Intel SSD 520-Series kommt angeblich mit SandForce-Controller

Die Substanz in den Links ist gering. SSD Review spekuliert z.B. aus der Firmwarebezeichnung 31Hi in einem Foto der 520 herbei, dass es kein SF-Derivat waere. Das Foto wurde urspruenglich im September bei computerbase gezeigt. Zu dieser Zeit hatten SF2-SSD Firmware mit den Bezeichnungen 319 oder 320.

Interessant ist m.E. diese Quelle aus dem Pressroom von Intel http://www.banhangdangcap.com.vn/store/files/1319172348.pdf . Die war bisher nur ohne Erlaeuterung der Fussnoten bekannt. Zur IOPs-Leistung der 520 wird bspw. angemerkt "3 IOPs and endurance specifications are for client-based workloads". Das deutet doch stark auf eine Beschraenkung der max. 85K IOPs auf "rel. kurze" Sequenzen hin. Ein solches Feature ist mir bei Consumer-SSD nur von den SF2-Client-Versionen bekannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin mir von anfang an recht sicher das es SF sein wird, verstehe auch nicht wo dabei das problem sein soll.

verstehe auch nicht wo dabei das problem sein soll

Nun ja pinki - bis auf Deinen Lieblingshersteller haben es erstmal alle total verkackt oder nicht ? Die 320er macht auch nicht gerade Mut.... Wenn das mit Sandforce auch so läuft, dann aber gute Nacht Intel.

Nun ja pinki - bis auf Deinen Lieblingshersteller haben es erstmal alle total verkackt oder nicht ? Die 320er macht auch nicht gerade Mut.... Wenn das mit Sandforce auch so läuft, dann aber gute Nacht Intel.

Sandforce ist nicht mein lieblings Controller, aktuell gefällt mir die Corsair Performance Pro so ziemlich am besten und die hat bekanntlich leinen SF
Dennoch versteh ich die aufregung nicht, Nachdem SF das BSOD problem nun endlich behoben hat spricht in meinen augen nichts mehr dagegen das Intel einen SF verbaut, im gegenteil, momentan ist es mit, wenn nicht der performanteste Controller.

Ich meinte mit dem Hersteller Extrememory.

aktuell gefällt mir die Corsair Performance Pro so ziemlich am besten

Da sind wir uns ja mal einig...... ;)

Hier mal meine beiden nach einer Woche im Raid0:

Da führt mit SandForce momentan kein Weg hin.

Ich meinte mit dem Hersteller Extrememory.

Da sind wir uns ja mal einig...... ;)

Hier mal meine beiden nach einer Woche im Raid0:

Da führt mit SandForce momentan kein Weg hin.

Aber doch nur in Benchmarks, was haben die denn mit realität zu tun?
Im alltag ist eine SF2281 240GB schneller als eine Performance Pro 256GB, das ist auch im Raid0 so, die alltagsleistung kannst du nicht mal so eben auf die Write leistung und nicht kompemierbare daten reduzieren.
Geht es nur drum in Benchmarks die nase vorn zu haben dann sind natürlich Smasung 830 Crucial M4 und Corsair Perf Pro nicht von SF einzuholen, wers braucht ;)

Die Performance Pro gefällt trotzdem, wegen ihre kombination aus leistung und GC (nicht jeder kann trim nutzen) und in meinen augen, brauchbaren preis.

Zuletzt bearbeitet:
bitte den bilderquote entfernen!

Inzwischen gibt's auch PCB Shots im XS Forum.
Controller ist ein SF, wie zuvor schon spekuliert (SF 2281 VB1-SDC).

Wann meint ihr kommt endlich die Markteinführung. Habe hier eine 160gb Intel Postville G2 und es ist mir langsam aber sicher zu wenig Speicher. Selbst mit 2TB externer NAS.. Will endlich ein upgrade auf 320gb oder mehr und will bei Intel bleiben weil die sehr zuverlässig bisher war (große Angst vor Datenverlust). Was meint ihr März/April realistisch?

Man muss ja dann auch immer noch einen Monat warten ob nicht wieder ein böser Fehler in der Firmware ist..

wenn Intel die FW nicht al zu sehr verändert sollte es diesbezüglich nicht so sehr probleme geben, ich vermute aber das Intel ihre FW ausgibig testet, daher evtl der etwas schleppende Release termin.
(da gibts ja andere Hersteller deren namen ich nicht nennen will, die ihre SSD´s hoppla hopp auf den markt werfen um der erste zu sein, auch wenn das bedeutet das se nur ne Beta FW drauf haben, was dann einen rattenschwanz an nachzüglern (konkurenz druck) und problemen hinter sich her zieht, was schnell mal nen Controller in verruf bringen kann, das wirds bei der Intel wohl nicht geben)
ich wäre mir rel. sicher das es da keine unvorhergesehenen überraschungen gibt was FW Fehler angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@Pinki
Auch Intel ist nicht vor unvorhergesehenen Überraschungen sicher. ;) Hoffen wir aber das Beste. :)

das nicht aber da Intel sich anscheinend richtig zeit lässt, kann man drauf schliesen das se schon genau drauf schauen.
Wahrscheinlich weil der SF Controller bzw. deren FW geschichte kein unbeschriebenes blatt ist

Stellt sich noch die Frage, wann SF mit dem nächsten Controller daher kommt. Der Drops mit 22xx ist doch schon gelutscht.

ich denke das mit den nenen controllern wird erstmal auf sich warten lassen.
Aktuell ist man ja schon an der grenze dessen was SATA III her gibt, denke nicht das ein neuer Controller da massig vorteile bringen würde, man sieht ja das Real die ganzen derzeitigen spitzen SATA III Modelle auf einem ähnlichem nivau sind.

Wann meint ihr kommt endlich die Markteinführung. Habe hier eine 160gb Intel Postville G2 und es ist mir langsam aber sicher zu wenig Speicher. Selbst mit 2TB externer NAS.. Will endlich ein upgrade auf 320gb oder mehr und will bei Intel bleiben weil die sehr zuverlässig bisher war (große Angst vor Datenverlust). Was meint ihr März/April realistisch?

Man muss ja dann auch immer noch einen Monat warten ob nicht wieder ein böser Fehler in der Firmware ist..

Markteinführung ist höchstwahrscheinlich nächste Woche.

Die Intel 520 Serie ist inzwischen bei den ersten Onlineanbietern verfügbar.

Schau mal in einschlägige Preisvergleichsportale. Dort findet man entspr. Infos.

Alles klar habe mal geschaut. Bisher sehr traurig.. Eigentlich will ich 320gb, aber die gibt es natürlich wieder nicht. Von 160gb (meine Postville) auf 240gb zu wechseln lohnt sich von der Preis/Leistung nicht wirklich wenn es bei 440€ bleibt. Die 480gb für 900€ sind ein Witz.. bin mal gespannt was sich bis April so tut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh