Intel SSD Toolbox - DAU-Frage :(

kolumnen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
33
Ich möchte gerne (auf einem relativ frisch zusammen gestellten PC) für meine Intel SSDSA2M080G2GC die Microsoft-Optimierungs-Software nutzen (endlich haben Download und Installation geklappt), aber wenn ich die Intel SSD Toolbox starte, und dort die Intel SSD Management Tools starten möchte, erscheint dieser Hinweis:

"The VSS (Volume Shadow Copy) service is either disabled or not functioning properly. If you run the Intel® SSD Optimizer with the VSS service disabled, previously-created restore points or other shadow copies created by the operating system or third-party applications may become corrupt. If you intentionally disabled the VSS service for performance or other reasons and wish to continue running the Intel SSD Optimizer, click Continue."

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob und wie VSS auf meinem System aktiviert ist oder aktiviert sein sollte - oder inwiefern es nicht funktioniert. Falls man das einfach deaktivieren kann, sollte ich das ruhig tun?

Oder kann ich die Intel SSD Toolbox ruhigen Gewissens trotz der Warnung laufen lassen?

(Ich habe versucht, danach im Netz und hier im Forum zu suchen, aber bei den Fundstellen dazu wurden die Fragezeichen in meinem Kopf nur immer größer - deshalb frage ich nun hier nochmal konkret. )

Noch der Hinweis: diese Frage habe ich aus einem PC-Kaufberatungs-Thread hierher "verschoben", da der alte Thread eigentlich abgeschlossen ist, der PC ist ja schon seit einer Weile nach Euren Vorschlägen zusammengestellt - danke nochmal!


Rechner:
msi Mainbaord - A7635IMS V1.2 011110
Intel Core i3 CPU 530 @ 2.93Ghz, Speed: 133x22=2926MHz
DDR3 13333 4096MB
Windows XP Home SP3 - bootet von der SSD
SATA1: INTEL SSDSA2M080G2GC 2CV102HA Ultra DMA Mode-5, SMART Capable and Status OK
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 01.05.2010 15-2.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 01.05.2010 15-2.png
    12,7 KB · Aufrufe: 135
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zunächst mal solltest du bei deiner SSD AHCI im Bios aktivieren. Unter Win7 wäre es kinderleicht, bei XP müsste man wissen, welches Mainboard (welchen SATA Controller) du hast. Du hast leider nicht das Modell, sondern nur das Bios angegeben.

Auch ist das Alignment falsch. Du benutzt XP. Windows 7 hätte es bei der Installation richtig gemacht. Bei XP muss man vorher Hand anlegen.
Nachträglich ändern geht leider nicht. Aber mit einem Backup hält sich die Arbeit in Grenzen (Anleitung von Snoopy69):

Hier mal eine Kurzanleitung, wie man das Alignment wieder hinbekommt...

- SSD komplett sichern
- alle Partitionen löschen und mit Datenträgerverwaltung neu erstellen.
- evtl. Alignment mit AS SSD überprüfen. (alle Partitionen müssten nun ok sein)
- Images einzeln mit True Image 2010 restoren. Ausser dem Speicherort und Primär/Logisch/Aktiv darf nichts verändert werden. Denn davon hängt das Alignment ab
- einzeln ist deshalb wichtig, da beim kompletten Restore die Alignment-Geometrie zerstört/verschoben wird. Besonders, wenn man den MBR wiederherstellt.

Wichtig sind Datenträgerverwaltung und TI2010.
Zum formatieren geht auch diskpar oder diskpart

Ob der VSS Service aktiv ist, siehst du in Computerverwaltung -> Services

Ein Set aus Shadow Copies ist ein Systemwiederherstellungspunkt (Vista und aufwärts - in XP ist der VSS Service nur sehr eingeschränkt vorhanden).
Wenn der VSS Service nicht aktiviert ist, gehen die normalen Shadow Copies und die Systemwiederherstellung nicht. Falls du beides nicht brauchst, kannst du es ausgeschaltet lassen. VSS kann eine nicht unerhebliche Menge an Platz reservieren (bis zu 15% der Laufwerkskapazität).

Wenn du an Win7 kommst, nutze Win7. Für SSDs ist es die einfachste Lösung, alles andere kann umständlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr!

Ich kapier auf Anhieb längst nicht alles, aber ich gehe es mal so weit durch, wie ich es hinkriege. Die Vorstellung, von der SSD ein Backup machen zu müssen, ist zwar eher ein Horrorszenario für mich, aber ich komme dann ja wohl nicht drum herum.

Das Mainboard ist das MSI H55M-ED55 ... wenn ich mich richtig erinnere, kann man da tatsächlich irgendwo was von IDE auf AHCI umstellen, ich schaue nach!

Zurück eigentlichen Frage bezüglich der SSD-Tool-Warnmeldung bezüglich VSS bin ich aufgeschmissen: was meinst du mit "Computerverwaltung -> Services"?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung gibt es einen Punkt "Verwaltung" und wenn du da rein gehst, gibt es ein Menü "Services". Dort werden alle installierten (laufende und nicht laufende) Services angezeigt. Das mit dem VSS Service irritiert mich allerdings etwas, weil du ja XP benutzt.

Hast du denn Wiederherstellungspunkte, nutzt du diese Funktion? Ich weiß nicht genau, was bei XP passiert, wenn man VSS abstellt.
Ich glaube, nur das integrierte Backup Feature von XP nutzt VSS.

Der H55 hat einen ICH10 (ohne R=Raid) Controller. Auf AHCI umstellen geht z.B. so:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7578&start=0#1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was für eine "Microsoft-Optimierungs-Software" war es denn? Vielleicht kannst Du VSS da wieder aktivieren.

Ralf
 
Danke schön!

Die "Verwaltung" hatte ich übersehen, tut mir leid. Darin "Dienste" statt Services, ja, da findet sich auch "Volumeschattenkopie". Starttyp: Manuell. Hm. Inwieweit das XP das aber nutzt oder nicht, kann ich nicht erkennen. Nun weiß ich nach wie vor nicht, ob ich die Toolbox ruhig jetzt laufen lassen sollte oder nicht.

Mit "Microsoft-Optimierungs-Software" meinte ich die "Intel SSD Toolbox", tut mir leid, völlig falsche Wortwahl.

Die Frage ist auch eigentlich nicht, wie ich VSS aktivieren kann, sondern, ob es derzeit aktiv ist. Offenbar ja nicht. Aber dann verstehe ich die Warnmeldung der Intel SSD Toolbox gar nicht mehr. Was haben denn die Wiederherstellungspunkte nun mit dem VSS zu tun? Seufz.

Der Tipp mit dem Umstellen auf AHCI ... aber wieso muss ich da an die Registry, ich dachte, es geht um eine Umstellung im Bios? Muss man wirklich an die Eingeweide ran? :-(
 
Die Wiederherstellungspunkte werden mittels VSS angelegt. Wenn man die Toolbox ausführt können diese Punkte unbrauchbar werden(in dem Fall wo ein solcher Punkt gerade angelegt wird).

Generell würd ich für SSD Betrieb ein BS empfehlen das mit SSDs vollständig umgehen kann, und nicht die Krücken wie die Toolbox braucht. (Also aktuell nur Win7).
 
Danke sehr.

Das ist ja alles eher undurchsichtig - offenbar ist das Betreiben einer SSD unter XP doch nur etwas für PC-Profis. Da ein neues OS bei mir zunächst nicht in Frage kommt, solange das alte, gewohnte XP für meine Zwecke eigentlich läuft, werde ich wohl besser die SSD wieder zu verkaufen versuchen. (200 Euro fürn Arsch, super). Vorher Backup der SSD auf eine "normale" HDD (wenigstens das funktioniert hoffentlich mit normaler Backup-Software) - und alles ist wieder normalverständlich und ich muss hier niemanden mit Fragen nerven, auf die es keine Antworten für PC-Laien gibt. :-)

Nochmals vielen Dank für die schnellen Hilfeversuche!
 
Was ist an "Partition nicht von der XP CD sondern entweder mit Vista/7 DVD oder anderem Tool aligned erstellen und dann erst XP installieren" so schwer? Ansonsten brauchst du ohnehin nur ~1 mal im Monat mit der Toolbox über dein SSD drüber - wenn da mal ein Sicherungspunkt draufgehen sollte (eher unwahrscheinlich, wenn du anscheinend ohnehin irgendwo mit dem VSS-Service herumgepfuscht hast) ist das auch nicht sooo tragisch. Ich würde die Toolbox einfach trotzdem laufen lassen und das SSD genießen - auch das krumme Alignment ist jetzt kein Weltuntergang.

Ahja, zu einer Aussage weiter oben: "Die Vorstellung, von der SSD ein Backup machen zu müssen, ist zwar eher ein Horrorszenario für mich, aber ich komme dann ja wohl nicht drum herum." - ohne Backup kann dir JEDES Speichermedium, ob HDD, SSD, CD, DVD, Klopapierrolle oder Steintafel jederzeit kaputt gehen und du hast extrem geringe bis gar keine Chancen Daten wiederherzustellen. Backups sollte man immer machen, egal ob man "muss" oder nicht!
 
Die SSD würde ich nicht wieder verkaufen. Meiner Erfahrung nach funktioniert die Systemwiederherstellung bei XP sowieso nicht immer einwandfrei - daher würde ich dir raten, trotz der Warnung einfach den Optimizer laufen zu lassen und den VSS Dienst komplett abzuschalten.
Ich würde mit einer kostenlosen Backup Software eine Sicherung machen bzw. deine "Daten", also Filme, Musik etc. nochmal extra extern sichern, dann sollte nicht wirklich viel passieren können.

In die Registry musst du, weil du sonst einen Bluescreen beim Booten kriegst, nachdem du AHCI im Bios aktiviert hast. Ich würde fast behaupten, das falsche Alignment kostet noch mehr Performance als AHCI aus.

Im Endeffekt wäre es wohl (je nach Anzahl der installierten Programme) am einfachsten, wenn du die SSD formatierst, gleich richtig alignst, im Bios AHCI aktivierst und XP neu installierst. Dann noch die Intel SSD Toolbox auf 1x wöchentlich trimmen einstellen und gut ist.
 
Sukrim schrieb:
Was ist an "Partition nicht von der XP CD sondern entweder mit Vista/7 DVD oder anderem Tool aligned erstellen und dann erst XP installieren" so schwer?

Ich habe kein OS außer XP. (Außerdem ist das OS ja bereits installiert. Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass ich gerne das OS nicht nochmal neu installieren möchte. Zur Not könnte ich das natürlich.) Aber ich weiß nicht, wie ich ohne Vista-/Win7-DVD die SSD richtig aligned erstellen kann.

Sukrim schrieb:
Ansonsten brauchst du ohnehin nur ~1 mal im Monat mit der Toolbox über dein SSD drüber - wenn da mal ein Sicherungspunkt draufgehen sollte ist das auch nicht sooo tragisch.

Nö, überhaupt nicht.

boxleitnerb schrieb:
daher würde ich dir raten, trotz der Warnung einfach den Optimizer laufen zu lassen und den VSS Dienst komplett abzuschalten.

Prima! Das wollte ich ja eigentlich nur wissen :-) Danke!

boxleitnerb schrieb:
Ich würde mit einer kostenlosen Backup Software eine Sicherung machen bzw. deine "Daten", also Filme, Musik etc. nochmal extra extern sichern, dann sollte nicht wirklich viel passieren können.

Ok, ich habe "Festplattenmanager 8.0", ich glaube, damit kann ich ein backup der SSD vornehmen. Filme, Musik etc liegen eh nicht auf der SSD - aber sämtliche Treiber, Programme und OS-, User- und Programmeinstellungen etc natürlich.

Sukrim schrieb:
Ich würde die Toolbox einfach trotzdem laufen lassen und das SSD genießen - auch das krumme Alignment ist jetzt kein Weltuntergang.

Ach so? Ja dann, das ist ja super!

Sukrim schrieb:
Backups sollte man immer machen, egal ob man "muss" oder nicht!

Korrekt. Und trotzdem werden zu wenig Backups gemacht, solange das nicht auch für Laien verständlich ohne teure Zusatzsoftware automatisch im Hintergrund passiert - aber genau dafür sind ja die Wiederherstellungspunkte von Win XP gerade gut, oder nicht? Dass ich allerdings als PC-Laie nicht mal einfach herausfinden kann, ob das nun aktiviert ist oder nicht - traurig. Wie gesagt, der Dienst steht auf "manuell". Aha. :-)

nsa666 schrieb:
Bei intel SSD macht AHCI mehr aus als Alignment.

Und um das einzustellen muss ich wirklich zwingend an der Registry rumfummeln? Dreck.

boxleitnerb schrieb:
Im Endeffekt wäre es wohl (je nach Anzahl der installierten Programme) am einfachsten, wenn du die SSD formatierst, gleich richtig alignst, im Bios AHCI aktivierst und XP neu installierst. Dann noch die Intel SSD Toolbox auf 1x wöchentlich trimmen einstellen und gut ist.

Danke für diese Supertipps!

Das heißt folgende Aufgaben gilt es in dieser Reihenfolge zu lösen?

1) Wie formatiere ich die SSD aber denn nun richtig und aligne sie richtig?

2) Wie aktiviere ich AHCI im Bios? Einfach unter "On-Chip ATA Devices" die Einstellung für den "Raid Mode" von IDE auf AHCI umschalten? Das ist das Einzige was ich finde, wo von AHCI die Rede ist. -- Äh, und anschließend kriege ich dann einen blue screen? :-(

3) Muss ich danach XP wirklich neu installieren? Natürlich möchte ich das vermeiden, das dauert ja doch lange, bis ich das alles wieder so eingerichtet habe, wie es vorher lief. Könnte ich das XP wenigstens nur zackzack neu installieren und dann gleich als nächstes ein Backup der SSD zurückspulen?
 
Ja wenn du ohne änderungen an BS den BIOS schalter umlegst kriegst du einen bluescreen weil windows keinen treiber für AHCI hat. Dieser muss bei XP installiert werden. Bei Vista/Win7 reicht einfacher registry key um den zu aktivieren. Übrigens wenn du darüber nachdenkst XP mit aktiviertem AHCI zu installieren, beachte dass du, unter umständen, so eine F6-diskette brauchst die den Treiber mitbringt....(falls du überhaupt ein Diskettenlaufwerk hast).

Richtiges alignment erreichst du in dem du die partition mit Win7/Vista dvd komplett löschst und neu anlegst. Formatieren reicht da NICHT aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nsa666: Danke, aber ich habe leider kein Win7 (und auch kein Vista).


@antiram: Danke für die beiden Links!

Demnach haut das mit dem Rüberkopieren nicht zuverlässig hin, schade. Aber gut zu wissen, dass man das auch lassen kann.

Leider kann ich mit der Anleitung für xp alignment nur mit xp bzw.diskpar nichts anfangen, denn ich habe keinen Rechner mit Windows zur Verfügung, an den ich die SSD zusätzlich anschließen könnte. Mist. Obwohl, ich könnte eine weitere HDD am neuen Rechner anstöpseln (und die jetzigen ab bzw umstöpseln), dann auf der weiteren HDD neu XP installieren, und das dann darüber hinkriegen. Das könnte klappen. Etwas aufwändig - aber wenn das der SSD so unglaublich gut tut, dann muss das wohl sein ??

Welchen Wert würde ich denn beim "starting offset in sectors" angeben? Das in der Anleitung ist ja ein Beispiel, das nicht zu meiner SSD passt?

Und wenn das nicht hinhauen sollte, bleibt wohl doch nur, einfach ohne alle Optimierungen mit der (im Prinzip ja zunächst jedenfalls mal funktionierenden) SSD weiter zu arbeiten - trotz falschen Alignments und ohne aktiviertes AHCI. Ich werde dann in Zukunft noch die Toolbox ab und an anschmeißen - das war ja die eigentliche Frage und die ist nun beantwortet - und fertig.

Danke schön für alle Tipps nochmal.

Fazit: PC-Laien sollten unter (dem doch in die Jahre gekommenen) XP doch besser keine SSD betreiben, schon gar nicht zum Booten. ;-)
 
Lösung ?

Guten Tag,

ich bin zufällig auf dieses Thema gestossen und möchte gern zur Problemlösung beitragen,

da ich vor genau gleichem Problem stand:

ich habe meinen "alten" XP-Rechner mit einer Intel-SSD bestückt.


Zu den ganzen hier genannten Ratschlägen muss ich sagen, dass ich diese hundertfach selbst gelesen haben, es muss also was dran sein und ich will hier niemanden die Kompetenz absprechen.

Meine selbst gemachten Erfahrungen sind aber auch andere:

* alignment
es ist sehr wohl möglich das Aligment nachträglich zu ändern, und das ohne Datenverlust.
Man muss nur gaaaaanz lange im Netz suchen, bis man dazu was findet.
Ich habe das gemacht, die SSD ohne Datenverlust nachträglich aligned.
Und ? nichts. Die SSD ist - ob aligned oder nicht - auch nicht schneller oder langsamer.

Darum nutze ich sie seit Monaten nicht aligned.
Die Performance ist, auch verglichen mit einer schnellern Velocirapter trotzdem atemberaubend.


nun zu der Sache mit der Toolbox, auch da hatte ich gleiche Probleme,
wegen der Volumenschattenkopie konnte ich nur Toolbox 1.1 nutzen, 1.2 ging gar nicht; nachdem ich das Problem mit der nachfolgenden Anleitung gelöst habe, nutze ich nun sogar v. 1.3. seit dessen Erscheinen völlig problemlos !

also:

Die Intel-Toolbox fragt den Dienst "Volumenschattenkopie"
ab und erwartet eine bestimmte Antwort.

Diese Antwort gibt es prizipiell nur, wenn der Dienst auch aktiv ist.

Die Toolbox erwartet allerdings eine englischsprachige Antwort, die es von einem auf deutsch aufgesetztem XP natürlich nicht bekommt.

Darum muss eine deutsche Datei gegen eine englische ausgetauscht werden:

c:\Windows\system32\vssadmin.exe muss ersetzt werden.

allerdings kann diese Systemdatei im laufenden Betrieb nur schwer ersetzt werden, dabei hilft der "Replacer".

Danach muss die Datei c:\Windows\system32\vssadmin.exe noch manuell freigegeben werden (Rechtsklick, Eigenschaften .... Datei ist gesperrt weil sie von fremden PC stammt -> freigeben)

Toolbox 1.2 bzw 1.3 optimiert ab jetzt ;-)


dieser Weg funktioniert bei mir und ist weitaus einfacher als das System komplett neu aufzusetzen.
Mein "Windows" ist inzwischen etwa 5 Jahre alt und ich habe es erfolgreich auf die SSD geklont (mit Acronis TI)
 
Ich hänge mich mal dran:

Alignment hab ich mit Partition Magic hin bekommen,
da verliere ich zwar 8MB aber was soll es.


Zu der Toolbox (1.3) ich hab natürlich die Fehlermeldung,


nur wenn man da auf Continue klickt u. dann auf Run, läuft die durch,


sieht doch dann in Ordnung aus :confused:

wo bekomme ich die englischsprachige vssadmin.exe her, u. brauche ich die wirklich wenn doch die ToolBox trotz der Fehlermeldung durchläuft.

gruß
 
brauche ich die wirklich wenn doch die ToolBox trotz der Fehlermeldung durchläuft.

Eine sehr gute Frage! (Ich hatte das so verstanden, dass mit der passenden englischsprachigen Version dann gar kein Warnhinweis kommt, weil der Hinweis im Grunde nur auf so einem Sprachbug basiert.)

Kriege ich die Datei legitimiert von MS? Ich möchte mir eine exe nicht von irgendeiner dubiosen Site auf meinen Rechner pflanzen.


Alles in allem ist das Ganze ein Zeichen dafür, dass Windows für einen SSD-Einsatz noch nicht wirklich endkundenreif ist. Ich stelle mir da ganz naiv vor, dass es schön wäre, wenn ich so eine SSD einfach anstöpsele und alle überlebenswichtige Optimierung passiert im Hintergrund, ohne dass ich mit Tools und dem Editieren von Tools etc. beschäftigt werde.

Ich hoffe mal, dass der Sprachenkonflikt an MS gemeldet wurde und die in einer zukünftigen Fassung der Toolbox den Bug hoffentlich wenigstens ausmerzen.
 
Eine sehr gute Frage! (Ich hatte das so verstanden, dass mit der passenden englischsprachigen Version dann gar kein Warnhinweis kommt, weil der Hinweis im Grunde nur auf so einem Sprachbug basiert.)

Kriege ich die Datei legitimiert von MS? Ich möchte mir eine exe nicht von irgendeiner dubiosen Site auf meinen Rechner pflanzen.


Alles in allem ist das Ganze ein Zeichen dafür, dass Windows für einen SSD-Einsatz noch nicht wirklich endkundenreif ist. Ich stelle mir da ganz naiv vor, dass es schön wäre, wenn ich so eine SSD einfach anstöpsele und alle überlebenswichtige Optimierung passiert im Hintergrund, ohne dass ich mit Tools und dem Editieren von Tools etc. beschäftigt werde.

Ich hoffe mal, dass der Sprachenkonflikt an MS gemeldet wurde und die in einer zukünftigen Fassung der Toolbox den Bug hoffentlich wenigstens ausmerzen.
Na der Sprachen Fehler liegt ja wohl mehr bei Intel,

u. das mit dem einfach an stöpseln ist ja gegeben wenn man Win7 benutzt,
u. nicht so wie Du u. Ich auch noch an XP festhält :fresse: :d
 
Stimmt, es wäre gut, wenn Intel (und nicht MS, pardon) den Toolboxbug noch reparieren würde.

Ich habe mittlerweile Windows 7 bestellt und bin schon gespannt, welche Probleme sich dann damit ergeben werden. Ich gehe keineswegs davon aus, dass da auf einmal alles problemlos läuft :-)
 
Moin Jungs.

Die englische Datei hab ich aus dem Netz ... einfach in bekannte legale Suchmaschine eingegeben und nach wenigen Sekunden war sie auf dem Rechner. Die Quelle hab ich nicht mehr im Kopf.

Fehlermeldung

unter Toolbox 1.1 hatte ich keine Probleme,
unter Toolbox 1.2 kam eine Fehlermeldung, und zwar war der breite grüne Balken den man von der erfolgreichen Optimierung kennt, rot und es wurde rein gar nichts optimiert. Es war also nicht nur ein Hinweis, sondern ein komplettes Versagen !
ich bin zunächst wieder auf Toolbox 1.1 runter, hab mir die englische Datei gezogen und dann wieder auf Toolbos 1.2 rauf.
Später Update auf Toolbox 1.3 - läuft alles ohne Warnmeldung und ohne Probleme.


Wenn ich jetzt sehe dass die 1.3 nur eine Meldung rausgibt aber TROTZDEM optimiert dann hat Intel da einen Schriftt nach vorn gemacht, denn das gabs bei der 1.2 noch nicht.

Ob du jetzt die englische Datei benutzen sollst ?
tja, wenn dich die Warnmeldung nicht stört, dann lass es doch wie es ist.

Ich habe die englische drauf und habe keine Veränderung am System festgestellt. Ich lasse sie jetzt einfach drauf, auch wenn die Toolbox inzwischen mit der deutschen Version laufen sollte.

und übrigens:
richtiges Alignment OHNE Datenverlsut bekommt man zB mit der GParted-Live-CD hin.

Damit "schiebt" man seine Daten einfach um den richtigen Betrag nach hinten, mehr passiert nicht.

Ich habs ausprobiert - es funktioniert, bringt (mir) aber aber keine Geschwindigkeitsvorteile und wäre nach Datenrücksicherung wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich mich weiter mit XP und der SSD ärgern ... ich halte seit wenigen Minuten eine Windows-7-DVD in Händen ... ich wäre nun durchaus bereit, das alte XP auf der SSD zu vergessen und zu begraben - und einfach das Win7 neu auf die SSD zu installieren - wird dann automatisch - für die SSD - alles gut?

Oder muss ich wegen der vorherigen XP-Installation jetzt doch noch was anderes bedenken, damit ich endlich die SSD optimal eingerichtet bekomme? Bekomme ich dann automatisch ein "gutes" Alignment - und soll ich vorher das AHCI im Bios aktivieren?

Es tut mir leid, das überblicke ich nicht mehr :-(

Vielen Dank im Voraus wieder für jede Hilfe!
 
Ja, also vorher AHCI im Bios aktivieren. Ansonsten sollte Win7 das richtige Alignement wählen.
 
Auf jeden Fall die Partition löschen (geht im Win7 Setup), sonst nimmt Win7 die alte verkorkste Partition mit falschem Alignment!

Ansonsten zurücklehnen und genießen.
 
Nun ist Windows 7 installiert und ... wenn ich nun den AS-SSD-Bechmark vergleiche mit den Werten vom XP vorher ... dann hat sich absolut nichts getan. :-/

Dabei fällt mir ein: Mist, jetzt habe ich das Aktivieren von AHCI vergessen :-( Kann ich das unter Windows 7 nachträglich umstellen? Bringt mir das irgendwie einen besseren Score?

Dann muss ich nochmal neu ran ... seufz :-)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 01.06.2010 20-07-46.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 01.06.2010 20-07-46.png
    12,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist Windows 7 installiert und ... wenn ich nun den AS-SSD-Bechmark vergleiche mit den Werten vom XP vorher ... dann hat sich absolut nichts getan. :-/

Dabei fällt mir ein: Mist, jetzt habe ich das Aktivieren von AHCI vergessen :-( Kann ich das unter Windows 7 nachträglich umstellen? Bringt mir das irgendwie einen besseren Score?

Dann muss ich nochmal neu ran ... seufz :-)

Also irgendetwas ist seltsam bei dir, bei deinen ersten Test hab ich noch gedacht das es am falschen Alignment liegt,
aber da soll die Intel ja nicht so empfindlich drauf sein,
u. jetzt der Wert unter Win7, du hast ja eine 80er u. müsste eigentlich deutlich besser sein als meine 40er im IDE Modus :confused:

AHCI kannst du was ich gelesen hab bei Win7 einfach im Bios anschalten,
Win7 hat den Treiber ja schon dabei
 
Einfach auf AHCI umstellen klappt leider doch nicht, dann startet Win7 nicht mehr ... sehr merkwürdig :-(

MSI H55M-ED55 Mainboard
Ami BIOS V1.4
Intel Core i3 CPU 530 @ 2.93Ghz, Speed: 133x22=2926MHz
DDR3 13333 4096MB
... welche Angaben sind noch wichtig?

Derzeit ist - weil sonst nichts geht - bei "On-Chip ATA Devices" die Einstellung für den "Raid Mode" als IDE aktiviert (statt "AHCI").

Die ganzen schönen AHCI-Tipps waren ja alle für Win XP, unter Windows 7 soll es angeblich gar keine Probleme geben. Tut es aber bei mir leider nicht, seufz. Hat irgendjemand noch irgendeine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh