Intel SSD Toolbox v3.1.6 vebugt

Ich habe vorhin die neue Intel SSD Toolbox v3.1.6 installiert und nach überprüfen der SMART-Werte mußte ich feststellen, daß die bisher angezeigten Host-Writes von 4 TB auf 39 TB angewachsen sind. Danach habe ich die neue Toolbox deinstalliert und bin zurück auf die Version 3.1.1 und da werden die Host-Writes wieder mit 4 TB angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich bei anderen Fornusern schon gesehen, da scheint es wirklich einen Bug zu geben und die Host-Writes werden mit dem 10fachen Wert angezeigt. Vielleicht ist das auch Absicht, damit die Leute glauben viel mehr mehr auf ihre SSD zu schreiben :d

Von Harley-Davidson gibt es die Geschichte, dass bei den ersten V Motoren der hintere Zylinder zu heiß wurde, wenn die Leute schnell gefahren sind und man das Problem löste indem man den Tacho mehr Geschwindigkeit anzeigen ließ als tatsächlich gefahren wurde. Damit fuhren die Kunden langsamer und es gab weniger Probleme mit überhitzten Zylindern :d

Die wollen bestimmt, daß man sich bald mal eine neue SSD kauft. Meine sind ja auch schon fast 4 Jahre alt. In einem Jahr läuft schließlich die Herstellergarantiezeit ab.

So wie mit dem Programm "SSD Life", daß bei vielen Usern anzeigt, daß die SSD angeblich kurz vorm sterben ist. Einfach lachhaft sowas.

Deswegen nehme ich immer CrystalDiskInfo, das berechnet die Daten zwar auch, zeigt aber vor allem die S.M.A.R.T. Werte der meisten SSD richtig an und daraus kann man sich die Werte auch selbst ausrechnen. Obendrein ist es kostenlos und OpenSource!

Hallo,

diese Version funktionierte bei mir noch ohne Probleme, nach download der neuesten Version 3.1.8.4 bekomme ich beim Start des Programms ein BlueSreen und der PC fährt runter und startet neu. Die SSD ist eine INTEL SSDSA2M080G2GC , SSD Familie X25-M (34nm) , OS ist Windows 8 x64, bzw. ab heute 8.1, hat sich aber nichts geändert! BIOS steht auf AHCI und die SSD funktioniert 1A, hat jemand von so einem Problem gehört?
Habe die Intel SSD Toolbox schon neu installiert, kein Erfolg, danke!

Was für einen Rechner bzw. Chipsatz hast Du und welches AHCI wird verwendet? Wozu brauchst Du die Toolbox überhaupt? Den Gesundheitszustand kann man mit CDI auslesen, TRIM kann Win 8(.1) auch und macht es sogar regelmäßig für alle unbelegten LBAs wenn die wöchentliche Optimierung läuft, also was früher der Defragmentierdienst war.

Moin Holt,

ich nutze ein Zotac GeForce 9300-ITX WiFi MB, der Chipsatz ist ein nVIDIA GeForce 9300 (MCP7A), ich nutze aber nicht den nVIDIA Sata AHCI Treiber, sondern den Standard von Intel, ist ja nicht so, das es Probleme mit dem Mainboard/Treiber gibt (Mainboard hat kein Win 8 Support), denn die vorherige Version von der SSD Toolbox hat ja funktioniert, erst die neueste Version bringt den PC über Blue Screen zum Absturz.
Ich nutze das Programm immer zum Update der Firmware der SSD.

Da ich sporadisch immer mal Probleme mit den SATA Ports am MB habe, werde ich demnächst sowieso auf ein AMD FM2 MB im ITX Format wechseln.

Wie geht das denn? Der Intel AHCI Treiber funktioniert normal nur für Intel Chipsätze und NVidia hat überhaupt kein echtes AHCI, weil sie AHCI nie lizenziert sondern einen eigenen Pseudo-AHCI Modus implementiert haben. Es gibt aber BIOS-Hack, teils von den Boardherstellern selbst, die dann einen anderen Controller vorgaukeln und damit kann zumindest der Microsoft AHCI Treiber genutzt werden.

Poste mal bitte den Sceen von Drive Controller Info, denn einen Intel Treiber auf einem NVidia Chipsatz habe ich noch nicht gesehen. Du könntest auch mal mit TrimCheck prüfen, ob TRIM wirklich funktioniert. Man lässt TrimCheck mindestens zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wird nicht ausgegeben, dass TRIM zu arbeiten scheint, so sollte man TrimCheck nach einer weiteren Wartezeit noch mal ausführen, manchmal.

Hallo Holt,
sorry, ich glaube ich habe da was falsch geschrieben, außer dem NVidia SATA Treiber wird noch der Standard von Microsoft angeboten, der ist natürlich nicht von Intel!
Hier die Screenshots.

SSD.jpg Trim.jpg Trim OK.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du siehst, kaum schaut man nach klären sich die Irrtümer ganz schnell auf. Da TRIM auch geht, ist doch alles wunderbar und den Zustand der SSD kannst Du ja auch mit CrystalDiskInfo auslesen, das zeigt normalerweise auch an, wie viel TB schon geschrieben wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh