Intel X48 (Bearlake) ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt´s denn nur für den X48 offizielle FSB 400 - Unterstützung? Oder auch für P35/X38?

Die MB Hersteller wie Gigabyte oder Asus sagen ja, es gibt 1600 FSB.

Intel dagegen sagt offiziell Nein.

Fazit: Die Boards packen problemlos FSB 400. Ich betreibe meinen Quadcore Xeon jetzt seit gut 2 Monaten @ 400x7 also 1600 FSB und 2800 MHz und das ohne Probleme. 12 Stunden Prime Stable usw...

Die Boards machen locker 400 FSB.

Aber offiziell von Intel hat halt nur der X48 FS 1600 Support.
 
Selbst die meisten 965er Boards schaffen 400MHz FSB. Die einzige Frage ist nur, ob ein BIOS Update nötig sein wird. Ich hoffe doch, dass 400MHz FSB auch bei dem P35 freigeschaltet wird.

@alex-cross: Die anderen haben eigentlich schon alles wichtige gesagt. Kauf dir einfach ein günstiges P35 (wenn du dein Gewissen wegen PCIe 2.0 beruhigen willst einen X38) und pack DDR2 drauf. DDR3 ist eine interessante Technik, wird dir auf diesem Board jedoch nichts mehr bringen. Erst mit dem Nehalm könnte es interessant werden. Bis dahin werden wir auch nicht mehr von 2GB DDR3, sondern eher von 4GB und mehr reden und die Preise werden angemessen sein. ;) Kauf dir lieber DDR2 und verklopp es eventuell später wieder.

mfg
 
Die einzige Frage ist nur, ob ein BIOS Update nötig sein wird. Ich hoffe doch, dass 400MHz FSB auch bei dem P35 freigeschaltet wird.

Bis zu welchem FSB gehen denn die aktuellen P35 bzw. X38?


@alex-cross: Die anderen haben eigentlich schon alles wichtige gesagt. Kauf dir einfach ein günstiges P35 (wenn du dein Gewissen wegen PCIe 2.0 beruhigen willst einen X38) und pack DDR2 drauf. DDR3 ist eine interessante Technik, wird dir auf diesem Board jedoch nichts mehr bringen. Erst mit dem Nehalm könnte es interessant werden. Bis dahin werden wir auch nicht mehr von 2GB DDR3, sondern eher von 4GB und mehr reden und die Preise werden angemessen sein. ;) Kauf dir lieber DDR2 und verklopp es eventuell später wieder.mfg

Wie gesagt, auf PCIe 2.0 bin ich gar nicht scharf, da ich nicht vor habe, zwei GraKa auf dem Board zu betreiben.
Gibt´s einen anderen Vorteil bzgl. PCIe 2.0 - vielleicht später einmal bzgl. RAID oder ein ganz anderer Vorteil?

So langsam schwanke ich bzgl. meiner Entscheidung... dann muss ich aber noch den Sammelthread wechseln...:angel:
 
also alle haben als Southbridge den ICH9R somit keine unterschiede bezüglich Raid usw.
Also 500Mhz FSB sind auch mit dem P35 kein Problem, meist limitiert eher die CPU den FSB.
 
Da ich in absehbarer Zeit mich von meinem schönen SLI trennen will, ist der X48 möglicherweise eine Alternative zu nVidia, aber ich möchte gerne mal weitere Boards sehen.... von ASUS, MSI und Intel selbst zum Beispiel.

Wird wohl doch noch etwas dauern, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Welche Boards wird es wann noch geben ?
Auch ein Board von ASUS ? Weiß da schon jemand was ? :bigok:
 
Moin !

Welche Boards wird es wann noch geben ?
Auch ein Board von ASUS ? Weiß da schon jemand was ? :bigok:

Das ASUS auf den X48-Zug aufspringt ist wohl jetz schon sonnenklar ;)

Ich glaube kaum ein Hersteller wird wieder so (unsinnig) viele Varianten auf den Markt werfen wie ASUS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MB Hersteller wie Gigabyte oder Asus sagen ja, es gibt 1600 FSB.

Intel dagegen sagt offiziell Nein.

Fazit: Die Boards packen problemlos FSB 400. Ich betreibe meinen Quadcore Xeon jetzt seit gut 2 Monaten @ 400x7 also 1600 FSB und 2800 MHz und das ohne Probleme. 12 Stunden Prime Stable usw...

Die Boards machen locker 400 FSB.

Aber offiziell von Intel hat halt nur der X48 FS 1600 Support.
...nur mal so als info,

ihr verwechselt da immer was... es geht nicht um den 400er FSB, sonder um den 400er Strap... z.b. für Yorkfield XE CPUen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wer sich DDR3 leistet, der lässt sich von 40€ mehr beim Board auch nicht mehr abschrecken.
 
Naja wer sich DDR3 leistet, der lässt sich von 40€ mehr beim Board auch nicht mehr abschrecken.

Obwohl es ja auch X-48 Boards mit DDR2 geben wird... ob das ABIT mit DDR 2 kommt weiß ich allerdings nicht.

So oder so, wenn man bedenkt, dass Intel ca. 20 Dollar mehr für den X48 im Vgl. zum X38 von den MB-Herstellern nimmt, und die dann 40€ beim Konsumenten draufschlagen, obwohl die X48-Boards im Vgl. zu Ihren fertigen X38-Boards fast baugleich sind, dann ist das Ganze doch nach meiner Meinung Abzocke... obwohl ich den eigentlichen Schuldigen bei Intel sehe, denn die hätten statt dem X48 einfach nur Ihren X38 mit allen "zusätzlichen Features" des X48 bringen sollen... -> entweder hat da bei Intel jemand gepennt oder es ist einfach nur Abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 400er Strap hat man auch bei den X38 Boards. Die X48 bringen wohl das letzte Quäntchen aus dem Chipsatz. Nur für Enthusiasten, darum wohl Extreme Edition ;)
 
... der X48-Zug kommt ins Rollen:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=x48+intel&x=0&y=0&in=

Gigabyte-Boards (laut Hersteller) angeblich ab Mitte Dezember verfügbar.

@ Deathcon: auch eins von ASUS dabei - aber vorheriges Ansparen nicht vergessen... bei schlappen 300+x Euronen...

@Thread-Esteller: So langsam lohnt sich die Anpassung Deines ersten Posts... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt es die ersten X48-Boards tatsächlich und irgendwie ist dieser Thread in der Versenkung verschwunden.

Oder gibt es noch einen anderen Thread dazu ?
 
wie siehts aus mit xcrossfire? ist es ein alleiniges feature vom x48, oder kann ich auf einem x38er board auch quad- crossfire einrichten?
 
wie siehts aus mit xcrossfire? ist es ein alleiniges feature vom x48, oder kann ich auf einem x38er board auch quad- crossfire einrichten?

Genau das selbe wie beim X38er.. Ist also wurscht welcher Chipsatz :wink: wenn ich die Frage richtig verstanden hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie traut Intel wohl seinem eigenen Speichercontroller nicht :xmas:

Wird mit DDR3-1600 gearbeitet, kann pro Kanal nur ein Modul gesteckt werden. Somit muss bei einem Speicherausbau von 4 GB mit zwei 2 GB-Modulen gearbeitet werden.
 
Hat jemand eine Idee, ob noch weitere X48-Boards (insbesondere von Asus) angekündigt oder in Sicht sind ?

Würde gerne in den nächsten mein neues Board ordern und die 300 € für das P5E3 Premium/WiFi-AP@n finde ich schon recht happig, zumal ich nur 50 % der Funktionen benötige :hmm:
 
Gerüchteweise wird die Auslieferung der X48-Boards ja verzögert, damit die Hersteller die teilweise baugleichen X38-Boards noch zum regulären Preis abverkaufen können. Deshalb sind wohl auch afaik noch keine Board lieferbar.

Das

Asus P5E3 Premium/WiFi-AP@n (mit Intel X48)


soll ab dem 22.02.08 verfügbar sein. (Stand heute)

Ich habe mir schon zum Jahresbeginn eines (vor-)bestellt und bin gespannt :bigok:
 
Lang lang hat's gedauert ......

Heute ist endlich mein Asus P5E3 Premium/WiFi-AP@n gekommen .... nur 6 Wochen später als geplant :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh