Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, ich möchte es in meinem eigenen pc mit meiner konkreten hardwareausstattung testen. und dann, frei nach dem kaiser: schaun mer mal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mentum 20
den Rest meines Postings hast Du aber schon gelesen?
 
So, ich habe noch zwei kurze Fragen zu diesem 80%-Bug, der wohl die E und die M betrifft:

1. Partitionierung
Klar scheint mir zu sein, dass eine Partitionierung 79% - 21% den Fehler vermeiden hilft, wenn man die kleine Partition nicht verwendet. Wie sieht es aber aus, wenn ich diese auch nutze und insgesamt über 80% der Platte voll ist? Tritt dann der Bug ein?

2. Neue Firmware/TRIM
Hat die neue Firmware TRIM-Unterstützung? Ist damit der 80%-Bug auch behoben? Wird es diese Firmware für die E und für die M geben?
 
So, ich habe noch zwei kurze Fragen zu diesem 80%-Bug, der wohl die E und die M betrifft:

1. Partitionierung
Klar scheint mir zu sein, dass eine Partitionierung 79% - 21% den Fehler vermeiden hilft, wenn man die kleine Partition nicht verwendet. Wie sieht es aber aus, wenn ich diese auch nutze und insgesamt über 80% der Platte voll ist? Tritt dann der Bug ein?

Das weiß keiner wirklich, im Grunde schreibt die SSD auch auf die Zellen im 21%-Bereich.

2. Neue Firmware/TRIM
Hat die neue Firmware TRIM-Unterstützung? Ist damit der 80%-Bug auch behoben? Wird es diese Firmware für die E und für die M geben?

Das weiß auch keiner :fresse: :bigok: (TRIM geht auch nur mit OS-Unterstützung, wie Dampfkanes es schon gesagt hat)
 
Mal eine Frage an die Intel-Profis: Geht bei der Intel 25 M mit der Zeit die Schreibgeschwindigkeit auch etwas zurück? Und kann man das mit HDD Erase wieder rückgängig machen? Oder gibt es wie bei OGZ ein Trim Tool?
 
Nachdem ich meine X25-E nun seit ca. 2 Monaten als Systemfestplatte (Windows XP ohne AHCI, Auslagerungsdatei auf einer anderen Platte, nur 80% formatiert) habe, kann ich folgendes über die zeitliche Entwicklung berichten:

Benchmarks mit CrystalDiskMark: (Neu) und nach 2 Monaten

sequentielles Lesen (250MB/s) 250MB/s
512K lesen (170MB/s) 170MB/s
4K lesen (20MB/s) 20MB/s

sequentielles Schreiben (210MB/s) 120MB/s
512K schreiben (210MB/s) 170MB/s
4K schreiben (55MB/s) 55MB/s

Man sieht also, dass die Werte zwar deutlich eingebrochen sind, allerdings NUR und AUSSCHLIESSLICH beim Schreiben und auch da nur beim sequentiellen Schreiben!

Die Startzeiten von Windows und von Programmen haben sich NICHT messbar verändert, sie sind nach wie vor ca. 1/3 kürzer als mit meiner vorherigen Samsung-Spinpoint-F1-Festplatte.


So, für die Interpretation dieser Daten bin ich momentan zu müde, das kann machen wer will... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@=Ice =A=
welche "Testdateigröße"? wahrscheinlich 100 MB, oder?
ich hab festgestellt, bei 100 MB ist der Unterschied zwischen leer und voll größer als bei 500 MB. Warum auch immer.

ciao Tom
 
So, ich habe noch zwei kurze Fragen zu diesem 80%-Bug, der wohl die E und die M betrifft:

1. Partitionierung
Klar scheint mir zu sein, dass eine Partitionierung 79% - 21% den Fehler vermeiden hilft, wenn man die kleine Partition nicht verwendet.
selbst da muss ich dich enttäuschen! der controller weiß ja nix von der partition und schreibt somit auch über die 80%, auch wenn du nur max. 79% windowsspeicherauslastung hast. die daten werden ja nicht wirklich gelöscht.
 
Das versteh ich nicht. Wenn ich eine Partition mit 21% anlege und diese nicht nutze, dann bleiben von der SSD doch stets mind. 21% unbenutzt, egal ob Windows nur in den Bereich der ersten Partition oder über die gesamte SSD schreibt.:stupid::stupid:
 
ich glaub ihr redet aneinander vorbei, was hier öfters mal passiert ;)

- Problem 1: Mäßiger abfall der Performance gegenüber dem Neuzustand, wenn die Platte einmal zu 100% beschrieben wurde... genauer gesagt, jede Flash-Zelle einmal aktiviert wurde.
- Lösung: Keine. Dies ist der Normalbetriebszustand der SSD, und tritt bei allen Modellen aller Hersteller auf. Der Hersteller wirbt lediglich mit den Werten des Leerzustandes um besser dazustehen. Ein Partitionieren der SSD verhindert nicht, das trotzdem alle Flash-Zellen irgendwann verwendet werden (Wear Leveling).

- Problem 2: Abfall der Performance nach Erreichen eines statischen Füllstandes von 80% der Maximalkapazität. Theorisiert als Intel-Controller-spezifisch, tritt nicht bei anderen Herstellern auf. Sehr nebulöse Geschichte.
- Lösung: Eine partitionierung der SSD kann durchaus etwas bringen, da der Controller intern den unpartitionierten Bereich sowieso mit verwendet, und deswegen niemals dem mysteriösen Platzmangelproblem anheim fallen sollte.

Da ich allerdings keine Intel-SSD habe, konnte ich Fall 2 nicht testen. Es ist sehr schwer darüber Aussagen zu machen, weil zwar immer von einem "80% Bug" geredet wird, aber außer dem in den Raum werfen des Begriffs wenig Fakten vorhanden sind, und das Problem auch noch in zwei von drei Fällen mit Problem 1 zusammengeworfen oder verwechselt wird.

Soweit ich weiß hat ein User hier im Thread mit Beleg dokumentiert, dass das Problem bei ihm wie beschrieben auftritt, aber damit hat es sich auch schon. Ich würde dich bitten, selbst ein paar Tests zu fahren, wenn du die Gelegenheit hast!

- Erst SSD ein paarmal komplett vollschreiben, damit sie im Normalbetrieb läuft
- Dann Benchmarks bei 30%, 60% und 90% Füllstand
- HDTune Read Test und Read IOPs; CrystalDiskMark; vielleicht noch ATTO, obwohl ich kein Fan davon bin
- Ein paar Anwendungstests wie z.B. Dateien mit Stoppuhr kopieren

(HDTune Write Tests machen keinen Sinn weil der die Platte blankputzt)
 
Hallo Leute

Ich habe eine INTEL X-25 SSD M, im BIOS und auch im MMC sehe ich nur noch 8 MB auf der Platte. Mehr ist nicht mehr da!

Hat jemand einen TIPP oder auch schon so eine Erfahrung gemacht ?

Bin echt Ratlos.
 
Und kann mir das helfen?
 
klasse, das ging ja schneller als erhofft. :)
mal sehen wann ich zeit zum flashen hab. :)

@cage: erzähl doch mal wie es zu dem zustand gekommen ist...
ein ähnliches verhalten ist von den mobis bekannt... wahrscheinich hast du das drive irgendwier abgeschossen.
 
Hallo Leute

Ich habe eine INTEL X-25 SSD M, im BIOS und auch im MMC sehe ich nur noch 8 MB auf der Platte. Mehr ist nicht mehr da!

Hat jemand einen TIPP oder auch schon so eine Erfahrung gemacht ?

Bin echt Ratlos.

Scheint sowas wie der 15MB Bug bei den Mtrons zu sein. Da wirst du wohl um eine RMA nicht herumkommen.
 
Update war erfolgreich und ging unkompliziert vonstatten. Ich habe leider in aller Aufregung vergessen, ein paar Benches vorher zu machen. Allerdings hat sich im Großen und Ganzen nicht viel getan zu meinen Benches nach der Erstinstallation vor 1-2Wochen. Nur die IOPS beim 4kb Read sind von 16k auf knapp 11k gefallen im HD_TUNE Pro Random Access Test, bzw. sind allgemein niedriger im 4kb und 64kb, Rest ist gleich geblieben.

Der ATTO ist verdammt gut geworden:

attoqdly.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sorry, ich hatte mich auf der Download Seite verlesen, da wurden nur die verschiedenen Größen der X18 und X25 M aufgelistet, und ich meinte ein E zu lesen :)

Edit: Habe die Benches unter AHCI noch mal probiert, das Ergebnis ist das gleiche, allerdings ist mein Random Read bei 512k im CrystaldiskMark von 160 auf 200 hochgeschossen Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh