Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sollte sich jemand bereit erklären die Infos zusammenzufassen und ein Mod sollte das Thread schließen und neu aufmachen. Wäre eine Lösung!^^

Seht mal, ich hab ohne Rückschreibecache viel bessere Werte! Normal?!

mit Rückschreibecache:

Kann eigentlich ein Virenscanner den Benchmark bremsen?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja deswegen die Erklärung für die starken Schwankungen des Benchmarks?!

Is des jetz dann mit Trim eigentlich wirklich so, dass man sich Programme wie "Eraser" schenken kann, weil durch Trim die Daten komplett und total sicher gelöscht werden??

Wäre echt Genial :d

Eraser bringt bei einer SSD sowieso nichts, da die Daten immer woanders landen. Du kannst keine Zellen direkt beschreiben.

Ich habe einfach keine Zeit 100 Fred seiten durchzulesen zumal ich weiss, dass sich ständig neuigkeiten ergeben, die nur in den Köpfen unserer Experten manisfestiert sind, da alte Posts nicht aktuallisiert werden.

Statt die Person, die auf diesen Missstand hinweist, zu kritisieren, sollten einige erst mal hier ihre Denkzentrale einschalten, wodurch es kommt, dass man sich nicht die Zeit nehmen will den Thread zu studieren. Genau durch das wöchentliche Wiederholen der üblichen Fragen, was dafür sorgt, dass der Thread nicht mehr lesbar wird.

Die Idee diesen Thread zu schließen und einen neuen mit den aktuellen Stand zu öffnen ist wohl die beste Lösung!

aiso kann man bei einer ssd die daten gar nicht sicher löschen?

wie siehts mit trim aus?

hättest du meinen vorherigen beitrag gelesen, dann wüsstest du, dass ich nich meine wann Trim rauskommt, sondern ob man, wenn man mit Trim löscht, die Daten dann ganz komplett, nicht wiederherstellbar gelöscht sind..!!

was macht es dann deiner meinung nach?

Trim is ein verbesserter Löschvorgang.. oder nich??

meinermeinung nach arbeitet TRIM im hintergrund, Daten werden dabei nicht angefasst. So würde es ja schwachsinn sein, wenn man jede Woche sein Windoof neu installen muss

Daten, die zur Löschung gekennzeichnet wurden, also vom User gelöscht wurden.

Was an sich praktisch ist, um Datenspione von gelöschten Daten fern zu halten.

also hat ich schon recht damit, dass Trim Daten endgültig und nicht wiederherstellbar löscht, oder?

EDIT: Dass nur die Daten gelöscht werden, die der Benutzer löscht, ist ja selbstverständlich...

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sonst ziemlich komisch:)

trim macht das so zwar nicht, denn streng genommen, bedeutet trim nichts weiter als das der löschbefehl, den der user abgibt, vom betriebssystem an die trim-fähigen devices weitergegeben wird. was die devices dann damit anfangen weis doch niemand genau. ob intels ssd die flashzellen tatsächlich "nullt" oder einfach nur in einen register als "available" markiert wissen wohl zum jetzigen zeitpunkt nur die intel-ingeneure, die an der umsetzung arbeiten.

insofern kann man genau null aussagen dazu treffen, ob die daten irreversiebel gelöscht sind oder nicht.
abgesehen davon, dass das überhaupt nicht die aufgabe von trim ist und im höchsten fall nur ein side by side effect ist, der keinerlei beudeutung hat.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Doch, hätte schon bedeutung..., finde ich..

Man müsste wichtige Daten nicht mehr mit speziellen Programmen löschen...

Wenn die Daten so wichtig sind, benutzt man sowieso eine Verschlüsselung. Denn was machst du sonst, wenn der Datenträger z.B. geklaut wird oder das Laufwerk kaputtgeht und du es einschicken musst?

ob die daten aber wirklich gelöscht werden oder durch forensische maßnahmen wiederhergestellt werden können kann dir niemand garantieren, sodass das absolut keine bedeutung in sachen datenschutz hat.

wer seine daten forensisch korrekt gelöscht haben möchte muss weiterhin auf die altbewährten schredder-algorithmen zurückgreifen.

grüße

wer seine daten forensisch korrekt gelöscht haben möchte muss weiterhin auf die altbewährten schredder-algorithmen zurückgreifen.
Ein Schredder-Algorithmus reicht nicht unbedingt. Bei einer SSD schreibst du so wahrscheinlich nur Unmengen an Zufallsdaten in irgendwelche Zellen, während die Originaldaten vielleicht erhalten bleiben.

Zudem werden ja gewisse Blöcke garnicht angefasst sondern dienen als Reserve/"Temp". Daran kommt kein Programm.

Das einzig sichere wäre eine integrierte Erasefunktion, wie man sie über HDDErase aufrufen kann. Das hängt dann wiederum vom internen Algorithmus der SSD ab ob's nun wirklich so "secure" ist oder nicht. Bei der Intel ist's das auf jeden Fall.

ob intels ssd die flashzellen tatsächlich "nullt" oder einfach nur in einen register als "available" markiert wissen wohl zum jetzigen zeitpunkt nur die intel-ingeneure, die an der umsetzung arbeiten.

Nein, letzteres ist es sicherlich nicht, denn das würde den aufwand ja ad absurdum führen und nicht zu kaschieren sein.

Diese "available" markierung ist genau das was ohne TRIM geschieht. Das problem ist ja, dass die zelle zwar als verfügbar markiert ist, der inhalt aber nicht gelöscht wurde und somit beim erneuten schreiben erstmal gelöscht werden muss, was auf die performance geht - und das ist ja der grund für TRIM.

TRIM muss schon die zellen "nullen", sonst bringt das alles nichts und man kanns gleich bleiben lassen.

Das Problem an sich liegt gerade in diesem Löschen der Zellen... Das geht nämlich nicht wie bei einer normalen HDD sondern erst muss der Controller der kompletten Zelle in den Cache laden, dann verändern und dann wieder zurückschreiben. Das kostet Leistung...

JA aber was macht dann Trim für einen Sinn wenn die Zellen nicht gelöscht werden und beim Schreiben trotzdem gelöscht werden müssen da belegt?

Edit: zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
so hab gerade eine 80GB für meinen Surf-Office-PC bestellt:bigok: für meinen Gaming PC hab ich ne 64er K5 SLC bestellt, auf beides kommt natürlich W7. Bin mal gespannt ob ich ausser in Benches was merke:haha:;)

Nein, letzteres ist es sicherlich nicht, denn das würde den aufwand ja ad absurdum führen und nicht zu kaschieren sein.

Diese "available" markierung ist genau das was ohne TRIM geschieht. Das problem ist ja, dass die zelle zwar als verfügbar markiert ist, der inhalt aber nicht gelöscht wurde und somit beim erneuten schreiben erstmal gelöscht werden muss, was auf die performance geht - und das ist ja der grund für TRIM.

TRIM muss schon die zellen "nullen", sonst bringt das alles nichts und man kanns gleich bleiben lassen.
Hm, wozu muss man bei NAND nutzlose Daten einlesen, wenn man sie sowieso überschreibt? Ich dachte, man kann egal wie der Status der Zelle (1 oder 0) vorher war neue Daten reinschreiben - wenn die bestehenden Daten jedoch wichtig sind, dann muss man sie eben vorher einlesen.

Siehe auch das "TRIM-Tool" das in einer Zeit durchläuft in der man NIEMALS Dutzende GB an Nullen schreiben könnte - dennoch ist die Performance danach wieder wie neu, ebenso bei HDDErase.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh