Interesse an was neuem, Mainboard bin ich noch sehr unschlüssig

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen,

vor nicht allzu langer Zeit wollte ich mein 2500K mit etwas mehr Ram ausrüsten und versuchte auch einen 3770K drauf zu setzen.
Hintergrund war, dass ich bevor ich auf Windows 10 umstelle, die Hardware umgebaut haben wollte bzw. da einen Endstand haben wollte.
Hier der Thread dazu Aufrüsten vor Neuinstallation oder eher nicht?

Im Mai sagten dann alle für Office reiche das was ich habe.
Nun spiele ich aber doch mit dem Gedanken mir etwas neues zu kaufen.
Mich reizt es schon etwas und das alte System kann ich weiter nutzen.

Angetrieben von Arbeitskollegen, welche sich jetzt was schönes neues gekauft haben, bin ich auch neugierig, gerade was M2 SSD angeht.
Eine SSD muss ich sowieso noch kaufen, warum dann keine M2.

Ich möchte auf Intel setzen. Warum? Weil ich dies seit jahren habe und es mir einfach besser gefällt.

Ob es nun Kaby Lake oder Coffee Lake werden soll, da bin ich mir unschlüssig bzw müsste ich die Pros und Cons erst zu lesen.

7500er bzw 8500er klingen da interessant.

Boards habe ich auch schon etwas geschaut.
Diese LED Geschichte ist für mich nicht wichtig, wenn dann würde ich es ausschalten oder maximal die CPU temperatur darüber simulieren.
Meine Kollegen haben das Asus ROG STRIX Z370-F GAMING gekauft, die spielen allerdings auch.
Ich hingegen würde die Onboard Grafik der CPU nutzen wollen.
Fast die letzten 20 Jahre habe ich nur Asus gehabt und im Serverbereich Supermicro, aber mit Asus bin ich ja nicht verheiratet.
Ich weiß auch nicht welcher Hersteller da zu empfehlen ist heutzutage in Sachen Support usw.

Gefallen würden mir da noch
Asrock Z370M Pro4
MSI Z370M MORTAR
Oder Supermicro MBD-C7Z370-CG-L

Das Asrock hat schön viele USB 3 Anschlüsse.

Dazu dann eine Samsung 500GB 970er, davon kann man doch booten, oder?
Und dann noch nach ram schauen, Kingston oder so 32GB

Was mein Ihr in welche Richtung Mainboardhersteller soll ich erstmal schauen??? Grafikanschlüsse für 2 Monitore sind wichtig. HDMI, DP, DVI können die Monitore alles.

Edit: Die Befestigungen vom Prolimatech Genesis kann ich doch sicher 1 zu 1 übernehmen, oder? Das Lochbild dürfte doch denke ich passen hoffe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find das echt totalen Quatsch, pack dir lieber ne GT1030 in den jetzigen Rechner den du schon auf 32 GB Ram aufgerüstet hast, ne USB 3 PCI Karte wenns so wichtig und fertig.

Kompletten neubau nur um ne m2 SSD zu nutzen? SATA SSDs tuns genauso für Otto-Normal...... Sorry aber völliger Quatsch in meinen Augen.

Ich habe das mal durchkalkuliert. Unter 1000€ wird da nicht viel, was dann doch ne Menge ist, für den Mehrwert.
Gerade der RAM haut dabei richtig rein mit DDR4, wenn man 32GB möchte.

Ich habe jetzt auch gelesen, dass M2 kaum spürbar ist im Alltag.

Nach etwas googlen rudere ich jetzt etwas zurück.
Eine Option wäre z.B. auf einen 2600K aufzurüsten um etwas mehr zu haben.

Oder, wenn es doch in Richtung m2 gehen soll, gäbe es von Asus Boards, die einen 6700K aufnehmen und ich den DDR3 Speicher weiter nehmen kann.
Das wäre dann gebraucht und gewaltig günstiger.

Ich habe keine Lust mehr, wie früher ewig Windows neu aufzusetzen. Können ist kein Theme.
Deshalb die Überlegung wie ich für die Zukunft aufgestellt sein müsste, ob das noch weiter langt.

Nutzen ist viel Office Kram und alles was mal so anfällt, außer spielen.

Ich habe einen Bericht gelesen, dass seit damals der Sprung auf die Sandy Bridge nicht wirklich mehr so gravierend Verbesserungen eingeführt wurden.
Vielleicht überlege ich ja doch einfach etwas moderat zu übertakten.

Eine SSD muss ich sowieso noch kaufen, warum dann keine M2.

weils für einen office pc einfach nur overkill ist

wenn du nur office machst braucsht du keinen i5.

i3 + 8gb + ssd fertig.

Zuletzt bearbeitet:
So ich greife das Thema noch mal auf.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einen i3 8350k zu kaufen und bin mir Kasch wie vor unschlüssig mit dem Board.

Asrock Z370M Pro4
Supermicro MBD-C7Z370-CG-L

Supermicro habe ich im Server und Router laufen. Absolut stabil.

Aber was kann man mir hier raten?
Oder ganz was anderes?
Die Differenz der beiden Boards beträgt ja immerhin 90€

Die anderen 32GB RAM werde ich wieder veräußern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh