Intels SSD Caching der Z* Chipsätze unter Linux nutzbar?

iffi

Enthusiast
Hi Leute,

Intel hat ja ab seinen Z-Chipsätzen dieses nette Feature namens SRT (Smart Response Technology) eingebaut, wodurch eine kleine SSD als Festplattencache umfunktioniert wird.

Kann ich dieses Feature auch unter Linux nutzen/hat es gar einer selbst am laufen, oder ist das ne Windows-only geschichte?

Gruß iffi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird in Windows über eine Software von MS geregelt. Wenn eine ähnliche Software unter Linux nicht gibt: Nada. Nur durchs Bios funktioniert es nicht.

Hi iffi,

ich habe unter Windows eine SSD als Cache mit SRT laufen. Unter Linux wird zwar die SSD angezeigt, man kann aber nicht darauf zugreifen. Um Linux zu installieren musste ich extra eine HDD einbauen.
An sich ist das Caching per SSD eine feine Sache aber nicht unter Linux :(

Danke für die Antworten, hatte sowas schon fast befürchtet, Windows ist leider keine Option, da unbenutzbar :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh