Intels Haswell-Prozessoren mit 10 Prozent Mehrleistung

Wenns nur die IPC ist gehen 10% schon I.O trotzdem ist es ein Fliegenschiss im Vergeich zu den steigenden GPU Leistungen der dedizierten Karten:)

Gerade da gerät die CPU immer mehr ins Hintertreffen,obwohl beide voneinander abhängig sind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte man das doch mal positiv sehen, Intel stellt bald Acht-Threader-APUs her. :asthanos: :banana::banana::banana:
 
Warte ab, demnächst steigt dann nicht mehr die Kernzahl sondern es werdes mehr GPU´s verbaut um die Leistung zu verdoppeln :fresse:
 
Warte ab, demnächst steigt dann nicht mehr die Kernzahl sondern es werdes mehr GPU´s verbaut um die Leistung zu verdoppeln :fresse:

Natürlich GPU is the future. Buy now, Intels Dual-Combined-Graphics on a chip processors for enhanced media-experience. :d
 
Björn selbst wenn es in Games nur 10 bis 15% sein sollten wenn man die Ivy Gurke ausgelassen hat bekommt man auch ca. 20% zum Sandy da zu lohnt dann also doc h für SLI oder CF
wenn das Teil wieder verlötet werden sollte und die Leckströme besser in den Griff bekommen wurden sind ist vielleicht auch ordentlich Takt drin.
So mit könnte der Sprung von Sandy auf Haswell gewaltig werden.
 
10% ist ein schlechter Scherz (hoffentlich)...

Edit: Ivy ist nicht 10 % schneller (CPU), erzählt nicht so'n Schiss.

Btw. AMD mag keine Konkurrenz mehr für intel sein, aber für 10% rüste ich nicht auf, also sollte intel lieber n bissel ranklotzen bzw. sollten sich nicht darauf verlassen, dass irgendwann alle SATA-Ports kaputt gegangen sind und ich deswegen neu kaufen muss. ;)
Dir sind SATA-Ports kaputt gegangen, erzähl mal !?!?
 
Hehe, mal schauen, 10% IPC wäre ok. Für mich wird der Umstieg von meinem Xeon W3520 zu Haswell ja eh riesig! *g*
 
Große Sprünge waren nicht zu erwarten. Pendelt sich langsam so ein, dass die Nachfolgergeneration um 10% Boden gut macht. Alle die einen Sandy haben, lohnt sich der Umstieg nicht, außer im SLI-Betrieb bei Highendkarten.
 
Erstmal abwarten Marius, in Games ist der Ivy im durchschnitt 3-4% schneller als Sandy.
Also muss Haswell schon mal 16-17% drauf legen damit 20% raus kommen.
Sind ja alles noch keine Handfesten fakten mit den 10%, es wird ja von mindestens 10% gesprochen bei den ersten Haswell Samples.
 
Jo ab warten Ivy ist zumindest keine Option für uns gewesen da unsere Cpus ja 5GHZ+ machen.
 
Mit anderer Architektur kann sich natürlich aber auch schlagartig das OC Potential ändern.
Kann wenn wir pech haben auch möglich sein das mit Haswell auf einmal nur noch 4200MHz drin sind Architekturbedingt.
Die Sandys ind Ivys sind da schon echt das beste was seit viele Jahre in sachen OC passiert ist, kein Monatelanges gefummel, einfach Multi und Spannungen hoch und 5GHz stehen.
 
10% mehr IPC ohne den Takt zu berücksichtigen ist doch ein Fortschritt, AMD hat mit der Bulldozer Architektur einen Rückschritt von 25-30% gemacht, also wo ist das Problem?
Man sollte nicht vergessen dass Intel im Mainstream Markt nur 4 Kerne im Angebot hat, 6 Kerne mit iGPU wäre überhaupt kein Problem wenn Intel das wollte.
 
Kein Monatelanges gefummel, einfach Multi und Spannungen hoch und 5GHz stehen.

Hängt heute mehr oder weniger von der Güte der CPU ab. Einfach nur Multi hoch und sehen was passiert, ach komm, wo bleibt der Spaß und die Frustration. Früher kämpfte einer um jedes MHz: Die Timings vom RAM stimmten nicht, das Board machte schlapp, NB Spannung musste justiert werden... CPUs waren auch weiter gestreut.
 
Wenn sie mehr gas geben bin ich auch bereit mehr Geld auszugeben.
Wenn sie z.b. ne Generation heraus bringen die 30% schneller als Sandy und Ivy ist dann wirst da aber sehen das massig leute ihr vorgängersysteme verkaufen.
Du vergisst, dass das nicht die Masse ist, sondern im Gesamten ne Hand voll PC Verrückter, verteilt über den Globus. Das geht in den Gesamtzahlen doch im 0,0x% Bereich unter.

Die Sandys ind Ivys sind da schon echt das beste was seit viele Jahre in sachen OC passiert ist, kein Monatelanges gefummel, einfach Multi und Spannungen hoch und 5GHz stehen.
Na das will ich mit Ivy aber mal sehen. :fresse2:

Wäre echt froh Ivy würde nicht so heizen und/oder die würden CPUs wieder ohne Bremsdeckel auf den Markt werfen. Aber neeeiiinnn ... scheiß Daukappe! Wertverlust beim Köpfen ist auch 10x höher als früher. :heul:
 
Klingt ja auf den Ersten Blick nicht viel, aber nungut wenn Intel es schafft, dass der Die nichtmehr so heizt und dazu eben auch die Verbrauchswerte stimmen, warum nicht? Ich meine wer Sandy und Ivy hat, wird eh nicht aufrüsten, aber ich glaube es geht ja heutzutage vorrangig um die OEM Märkte und ein aldi PC mit einer "Haswell APU" klingt ja auch wieder nicht verkehrt ;)
Ich denke aber dass ich Sandy noch mitnehmen werde, denn ich sehe für den Tock auf 14nm bei Intel für 2014 schwarz. Die Intervalle werden immer Größer und Technisch sind wir schon jetzt am Ende der Fahnenstange. Und Sandy dürfte auch 2015 noch Ausreichen, denn AMD schiebt ja auch nicht wirklich Rechenleistung nach und die Konsolen nunja, werden wohl Eher ein Mittelklasse PC auf Niveau einer GTX660/670 und eben einer 200€ Sandy, wohlmöglich eher niedriger
 
Man wird das bekommen, mit dem Intel werben möchte. SoC und bessere igp performance. IPC wird leicht verbessert, der Takt angepasst. Glaube mal mit Based-Clock Turbo meinen sie den Turbo auf 4 cores ? kann das sein ?
Man sieht aber, dass Intel wie AMD, ihre Design den Notebooks immer mehr anpassen.
Wobei ja eigentlich alles auf die Notebook-Architektur von damals basiert xD.
 
Ne, base clock ist der Referenztakt. Vielleicht kann man den auch etwas erhöhen, nicht nur den Multi.
 
Aber wollen sie halt nicht, deswegen kotzt mich das auch schon wieder an mit den 10%. Die iGPU können sie sich aber auch sonstwo hinschieben.
Als Alternative gibt es 2013 Ivy Bridge-E mit 6 & 8 Kerne, wäre doch kein schlechtes Upgrade für dein 1055T :fresse:
IPC hin und her, mein 32nm 2700k macht 5Ghz @1.36v, wenn Haswell 5,5Ghz macht & 10-15% mehr IPC hat, dann sind das 20-25% mehr Leistung!
Es gibt aktuell keinen Grund für Intel mehr rauszuholen, die Konkurrenz ist noch nicht da, in paar Monaten sind die 14nm Anlagen schon einsatzbereit, dann kann Intel mehr Kerne bei gleicher TDP anbieten oder 4,5 Ghz Basistakt bei 14nm, die CPUs von Intel skalieren super, ich sehe keine Probleme für größere Performance Steigerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Sandy dürfte auch 2015 noch Ausreichen, denn AMD schiebt ja auch nicht wirklich Rechenleistung nach und die Konsolen nunja, werden wohl Eher ein Mittelklasse PC auf Niveau einer GTX660/670 und eben einer 200€ Sandy, wohlmöglich eher niedriger

Die Nextgeneration Konsolen werden auf dem Niveau eines i-3 oder FX4xxx sein, eine Graka in Richtung HD7750-7770 haben bei 4-6 GB RAM DDR3. Vielleicht kommen sie sogar mit Steamroller-Kernen inklusive GCN Grafik.
 
Sind die CPUs in 14nm überhaupt noch kühlbar? Ivy ist ja schon Problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die CPUs in 14nm überhaupt noch kühl bar? Ivy ist ja schon Problematisch.

Nein, deswegen wird wieder vergrößert nach Haswell kommt wieder 90nm. :d Wirklich problematisch ist doch bisher nicht die eigentliche Fertigunggsgröße, sondern was dabei alle auf die CPU gequetscht wird, die iGPUs sind immer onboard, auch wenn nicht genutzt und der CPU-Part wird immer weiter zusammen gestaucht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh