Intel SSD 520-Series kommt angeblich mit SandForce-Controller

die fehlerbehebung bei Intel gefällt dir besser?
Also soweit ich weiß ist das 8MB Bug problem immer noch nicht behoben, nur tod geschwiegen.
Na ich weiß ja nicht ob ich das so toll finden soll.

Solche fehler können unter umständen recht schwer festzumachen sein, erst recht wenn die probleme nur sehr schwer zu reproduzieren sind, dies war bei den SF der fall, was auch der grund war, warum die lösung lange auf sich warten lies.
Wenn du ne ausgewogene SSD außerhalb der Sandforce SSD´s suchst, solltest dir die Corsair Performance Pro ansehen, bietet das deutlich ausgewogenere leistungsbild, meiner meinung nach.
man sollte sich halt nicht nur auf das versteifen was Benchmarks einem erzählen wollen.

PS:
Vorurteile (positive wie negative) waren noch nie gute ratgeber, das gilt jetzt mal allgemein und nicht dir speziell

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus genau diesem Grund hast du vermutlich die ganz neue Samsung 830 gekauft, deren Zuverlässigkeit noch nicht erwiesen ist?
Auch kannst du nicht allen Ernstes die 320-Misere (mit Intel-Controller) auf die 510 er 520 ausweiten, denn das ist schlichtweg nicht der Fall.

Gekauft hab ich mir noch gar nichts, Schlaumeier.
Klar ist die Zuverlässigkeit noch nicht großartig "erwiesen" aber den Controller gibts schon etwas länger und somit kann man da auch mehr drüber sagen als über eine Intel die noch gar nicht da ist. Bis jetzt habe ich jedenfalls noch keinen negativen Bericht über diese SSD gesehen. Auch die Userwertungen auf sämtlichen Shops haben überall die volle Punktzahl, und das ist bei so einer Menge Käufer wirklich gut.

Woher weißt du dass es nicht der Fall ist? Du hast schon eine 520 in den Händen und hast diese schon einige Monate getestet auf zig verschiedenen Systemen? Na dann mal Benches gepostet! Zack zack! :d

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die beiden von mir geposteten Links denn gelesen? Scheint mir nicht so.
Vorher diskutier ich nicht mit dir weiter.

Stell dir vor, ich habe es gelesen und es steht nichts drin, das meinen Aussagen widerspricht.

Und noch ein kleiner Tipp von mir:
Wenn du in Zukunft argumentieren und ernst genommen werden willst, solltest du auch ein Argument nennen, nicht nur den Beleg und dann erwarten, dass sich dein Gegenüber den Beleg komplett durchliest und erahnt, was dein Argument gewesen sein könnte.

Ich machs jetzt mal so wie du:
Das was du schreibst stimmt nicht.
Bevor du das Folgende hier nicht gelesen hast, diskutiere ich nicht weiter mit dir: Flash Memory: Flash memory. Flash file system, Solid-state drive, USB flash drive security, Memory card, EEPROM, NOR gate, Hard disk drive: Amazon.de: Bücher

@pinki
Beleidigt habe ich dich nicht! Dass du eine "kleine" Rechtschreib und Leseschwäche hast ist ja hier schriftlich belegt. :)
Erstere kann jeder nachlesen und ein Beispiel für Zweitere:
tanni schrieb:
Die 830 stellt in fast allen gemessenen Realworld Benchmarks, die für den Ottonormal-user von Interesse sind, (Kopiertest, Bootzeit, Anwendungsstarts, Installationsdauer, etc.)

pinki schrieb:
So so... was ist denn bei dir Real World?
Nen IOMeter? nen CMD oder AS SSD Benchmark? ^^

Also das mit Beleidigen und so nimm gefälligst zurück, ja? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
aber die sig haste schon angepasst oder wie? ;)

Haha, guter Punkt :d

Edit:
Zum Thema: Samsung würde ich diesbezüglich aber schon mehr zutrauen als Corsair, die ja mit der Force 3 auch kürzlich erst ein Debakel erlitten haben.
Samsung baut ja auch alles im eigenen Haus und Anand weiß auch nur gutes drüber zu berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal was da steht... "in progress" und was dahinter steht.
Erst dann wird bestellt. Da stand Monate überall ein Fragezeichen dahinter und nun habe ich mich mehr oder weniger entschieden.
Wenn in den nächsten Wochen noch negative Berichte kommen oder die 520 auftaucht, könnte sich das ändern.
Lesen scheint selbst für Moderatoren manchmal schwer zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erst dann wird bestellt. Da stand Monate überall ein Fragezeichen dahinter und nun habe ich mich mehr oder weniger entschieden.
Wenn in den nächsten Wochen noch negative Berichte kommen oder die 520 auftaucht, könnte sich das ändern.

Und raten ist für uns noch viel schwerer. In deiner Signatur steht ein fertiges System, von dem nicht ersichtlich ist, daß es nicht schon läuft. Es ist auch nicht ersichtlich, daß es sich darum um deinen CarPC handelt.

Stell dir vor, ich habe es gelesen und es steht nichts drin, das meinen Aussagen widerspricht.

Unterschied used und unused state sind beim SF2281 ca. 20-25%. Wenn mann aber eine durchschnittliche Kompression von ca. 30% während des Betriebs erwarten kann, sehe ich hier keinen Ausschlag in Richtung deiner Argumentation.

Wenn du dir jetzt noch den Link mit den Praxisbenchmarks angesehen hast, solltest du doch sehen, dass die Sandforce SSDs in fast allen Disziplinien ganz vorne mitspielen, gerade wegen ihrer Vorteile bei der Kompression. Der einmalige Einbruch in den used state tut nur Benchmarkfreaks weh, die auf lange Balken stehen.

Zuletzt bearbeitet:
wer hier wohl ne lese schwäche hat ^^, wo habe ich geschrieben der Intel Bug sei behoben?
Da war wohl der wunsch vater des gedankens ;)

Und gerade was Bootzeit, Anwendungsstarts usw angeht ist die 830 eben bei weitem nicht die schnellste, sie ist schnell im schreiben, das wars aber auch schon.
Mach was du willst, vertrau deinen seiten, fühl dich klug und wissend weil du irgendwo was gelesen hast, meinetwegen.

Und zurück nehmen tu ich rein garnichts, wenn du deine unverschämtheiten selbst nicht erkennst, hoffe ich, ein Mod tut das früher oder später.

Und im Übrigen denke ich, dass nicht ich mich disqualifiziert habe, sondern eher jemand, der meint, dass ich Blödsinn geschrieben hätte und eine andere Platte doch viel schneller wäre, ohne aber diese zu benennen. Das ist nämlich Argumentationsmethodik eines Sechsjährigen.

@pinki
Was ich unter Realworld verstehe habe ich explizit aufgelistet und dazu sogar einen Link hinterlegt, der meine Behauptungen belegt. Deine Lesefähigkeit scheint wohl analog zu deiner Schreibfähigkeit zu sein und damit der eines Grundschülers zu entsprechen.
Wie ich schreibe geht dich übrigends nen feuchten an, lass du dir besser mal manieren beibringen.
So mancher fragt sich wahrscheinlich warum du hier derartig aggressiv auftrittst, vollkommen grundlos, denn dir ist man bisher recht umgänglich entgegengetreten, nur du tust das nicht.

Grundsätzlich fällt mir auf das hier gerade ein recht straffer ton herscht tannis aggressives auftreten scheint auf manche ansteckend zu wirken, wird zeit das hier mal gelbe karten verteilt werden damit die leute sich wieder halbwegs normal aufführen.

Ach und tanni... glaub mir, DU brauchst mir über SSD´s nichts erzählen, egal ob vom vollschreiben einer Sandforce oder sonstwas, wenn du das erste mal von ner SSD liest, hab ich se schon zig mal vollgeschrieben und ausgiebig getestet ;)

Wie gesagt, vorurteile waren noch nie gute ratgeber und stammtisch gequake auch nicht.

Zum Thema: Samsung würde ich diesbezüglich aber schon mehr zutrauen als Corsair, die ja mit der Force 3 auch kürzlich erst ein Debakel erlitten haben.
Samsung baut ja auch alles im eigenen Haus und Anand weiß auch nur gutes drüber zu berichten.

Du schließt hier von einer SSD mit Sandforce Controller auf eine mit Marvell Controller.
Da könnte man jetzt genauso argumentieren das Samsung grad nen problem mit nem Smartphone hat und man deswegen eher nicht zu ner 830 greifen sollte ^^

Zuletzt bearbeitet:

ja, lesen ist schwer... aber wie pajaa schon schrieb, da steht ein komplett fertiger pc in deiner sig und dann darauf zu schliessen, dass es sich um den "in progress" car pc handelt, ist nicht auf den ersten blick ersichtlich.

Und raten ist für uns noch viel schwerer. In deiner Signatur steht ein fertiges System, von dem nicht ersichtlich ist, daß es nicht schon läuft. Es ist auch nicht ersichtlich, daß es sich darum um deinen CarPC handelt.

Na dann schau dir mal mein Sysprofile an, was direkt darüber steht. Da ist noch der alte CarPC drin. Wenn ich alles schon gekauft hätte, wär das schon längst updated und der Kram darunter veschwunden. Wieso sollte ich 2 mal meinen CarPC reinschreiben? Sollte sehr schnell ersichtlich sein, nicht nur von der Überschrift sondern auch von den Komponenten, dass es sich um einen CarPC handelt.
Ist nicht mein Problem dass ihr nicht 1 + 1 zusammenzählen könnt und nicht lesen könnt, aber dann gleich andere Leute anpissen... "Dann schreibts halt besser" Hier sind einige wohl sehr gereizt heute.
Das nächste mal mache ich in Schriftgröße 20 darüber "ACHTUNG ACHTUNG: DIESE HARDWARE IST NOCH NICHT BESTELLT!!!", gleich nach dem "Upgrade in progress"... :stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:21 ----------

ja, lesen ist schwer... aber wie pajaa schon schrieb, da steht ein komplett fertiger pc in deiner sig und dann darauf zu schliessen, dass es sich um den "in progress" car pc handelt, ist nicht auf den ersten blick ersichtlich.
Genau deswegen schaut man ein zweites mal hin bevor man postet... Sollte sehr schnell klar sein dass es sich um diesen CarPC handelt, gerade für Hardwareprofis.

Zuletzt bearbeitet:
So mancher erkennt hier sehr wohl einen aggressiven ton bei anderen aber nicht den eigenen, wie mir scheint.

Wald. Reinrufen. Rausschallen. ;)
Aber du hast recht, über sowas lächerliches sollte ich mich nicht aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht mein Problem dass ihr nicht 1 + 1 zusammenzählen könnt und nicht lesen könnt, aber dann gleich andere Leute anpissen... "Dann schreibts halt besser" Hier sind einige wohl sehr gereizt heute.

Noch hat dich niemand von der Moderation "angepisst", aber hör mit den Beleidigungen auf. Wenn 2 unabhängig voneinander deine Signatur falsch lesen, kann sie meiner Meinung nach nicht eindeutig sein, aber du hast das ja klargestellt.

Können wir das nun beenden und wieder zum Thema kommen?

Noch hat dich niemand von der Moderation "angepisst", aber hör mit den Beleidigungen auf. Wenn 2 unabhängig voneinander deine Signatur falsch lesen, kann sie meiner Meinung nach nicht eindeutig sein, aber du hast das ja klargestellt.

Können wir das nun beenden und wieder zum Thema kommen?

Ja, bekomm ich jetzt als Strafe so ein Achtung Achtung Schild in die Signatur, damit es wirklich jeder kapiert, der es nur überfliegt? :asthanos:
nm, habs selbst geändert, nun sollte es wirklich jeder kapieren. Ok, die kein Englisch können... leckt mich. :d

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil wir Moderatoren sind, sind wir nicht deine Feinde. Wir wollen dir auch nix böses. Sieh uns als stinknormale User an. Oder dürfen Moderatoren jetzt nicht mehr mitdiskutieren? :fresse:

Aber egal, hier gehts eigentlich um was ganz anderes - die Intel 520.

Zuletzt bearbeitet:
Aber egal, hier gehts eigentlich um was ganz anderes - die Intel 520.

Eben, und genau deswegen verstehe ich nicht wieso man dann auf meine Erklärung hin sowas anfangen muss.
Ich habe es erklärt und gut ist. Nein, es mussten noch zig andere ihren Senf dazugeben, weil sie wohl durch meinen ersten Post angepisst waren, dass ich kein SF Fan bin.

Was bei der aber noch in den Sternen steht (da brandneu), ist die Frage der Zuverlässigkeit und der eventuellen Firmware-Bugs
Ganz genau. Das ist doch mit Abstand das wichtigste. Ich will keine Bluescreens, Ruckler oder gar Totalausfälle.
Die Performance ist im Consumerbereich nebensächlich, die sind alle schnell genug. Der Unterschied zu ner HDD ist riesig, untereinander ist der sehr gering. Das merkt man doch nur wenn mal ab und an doch große Mengen Daten verschiebt oder große Archive entpackt. Aber ich glaube kaum dass ich bei Programmstarts nen Unterschied zwischen ner X25-M oder ner Samsung 830 merken würde.

Ändert natürlich nichts daran, dass man das schnellste für sein Geld haben will. :d

Hm. Ich merke an SATA II einen - wenn auch geringen - unterschied bei Programmstarts zwisdchen X25-M 160 und XLR8 Express 120. Die neue SF2200er reagiert einen ticken schneller. Relevant ist das allerdings nicht.
Aber die Postvilles waren einfach - und sind auch immernoch - extrem gute SSDs. Wenn man andere, schwächere Modelle nimmt wird man sicherlich sehr viel merken zwischen diesen und den neuesten SATA III Modellen.

Was ist denn hier los ? Seit ihr alle rollig oder was ? Es ist Weihnachtszeit...... Nichts vom Nikolaus bekommen ?

Mal im Klartext zum mitmeißeln:

Für ein reines Systemlaufwerk sind die aktuellen SFs am besten geeignet. Als "Arbeitsplatte" ist die Corsair Performance Pro die bessere Wahl, weil sie die höhere Schreibleistung hat. Den besseren Kompromiss aus beidem bringt die Corsair mMn. und deshalb ist sie momentan mein Favorit. Beide sind für ein RAID geeignet und das ist auch der Punkt, warum die 830 gar nicht erst in die engere Wahl für mich kommt.

Eigentlich wollte ich mir nach den beiden 510ern wieder zwei Intels zulegen. Da ich aber von SF nicht so recht überzeugt bin, warte ich mal ab. Mit den Marvells der C300, M4 und 510 habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht und ich sehe mich auch nicht dazu genötigt das Controllerlager zu wechseln, weil es ja die Corsair gibt. Ich glaube, daß das nicht gut aus geht für Intel wenn man auch deren Preise betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bekomm ich jetzt als Strafe so ein Achtung Achtung Schild in die Signatur, damit es wirklich jeder kapiert, der es nur überfliegt? :asthanos:
nm, habs selbst geändert, nun sollte es wirklich jeder kapieren. Ok, die kein Englisch können... leckt mich. :d

Natürlich kann man jetzt über die Sinnigkeit einer Pipibuntisignatur streiten, in der Komponenten aufgelistet werden, die man sich irgendwann holen wird.

Next gen Posing :)

Leider kann man sich nicht darüber streiten, dass einige hier nicht über ihren eigenen Tellerrand schauen können und lieber drauflospöbeln:
Es gibt nämlich einige hier die interessiert sind an meinem CarPC Projekt. Und da ich keine Lust habe einen "Superposing" Thread darüber zu machen, nehme ich lieber die Signatur.

Habt ihrs jetzt bald? Was für ein Kindergarten hier...

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese an den spärlichen Benchwerten gemessenen Sandforce Gerüchte bei Intel...

Ich sehe viel eher den neuen Marvel (performance pro) als Kandidaten!

Also so langsam Verdichten sich die Indizen, dass es sich eben schon um Sandforce handelt. Einen eigenen Controller benützen sie sicher nicht und sie haben auch keinen Neuen entwickelt. Wenn sie wieder auf Marvell gesetzt hätten, wär die 520 längst lieferbar wie angekündigt (November)... so wie es die anderen Hersteller auch gemacht haben bei der letzten Leistungssteigerung der Marvell Controller (z.B. Plextor PX-M2S).

Denke das die Validierung eben aufwendiger ist als bei der Konkurenz.

Wäre es der Sandforce hatten sie ja noch viel eher auf dem Markt sein können den gibts ja noch länger ;)

Letzendlich werden wir es wissen wenn sie da ist!

Denke das die Validierung eben aufwendiger ist als bei der Konkurenz.

Wäre es der Sandforce hatten sie ja noch viel eher auf dem Markt sein können den gibts ja noch länger ;)

Letzendlich werden wir es wissen wenn sie da ist!

Schon mal von der Sandforce Problematik gehört, welche es gab? Dann weisst auch warum sich der Start verzögert hat...

Ja hab ich ;)

Unter anderem glaube ich deswegen nicht daran daß Intel einen Sandforce einsetzen würde.

Du scheinst jedoch vom Gegenteil sehr überzeugt zu sein - welche Quellen hast du, welche das so deutlich vermuten lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Alle INet Seiten, die darüber berichtet haben? 2 Quellenangaben stehen doch unter anderem hier im Artikel. Klar ist das noch kein 100% Beweis, aber die Indizen sprechen klar für SF.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh