhz braucht, um deutlich schneller zu sein. Das ist einfach herrlich in der alten Zeit zu schweifen. Damals war das Thema auch schon sehr interessant und nach 20 Jahren kommt das wieder hoch ;)

EDIT: Feststellung des Abends: Das Board braucht dringend den vDroop-Mod. 😳

Definitiv, ja. Das war schon immer eines der größten Probleme der ASUS Bretter zu P4-Zeiten. Zum Glück ist der Mod recht easy, variabler 50 kOhm gesetzt und gegensteuern bis Idle und Last sich am besten nicht mehr unterscheiden. Beispiel ist von einem P4C800-E Dlx welches ich mal fertig gemacht hatte. Einziger Nachteil ist, dass du bei jeder Spannungsänderung natürlich nachstellen musst, aber wenn man erstmal sein Setting gefunden hat, ist das ja nicht weiter wild. Hilft auf jeden Fall enorm.

Bildschirmfoto 2023-01-27 um 01.21.25.png

Die Art und Weise dürfte beim P4P800-E identisch sein, nur die Bauteilposition ist leicht anders.

das Pendant Athlon64 nicht annähernd diese Mhz braucht,

Als wirkliches Pendant zum klassischen P4 mochte ich den Athlon64 nie wirklich verstehen, immerhin stammen die Architekturen aus unterschiedlichen Zeiten mit völlig verschiedenen Ansätzen. Wenn, dann müsste man eher Athlon XP und Pentium 4 miteinander vergleichen, was der Effizienz des P4 auch nicht viel besser zu Gesicht steht, man hält sich aber wenigstens leistungstechnisch in ähnlichen Regionen auf und muss dann doch auch eingestehen, dass die gebotene Leistung gar nicht so schlecht war im Vergleich, weder bei Games:

noch in Anwendungen:

Das ändert natürlich nichts daran, dass Intel es damals echt ordentlich vergeigt hat hinten raus mit den Netburst CPUs. Spätestens durch die negativen Erfahrungen beim Prescott bzgl. der weiteren Skalierbarkeit, der elektrischen Probleme und miesen Effizienz hätte man die Architektur einstampfen müssen und statt dessen die kommenden Banjas und Dothan auch als FSB800+ Versionen für die Masse auf den Desktop bringen sollen, denn was die im entfesselten Zustand mit dem neuen A64(FX) machen konnten wurde ja damals eindrucksvoll bewiesen. Das hätte uns den ganzen wahnsinnig wirkenden Brechstangenmumpitz inkl. Tejas als geplante Krönung bis zur offiziellen Einführung der Core Architektur erspart :fresse: Es erschließt sich mir bis heute nicht, warum man damals trotz kurzfristig verfügbarer Alternative und signifikant besserer Leistung das tote Pferd versucht hat weiter zu reiten. Letzteres dürfte wohl auch stark daran Schuld sein, dass alles was "Netburst" im Namen trägt gedanklich verbrannte Erde hinterlässt und auch die Sweetspot-Zeiten der Architektur negativ einfärbt obwohl die Plattform in ihrer besten Zeit die Leistungsspitze gebildet hat.

Hab hier grade ein Shuttle SB51G auf dem Tisch. Aktuell rattert ein 1.8er P4 @ 2Ghz drauf rum.

Problem:

Alle Lüfter, die ich anschliesse, laufen für rund 10Sek ganz normal und gehen dann aus. Völlig egal, was ich im BIOS einstelle. Die Lüfter sind nagelneu, also der Punkt scheidet aus.
Im BIOS werden für ein paar Sekunden Umdrehungen angezeigt, dann wieder nicht, dann wieder schon. Ist auch egal, ob ich per Diode gesteuerte Artic anklemme, oder einfache Y.S. Tech.

Last auf der CPU interessiert das Board auch nicht, wird dann einfach heiss und die Lüfter bleiben stumm.
Jemdand eine Idee?

Damit ´s nicht so bilderarm ist:

bnb4JkBM.jpg

Evtl. Korrosion auf den Kontakten? Stecker mehrmals an und abstecken. Idealerweise dann, wenn die Lüfter ausgegangen sind. Laufen sie dann wieder und auch länger?

Wenn die Lüfter aus sind, einmal die Spannung an den Kontakten Steckerseitig messen. Sind die 12V noch da, etwas weniger oder gar 0V? Evtl. hat der Regeltransistor ein Problem.

Apropo Regeltransitor: Welche Spannung bekommt denn die Basis bzw. das Gate von dem?

Strom sagt:

Da, wech, da, wech, ganz wenig, wieder nix, ein bissl, weg, da, nix, :fresse:

Gemessen an den 3 Lüfteranschlüssen. Ich hab allerding nun keinerlei Plan welches Bauteil nun dafür verantwortlich ist. Soweit reicht meine Kenntniss der Elektonik dann auch nicht mehr.

Ist es nicht besser das Board auszubauen und ein Bild davon hier Hochladen ?

Das Board kennt ja jeder, optisch ist das in einem super Zustand. Bild war ja nur, damit´s net so leer ist :d

idR sitzt neben dem Lüfteranschluss (falls geregelt) ein dreibeiniger Kumpel, der einerseits an 12V, andererseits an den Lüfteranschluss geht und mit dem dritten Beinchen von irgendwoher gesteuert wird.

So, ich habe mich mal ein wenig durch das P4S8AG gebencht. Zum Einsatz kamen drei Pentium 4 Chips die ich aus meiner Gruschkiste genommen habe. Angesehen hab ich mir Leistungsaufnahme, 3D Mark 2001, Super Pi, prime 95 und die in Everest 2006 eingebauten benchmarks für RAM, CPU und FPU. Herausgekommen ist folgendes:

CPU_table_1.PNG

rot: Willamette 1,7 GHz gegen Northwood 1,86 GHz, weniger Takt, mehr Durst ;D

dick eingerahmt: warum zwischen 200 Northwood-MHz soviel Unterschied in Super Pi liegen erschließt sich mir nicht. Vor allem da der "1,4 GHz"-Chip den 1,7er Willamette schlägt. Hätte mir da eher ein Gleichauf zwischen "1,2 GHz"-Northwood und 1,7 GHz Willamette erwartet.
Habe es je zweimal laufen lassen, einen Messfehler schließe ich aus.

CPU_table_2.PNG

Versuch die Chips auf 1000 MHz zu normieren - naja:
- Klappt in Super Pi so garnicht!?
- violett: passt bei Northwood genau, obwohl nach den Zahlen die Willamette-Architektur die bessere ist.
- orange: macht Sinn
- blau: die floating point unit zeigt sich von der Architektur scheinbar unbeeindruckt.

IMG_3269.JPG

Aufschlussreiche Tests!
Interessant finde ich, dass der Willamette bessere RAM Latency hat bei FSB100Mhz als die beiden Kollegen. Das dürfte hier dem Multi geschuldet sein.
Ansonsten kann man hier schon die Arbeit Intels erkennen. Die Northwood haben mehr L2 Cache bekommen, was hier dann bedeutet: -300MHz und -30W;

Hast du mal getestet, wie viel hier der RAM ausmacht? Tests mit CL2 / 2,5?

Es hat leider den Anschein, dass das Board nur zwei Funktionen hat: RAM drin = ok, RAM nicht drin = mecker :d

Na, also es gibt im BIOS die Option CL Timing, Auto, by SPD 2T, 2,5T 3,0T, aber egal was ich einstelle sagt CPU-Z 3-3-3-7 und Everest 3-3-3-6.
Der Takt kann unter Windows gar nicht ausgelesen werden, hier steht im BIOS bei FSB 100 1:2, also 200 MHz RAM und bei FSB 133 2:3, also 199 MHz RAM.
Sieht man auch an den Tests oben, die RAM Performance ist bei 133 und 200 MHz FSB immer gleich also wird das mit den 200 MHz wohl stimmt.
Wie gesagt kann ich leider keine Timings einstellen, das stört mich auch ein wenig.
Evtl. probiere ich nochmal andere Riegel...

Wie gesagt kann ich leider keine Timings einstellen, das stört mich auch ein wenig.
Wenn du die passenden PCI Register kennst oder ein Datenblatt vom chipset hast, dann kann man eventuell was mit RW Everything oder wPCRedit regeln. CL ist aber meist davon ausgenommen.

Riegel mit anderem SPD schon versucht?

Es hat leider den Anschein, dass das Board nur zwei Funktionen hat: RAM drin = ok, RAM nicht drin = mecker :d

Na, also es gibt im BIOS die Option CL Timing, Auto, by SPD 2T, 2,5T 3,0T, aber egal was ich einstelle sagt CPU-Z 3-3-3-7 und Everest 3-3-3-6.
Der Takt kann unter Windows gar nicht ausgelesen werden, hier steht im BIOS bei FSB 100 1:2, also 200 MHz RAM und bei FSB 133 2:3, also 199 MHz RAM.
Sieht man auch an den Tests oben, die RAM Performance ist bei 133 und 200 MHz FSB immer gleich also wird das mit den 200 MHz wohl stimmt.
Evtl. probiere ich nochmal andere Riegel...
Die timings dürftest du bis auf Cas Latency auch in Windows ändern könnnen. Es gibt meines Wissens nur ein tool für SIS boards, den Cheepomemtweak. Ich denke aber nicht, dass man das tool bei deinem Chipsatz öffnen kann. Als eine Alternative würde ich nach dem "Central Brain Identifier" googlen. Der hat auch bei meinem SIS748 bard die timings auslesen können.

Ansonsten kannst du auch, wie Tzk geschrieben hat, die PCI register auslesen. Eine kleine Hilfe dazu, wie es bei meinem SIS748 board aussieht. Vielleicht ist das bei deinem board ja ähnlich. Das könntest du dann prüfen.

1675798010794.png

Die untere Auflistung der register habe ich vom SIS735 Chipsatz als Grundlage.

Code:
SIS735
[58:7]=SDR/DDR tRAS 00=6T 01=7T 10=5T 11=4T
[58:6]=(same as bit7)
[58:5]=SDR/DDR tRP 00=3T 01=2T 10=4T 11=RESERVED
[58:4]=(same as bit5)
[58:3]=SDR/DDDR tRCD 00=3T 01=2T 10=4T 11=RESERVED
[58:2]=(same as bit3)
[58:1]=SDR/DDR tRC 0=tRAS+tRP 1=tRAS+tRP+1T
[58:0]=SDR/DDR tRRD 0=2T 1=3T

[59:7]=(Reserved)
[59:6]=SDR/DDR tWR 0=2T 1=1T
[59:5]=SDR/DDR CL DDR: 00=Reserved 01=2T 10=2.5T 11=3T
[59:4]=SDR: 00=Reserved 01=2T 10=Reserved 11=3T
[59:3]=SDR/DDR R/W Turn-around time 00=Safe 01=Normal
[59:2]=10=Fast 11=Ultra
[59:1]=SDR/DDR Read Latency 00=Safe 01=Normal
[59:0]=10=Fast 11=Ultra

In meinem Fall sind die Bits ähnlich zu dem SIS748, nicht gleich. Einzelne Bits sind angepasst und geschoben worden.

Code:
SIS748
[57:1]= tRAS 00=6T 01=7T 10=5T 11=4T
[57:0]=(same as bit1)

[58:7]=?
[58:6]=?
[58:5]= tRP 00=3T 11=2T 10=4T 01=5T
[58:4]=(same as bit5)
[58:3]=tRCD 00=3T 01=2T 10=4T 11=RESERVED
[58:2]=(same as bit3)
[58:1]=tRC 00=tRAS+tRP 01=tRAS+tRP+1T 01=tRAS+tRP+2T 01=tRAS+tRP+3T
[58:0]=(same as bit1)

[59:7]=?
[59:6]=?
[59:5]=CL DDR: 00=Reserved 01=2T 10=2.5T 11=3T
[59:4]=(same as bit5)
[59:3]=?
[59:2]=?
[59:1]=?
[59:0]=?

offset 58
58h.JPG

tRP = bits 5 und 4 = 11 = 2T
tRCD = bits 3 und 2 = 00 = 3T

offset 59
59h.JPG

tCL = bits 5 und 4 = 01 = 2T

Den Rest habe ich nicht mehr nach verfolgt. Man kann aber erkennen wohin die Reise geht. Ich hoffe das hilft etwas. Ansonsten ignorieren.:d

Anhänge

• PCI register.zip
    6,9 KB · Aufrufe: 43
Habe heute mal angefangen ein paar Nordwälder zu selektieren. Jetzt liegt die Pentium4-Zeit bei mir schon ein Weilchen zurück, aber CPU Nr. 5 im Sockel war die Erste, die mir dann spannend erschien (ohne jede Optimierung, kurz angeprimelt hab ich die CPU auch). Da ich auf dem Albatron PX865PE die VCore allerdings nur in 100mV Schritten einstellen kann und der Vdroop hart grüßt, muss das Ding dringend mal auf das ASUS P4P800SE.

1676838161648.png

DatumModellKernS-SpecSteppingFPO/BatchLandFSBMultiMHzVIDOCBemerkung
02.01.20233,0/512/800NorthwoodSL6WKD1L434B385Malay200153.0001,475++250x15 1,55V

Anhänge

• 1676838206619.png
    1676838206619.png
    165,6 KB · Aufrufe: 79
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh