Intel X25-M an DFI nForce 4 >> Probleme bei Win7 Installation

lossi

Neuling
Hallo,

ich, bzw. mein Vater, hat ein etwas betagtes DFI LANPARTY UT nForce 4 Ultra-D Mainboard mit einem AMD Ahtlon 64 3700+ (SanDiego) in seinem PC.
Er hat sich nun eine Intel SSD (SSDSA2M080G2GC) gekauft und eingebaut, wobei sie nach einem BIOS-Update auch korrekt im BIOS und unter dem derzeit noch auf einer Samsung HD753LJ laufenden Windows 7 [64] Prof. laufendem OS erkannt wird - ich kann die SSD dort formatieren und auch benutzen.

Nun soll logischerweise Win7 auf die SSD, allerdings wird sie im Win7-Setup nicht erkannt.

Ich weiß leider nicht woran es liegt, benötige ich dafür einen spez. Treiber? Ich habe bereits bei den Treibern auf der DFI-Homepage geschaut, leider nichts gefunden, was da in Frage kommen könnte (evtl findet ihr ja den Treiber dafür, hier der Link DFI LANParty:The Best OC Platform! Overclock, Motherboard, Intel, AMD )

Oder muss ich evtl eine bestimmte BIOS-Einstellung im BIOS treffen? So etwas wie eine AHCI-Einstellung finde ich leider nicht, ich befürchte die gibts gar nicht! Ist die Funktion eigentlich zwingend erforderlich??
Habe allerdings ebenfalls schon mit einem anderen ForenMitglied hier geschrieben, der hat die gleiche Hardware-Kombination soweit ich weiß und bei ihm läuft alles! Leider konnte er mir keinen Tipp geben, der mir geholfen hat! :(

Oder kann es evtl sein, dass das Mainboard(der Chipsatz einfach zu alt ist??

Ich hoffe einen ähnlich Thread oder Fragen gibts noch nicht, habe nichts in der Art finden können. Hoffe auch, dass Ihr mir weiterhelfen könnte.

DANKE im voraus.

Gruß
lossi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... Nforce Chipsätze haben kein AHCI. Du könntest mit Acronis deine HDD auf die SSD klonen.

hallo,

das habe ich schon probiert, leider kann ich die partition von der alten 750GB festplatten nicht auf die kleine 80GB partition/SSD klonen. Bei der Option wird bekomme ich dann immer die Fehlermeldung, dass die Partition, auf die geklont werden soll, mindestens genauso groß sein muss wie die alte.
Ich habe Acronis True Image 10, wenn ich mich recht erinnere!

Aber wie bereits beschrieben - einem anderen Member ist die Installation von Win7 auf die SSD gelungen, also scheint es ja zu funktionieren!

Hat evtl doch noch jemand eine Idee??

VIELEN DANK!

gruß
lossi

Bei älteren weis ich das nicht, aber nForce4 auf alle Fälle.
Kannst du es im Bios eisntellen, so hat der auch AHCI.

Komisch, mein nForce4 an einem A8N-SLI Deluxe von ASUS hat definitiv kein AHCI, allerdings steht da glaube ich was von ACPI - verwechselst du da vielleicht was?

Bitte einen Screenshot von dem verwendeten Treiber unter Windows, das würde mich nämlich doch sehr wundern!

... es könnte theoretisch sein, dass die neuesten NForce Chipsätze AHCI (Intel) haben, der NF 4 mit Sicherheit nicht. NVIDIA war nie Teil des AHCI Entwicklerkonsortium: deswegen kein Intel AHCI.

@lossi,

du musst Win 7 im RAID Modus installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh