Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe vor einer woche HD Tune Bench (Ramdom Access) gemacht und heute nochmals mit neuer Firmware, unterschied ist nicht zu sehen, bin doch etwas enttäuscht vom Update oder muss man da erasen und nochmals alles neu draufspielen damit man den Effekt überhaupt sieht, da es ja by the fly defragmentieren soll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lt. Intel wird doch der Verlangsamsungsvorgang lediglich umschifft, das war doch eigentlich der einzige Kritikpunkt.

Die Benchmarkergebnisse waren doch voher schon super, wenn sie das jetzt durch das Update auf lange Sicht bleiben ist doch alles perfekt.

Ich verstehe nicht warum immer einige denken neue Firmware drauf, Platte ist schneller ? Sie soll doch nur schnell bleiben, das reicht mir völlig !

Grüße
Sascha

Man sollte etwas vorsichtig sein wenn man hier von "defragmentieren" spricht. Es handelt sich mitnichten um eine Dateisystemfragmentierung, wie man sie von gewöhnlichen HDDs kennt.

Laut PcPer-Artikel, welcher wiederrum Intel zitiert, handelt es sich um eine "White Noise Fragmentierung", was immer das ist... der Wikipedia-Artikel zum Thema Weißes Rauschen ist zumindest was für komplett verrückte. :fresse: Zitat: "In der Wahrscheinlichkeitstheorie versteht man unter weißem Rauschen einen verallgemeinerten stochastischen Prozess, der als distributionelle Ableitung einer reellen brownschen Bewegung definiert werden kann." Oder: "Weißes Rauschen kann visualisiert werden, indem eine diskrete zweidimensionale komplexe Funktion mit konstanter Amplitude und zufälliger Phase invers fourier-transformiert wird." :shot:

Das einzige, was ich daraus halbwegs ableiten kann, ist, dass der Intel-Controller bei entsprechender Belastung mit tonnenweise kleinen Schreibzugriffen in einen dedizierten IOPS-Modus schaltet und ohne Rücksicht auf Verluste die Daten nach dem Zufallsprinzip auf die Platte kloppt - einfach nur, um hinterherzukommen (daher die hohe IOPS-Leistung der X25). Dieser "Zufallsmüll" muss dann vom Controller "aufgeräumt" werden, sobald er wieder im Normalmodus, oder im sequentiellen Modus, oder weiß der Geier was läuft.

Diesen Aufräumprozess hat die alte Firmware wohl nicht zuverlässig geleistet - und die neue tut es. Das ist schlussendlich glaube ich alles, was sich zu wissen lohnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann, nehme ich das mit dem Defragmentieren zurück.
Und ich erwarte auch nicht das die SSD schneller wird wie mit der alten FW nach einem Erase, bei mir ist einfach das Prob das sich die Leistungseinbusen die ich nach drei Wochen mit der alten Firmware bekam, mit der neuen Firmware nicht weg sind.

Versuche mal, eine große Datei (mehrere GB) von einer externen Quelle sequentiell auf die Platte zu schreiben. Bei diesem Vorgang ist die SSD am fleißigsten, was das Aufräumen betrifft.

Wenn sich danach immer noch nichts getan hat, schau mal ob du wenigstens beim HDTune File Benchmark und bei Crytsal die beworbenen Transferraten von 250 MB lesen / 70 MB schreiben annähernd hinbekommst, oder ob da auch große Abweichungen sind.

Und ich erwarte auch nicht das die SSD schneller wird wie mit der alten FW nach einem Erase, bei mir ist einfach das Prob das sich die Leistungseinbusen die ich nach drei Wochen mit der alten Firmware bekam, mit der neuen Firmware nicht weg sind.

Ich denke mal da die Daten und somit die aktulle Fragmentierung nach dem flashen erhalten bleiben, wäre es entweder ratsam vor dem flashen oder danach zu erasen und Backup zurück zu spielen, dann bleibt sie schnell. Ansonsten dauert es wohl eine Zeit bis die vorher fragmentierten Daten erst mit der Zeit wieder defragmentiert werden, also dann wenn was geschrieben wird. Nach dem falshen wird ja nicht die ganze SSD einmal komplett defraged sondern iimmer nur wenn mal was geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi mal eine Gewissensfrage:

Ich habe ja meine Intel SSD 80GB in meinem Eee PC 100HE eingebaut,
ich weiß ist schon etwas :fresse::fresse::fresse:

Oder sollte ich das Teil lieber in meinem PC als System SSD einbauen???

Freue mich auf Eure Meinung :)

Würde ich auch so machen.
Ich hatte meine Intel in meinem ThinkPad T61. Da war die Leistung einigermassen
entäuschend. OS Vista Business 64bit.
Dieser Notebook limitiert die Intel stark. Jetzt im grossen Hauptrechner spielt die Platte ihre Stärke aus.

Ja, das war jetzt auch irgendwie mein Gedanke!

In erster Linie habe ich sie geholt weil sie extrem stromsparend ist, für ein Net-/Notebook ideal.

Zuletzt bearbeitet:
die X25-M ist in nem eee-pc absoluter overkill.
Ich habe in meinem Notebook (Macbook Pro 2,4Ghz 4GB RAM) eine Supertalent Ultradrive, die kostet deutlich weniger als die Intel und erreicht auch ähnliche Leistungen bzw lastet sie das MBP schon ordentlich aus.

Für meine Workstation habe ich nun eine X25-M bestellt, bin gespannt ;) Die Schreibwerte sind ja schon schlechter, aber 80mb/s sollten genügen und ich denke die Intel ist im Read noch ein bisschen flinker.

Was wurde mit der neuen FW gefixt?
Ein User schreibt, dass sich die Kopierleistung zwar verbessert hat, aber es nun hin und wieder Lags gibt.

Ich hab keine Lags bemerkt, läuft wie eh und je. Aber meine M werd ich bald durch ne E ersetzen und die M wird zu ner Spielepartition :)

Ganz einfach: Raptoren verkaufen und dafür eine UD/Vertex für Netbook holen.

Ne lass mal, die Raptoren sind noch brandneu ;)

Muss die SSD im Eee PC erstmal richtig testen, wenn es doch nichts bring baue ich sie im PC ein.

Ich befürchte nur - wenn ich dass dann mache, dann hab ich erstmal Blut geleckt und will direkt eine X25-E einbauen ;)

Aber die noch nicht erhältliche Samsung 256GB ist ja wohl auch super!

Was für ein Eee hast du? Welche SSD soll da rein?

Gibt es irgendwo Praxistests zwischen der M und der E?

Gut :)
Ich hab einen 1000H.

Zeig mal paar Benches. Mich interessiert die max. Datenrate mit dem Eee.

Für alle, die der 80% Bug interessiert mit der neuen Firmware auf der M.

25% gefüllt

83% gefüllt

ATTO und Crystal zeigen sich "relativ" unbeeindruckt von dem Füllstand.

sehr schön, alles im rahmen! :)

schon nice. Mal abgesehen von den IOPs ist die X25-M aber bei Random Read 4k, seq. Write und Random Write 512k langsamer als eine Vertex/UD. Bei den Write Werten nicht verwunderlich aber das sie bei Random Read 4K langsamer ist, finde ich schon ein wenig komisch.
Aber egal, die hohen IOPs sollten trotzdem dafür sorgen das sich der Aufpreis lohnt, hoffe ich ;)

Ich schätze das liegt am größeren Cache der Vertex/UD, die Intels sollen doch nur ganz wenig (ich glaube 8MB) verbaut haben :hmm:

@KRambo
>> Aber meine M werd ich bald durch ne E ersetzen und die M wird zu ner Spielepartition

Und was soll das bringen? Die M ist schneller im 4k Random Read, der am entscheidensten ist in normalem Desktop/Workstation.

Dann hab ich SLC in der OS Platte und mit 32GB genug Platz (hoffe ich doch), und auf der M mit 80GB auch genug für einige Games. Ich denke beim Random Read nehmen sich beide nicht viel, dafür ist die E natürlich beim Write umso schneller ;)

Musste ne SSD kaufen, weil ne 3,5er im Case kein Platz mehr hat. Deshalb wurde es ne 2,5er SSD, UD und Vertex sind mir noch zu unsicher (mit dem Controller), ne zweite M möchte ich eigentlich auch nicht und da wurde es eben ne X25-E, allerdings ne Kingston weil die Intels nicht lieferbar waren, erst heute wieder...wären noch günstiger gewesen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze das liegt am größeren Cache der Vertex/UD, die Intels sollen doch nur ganz wenig (ich glaube 8MB) verbaut haben :hmm:

Soweit ich weiß:

- 16 MB DRAM Verwaltungscache für die Rechenlogik des Controllers (LBA-Tabellen, Wear Leveling, NCQ etc.)

- 256 KB on-die SRAM als Datencache

Zwar ist die Performance von echtem SRAM nicht zu verachten, aber ja, die Indilinx-Platten haben deutlich mehr Datencache ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh