Intel Turbo

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Moin,

habe es mittels Intel Extreme Utility geschafft meinen Xeon W3680 auf 6*4ghz zu übertakten, super geil eigentlich :d

problem: habe ich das windows energieprofil auf ausbalanciert, dann haut er mir in den meisten spielen nicht die 4ghz rein, sondern nur den standardtakt von 3,33ghz.

änder ich das energieprofil auf höchstleistung, dann liegen dauerhaft 4ghz auf allen kernen an, allerdings taktet die cpu dann nicht mehr herunter und verballert beim surfen unnötig strom.

jemand eine idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo.
Deinstallier diesen Utility Blödsinn, und Übertakte im Bios.
Alles andere ist Quatsch mit Soße. ;) Tools arbeiten NIE so gut wie direkt im Bios.

hilft mir leider garnicht.

würde das bios das übertakten zulassen, dann würde ich natürlich auch darüber übertakten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du beim gamen V Sync oder ein FPS Limit?

Wenn ja dann schau mal ob deine GPU voll ausgelastet ist.

Ich spiele BF4 mit max 144 FPS ( User confg.).

Dadurch wird meine GPU nicht voll ausgelastet ( ca 90 %) und meine CPU taktet dann meistens von 4.8 GHz auf 4.6 GHz runter.

Nehme ich das Limit raus dann rennt die CPU durchgehend mit vollem Takt.

Gruss
Majo

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal schauen, was das in Watts ausmacht. HWinfo64 zeigt das an (bei mir zumindest). Die Load macht normal die Musik, im Idle ziehen sie taktunabhängig normal net so viel.

Was ist das für ein Board, das Übertakten im BIOS nicht zulässt aber per Tool?

nen dell x58 workstation brett

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank an alle, habe nun mit powerbuddy einen soliden kompromiss gefunden :)
https://powerbuddy.codeplex.com

geht gut ab die alte kiste :d
dafbehkdks3qfib8r.jpg

@sTOrM41

Hab auch einen Dell T3500 und versuche seit Tagen vergeblich zu übertakten. Wie hast Du es mit dem Intel Tool hinbekommen? Bei mir ist unter Advanced Tuning alles ausgegraut. Habe als CPU Xeon W3530 verbaut.

also ich kann den multiplikator jedes kerns beliebig einstellen, der rest ist allerdings auch bei mir grau..

also ich kann den multiplikator jedes kerns beliebig einstellen, der rest ist allerdings auch bei mir grau..

Auch nach oben!?
Das sollte eigentlich nicht gehen...

Die CPUs werden doch alle samt über dem Referenztakt OCed... (mit Ausnahme der Extreme Teile)
Möglicherweise ist es aber bei deinem Prozessor analog einiger der E5 Xeons der 1600er Reihe, wo die Xeons, welche von den Daten her dem i7 Modellen entsprechen, teils auch nen freien Multi haben.

ja nach oben, anders könnte ich auch garnicht übertakten.

der xeon w3680 ist prinzipiell ja nix anderes als der i7 980x, daher wird der multi wohl offen sein.

Ja, so muss es sein. Schade dann wirds wohl nix mit mehr Takt für den w3530. Hab auch sonst nichts gefunden, Soft FSB oder so.
Bin Trotzdem zufrieden: mit ner GTX1060 gibts P12035 Punkte im 3DMark11 und die Kiste hat mich gerade mal 90 Euro gekostet (ohne die GTX 1060 natürlich) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh