Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist hier jmd mit MTRON und Postvielle unterwegs?
Praxistests werden gesucht (Bootzeit, Ladezeit Spiele/Programme, Copy/Create/Read-Tests).

Bite keine synth. Benches! ;)

Welche MTron meinst du denn?

Ich könnte demnächst mal die Mobi gegen die G1 laufen lassen, aber nicht gegen die G2. Ist denn zwischen G1 und G2 ein Unterschied zu erwarten hinsichtlich der Performance? soweit ich gelesen habe, tun die sich nicht viel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3500 meint er im speziellen, 3000 wäre aber auch interessant :)

G1 passt, imho. G2 nur minimal performanter.

Ich hab ne 3535, sollte also passen. Mal gucken, wann ich dazu komme.

Hab nur 3000er und eine 7000er, hm.
Teste es trotzdem mal. Vielleicht meldet sich ja noch jmd mit 3000er und G2.
Aber wie oben erwähnt nur Praxistest mit Stoppuhr.

Hab nur 3000er und eine 7000er, hm.
Teste es trotzdem mal. Vielleicht meldet sich ja noch jmd mit 3000er und G2.
Aber wie oben erwähnt nur Praxistest mit Stoppuhr.

Jupp, reicht es, wenn ich auf beide SSDs erst mal nur das reine Vista x64 mache oder willste mit allen Updates und SP1/2?
Zudem geht auf die MTron wohl kein Spiel mehr drauf, weil nur 32GB...

:wink:

Updates müssen nicht sein, aber das Basis-Vista sollte die SSDs nicht einbremsen.
Nach der Installation musst du pagefiles.sys woanders auslagern lassen. und hiberfil.sys ganz abschalten. Ich gehe davon aus, dass weisst wie ;)
So bekommst du je nach Ramgrösse einige GB frei.

Zuletzt bearbeitet:
Updates müssen nicht sein, aber das Basis-Vista sollte die SSDs nicht einbremsen.
Nach der Installation musst du pagefiles.sys woanders auslagern lassen. und hiberfil.sys ganz abschalten. Ich gehe davon aus, dass weisst wie ;)
So bekommst du je nach Ramgrösse einige GB frei.

Sischa dat - das war das mit dem powercfg ... usw.
pagefiles hab ich allerdings noch nie ausgelagert, nur noch den virtuellen Arbeitsspeicher auf 1GB reduziert.

Gruß

Pagefile einfach in den erweiterten Systemeinstellungen --> Erweitert --> Leistung --> Erweitert und dort alles einstellen.

Pagefile einfach in den erweiterten Systemeinstellungen --> Erweitert --> Leistung --> Erweitert und dort alles einstellen.

Da pagefiles = virtueller Arbeitsspeicher = Auslagerungsdatei:
Sischa dat - das war das mit dem powercfg ... usw.
pagefiles hab ich allerdings noch nie ausgelagert, nur noch den virtuellen Arbeitsspeicher auf 1GB reduziert.

Gruß

Habbsch doch schon gemacht... :wink:

Du hast doch gesagt "...hab ich noch nie ausgelagert", ich dachte du wüsstest nicht wie und wo - habsch wohl falsch verstanden :)

Meine Postville hatte bereits knapp 300 neustarts auf dem buckel als ich sie neu bekommen hab kann jemand was änliches berichten

ähm,
da würd ich mich mit dem händle rin verbindung setzen, das dürfte wohl nicht sein.

ein paar, ok, aber 300 ist zu heftig

Jo,

ich hab jetzt in 3 Wochen 222 Starts drauf, wobei ich regen Gebrauch von Standby mache. Da ich meinen häufigen Standbygebrauch eher als ungewöhnlich betrachte, würde ich mich schon fragen was der evtl. Vorbesitzer in noch kürzerer Zeit und noch mehr Starts mit der Platte getrieben hat.
Zudem hatte ich zwischenzeitlich für ein paar Tage ein schwerwiegendes Problem mit meinem PC, was sicherlich einen ganzen Batzen meiner 222 Starts erklärt .
Hmhmhm...

Zapp

Ach ja, wer 'alte' Intel SSD M Serie will, kann ja gerne auch auf die Kingston SSDNow M Serie zurückgreifen. Die sind baugleich udn sollten nach der letzten Kingstonpreisanpassung auch den gleichen Preis wie die Intel Postville haben....

ich bin echt am überlegen, mir jetzt eine "alte" zu kaufen (160GB)... ich weiß bloß nicht ob man eventuell durch fehlenden trim-support später einbusen hat im vergleich zur G2...

allerdings ist ja (mit der aktuellen firmware) die platte eigentlich dauerhaft auf nahezu dem gleichen niveau (oder gingen die IOPs doch runter?), von daher wäre ja die G1 echt vorzuziehen weil auf jeden fall mehr erase-cycles machbar sind...

oh man, ich kann mich echt nicht entscheiden.

Meine Postville hatte bereits knapp 300 neustarts auf dem buckel als ich sie neu bekommen hab kann jemand was änliches berichten

wenn mir jemand sagt, wo ich das finde, guck ich glatt mal nach. :d

ich bin echt am überlegen, mir jetzt eine "alte" zu kaufen (160GB)... ich weiß bloß nicht ob man eventuell durch fehlenden trim-support später einbusen hat im vergleich zur G2...

allerdings ist ja (mit der aktuellen firmware) die platte eigentlich dauerhaft auf nahezu dem gleichen niveau (oder gingen die IOPs doch runter?), von daher wäre ja die G1 echt vorzuziehen weil auf jeden fall mehr erase-cycles machbar sind...

oh man, ich kann mich echt nicht entscheiden.

Du musst dich im Kopf einfach von der Denke befreien, die G2 wäre besser. Sie erscheint auf dem Papier besser, liefert beim Schreiben in Benchmarks bessere Werte, hat im praktischen Einsatz aber eben keinerlei Vorteil. Es ist also wurscht, welche du im System hast - wie schon Seiten zuvor von mir erwähnt, ich habe beide und es gibt keinen Unterschied in der Performanz - TRIM kommt auch für die G1 per Firmware. Brauchen tut es das im Grunde nicht, die Intel wird einfach nicht langsamer.

Grüße

In der Praxis geben die G1C1 und die G2C1 sich nicht viel.
Es bestehen Mutmassungen dass die 34nm nicht so langlebig wie die alten sein sollen. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Intel da ein Risiko eingehen würde.
TRIM kommt angeblich nun doch auch für die alten SSD, von daher ist die alte M serie immer noch ein Kauftipp. Speziell da sie im Preis ja gleich sind. Der neue niedrigere Preis war ja eigentlich das keyfeature der Postville ;)

Ich hab mir vor einer Woche auch noch eine G1 für 190 Euro geschossen, weil die verfügbar war und die Jungs über mir keinen relevanten Unterschied zur G2 sehen.
Da kann man beherzt zugreifen.

Ich weiss nichtmehr wieviele es bei meiner war, aber meine hatte definitiv auch einige Neustarts zu verbuchen, als ich sie erhalten habe...

alerdings ist sie laut CrystalDiskInfo trotz der häufigen starts erst 8 std. gelaufen was mich auch irgendwie verwundert hat.(übrigens war sie neu und original verpackt mit aufkleber-siegel)

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir auch so - es kann sein, dass die SSD durch die QC ging und die SMART-Werte danach nicht resettet wurden.

Würde auf jeden Fall irgendwas "dubioses" (neu verkauft o.ä.) definitiv ausschliessen, da es bei jeder mir bekannten Postville so war - von daher alles paletti :)

Danke an Zoork und SSDfix - ich habe mir soeben bei winkom die 160GB Version der G1 bestellt :) 375 € per Nachname

jetzt hab ich mit einem riesenbatzen vorfreude zu kämpfen.

also die von intel offiziell herausgegebenen informationen bezüglich der haltbarbeit beider ssds (g1/g2) ist absolut identisch. in der it-branche verlässt man sich auf die mtbf-angabe, vorallem auch im professionellen sektor. ok, nun handelt es sich um ein verbraucher-produkt aber letztlich hat intel auch einen ruf zu verlieren.

inwiefern die strukturbreite einen einfluss auf die löschzyklen hat spielt dabei ja keine rolle, sofern intel sagt, die mtbf bleibt gleich. eventuell habe die ja einen besseren wear-levelling verbaut oder einfach mehr nand für eine noch breitere streuung. wie auch immer. 3000 / 10000 löschzyklen und dann auch noch von irgendwelchen dahergedichteten webseiten... das ist alles nur spekulation und hat rein garnichts mit den fakten zu tun. die g2 geht laut intel nicht schneller kaputt als die g1 und nur das zählt.

grüße

edit: weitere unterschiede, die aus den datenblättern noch zu entnehmen sind:
* die g2 hat doppelt soviele IOPS bei 4k random write (80gb modell). read bleibt gleich.
* die g1 ist eine halbe sekunde schneller aus dem standby wieder da (1 sekunde statt 1.5 sekunden).
* die g2 hat ein allgemein niedrigeres ansprechverhalten auch wenn man davon nichts merken wird.
* die g1 verbraucht im idle etwas weniger strom.
* die MTBF beträgt bei beiden modellen 1.2 millionen stunden, on/off zyklen bei beiden 50.000.
* für beide modelle ist ein "minimum useful life" mit 5 jahren anngegeben bei 20 GB write per day.

Zuletzt bearbeitet:
Dann rechnen wir dochmal nach... 20 GB * 365.25 * 5 = 36.525 GB

Wenn die SSD 80 GB fasst (ich nehme jetzt einfach mal an, Intel rechnet bei allem mit denselben GB-Werten), dann:

36.525 GB / 80 GB = 456,5625

Somit garantiert Intel mit dieser Angabe, dass jede Flashzelle mindestens 457 mal wiederbeschreibbar ist. Interessanter Wert, nicht wahr? :fresse:

bei mlc wird aber nicht zellenweise gelöscht sondern blockweise.
also ist die abnutzung bei mlc höher weil oft zellen mitgelöscht werden wo es gar nicht nötig gewesen wäre weil der block zB nich voll war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh