Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sind dran... aber noch gilt:

Hallo,

das Thema dieser SSD's ist momentan ziemlich heiß. Selbst die Distributoren von Intel selber können noch keine definitiven Aussagen treffen.

Ich persönlich glaube kaum an den 19.08., wenn kein Distributor hier verbindlich etwas zusagen möchte. Tatsächlich wird in manchen Kreisen eher die 36. KW gehandelt.

Wir hoffen, dass wir die SSD's noch frühzeitig beschaffen können - allerdings garantieren kann ich an dieser Stelle nichts.

Mit freundlichen Grüßen

A. Wollnik

Mindfactory AG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann bestätigen, dass die G2 bedeutend bessere Random Writes hat und dass die Latenz etwas niedriger ist.

Mich würde mal interessieren, wie man hier zu der Annahme kommt, dass die G2 nur 3.000 Löschzyklen vertragen würde.

@Moros - zeigt mir doch mal die bedeutend besseren Random Writes - ich kann bei meiner G1 und G2 da keine Unterschiede feststellen - aber bitte keine Benchmarks - mich würde einfach interessieren, bei welcher Anwendung bzw. Nutzung du das feststellen kannst?

Ich hab gerade die Postville getestet, der Test wird heute Abend auf Computerbase online gehen.

Die Random Write Performance ist für den Einsatz in einem Endkunden-Desktop-System als Systemplatte eher nebensächlich.

Irgendwie erinnert mich das Terminverschieben nach hinten an die 8800 Serie von Nvidia. Das nahm auch kein Ende. Ich bin gerade am überlegen ob ich meine Bestellung bei Mindfactory storniere. :rolleyes:

kommen die postvilles eigentlich nicht als 1.8"?
würde bei gelegenheit gerne meinen vaio umrüsten...

Irgendwie erinnert mich das Terminverschieben nach hinten an die 8800 Serie von Nvidia. Das nahm auch kein Ende. Ich bin gerade am überlegen ob ich meine Bestellung bei Mindfactory storniere. :rolleyes:

Allerdings kam da auch ganz klar der Fehler von Nvidia, da diese einfach nicht mit der Produktion hinterherkamen :P

Ich hab gerade die Postville getestet, der Test wird heute Abend auf Computerbase online gehen.

Die Random Write Performance ist für den Einsatz in einem Endkunden-Desktop-System als Systemplatte eher nebensächlich.

Echte Praxistests mit Stoppuhr wären schon wichtig.
Denn trotz scheinbar hohen Werten bei synth. Benches kann die reale Perf. ganz schön mies sein.

Gutes Beispiel (Unterschied von 100% bei copy)..

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12693605&postcount=483

Die Praxistests mach ich alle mit Stoppuhr. Dazu zählen wie im letzten Test z.B.:
- Kopieren auf die SSD
- Anwendungsstarts
- Bootvorgang
- Entpacken

FC-Test (create, read, copy) auch?
Und hoffentlich keine stark verbrauchten Indilinx-SSDs wie TR es tut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zustände sind immer identisch :)

FC-Test hab ich momentan nicht im Testprogramm.

ich warte mal noch bis MOntag, wenn sich bis dato der Termin von 9.9. nicht entscheident verbessert werde ich auf die Supertalent ausweichen !
135/248 Euro für 64/!28 GB sind auch ok !

@Moros

Die Sache mit 3000 Löschzyklen kommt von einem Artikel, dessen Link ich aber nicht mehr habe. Dort wird für 32/34nm nur noch 3000 Löschzyklen prognostiziert. Wirklich bestätigt wurde das aber nirgends.

Das mit den Löschzyklen ist von äusserster Wichtigkeit ... viel wichtiger als Benches .

Denke da kann nur Intel was dazu sagen ...

The 30nm 2-bit/cell chips expected to enter volume production in 2009-10 may well end up with a rewrite assurance of no more than 3,000 cycles, and a data retention time of about a year.

Hat nix mir Intel zeugs zu tun

Wieso sollte das nicht auf Intel zutreffen. Intel (bzw. IM) kocht auch nur mit Wasser.

Das Problem ist da, die Frage ist wie stark es nun in der Realität einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Intel bestimmt nicht die Erasezyklen der Flash Chips angibt sondern diese direkt im Zusammenhang mit Wearleveling. (Denke ich)

Naja sowieso gibt es überhaupt keine Infos ... :d

Zuletzt bearbeitet:
ich warte mal noch bis MOntag, wenn sich bis dato der Termin von 9.9. nicht entscheident verbessert werde ich auf die Supertalent ausweichen !

Oha, wenn Du das später mal nicht bereust. ich würde lieber warten.

Link zum Artikel über die Löschzyklen bei kleiner werdender Strukturbreite:

http://techon.nikkeibp.co.jp/article/HONSHI/20090528/170917/

Danke für den Link!

Okay, es sind also nur Spekulationen seitens des Artikelauthors. Er sagt übersetzt: Er wäre nicht überrascht, wenn 30nm-Flash maximal 3,000 garantierte Löschzyklen überlebt.

Wer aufmerksam gelesen hat, wird merken: er spricht dort mitnichten von Intel/Micron Flash. Er spricht auch nicht vom 34nm-Prozess, den I/M verwendet. Er spricht auch nicht vom Fertigungsprozess oder dem Produkt irgend eines anderen Herstellers - er bezieht sich auf Statistiken und extrapoliert auf ein nichtexistentes Produkt.

Das ist in etwas so, wie vor Jahren prophezeit wurde, das CPUs realistisch nicht über 4GHz zu bekommen sind... weil der P4 zu groß und zu heiß war. Deswegen hat man sich auf die Multicore-Technologie mit niedrigeren Taktraten besonnen. Tja, und heute? Heute laufen in Heimanwendersystemen vier Kerne mit 4 GHz nebeneinander unter Luftkühlung, und 100€-Einsteiger-Dualcores lassen sich auf über 6 GHz prügeln. Wer sagt denn, dass es nicht auch einen Weg gibt, Flashzellen in kleinen Strukturbreiten herzustellen, ohne zuviele Löschzyklen zu verlieren?

Die Grafik, die den Anfall der Schreibzyklen mit der Fertigungsgröße zeigt, finde ich übrigens sehr lustig - Da wird nämlich ab 50nm die Anzahl der garantierten Löschzyklen negativ! :fresse::fresse::fresse:

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen - irgendwie ist dort die Skala verschoben :d

Natürlich lässt es sich nicht 1 zu 1 auf jeden Flashhersteller anwenden - und ich verstehe auch die Technik dahinter nicht ganz bzw. wieso genau nun die Löschzyklen abnehmen. Aber so wie ich das sehe handelt es sich dabei um einen physikalischen Fakt, mit dem jeder Hersteller zu kämpfen hat: genauso wie die Löschzyklen bei Erhöhung der gespeicherten Bits abnimmt (2-bit/3-bit-MLC) dürfte wohl auch das gleiche bei kleinerer Fertigung der Fall sein. Ob das nun 3000, 5000, oder 7000 oder doch nur 8000 sind, weiss ich nicht, weshalb mich eine Info von IM interessieren würde.

Mir wärs persönlich egal wenns nur 3000 sind, das reicht bei mir dicke.

Mh ja, das stimmt natürlich schon!

Aber ich meine nur - wenn die Angaben stimmen (und davon gehe ich schwer aus, denn wenn sie nicht stimmen, gibt es auch keinen Grund den 10'000 oder 100'000 von SLC zu trauen), dann sind das bei perfektem Wear leveling nach wie vor 240TB bei 80GB. Ich glaube ich schreibe nichtmal 240TB auf meine 1TB-Platte im Laufe von 10 Jahren...

Von daher ists mir egal ob 3000 oder 10000, wenn 3000 auch 3000 bleibt (von mir aus abzüglich einiger Schreibzyklen durch nicht perfektes Wear Leveling).

So meine ist jetzt da, hab beim Windows Start erstmal offene Kinnlade gehabt :fresse: :shot:

Hat jemand von Euch ne G2 an nem NForce zu hängen?
Wenn ich meine zwei Intels an meinen Zweitrechner mit p35 hänge habe ich definitiv mehr IOPS als am 790i Ultra. Das passt soweit schon, da ich bei normalen Platten auch schon weniger Durchsatz am nForce als am Intel habe, doch vielleicht hat einer von Euch da einen Dreh gefunden?
Unterstützt der 790i denn AHCI? Der 780i tut es leider nicht, hier mal meine Werte:

Read ist nicht galaktisch, aber ich kann damit leben schätze ich^^

Btw, ich dachte SSDs wären lautlos? Meine ist bei intensivem Schreibzugriff ganz schön am zirpsen, das hör ich sogar mit Lüftern auf 12V...

Ist hier jmd mit MTRON und Postvielle unterwegs?
Praxistests werden gesucht (Bootzeit, Ladezeit Spiele/Programme, Copy/Create/Read-Tests).

Bite keine synth. Benches! ;)

@Moros

Die Sache mit 3000 Löschzyklen kommt von einem Artikel, dessen Link ich aber nicht mehr habe. Dort wird für 32/34nm nur noch 3000 Löschzyklen prognostiziert. Wirklich bestätigt wurde das aber nirgends.

aber doch erst ab 3 bit pro zelle oder?

Nein, bei 30nm/2bit. Das sind aber alles nur Prognosen.

Edit: Nochmals: ob es nun 3, 5, oder 7000 sind, weiss ich auch nicht, doch es ist zumindest klar ersichtlich, dass mit abnehmender Strukturgrösse auch die Erase Counts abnehmen. Die Frage ist nach wie vor wie stark bei IM.

Zuletzt bearbeitet:
Btw, ich dachte SSDs wären lautlos? Meine ist bei intensivem Schreibzugriff ganz schön am zirpsen, das hör ich sogar mit Lüftern auf 12V...

Du bist nicht der Erste, der das hier schreibt. Es gibt dafür glaube ich sogar schon einen eigenen Thread. :( Ich besitze sowohl die G1, als auch die G2 und habe an beide schon mein Ohr rangehalten. Ich höre absolut garnix und bin inzwischen wirklich froh darüber. Wenn es zu laut wird, würde ich an Deiner Stelle sogar tauschen.

Ich höre btw. auch was - aus dem geschlossenen Gehäuse. Evt. bild ich's mir auch nur ein - stören tuts mich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh