Intels Core i9-9900KS läuft immer mit 5 GHz

Glaubst du AMD´s Prozessor wird mit nur 4,4/4,5Ghz Turbo schneller sein?
Ich wette nicht. Intel hat gerade eine neue Architektur mit +18% IPC vorgestellt, das bedeutet Intel wird nicht irgendwie von AMD überrollt vergiss doch solche Phantasien Holzi.

Naja bis die neuen Intel CPUs kommen, könnte aber schon Zen3 vor der Türe stehen, aber lassen wir und überraschen, dein neutraler Realismus in allen Ehren aber er bekommt mir noch nicht, hab von der Keynote noch en Kater. :fresse:

Edit:
Und mal ehrlich, ganze 18% seit Skylake. Man macht also über 5 Jahren einen Sprung den AMD beinahe von Zen+ zu Zen2 absolviert.
Von den 18 % können dann wohl noch mal so 5 - 50% abgezogen werden. Den von den Sicherheitslücken wurde ja nichts gesagt, bin echt beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Leute die nicht @Stock fahren, wird sich wie sich der neue AMD gegen den 9900k schlägt im Ram OC zeigen eher weniger im Takt, da dort das meiste Leistungspotential liegt.
So schön der 9900k auch von der Power ist, optimiert ist er wirklich enorm schnell, die wenigen PCIE-Lanes sind echt....
 
Zuletzt bearbeitet:
und SLI ist mehr oder weniger tot^^
 
Der wird mehr als der 9900K kosten, aber wir wissen doch noch gar nicht wie viel mehr. Normalerweise senkt Intel die Preise eher nicht, sondern liefert eine neue Generation mit neuen Modelle mit mehr Kernen und/oder Takt zum gleichen Preis der Vorgänger und die Preise an. Das letzte mal das Intel im Mainstream noch eine schnellere CPU in einem bestehenden Angebot nachgereicht hat, was mit dem 2700K, der aber nur $15 teurer als der 2600K war. Auch wenn Intel die Modelle als Haswell Refresh und die beiden Spitzenmodelle als Devil’s Canyon als neue Generation deklariert hat, so könnte man auch die noch dazu rechnen, dort war der Aufpreis für den 4790K zum 4770K gerade mal 5$. Es muss also nicht immer wie beim 8086K (425$ gegenüber den 359$ des 8700K) ein deftiger Aufpreis sein.

Also warten wir ab was Intel für den 9900KS verlangen wird. Es wird doch gerade von den AMD Fanboys immer hervorgehoben wie positiv sich die neuen CPUs von AMD auf den Wettbewerb und damit auch die Preise der Intel CPUs auswirken und das es sonst keine 8 Kerner im Mainstream Sockel geben würde (wobei gerne vergessen wird, dass AMD diese mit den FX Bulldozern schon lange hat), wieso sollte sich das neue Zen2 Angebot, welches ja gerade für das Erscheinen des 9900KS verantwortlich gemacht wird, nun nicht auf dessen Preis auswirken? Die Logik dahinter, entzieht sich mir wirklich, denn wenn AMD durch die Zen2 RYZEN Intel so Zugzwang bringen soll, dass nun die besten Binnings als Sondermodell gebracht werden müssen, wie soll es dann trotzdem genug Spielraum für überzogene Preise lassen?

Naja, in den letzten 2 Jahren sah man nicht wirklich Besserungen am Preis der Intel CPUs.
Ich schätze mal, dass das Teil seine 6 Scheine kosten wird. Der Preis kann auch durch die Decke gehen, weil Intel lieferschwierigkeiten haben könnte.


Ich vermute der Spielraum für die überzogenen Preise kommt einfach dadurch, dass AMD auch kaum noch günstiger sein wird. Das was man auf der Computex gezeigt bekommen hat waren Nettopreise. Also für uns Steigt der Preis noch etwas. Und dann kommt dazu, dass die X570 Boards recht teuer werden. Zudem scheint sich bei Ryzen 3000 auch teurer und hoch taktender RAM aufzudrängen. Also wirds eine Milchmädchenrechnung: die AMD CPUs sind günstiger. Dafür Board und RAM teuerer. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich nicht doch einen 9700k bzw. 9900k kaufen soll. Auch aus dem Grund, weil ich weiß dass dann andere Sachen funktionieren die mir wichtig sind.

So viel teurer werden die Boards nicht, die sollen ja verkauft werden.
 
Glaubst du AMD´s Prozessor wird mit nur 4,4/4,5Ghz Turbo schneller sein?
Ich wette nicht. Intel hat gerade eine neue Architektur mit +18% IPC vorgestellt, das bedeutet Intel wird nicht irgendwie von AMD überrollt vergiss doch solche Phantasien Holzi.

Ja hat Intel. Die dollen +18% kommen 2020... AMD aber in nichtmal 8 Wochen. Heisst effektiv: AMD > Intel bei der IPC. Und damit wirds für den 9900K trotz "nur" 4.6ghz von AMD sehr eng. ;) Und selbst der ominöse 5ghz 9900KS kommt erst in Q4 2019. Bis dahin hat Intel keine Antwort auf Zen2.
 
Kommt dazwischen nicht noch Zen2+ in 7nm+ bevor Zen3 2021 in 5nm kommt?

EDIT:
Nevermind. Kommt wohl wirklich direkt Zen3 in 7nm+. Geil :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ein Zen2+ kommt, wird das wohl wie Zen+ nur eine Marketingbezeichnung.

Zen und Zen+ ist ja beides Zen1, da gab es an der µArch 0 Änderungen.
 
Intel kann weder Preis, noch TDP benennen. Zudem soll das Teil erst im Q4 erscheinen. Die müssen praktisch erst noch die richtigen Chips finden.
 
Oder die kündigen jetzt nur mal an, liefern vielleicht etwas aus was man wieder vom Markt nehmen muß.

Zur Zeit des K7 hat intel ja auch mal einen P3 auf den Markt geworfen, der nie stabil gelaufen ist udn den man dann wieder vom Markt genommen hat, reine PR!

Intel kann mit Konkurrenz nicht umgehen...
 
Jap das Times Interview während der Ölkrise 1972 in Omaha RP
 
Leider nicht /:
 
Naja, in den letzten 2 Jahren sah man nicht wirklich Besserungen am Preis der Intel CPUs.
bitte was?

kurz vor ryzen hat intel noch versucht seine popeligen quadcores fuer 350 euro an den mann zu bringen.
jetzt bekommt man fuer das geld schon wesentlich mehr, auch bei intel.
 
Die wenigsten Games nutzen AVX2, kannst bisher locker an einer Hand abzählen.

Für Gamer bleibt der 9900K(S) vorläufig die schnellste CPU.

Preis/Leistungsverhältnis mag dann bei AMD etwas besser sein, aber ob ein System dann 200€-300€ mehr kostet juckt eben einige nicht.

5 GHz ohne wenn und aber, ohne an Settings herumspielen oder sich ins OC einlesen zu müssen, Hauptsache es läuft stabil.

Diese Intel-Dronen können einfach nicht von ihrer Linie abweichen. Linientreue bis in den Tod. Da wird auf biegen und brechen das Parteibuch zitiert: Wird huldigem unserem Gott. Sein Name ist Intel. Wir sind alle seiner Großzügigkeit ausgesetzt. Wir zahlen auch 1000€ für einen CPU mit 5 GHz.
 
Ich weiß nicht was alle immer mit der Temperatur beim 9900k haben? Meiner läuft auch AllCore Turbo bei 5Ghz und 1.27V und wird in Games nur zwischen 40-60° und in Prime (mit AVX) geht es dann auch mal hoch auf 80° aber alles total im Rahmen. Der 9900ks wird sicher gut zu kühlen sein bzw. nicht schlechter, als der 9900k bisher. Ich bin jedoch auch auf AMD gespannt und kann die Benchmarks der neuen Generation kaum abwarten, denn es hört sich ja sehr vielversprechend an :).
 
ja, weiss auch nicht was alle immer mit irgendwas haben.

mein bulldozer ballert solide auf 7ghz vor sich hin. locker so schnell wie ein i7 und dank kompressorkuehlung auch angenehme -20 grad kuehl.
 
Abraxaz
Deswegen hast du ja auch nur eine 150€ AiO-Kühlung und mit AVX dann doch 4,8GHz.
 
Diese Intel-Dronen können einfach nicht von ihrer Linie abweichen. Linientreue bis in den Tod. Da wird auf biegen und brechen das Parteibuch zitiert: Wird huldigem unserem Gott. Sein Name ist Intel. Wir sind alle seiner Großzügigkeit ausgesetzt. Wir zahlen auch 1000€ für einen CPU mit 5 GHz.

Sollten kleine Trolle wie Du um die Uhrzeit nicht schon längst in ihren Höhlen schlummern ? :p

Wäre mir btw. neu, dass von einem Preis von 1000€ die Rede wäre. ;)
 
Nicht wundern, dank der Waldarbeiter, Spielkinder und Knallbüchsen verkommt mittlerweile beinahe jeder Thread zum Thema Prozessoren zum Bullshit-Bingo. :fresse:
 
Ich wollte mal Menchi spielen. Ist wohl keinem aufgefallen.

Im Ernst. Gerade im hohen fps Bereich spielt doch der Unterschied immer weniger eine Rolle.
Mir ist das verborgen geblieben mit Menchi, das war mir viel zu subtil, ich weiß auch nicht worauf du anspielst, aber das ist wohl eher etwas was mich tendenziell nicht interessiert.
Gerade im hohen FPS Bereich ist die CPU genauso wichtig wie eine potente GPU, denn wer soll denn die GPU zusätzlich füttern wenn die CPU zu schwach ist, wenn man das Maximum an FPS herausholen will darf die CPU nicht bremsen. Was nutzt einem schon die (für einen selbst) beste GPU wen sie nicht ihren ganze kraft auf die (übertragene) Straße bringen kann kann, wenn die GPU sagen wir als Beispiel 200FPS liefern "könnte" aber nur maximal 130FPS liefert weil die CPU dem nicht nachkommt, ist das relevant (das war ein fiktives Beispiel um es klarer verdeutlichen zu können).
 
@DTX xxx: Natürlich, wer sich vernünftige Hardware kauft, sollte auch eine dementsprechende Kühlung kaufen und sich nicht über hohe Temperaturen wundern, wenn man eine 30€ Krücke auf die CPU schnallt. Ob 4,8GHz oder 5Ghz spielt keine Rolle, AVX wird kaum in Spielen oder Anwendungen genutzt :).

Mich wundert immer, dass alle immer über Hardware besser Bescheid wissen wollen, als die, die sie auch wirklich besitzen!
 
wenn die GPU sagen wir als Beispiel 200FPS liefern "könnte" aber nur maximal 130FPS liefert weil die CPU dem nicht nachkommt, ist das relevant (das war ein fiktives Beispiel um es klarer verdeutlichen zu können).

Naja, dann muss man sich damit abfinden und die Details so hochdrehen das die Gpu mehr in Richtung des 130fps Limits kommt... Hilft ja alles nix ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh