Intel Xeon Turbo boostet nicht ganz Windows 10

Tomato22

Neuling
Hallo,

ich hab einen Intel Xeon E3 1240 v3. Hab vor paar Tagen Windows 10 sauber installiert, vorher war es Windows 7.
Mit ist aufgefallen, dass mein Prozessor nicht mehr auf die 3,76 Ghz boostet. Dies tat er bei Windows 7 schon.
Nun sind es bei Windows 10 nur 3,57 Ghz Max. Im Bios hab ich natürlich den Boost auf Enable eignestellt. Hab den aktuellen Takt während des zockens und konvertieren von Videos mit Cpuz und den Taskmanager ausgelesen.

Weiß wer warum dies so ist?

Prozessor Serie: Xeon
Prozessor Modell: E3-1240v3
Codename: Haswell
Anzahl der CPU Kerne: 4x
Prozessortakt: 3.40GHz
Max. Turbotakt: 3.80GHz
Sockel: So.1150
Fertigungsprozess: 22nm

Mainboard:
z87 d3hp von Gigabyte

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in den windows energieoptionen mal "höchstleistung" eingestellt?

nen vorher/nachher bench kannst du nicht machen?

ist vllt einfach nur ein auslesefehler.

Welchen Benchmark würdest du denn nehmen? ^^

Japs alle Treiber aktuell. Sind auch extra die für Windows 10 drauf.
Bios ist natürlich auch aktuell.

Edit:
Mir ist aufgefallen, das direkt nach dem start von Windows der Prozessor für die nächsten 3 Minuten auf 3,71 Ghz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Im Taskmanager bei den Prozessen sehe ich nix auffälliges.

Er wird nie über 45 Grad heiß, hab auch nen rießigen Kühler damals gekauft xD

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erste Frage, was am Bios gemacht? (zb. Update? oder wieso schreibst du du hast im Bios Settings "eingestellt"?)

Dann bitte nimm mal 2 Tools.
Prime95
HwInfo64

http://www.supportnet.de/articleimage/2390063/03-informationen-auslesen-mit-hwinfo-sensoren.png
Auf diesem Screenshot siehst du die Core-Clock je einzelnen Kern.

Dann mit Prime95 einen Test starten, mit nur 1 Thread. Dann müsste nur 1 Kern ausgelastet werden.
Und gucken wie hoch der Clock-Speed von diesem Kern geht.

Und dann Prime95 einen Test mit 8 Threads starten.
Und gucken wie hoch die Speeds auf allen Kernen gehen.

Mich würde interessieren ob du bei Single-Thread die 3.8Ghz erreichst.

Hw Monitor zeigt den richtigen maximalen Takt an :). Scheint dann ein Auslesefehler zu sein.
Danke für eure Tipps :)

Evtl. mach ich noch den Benchmark für Naithe.

@naithe. Hab gesehen, dass wir den (fast) gleiche Prozessor und Mainboard haben. Man kann bei den alten Bios Versionen den Multiplikator bisschen höher setzten bei den Xeons. Hab leider einer höhere Version drauf. Finde des dumm, das man bei Gigabyte kein Bios downgrade machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja "höher" ist mir bisher nicht untergekommen. Was möglich ist/war, ist den max. Turbo-Takt auf allen Kernen zu fahren. Also bei 8-Thread Last, überall die 3.8 Ghz zu haben. (bei mir 3.7). Auch All-Core Turbo genannt.

Hab versucht den Turbo höher zu stellen, aber der wird immer wieder zurückgesetzt, welche Bios Version hast du denn? :)

Ja durch den aktuellen Microcode hat Intel das deaktiviert.
Ich hab ein Custom-Bios laufen, damit die 3.7 brav gehalten werden :angel:

Oh cool, woher hast du den Bios her und wie installiert man den o.o
Wird der wie ein normales Bios Update geflasht?

Edit: hab nur die Seite gefunden

GIGABYTE Modified Bios

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab ich jetzt schon lange darauf deshalb ist meine Erinnerung ein wenig wage.
Im großen und ganzen: Man nimmt das letzte Bios und das letzte Bios bei dem der OC noch ging (das enthält den alten Microcode), Extrahiert dann mit einer "Software" den Microcode raus und tauscht ihn beim neuesten Bios aus.

Vermutlich kann man da per Google noch was finden. Ich persönlich greif da heute nicht mehr rein, bin froh das alles stabil läuft.
Ist halt ne sehr einfache Methode das Board zu schrotten.

Das Update ist dann am Ende nix anderes als ein normales Biosupdate, mit dem Unterschied:
Korrupter File. Irgendwas inkompatibel -> Board tot.

Okay, ist doch kein Auslesefehler. Ich lass gerade Prime95 laufen und die kerne takten nur bis 3,6 ghz und nicht mit den 3,8.

41.png

"Number of torture test Threads" auf 1 stellen.

Danke. Also hier schwanken alle zwischen 3,6 bis 3,8 Ghz laut HWMonitor. Ist doch seltsam i-wie. Achja ich habs geschafft den Prozessor Microcode zu downgraden :P. Jetzt kann ich auch (eigentlich) die ganzen 3,8 Ghz nutzen :/

Dazu musst du im Bios den "Allcore Multipliaktor" auf 38 stellen, bzw. wenn das nicht existiert einfach den Multiplikator manuell einstellen, und auf jedem Kern 38 eingeben.
Restart -> Prime mit 8 Threads -> sehen ob alles auf 38 bleibt :)

Ich würd mal ein CMOS Reset machen. Hatte ein ähnliches Problem mit meinem 4790K.

@naithe, leider pendelt der sich bei den 3,6 Ghz ein :(

@luda Wie kann ich denn den cmos Reset machen? Hab im Bios mal alles auf default gemacht, aber hat auch nix gebracht.

Den passenden Jumper auf dem Board setzen. Oder die CMOS Batterie eine Weile rausnehmen. Der PC muss Stromlos sein wenn du die Batterie raus nimmst. Bei mir hat man im BIOS gesehen das der Multi auf 37 stand ( Falsch bei meiner CPU). Und die CPU hat ganz komisch rumgetaktet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh