Intel über Raptor Lake, Meteor Lake, Arrow Lake und Lunar Lake

Zen 4 nutzt 5nm. Mit dem Vorteil muss die Glaskugel nicht mal gut kalibriert sein. Meteor Lake hat noch kein genaues Datum. AMD hat also Vorsprung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meteor Lake nur mit Intel 4? Da hat Intel aber andere Angaben gemacht, ein TSMC tile wurde doch afaik schon bestätigt und in die Folie sieht es so aus, als wenn N3 für MTL und ARL gilt.
 
S1700 hat max. 8C + bis zu 16 Stützräder :p
Wieso Stützrädern? Die 8 P-Kerne reichen für Gaming doch vollständig aus und wenn man 24 Kerne auslasten will, dann müsste sowieso der Takt gewaltig runter, da wird man keine 5+ GHz Allcore hinbekommen, außer als Extremübertakter mit entsprechender Kühlung, die aber eben nicht Alltagstauglich ist. Daher sind die e-Kern zur Steigerung der Multicoreperformance sehr sinnvoll, wenn man denn wirklich so viele Multithreadperformance braucht und dies zeigt ja auch das Abschneiden der Alder Lake mit beiden Arten von Kernen wie des 12900K in Cinebench.

Vielleicht will ich 16 p-cores + 30+ PCIe 4.0 / 5.0 lanes und octa channel DDR4 / DDR5 :p
Dann bleibt nur die kommende HEDT bzw. Workstationplattform, aber die wird dann bei der Gamingleistung kaum an die Topmodelle des Mainstreamsockels rankommen und natürlich nicht billig werden.

Dieses Schicksal hat doch Alder Lake bereits ereilt. Zumindest die DIY Kundschaft reagiert zurückhaltend, weil DDR5 teuer und kaum zu haben ist.
Wobei es da noch die Alternative gibt auf DDR4 zurückzugreifen und nicht wenige hier machen das ja auch, die haben die DDR4 RAMs eben schon und steigen dann beim nächsten oder übernächsten Systemupgrade auf DDR5 um.

In Vergleich zu Zen4 wird die CPU durchaus konkurrenzfähig in Bezug auf die Leistung, jedoch nicht in Sachen Effizienz.
Wieso nicht bzgl. der Effizienz? Stelle beide auf ein Power Limit von 65W und schon jetzt dreht der 12900K Kreise um den 5950X. Die Effizienz ist immer eine Frage des Betriebspunkte und kein absoluter Wert. Sieht man doch auch gut an diesem Bild der CB Leistung und Leistungsaufnahme eines 3700X:

Zen2_Watt_Performance.png


Die höchste Effizienz bekommt man nur eben nicht bei dem Takt wo man die höchste Effizienz hat,. sondern auch in der Hinsicht kosten die letzten Prozent am Leistung immer am meisten!
 
Raptor Lake (8P+16E) bei 125 W

57B17ABA-A26C-48A5-8E02-927C6B0FFD0B.png
 
Man redet IMMER in erster Linie vom Top-Modell, in dem Fall dem 13900k und nach dem Release folgenden dann die kleinen abgespeckten Modelle.
Das war mit meinem Hinweis zur Frage über was wir reden ja nicht gemeint... Sondern, dass es eben ganz klar drauf ankommt, WIE das Produkt am Markt platziert wird. Die Spanne, was technisch mit dem gleichen Stück Silizium möglich ist, ist riesengroß. Zu sagen, das kann nur schlechter werden, weil "Gleiche Architektur, gleicher Fertigungsprozess, zudem noch weitere E-Cores" ist halt bisschen Käse... Es würde bspw. allein der Umstand reichen, auf ein 260W KS Modell zu verzischten und schon würde die Effizienz sehr sicher gut steigen. Genau so wie ein übel ineffizientes Mittelklasse Modell möglich wäre, wenn man bei niedrigerem P-Core Count den Takt komplett ans Limit bringen würde.
 
In Vergleich zu Zen4 wird die CPU durchaus konkurrenzfähig in Bezug auf die Leistung, jedoch nicht in Sachen Effizienz. Da wird Intel im Worst Case einfach mal 30-50% mehr Strom verbraten, was man bei der Fertigung und Architektur ja schon bei Alder Lake sieht.
Aha!

Also deiner abenteuerlichen Vermutung nach wird Raptor Lake 30~50% mehr "Strom ziehen" als Zen4 Raphael? ..und das machst du an was fest? An der jetzigen Gen Alder Lake vs. Ryzen?

Wenn ja: Naja, auch ohne Taschenrechner kommt bei mir Volllastbetrieb i9 12900K 241W. vs. R9 5950X 275W. keine 30~50% mehr Stromverbrauch seitens Intel heraus.
Außer ich multipliziere A mit B, dividiere das durch C, subtrahiere das dann mit D und teile E dann mal 1,5 mit F. Dann stimmt deine Rechnung mit 5% Toleranz.

DLVR Feature der 700er Raptor Lake Plattform hast du auch schon einmal was von gehört?


Man redet IMMER in erster Linie vom Top-Modell, in dem Fall dem 13900k und nach dem Release folgenden dann die kleinen abgespeckten Modelle.
..und wo steht der Mumpitz wieder in Granit gemeißelt verewigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR5 hin oder her, dass Intel aber hier selber nur von ca.10% Vorsprung ggü. Alder Lake spricht, klingt schon sehr enttäuschend. /:
Hoffen wir, dass am Ende doch noch etwas mehr bei rum kommt, sonst wird man nur über den Preis eine Chance haben.

Tick Tock lässt grüßen.
Du weißt schon, das Meteor-Lake bereits im Laufe des kommenden Jahres kommt ? Da sprach man von +20% mehr IPC als Raptorlake.
Zen4 einzuholen wird also nicht so lange dauern.
 
Du weißt schon, das Meteor-Lake bereits im Laufe des kommenden Jahres kommt ? Da sprach man von +20% mehr IPC als Raptorlake.
Zen4 einzuholen wird also nicht so lange dauern.
Welch Euphorie.
Wo wird da von +20% gesprochen?
Meteor wird eh nicht vor Oktober 2023 kommen. Zudem sollte man die persönliche Leidenschaft etwas dämpfen. Schließlich hat Intel ja auch über 7 Jahre von 10nm gesprochen.
Raptor wird hauptsächlich mehr Multi Punkte generieren. Insofern sollte man nicht einfach mal +10% auf deine beschworene Spiele CPU legen. Ist doch so bei dir. Diese CPUs werden ja für dich als Spiele CPUs entwickelt.
Die Meteor Angaben sind letztlich auch nur eine allgemeine Aussage über alle Anwendungen. Insofern sollte deine Euphorie nicht gleich +30% auf Alder sehen für Spiele. Denn Intel entwickelt nicht extra Spiele CPUs, sondern Prozessoren, die für Anwendungen und Spiele beworben werden.

Bei dir habe ich immer das Gefühl, dass du dich mit den CPUs von Intel identifizierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meteor wird eh nicht vor Oktober 2023 kommen.
Quelle ????????? :)
Zudem sollte man die persönliche Leidenschaft etwas dämpfen. Schließlich hat Intel ja auch über 7 Jahre von 10nm gesprochen.
Hat die letzten Releases aber geliefert, im wahrsten Sinne des Wortes.
Raptor wird hauptsächlich mehr Multi Punkte generieren. Insofern sollte man nicht einfach mal +10% auf deine beschworene Spiele CPU legen.
Siehe https://www.hardwareluxx.de/communi...e-und-lunar-lake.1313797/page-2#post-29071030
Ist doch so bei dir. Diese CPUs werden ja für dich als Spiele CPUs entwickelt.
Nö, aber Textverständnis ist nicht deine Stärke.
Die Meteor Angaben sind letztlich auch nur eine allgemeine Aussage über alle Anwendungen.
Ja richtig, Intel gibt auch die IPC als Wert über einen Anwendungsparcour an, AMD bezieht Spiele neuerdings zusätzlich mit ein.
Insofern sollte deine Euphorie nicht gleich +30% auf Alder sehen für Spiele.
Für RPL nicht, für MTL schon eher.
Denn Intel entwickelt nicht extra Spiele CPUs, sondern Prozessoren, die für Anwendungen und Spiele beworben werden.
Also hast du es ja doch verstanden ?
Bei dir habe ich immer das Gefühl, dass du dich mit den CPUs von Intel identifizierst.
Genau, deswegen hab ich mehr AMD CPUs daheim und setze es bevorzugt auf der Arbeit ein.
 
Mehr Multi-Leistung durch 8 zusätzliche E-Kerne, also 8P + 16E ist jetzt kein Garant für mehr Spiele Leistung. Denn bis heute bringen die E-Kerne kein mehr an Frames. Das mehr Kerne mehr Multi-Leistung bringen, ist doch keine Überraschung.
Die 8-15% mehr Sngle-Leistung ist einfach nur geraden. Intel erklärt zweistellige Single Performance, die auch durch mehr Takt sein können. Letztlich nur eine euphorische Behauptung auf der Basis von Gefühlen, die Intel vorne sehen wollen.
 
Naja schauen wir mal, auffällig ist aber schon das Intel sich in Marschfahrt befindet und raus haut so schnell es geht, während Amd sich mit dem ganzen Zen Geraffel deutlich mehr Zeit lässt, was nicht unbedingt schlecht sein muss, man wird sehen ....
 
Die 8-15% mehr Sngle-Leistung ist einfach nur geraden. Intel erklärt zweistellige Single Performance, die auch durch mehr Takt sein können. Letztlich nur eine euphorische Behauptung auf der Basis von Gefühlen, die Intel vorne sehen wollen.
Die Angaben stammen von einem Leaker, dessen Leaks zu Intel sich in letzter Zeit als ziemlich akkurat herausgestellt haben.

Was bist du hingegen?
Ein ahnungsloser AMD Fanatiker, der AMD unbedingt in Führung sehen will und Intel am Boden.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber wessen Behauptung entspringt wohl mehr der Basis von Gefühlen und wirkt wie eine Trotzreaktion? :rolleyes:
 
Was bist du hingegen?
Ein ahnungsloser AMD Fanatiker, der AMD unbedingt in Führung sehen will und Intel am Boden.
Und denen geht es gefühlsmäßig derzeit so:
Intrel_Haie_AMD.png


Entsprechend irrational sind deren Kommentare und Belege für Behauptungen sollte man von denen sowieso nicht erwarten. Für die ist jedes noch so unglaubliche Gerüchte über AMD glaubwürdig, wie damals als bei den ersten Zen von 5GHz die Rede war und dann wieder bei Zen2, obwohl nun erst Zen3 so langsam an den 5GHz kratzt, aber wenn irgendwas über Verbesserungen bei Intel geschrieben wird, dann ist das Gerücht unglaubwürdig. Ebenso ist es mit Terminen, Zen4 kommt bestimmt schon übermorgen, aber Intel nächste Generation ist ja noch weit weg. Komisch nur, dass es schon einige Leak zu Raptor Lake gibt, aber außer dem was AMD selbst geleakt hat, noch keine zu Zen4? Raptir Lake ist also schon bei den Betatestern wie den Mainboard- und Softwareherstellern um die Produkte darauf testen und anpassen zu können, von denen dann auch solche Leaks wie dieser über einen größeren Cache bei Raptor Lake kommen.

Aber wo sind die vergleichbaren Zen4 Leaks? Wenn ich danach google, dann bekomme ich dieses Video, AMD ist mit Zen4 scheinbar noch nicht so weit, wenn die CPUs mit einer komplett neuen Plattform, während Raptor Lake ja in den bestehenden S.1700 Boards laufen wird, wie Intel bestätigt hat, noch vor Raptor Lake erscheinen sollte, dann müsste es so langsam solche Leaks geben. Oder AMD macht die Kunden zu Betatestern, was auch nicht wirklich erfreulich wäre.

Übrigens gibt es hier ein Video mit ersten Leaks zu den neuen Features von Meteor Lake und da sieht man, dass es eben mehr gibt als nur die reine CPU Performance in Cinebench, sondern spezielle Features wie AI durchaus interessante Anwendungsgebiete im Alltag bieten und darauf wird es in Zukunft auch immer mehr ankommen.
 
Fakten Fakten Fakten und dabei an die Leser denken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8-15% mehr Sngle-Leistung ist einfach nur geraden. Intel erklärt zweistellige Single Performance, die auch durch mehr Takt sein können. Letztlich nur eine euphorische Behauptung auf der Basis von Gefühlen, die Intel vorne sehen wollen.
Selten so einen Schmarrn eines eingefleischten Fanboy gelesen. :rolleyes:

Was und wofür die E-Cores stehen scheinst du wohl absichtlich überlesen und nicht verstehen wollen, oder?
Holt hat es hier und in anderen Threads schon mehr als genügend ausführlich beschrieben, notfalls kannst du es im Netz auch 1000fach nachlesen.
Das IPC Singelcore nun über die 3te Gen in Folge auch immer performer gestiegen ist bei gleichzeitig besserer Energieeffizienz sollte schon Hexacore 10400 vs. 11400 vs. 12400 gezeigt haben.

Wenn du das nicht akzeptieren willst oder kannst - nicht unser Problem. Viel Spaß weiterhin in deiner "Blase". :)
 
während Amd sich mit dem ganzen Zen Geraffel deutlich mehr Zeit lässt
Das ist ja die Stärke von Intel. Ständig 10% mehr jedes Jahr. Wobei auch nicht immer. Rocket war jetzt nicht so die Rakete. Dazu eine eigene Fertigung und 110.000 Angestellte. AMD kann nicht diese schnellen Schritte gehen. Zu klein einfach. Dafür muss aber AMD dann eben 20% Schritte zeigen, wenn AMD weiter im Markt bleiben will und vor allem wachsen will. Zumindest konnte AMD vom 3900X auf den 5900X bei Spiele 24% drauflegen bei 1080p. Bei 720p waren 31%. Intel konnte bei 720p nur knapp 10% auf Rocket zulegen. Insofern würde ich jetzt nicht so euphorisch irgendwelche Gerüchte als hartes Argument in die Fanboy-Bettwäsche legen und AMD abschreiben.
Ein 5600X ist nur 12% hinter einem 12900K. Wer also diese CPU hat, kann sich genüsslich zurück lehnen und warten. Wer natürlich neu kauft, oder von alter Hardware kommt, wird natürlich Alder kaufen. Der 12400 hat einfach einen guten Preis, wird allerdings relativiert, weil selbst diese Schrottbretter 610 zu teuer sind. Ein knapp 110€ B660 Board bietet nicht mehr als ein B550 Board für 70€.
 
Ich verstehe die Diskussion generell nicht. Mal ist der eine vorne, mal der andere. Wo ist das Problem? Ist doch völlig egal, was im Sommer oder November rauskommt, wer jetzt upgraden will, schaut sich jetzt an was er wofür bekommt. Wenn dann AMD zurückgeschossen hat, betrifft das eben die Leute, die zu diesem Zeitpunkt upgraden wollen. Mein letzter AMD war ein San Diego, aber eben zufällig. Weil wenn ich danach was neues wollte, war Intel gerade vorn. Sollte das mal anders sein, wird es wieder ein AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe nicht so viel auf HWL Benches und irgendwelche andere Seiten. Ich nehme lieber die Benches von ComputerBase, die ja gerne als Intel, oder Nvidia Base beschimpft werden.
Aktuelle Benches 08.02. 2022

Zu behaupten ich würde Unwahrheiten schreiben und die Fakten sprechen aber für mich, beschädigt nur dich selber.
 

Anhänge

  • Feb 2022.PNG
    Feb 2022.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 115
  • Rocket Alder.PNG
    Rocket Alder.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe nicht so viel auf HWL Benches und irgendwelche andere Seiten.
Diese "irgendwelche andere Seiten" testen aber im Gegensatz zu CB unter gleichen Bedingungen, ohne DDR5-4400 Bremsklotz für Alderlake.
Ich nehme lieber die Benches von ComputerBase, die ja gerne als Intel, oder Nvidia Base beschimpft werden.
Ne, eher andersrum, aber ist gut.
Aktuelle Benches 08.02. 2022
Da kamen nur neue Ergebnisse der kleineren Alderlake-Serien hinzu, die sind ansonsten Deckungsgleich mit denen aus 11/2021... :rolleyes:
Zu behaupten ich würde Unwahrheiten schreiben und die Fakten sprechen aber für mich, beschädigt nur dich selber.
Du ziehst leider aus Unwissenheit/Unverständnis über den Testaufbau die falschen Schlüsse.
 
Zumindest konnte AMD vom 3900X auf den 5900X bei Spiele 24% drauflegen bei 1080p. Bei 720p waren 31%. Intel konnte bei 720p nur knapp 10% auf Rocket zulegen.
Was genau möchtest du mit diesem Cherrypicking eigentlich belegen, außer dass du wieder einmal ganz fanatisch versuchst AMD als besser darzustellen?

Genauso gut kann man dies auch für Intel machen. Dazu brauch man sich aus deiner Verlinkung einfach nur die Werte bei MC-Anwendungen ansehen. Da bringt der 12900k im Vergleich zum 11900k mal eben fluffige 50% mehr an Leistung, während ein 5900x lediglich 20% mehr Leistung bringt als ein 3900X. Das sagt jetzt genau was aus?

Ich gebe nicht so viel auf HWL Benches und irgendwelche andere Seiten.
"Mimimi ich gebe nichts auf Werte, die nicht in meine rote Welt passen"

Ich nehme lieber die Benches von ComputerBase, die ja gerne als Intel, oder Nvidia Base beschimpft werden.
Aktuelle Benches 08.02. 2022

Zu behaupten ich würde Unwahrheiten schreiben und die Fakten sprechen aber für mich, beschädigt nur dich selber.
Gut, dann zeige ich dir halt mit Werten von Computerbase auf, dass deine Aussage zuvor nicht sonderlich sinnig ist und aus Cherrypicking besteht. Daher zitiere ich einmal aus einem anderen Computerbase Test, da ja nur diese Werte für dich gelten: "In den einzelnen Spielen zeigen sich dann teils große Unterschiede zwischen Alder Lake und den anderen Spielen. In Diablo 2: Resurrected hat der Core i9-12900K zum Beispiel 37 Prozent bessere Perzentil-FPS als der Core i9-11900K und 28 Prozent bessere als der Ryzen 9 5950X. In Far Cry 6 ist die Intel-CPU bis zu 21 Prozent schneller als der Core i9-11900K, in Metro Exodus PC Enhanced sind es bis zu 18 Prozent und in Resident Evil Village bis zu 20 Prozent. Ersichtliche Schwachstellen gegenüber dem Core i9-11900K gibt es keine, denn Spiele, in denen der Unterschied deutlich geringer ist, scheinen schlicht generell nicht so viel von einer flotteren CPU zu profitieren."

Alder Lake ist bei Games teilweise deutlich schneller als der direkte Vorgänger, nur wird dies aus Durschnittswerten nicht immer ersichtlich, da es bei Games neben der CPU auch andere limitierende Faktoren gibt. Also nein, die Fakten sprechen nicht für dich, sondern ganz klar gegen dich.
 
Leute was ich vermute kann doch sein das es auf 1700 sockel ist aber die Meteor Lake einfach nicht mit dem alten 1700 mb kompatibel ist.
Es gibt das das schon mal mit 1151 sockel 6xxx,7xxx,8xxx und 9xxx. Alle diese cpu haben 1151, aber man kann nicht ein 8xxx cpu auf ein z170 mb packen. Bei manchen mb vielleicht mit mod uefi.
 
Leute was ich vermute kann doch sein das es auf 1700 sockel ist aber die Meteor Lake einfach nicht mit dem alten 1700 mb kompatibel ist.
Es gibt das das schon mal mit 1151 sockel 6xxx,7xxx,8xxx und 9xxx.
Damals liefen aber auf jedem Mainboard zwei Generationen und so ist es eigentlich auch immer gewesen, nur beim S.1150 war es mal anderes, damals waren für die Boardwell die neueren Boards mit 90er Chipsätzen nötig, aber im Haswell und Haswell Refresh waren es gewissermaßen auch zwei Generationen.

Daher gehe ich davon aus, dass Raptor Lake (nach einen BIOS Update) dann auch auf den aktuellen S 1700 Boards laufen wird, sofern der Mainboardhersteller dann eben dieses BIOS Update anbietet und Meteor Lake als übernächste Generation auch wieder eine neue Plattform bekommen wird, auch der dann auch noch Arrow Lake laufen wird. Es wäre jedenfalls höchst ungewöhnlich, wenn Intel drei Generationen auf der gleichen Mainstream Plattform ermöglichen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh