Intel Xeon X3210

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der X3210 ist wohl einer der interresantesten CPU´s atm, wenn man ihn länger als zwei Jahre nutzen möchte. Wenn man den kauft, wird die nächste mit Sicherheit mindestens acht Kerne (oder 4+HT?) haben. Für zu wenig Leistung gibts Einstellungen, bei zu wenig Technik gilt Neukauf. Von daher ist das Getöns der Neider hier absolut unangebracht. Ich persönlich werde mir die 45nm´s noch anschauen, gekauft wird aber wohl ein X32xx. Die TDP und der Verbrauch wurden gerade durch ein neues Stepping optimiert, in Sachen Kühlung investier ich fürs OCen auch gerne. Freu mich jedenfalls drauf, hier mal was über diese CPU zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch, meinem nächsten PC diese CPU zu spendieren.... was für einen guten Luftkühler würdet ihr denn empfehlen? 2,6 - 3 Ghz wären schön :)
 
8x500 mit X3210 wäre schon ein High-End-Wort :bigok:
Man kann dann auch EIST laufen lassen...im Gegensatz zu einem Q6600 usw,die im 8er Multi laufen:-) .

...wenn man überlegt das ein E6600 damals auch in der Preisklasse war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X3210 ist wohl einer der interresantesten CPU´s atm, wenn man ihn länger als zwei Jahre nutzen möchte. Wenn man den kauft, wird die nächste mit Sicherheit mindestens acht Kerne (oder 4+HT?) haben. Für zu wenig Leistung gibts Einstellungen, bei zu wenig Technik gilt Neukauf. Von daher ist das Getöns der Neider hier absolut unangebracht. Ich persönlich werde mir die 45nm´s noch anschauen, gekauft wird aber wohl ein X32xx. Die TDP und der Verbrauch wurden gerade durch ein neues Stepping optimiert, in Sachen Kühlung investier ich fürs OCen auch gerne. Freu mich jedenfalls drauf, hier mal was über diese CPU zu lesen.

genau meine Rede ^^.
Ich warte bis mein E6600 Verkauft ist, dann werd ich mir denn holen und Testen ;))
Hinzugefügter Post:
8x500 mit X3210 wäre schon ein High-End-Wort :bigok:
Man kann dann auch EIST laufen lassen...im Gegensatz zu einem Q6600 usw,die im 8er Multi laufen:-) .

...wenn man überlegt das ein E6600 damals auch in der Preisklasse war.

Intresannt ist es aufjedenfall .
Hinzugefügter Post:
Ich überlege auch, meinem nächsten PC diese CPU zu spendieren.... was für einen guten Luftkühler würdet ihr denn empfehlen? 2,6 - 3 Ghz wären schön :)

hmm meinst für ein quadecore ?? also ich hatte nur eins bis jetzt denn Zalman 9700 der ist ganz gut mit lüfterregler.


[B]hab da was im OCforum gelesen:
So far the x3210 is better than my q6600's. It has a lower multi but appears to run the fsb higher stable folding than i can do on my q6600 on air.
Has the same cache size as the q6600.

The nice thing about it is that it appears to oc higher at lower VC than the q6600 ... at least based on my limited # of samples. atm it is folding stable at 3 ghz but i have had to bump the vc a few times to eliminate file i/o errors ...and so it is premature for me to say that it is 100% folding stable yet. But vc is still quite low atm 1.325. I did a short duration test yesterday at 2.6 with only 1.175 vc ... i think i will rerun it longer to see if it is stable there.

The difference in power consumption between 2.6/1,175 and 3.0/1.325 is ~ 42 W which is 20-30%. This could make a big difference in summertime reliability and cooling/power cost.

ATM, given the price delta, I would go with x3210.

I suspect that intel does chip binning differently on xeon vs desktop branded chips which would explain the good operation at lower V.

I will start a thread on my results when i finish a few more tests.

But my prelim conclusion caused my to buy another x3210 for testing purposes This one will be an oem vs the retail one I got the first time ... both from the same guy on ebay. Its the end of his stock but hopefully there will be more soon on the market. My local retailers don't even carry it ... plus i will have bought 2 x3210 for the retail price of one qx6700..


/edit according to asus site it will work in a p5b-d with current bios ... i may test it in one that i have ... but i have bought a ds3 rev 3.3 for it since they are a bit cheaper. In my early experience with a ds3 rev 1 and p5b-d, the p5b-d outperformed the ds3 folding (pre smp) ... but the current ds3 bios seems significantly better that my early E6400 comparison tests, especially on the memory timing front ... it won't post with my ballistix 800 mem ... i am running some teamgroup 667 in it at 4-3-3-8. The ballistix memory does work in the p5b-d ... you have to give it enuf v and do initial post with 1 stick IIRC.
[/B]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet noch schön lange mit dem Kauf eines Quad, bis zur nächsten Prreissenkung? Wenn die Teile richtig billig sind - dann freuen sich jene die vorher schon gekauft haben!
 
Wartet noch schön lange mit dem Kauf eines Quad, bis zur nächsten Prreissenkung? Wenn die Teile richtig billig sind - dann freuen sich jene die vorher schon gekauft haben!

hmm aber wer weiss wenn die neuen rauskommen das die nicht mehr so gut gehn wie die ersten ^^ ??
 
Das düfte sich auch in Grenzen halten. Wenn ein X3210 für 350€ seine 3Ghz macht dürfte der spätere Preis des X3220 (266€) zu verschmerzen sein.
 
jo also wer kauft denn meine Cpu ^^ ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh