HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was sind denn die Gründe?
Ich würde das Intel durch "Firmen die Geld verdienen möchten" ersetzen. Ich muss da gerade an SAM von AMD denken. Sollte auch nur auf den 5x Ryzens gehen. Und was hat man das hier verteidigt, AMD würde gerne aber kann nicht... lange hat das "es geht hardwaremäßig" nicht gehalten...Typisch intel, man möchte halt nicht, dass Leute ein Feature nutzen könne, ohne dafür extra bezahlt zu haben.
Nein.Bringt mir das irgendwas in Games?
Spiele nutzen kein AVX-512 auch in Zukunft nicht.Bringt mir das irgendwas in Games?
Geprüft und genehmigt, Herr Chatstar@Nozomu
Bitte prüfe deine Signatur, wir sind hier nicht im pcgh
Das wichtige war ja der anschließende Nebensatz "Auch wenns nur ein veschwindend geringer Anteil der Nutzer ist, die das gebrauchen könnten". Meine hiermit die paar Studenten etc, die das gerne nutzen möchten aber nicht das Geld für eine richtige Workstation CPU mit zertifiziertem avx512 haben. (Wissenschaftliche) Einrichtungen und User die die Funktionsfähigkeit von avx512 garantiert haben müssen, werden dann eh zu den entsprechend teureren Modellen greifen. Insofern greift das Argument mit dem Geld verdienen nur sehr bedingt.Ich würde das Intel durch "Firmen die Geld verdienen möchten" ersetzen.
Neben der Wahrheit gibt es noch die nützliche Wahrheit. Ob nun argumentativ, oder ideologisch geprägt liegt immer an der Nützlichkeit.Warum Intel das hier ausschaltet, also vollends, dürfte viel eher daran liegen, dass es eben auch ein paar Modelle ohne E-Cores gibt, die dann in so manchem Benchmark auf wundersame Weise dann auf einmal je nach Board und Microcode, deutlich flinker unterwegs sein könnten als andere, teurere mit aktiven E-Cores... Das wäre Marketingtechnisch bisschen fail.
Die Gründe sind relativ simpel. Windows wird wahrscheinlich nicht mit zwei Typen von Prozessorkernen zurecht kommen. Code mit AVX512 könnte dann nur auf den P Kernen ausgeführt werden, anderer Code sowohl auf P wie E Kernen.Was sind denn die Gründe? Ist die Funktion nicht stabil? Sollen das nur teurere Xeons dürfen?
Och gottchen, da ist sie wieder, die unterstellte Intel Fanboy Brille... Ehrlich, deine Platte hängt mal wieder. Löse dich so langsam mal vom dem Gedanken, dass irgendwelche sachlich objektiven Aussagen privat und persönliche Ansichten beinhalten müssen oder zu beinhalten haben. Wenn du mich persönlich fragen würdest (steht dir btw. frei das zu tun - nur machst du es nie, sondern urteilst über Meinungen, die nie vorgetraten wurden schon direkt), würde ich dir sagen, dass der Move von Intel absolut unnötig ist. Wenn du mich sachlich nüchtern in Zusammenhang der News fragst, ist es völlig irrelevant, was die da machen, weil das Feature so nie inkludiert war. Und wenn die sich noch fünf andere Dinge einfallen lassen würde, die verhindern, dass irgendwer irgend ein Feature anschaltet, was nie drin war und nie beworben wurde.Vor allem sind die auch noch kostenfrei und obendrauf ohne jegliche Kritik.
Würde ich so nicht stehen lassen.Spiele nutzen kein AVX-512 auch in Zukunft nicht.
sagte Hallock gegenüber TPU, dass die neuen Ryzens speziell „AVX 512 VNNI für neuronale Netzwerke und AVX 512 BFloat16 für Inferenzen“ unterstützen. Darüber hinaus wurde erklärt, dass diese Implementierung einige „ziemlich schöne Beschleunigungen“ bei Aufgaben wie dem Hochskalieren von Videos liefert, was für Enthusiasten ein ziemlich häufiges Unterfangen ist.
Intel will es nicht, obwohl @Holt massivst und hartnäckig ständig darüber geschrieben hat, wie toll doch AVX-512 sei und AMD dies nicht anbietet. Jetzt kommt AMD auch mit AVX-512 und Intel will nicht mehr.Intel will das halt nicht warum auch immer.
Das stimmt so nicht. Mein neuer sehr alter KS aus Woche 41 2021 (X141-Batch) kann kein AVX512, obwohl das alte Logo auf dem IHS ist und er vor dem Alder Lake-Launch hergestellt wurde.Wer herausfinden möchte, ob seine Adler Lake CPU AVX-512 Unterstützung bietet, kann das bereits auf der CPU erkennen:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen