Du kannst mir die X99 Plattform nicht schön reden und Lanes habe ich mit Z170 nun ebenfalls genug, man muss nur das richtige Board wählen, die Lanes sind für mich kein Argument mehr.
Ich habe zum Beispiel folgendes auf meinem Z170 verbaut:
...im oberste PCIe x1 Slot - Soundblaster Z: angebunden mit 1 Lane
...dann kommt der erste PCIe x16 Slot, der an die CPU angebunden ist, da steckt eine Titan X drin: angebunden mit 16 Lanes
...im untersten PCIe x16 Slot steckt ein Videoschnittkarte: angebunden mit 4 Lanes
...im ersten m.2 Slot steckt eine XP941 m.2 SSD: angebunden mit 4 Lanes
...im zweiten m.2 Slot steckt eine SP951 m.2 SSD: angebunden mit 4 Lanes
...vier SATA-Ports sind ebenfalls noch voll nutzbar
...USB 3.1 ist onBoard
...und das Beste, alle Lanes sind ebenfalls PCIe 3.0 Lanes!
Ich zähle also 29 3.0 Lanes. Und wenn ich Bock auf SLI hätte, was ich aber wohl nie mehr haben werde bzw. brauchen werde, weil G-Sync Monitor, hätte ich immer noch den Zweiten an die CPU angebundenen PCIe X16 frei, so dass beide Grafikkarten mit 8 Lanes laufen könnten und der ganze Rest könnte dennoch genau so bleiben wir er ist. Wenn man Bock hätte, könnte man sich hier auch noch ne Intel 750 PCIe SSD reinsetzten, die wäre dann auch direkt an die Lanes der CPU angebunden, denn 8 oder 16 Lanes für die Grafikkarte macht eh keinen Unterschied. Wer bitte braucht mehr Lanes oder noch X99? Ich nicht!
Und Intel wird 6 Kerne für Z170 bringen, da bin ich mir sicher, die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern, lass dich Ende nächstes oder spätestens übernächstes Jahr überraschen! Z170 soll diesmal für drei Jahre bleiben, also drei Generation CPUs. Dann kommt eben ne neue CPU aufs Brett, wenn es denn sechs Kerne sein müssen, was ich für die nächsten zwei drei Jahre aber nicht glaube.
Wenn Du wirklich so viele Karten nutzt/nutzen möchtest, dann kommst Du an der X Plattform nicht vorbei (habe zwei Mal 40 Lanes zur Verfügung, und nutze die teilweise auch, bzw weiss wenigstens, von was ich rede). Viel Spass mit Deinen 4x angebundenen SSD's. Die SSD's hängen bei mir auf die althergebrachte Weise dran. Mit schönreden hat das nichts zu tun: bei mir hängen 5 PCI-E Karten im Desktop drin, und ohne X Plattform ist da nichts zu wollen. Was da die SSD an dem SATA macht, ist mir schnuppe, solangs sie es macht.
Was machst Du den ganzen Tag? Kopieren von SSD zu SSD? Viermal angebunden je: gz! Und das auf der Mainstreamplattform?
Aber in einem Punkt hast Du recht: es kommt aufs Mainboard an! Wenn ich heute eine Workstation brauchen würde, dann wärs eine mit dem ASUS X99 WS Board, da würden mir die paar weniger vorhandenen Lanes vom 5820k auch nicht weh tun.
Ich zähle also 29 3.0 Lanes.
Zuletzt bearbeitet: