[Kaufberatung] Interesse an 4K 28" Monitor

einer der größten vorteile der UHDs ist die fähigkeit sich auf 1080p herabzulassen. das funktioniert so perfekt, dass die 1080p darstellung auf dem asus pb287q besser ist, als die native 1080p darstellung auf meinem ex-TFT (asus vg278h /27" 3DVision2/ 120Hz). das schriftbild ist glatt wie retina..

btw,
mit counterstrike habe ich keine verträge. ich würde nicht wegen eines 10€ titels aus 2012 auf UHD verzichten. das würde ich selbst dann nicht, wenn es um mein absolutes lieblingsspiel geht.
verstehe aber was du meinst.. als ich CS gespielt habe.. und quake.. und unreal.. zu CRT-zeiten waren die spiele auch mit hohen frames besser spielbar. heute stoße ich eher selten auf spiele, die mehr als 60Hz benötigen.

(..)

mfg
tobi

Was das mit CS:GO soll verstehe ich auch nicht, gerade bei 4K geht es in erster Linie um Genuss. Würde ich CS spielen (Ich verabscheue dieses Spiel, da ich dadurch einige gute Spielgefährten verloren habe) wäre mir das mit 4:3 egal, es ist Spaß beziehungsweise Unterhaltung. Anders ist es natürlich wenn man damit Geld verdient, dann lohnt sich 4:3 schon, aber ich bezweifle dass es hier jemanden gibt der seinen Lebensunterhalt mit CS:GO bestreitet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer redet von 4:3 oder allgemein dem Bildformat? Es geht um die refresh rate des Monitors und somit die einzeigbaren, verschiedenen Bilder pro Sekunde. Umso mehr FPS du hast, desto näher kommt es der Realität und wiederum besser funktioniert die mind-muscle connection. Und genau das ist der Schlüssel zu gutem Aiming. Wenn ich also nur CS:GO spielen würde, wäre mir persönlich der Vorteil der 144 Hz deutlich wichtiger als eine höhere Auflösung, da die wenigsten CS spielen, weil sie auf visuelle Effekte stehen.

Ich spiele aktuell auch kein CS mehr, daher nutze ich den selben Monitor wie du.

Spaß ist zudem relativ. Der eine hat Spaß bei der lustigen Runde CS. Der andere hat Spaß, wenn er in die enorme taktische Tiefe vordringt um im Team jedes Spiel zu gewinnen. Beide Parteien verdienen oftmals kein Geld damit und haben Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das gut funktioniert steht ja außer frage. Aber wie ich schon sagte, ich kaufe keinen UHD Monitor für eine Darstellung außerhalb von 2160p. Da kann er dann auch 1:1 Pixelgenau interpolieren. Wenn die Leistung nicht reicht muss eben nachgekauft/erneuert werden. Ich denke, dass ist aber auch jedem bewusst, der sich für höhere Auflösungen entscheidet.

ich habe ehrlich gesagt - wohl durch alter und übersättigung - ein problem damit, alles an spielen festzumachen. 90% der zeit mit der unterhaltungselektronik verbringe ich nicht-spielend. und obwohl ich fachinformatiker bin und seit über 30 jahren mit computern rumspiele, sehe ich die schwerpunkte für ein gutes display ganz woanders als beim daddeln.. aber gut.. unterschiedliche interessen, schwerpunkte, meinungen muss man akzeptieren, wenn es nicht nach einem zu hohen tellerrand aussehen soll.

btw,
das ist mein setup.. ganz rechts ist der 28" UHD schirm. der steht nicht ohne grund ganz aussen, denn zum "spielen" ist er nicht meine erste wahl.

bildschirm-setup2k1550bs1.jpg

140" 3D, 47" 3D, 28" UHD

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh