Intel zeigt die Performance der Arc A750 in knapp 50 DX12- und Vulkan-Spielen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
intel-arc-a-2022.jpg
Die Arc A750 wird von Intel als Mittelklasse-Grafikkarte entwickelt. Schon vor einigen Tagen hat der Hersteller selbst einen Blick auf die Performance in Control ermöglicht. Die Ergebnisse von nur einem Titel waren aber natürlich mit Vorsicht zu genießen. Nun will Intel die Performance aber auf deutlich breiterer Basis demonstrieren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Inkl den alt bekannten Problemen weswegen es nicht mehr so ein Thema ist.

Ist ja quasi das selbe Prinzip wie bei anderen Herstellern wenn man zwei mittelklasse Karten zusammen steckt was noch nie eine gute Idee war - außer in der Theorie.
 
Machen wir uns nichts vor!

In dieser Generation wird INTEL absolut keine Rolle spielen, die Grafikkarten sind alle schlecht!

Raja Koduri wird möglicherweise bald gehen, sollte die Rückendeckung fehlen!

Für den Erfolg hat man ihm geholt, kommt der Erfolg nicht, muss er gehen, so funktioniert nun mal der Markt! Da muss man kein Prophet sein!

Kein Wunder, dass Lisa ihm rasiert hatte!:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor sprach davon, dass Multigpu wieder ein Thema werden wird.
Mit einer solchen mGPU-Lösung, könnte Intel dann vielleicht sogar zur 3080 / 6800XT aufschließen.

Ja klar, Intel kann keinen ordentlichen Treiber programmieren, aber hat mal eben so nebenbei die Frame Pacing Problematik bei Multi GPU gelösst.
Jetzt sind sie die geilsten, schnellsten und besten.
 
Abwarten:

"Demnächst dürften einige Redaktionen in Bälde ein spezielles, vorkonfiguriertes Testsystem von Intel erhalten, das eine DirectX12-basierte mGPU-Lösung mit zwei Arc-Karten beinhaltet."
Post von Igor auf CB

 
Meinung, Spekulation und Provokation kann das Internet immer noch am besten. Alles andere eher nicht so. Dafür müsste man ja was können. Oder wenigstens Mal ein paar zuverlässigen Quellen zuhören die mehr verstehen als man selbst.
 
Wie kann man denn bei höheren Auflösungen mehr FPS rauskitzeln als bei niedrigen?
Sehr ominöse Zahlen.

Da intel schon immer kreativ bei (beauftragen) Benchmarks war, warte ich lieber bis Tests im Luxx veröffentlicht werden.

Die ARC 750 hatte 8GB Speicher, oder?
 
Wie kann man denn bei höheren Auflösungen mehr FPS rauskitzeln als bei niedrigen?
Sehr ominöse Zahlen.

Möglicherweise lässt sich die Karte bei höheren Auflösungen etwas besser auslasten?
 
Möglicherweise liegt es auch an der Qualität der Treiber. :d
"Aggressive downlocking" war aber auch bei Navi damals zeitweise ein Thema: Auslastung nicht hoch genug, Karte taktet zu weit runter und es fängt an zu ruckeln. Obs bei Intel daran liegt, weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon gespannt, wie sich Intel mit der ARC 750/70 weiter entwickelt. Für die erste Generation gar nicht mal so schlecht. Ständige Treiberanpassungen/-verbesserungen hat es ja bei NV und AMD schon immer gegeben. Ich kann mich gut an die Vergangenheit erinnern, wo beide Probleme mit den Treibern hatten und ständig gemotzt wurde. Die aktuellen Treiberprobleme hat Intel eben einen recht holprigen Start beschert. Es wäre auch gut, wenn es einen 3. Player gibt, der eine Chip-Eigenproduktion gewährleisten kann. Aktuell ist der asiatische Raum recht angespannt bzgl. Handelsbeziehungen und Verflechtungen mit China. Eine Blockade von Taiwan hätte weltweit Folgen.
 
DX12: Intel Arc 750/770
DX9-11: GTX1070 / GTX1660S / RTX3050

Jetzt nurnoch ein Tool, dass je nach DX, mir zwischen NV und Intel schaltet :bigok:
 
Inkl den alt bekannten Problemen weswegen es nicht mehr so ein Thema ist.

Ist ja quasi das selbe Prinzip wie bei anderen Herstellern wenn man zwei mittelklasse Karten zusammen steckt was noch nie eine gute Idee war - außer in der Theorie.
Naja damals hatte nicht die tools wie heute (fps limiter) da brauchte man früher exotische programme die dann auch super schlecht mit treiber und afterburner zusammen funktionierten.

Heute hast du das im treiber verankert. Mit einer guten fps lock bist du mikroruckler so gut wie los. Zumal arbeotsspeicher und vram heute schneller sind als damals, da in 2k hast du viel bessere frametimes als damals vor 10 jahren.
 
Wie kann man denn bei höheren Auflösungen mehr FPS rauskitzeln als bei niedrigen?
Sehr ominöse Zahlen.

Da intel schon immer kreativ bei (beauftragen) Benchmarks war, warte ich lieber bis Tests im Luxx veröffentlicht werden.

Die ARC 750 hatte 8GB Speicher, oder?
Naja, es ist ja 1080p Ultra und 1440p high, das ein oder andere Spiel scheint da in Ultra einfach noch einen draufzulegen, was schwerer wiegt, als eine höhere Auflösung.
Da es aber beide GPUs betrifft, stimmt das wohl schon.
Aber wie du schon sagst, wirklich vertrauen sollte man Intels ausgewählter Liste natürlich nicht, die werden schon das ein oder andere gebenchte Spiel ausgelassen haben zu zeigen, die Ergebnisse selber werden aber schon stimmen, das wäre sonst ein Ritt auf heißen Kohlen.
 
Typischerweise sind Hersteller-Benchmarks mit Vorsicht zu genießen.
So zumindest in der News.
Dazu passend auch der Fakt, vor einem Monat hatte Intel noch schönere Zahlen vorgestellt. Jetzt sind es 3-5%, vor einem Monat waren es noch 6-17%.
 
Bin mal auf die Preisgestaltung gespannt. An sich wollte Intel den Preis anhand der Tier3-Spiele festlegen (also denen, die am schlechtesten laufen). Problem ist nur, dass dann die Karte wahrscheinlich nur die Hälfte einer rtx3060 kosten dürfte und ich nicht glaub, dass Intel sie zu dem Preis verkaufen wird.
 
Auf Niveau einer RTX 3060. Finde ich für den Einstieg nicht schlecht.

Hat auf jeden Fall nicht das hohle Gebashe verdient, dass man hier so oft lesen muss. /:

Man sollte doch wirklich froh sein, einen dritten Bewerber im Feld zu haben.

Hoffentlich lässt sich Intel davon nicht einschüchtern und mach weiter ....
 
Typischerweise sind Hersteller-Benchmarks mit Vorsicht zu genießen.
So zumindest in der News.
Dazu passend auch der Fakt, vor einem Monat hatte Intel noch schönere Zahlen vorgestellt. Jetzt sind es 3-5%, vor einem Monat waren es noch 6-17%.
Liegt an den neuen besseren Treibern von AMD und NV😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf Niveau einer RTX 3060. Finde ich für den Einstieg nicht schlecht.

Hat auf jeden Fall nicht das hohle Gebashe verdient, dass man hier so oft lesen muss. /:

Man sollte doch wirklich froh sein, einen dritten Bewerber im Feld zu haben.

Hoffentlich lässt sich Intel davon nicht einschüchtern und mach weiter ....
Kommt da nicht noch eine A760 ?

Intel wird da halt noch etwas brauchen die müssen halt erstmal über einen besseren Preis kommen !

Vielleicht findet man in der 3ten Generation einen Anschluss.
Finde auch das Intel jetzt halt nur nicht aufgeben darf da braucht es einen langen Atem.

Das mit MGPU wäre gar nicht so schlecht wen man es in Richtung Chiplet trimmen würde bzw. auf einer Karte die als eine GPU erkannt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie müssen dranbleiben, aufhören mit dem ganzen Marketingversprechen, nicht 1000 Baustellen aufreisen und endlich Produkte auf den Markt bringen.
Arc wurde von ihnen selbst in den Himmel gelobt (thx Raja und Co) und jetzt müsste halt geliefert werden, kommt aber nichts auser mehr Versprechen.
Hätte man von Anfang an kleiner gestartet, wäre das Drama nicht so groß.

3070 als Ziel setzen -> es läuft besser als erwartet -> ewig nichts -> Verschiebungen und Vertröstungen -> aktuelle Leistung nicht mal 3060 TI -> Verschiebungen und Vertröstungen
SSKM
 
Ich zitiere Mal sinngemäß einen Entwickler:
Arc ist eine komplett neue Architektur, das hatten wir das letzte Mal vor etwa 20 Jahren.

Ob diese Technologie gut oder schlecht altern wird (fine wine vs. fine milk) hängt davon ab wieviel Impact einzelne Teilfunktionen der neuen Architektur haben und ob sich daraus ein Zugzwang bzw. neuer Standard entwickelt.

Weiterer Kommentar des gleichen Entwicklers an User:
Macht euch Mal nix vor. Der Grund warum die Treiber von Team Rot und Team Grün 500MB groß sind ist, dass jedes Spiel seine eigene Ansteuerung und Auslastung der Chips bekommen hat. Das sind Altlasten die immer weiter mitgeschleppt werden. Die gleichen Altlasten sind eben aber auch Jahrzehnte Erfahrung und Erkenntnis.

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt es drauf an, ob Intel Kurs hält und an ARC weiter glaubt!

Die Analysten von Jon Peddie Research, raten Intel zur Schließung oder dem Verkauf der GPU Sparte :oops:

Man muss hier nicht betonen, das solche Empfehlungen starken Einfluss auf die Meinung/ Stimmung der Investoren haben und somit der Druck auf Intel enorm zu nimmt.
 
Schenkt man Igor glauben, so lag es nicht nur an den Treiber, es waren wohl mehrere Faktoren, darunter auch eine gewisse Ignoranz und Arroganz der Firma!

Quelle:
 
Wenn die chinesischen (jenauer die taiwanesischen) OEMs (und Ich spreche da natürlich von den PC und Notebook OEMs und nicht den Grafikkartenherstellern) da den Stecker ziehen ist Aus die Maus für die diskreten Intel GPUs angesagt und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Der Retailmarkt ist natürlich bei GPUs immer nur ein Zwerg gegen den OEM Markt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal noch nicht gleich den Teufel an die Wand malen und bis September abwarten ...
 
bis September abwarten ...
Wie jetzt?
Intel, wir werden Millionen Arc in den Markt schicken.
Du dann wie praktisch immer seit deiner Konvertierung zu Intel, hast mal wieder deine Beglückung beschreiben müssen.
Ich mein, anstatt du als maximaler Befürworter für Intel im Grafikmarkt Druck aufbaust, indem du die Realität benennst, machst du dich genauso zur unglaubwürdigen Person, wie sich Intel zum unglaubwürdigen Konzern wandelt. Wobei du für mich schon als AMD Konvertit unglaubwürdig warst.

Während dieses Video von Igor vom 04.08 ist, wurde am 10.08 von Intel schon wieder gesagt, Jahresende.
Aber wenn man ständig dem Gelaber dieser Firmen nachgeht, zeigt man eine nicht gegebene Objektivität. Ich schaue mir zwar auch irgendwelche AMD/Intel/Nvidia (<- nach Alphabet geordnet) Benches an, die in die Foren flattern, selber suche ich nicht danach, ich gebe Null auf dieses gemeinte. Fakten, also das gemachte sieht man erst, wenn Produkte durch die Piste gejagt wurden.

Aber an diesen ständig veröffentlichten Vorabergebnisse, bei denen sich die Foren User selbstbeglücken, ohne auch nur den Hauch von Vorsicht zeigen zu wollen, ist für mich nur noch beschämend.
 
 
Jetzt mal noch nicht gleich den Teufel an die Wand malen und bis September abwarten ...
 
"Warum liegen hier so viele ARC GPUs rum?"
"Warum hast du eine Raja Maske auf?"
"Ja dann schreiben wir doch einen Treiber!"
/jk


Die consumer GPUs werden die sicherlich axen.
Ist halt richtig beknackt für Intel über den Preis gehen zu wollen wenn die Konkurrenz auf einem Berg sitzt.
Wenn die Gerüchte um die Hardwarelevel Bugs stimmen sollten kann es sein, dass Intel Battlemage gleich mit verkackt hat.
Die ganze Sparte werden die aber nicht abholzen, dafür ist die ganze Schiene zu groß. Das wissen auch die Investoren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh