Intels Quartalszahlen: Verluste bei Foundry, Gewinne durch Produkte

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Intel hat die Zahlen für das erste Quartal 2024 veröffentlicht und diese zeichnen ein Bild, welches durch die rückwirkende Aufteilung in Intel Products und Intel Foundry bereits offenbart wurde: Intel Foundry macht große Verluste, die Produktsparte egalisiert diese. Insgesamt macht Intel als Unternehmen einen Umsatz von 12,7 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 8,5 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Anstatt eines Verlustes von 300 Millionen US-Dollar schreibt Intel in diesem Quartal aber einen Gewinn in Höhe von 700 Millionen US-Dollar.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte den fünften Absatz nochmal Korrektur lesen!
 
Ich habe mir den Geschäftsbericht zugegebenermaßen nicht angesehen. Aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass die Ergebnisse der Produktsparte bilanziell legal geschönt sein könnten.

Schließlich ist man bei der eigenen Foundry Kunde. Wenn man hier die Fertigungskosten der Chipherstellung bei der Foundry zu tatsächlichen Herstellkosten angibt, so fallen auch die Ergebnisse besser aus, da die Kosten im Produktbereich somit niedriger ausfallen. Man wird der eigenen Produktsparte schließlich sicher nicht die Wafer gleich teuer verkaufen wie externen Kunden.

Was ich damit sagen will: Vielleicht wollte man die Produktsparte rosiger dastehen lassen als sie ist, auf Kosten der Foundry, die ohnehin noch Verluste schreibt. Ein hinkender Geschäftsbereich wirkt schließlich besser als zwei Bereiche, die underperformen.

Es sei gesagt: Alles Spekulation. Ich bin weder Bilanzbuchhalter noch Experte auf dem Gebiet. Und es sei gesagt, alle Unternehmen optimieren ihre Bilanzen mit legalen Tricks.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh