Interne oder Externe Wasserkühlung

chris_p_1982

Enthusiast
Hallo.

Wollte mal fragen welche kühlung besser ist? Hat da einer ne Idee? Bin nämlich umgezogen und der Tisch steht jetzt in einer nische. Nur woran ich bei dem Tisch nicht gedacht habe, die warme luft kann ich hinten raus nicht abführen. Es ist zwar ein spalt vorhanden aber der bringt nicht wirklich viel. Hatte mir gedacht das bei sowas evtl ne externe Wasserkühlung besser wäre wie z. B. Zalman Reserator XT oder sowas. Möchte aber auch dann noch ne neue Graka, CPU und evtl Northbridge und/oder Festplatte damit kühlen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der unterschied zw. externer und interner wakü ist nicht mehr als ne halterung. und von lösungen wie zalman & co sollte man die finger lassen, entweder stimmen verarbeitung und/oder leistung nicht.

schau dich doch mal in der FAQ von Madz um

na ja, die schweizer schocken ja keine hohen preise :d

dazu: für das geld, was du da reinsteckst, bekommste ne richtige high-end wakü und musst trotzdem nicht schneiden oder sägen, man bekommt pumpe und ausgleichsbehälter meistens intern unter und den radi kann man über ne slotblende mit wasser befeuern. den radi dann auf ne schicke externe halterung und fertig ist das.

Bei so viel Hardware die zu kühlen ist, würde ich von einer passiven Lösung absehen, das geht in die Hose. Da Kühlst Du nämlich nicht viel, sondern wärmst es an^^

Also bleibt Dir z.b. ein Aquaduct 360XT + Kühler. Die Frage ist: Willst Du so viel Kohle investieren?

Kann ich denn ein Radi wie den TFC Xchanger extern aufstelle? Oder gibt es auch triple oder kleine radis die ne gute leistung bringen? Muss man beim Xchanger diese Shrouds unbedingt haben? Ich habe hier schon soviel gelesen und weiß schon nicht mehr was es für zeugs gibt *g*

aber für 470€ kannste dir auch ne tolle highend wakü holen
schau mal in madz fag nach highend stell dir was zusammen bei aquatuining oder so und poste es hier dann können nochmal alle wakühler druber gucken und alles absegnen
dann bekommste wenigstens auch was vernünftiges für dein geld

Ne interne Wakü ist ziemlich sinnfrei, da die Abwärme immer noch im Gehäuse bleibt. Bei ner externen Wakü wird die Abwärme aus dem Gehäuse befördert und der Radiator gleichzeitig mit viel kühlerer Luft gekühlt. Die Kühlleistung steigt enorm und das Gehäuse bleibt kühl. Meiner Meinung nach ist das genau der Sinn einer Wakü. Ne interne Wakü ist (fast) nichts anderes, als die Abwärme der Komponenten zu nem anderen Ort im Gehäuse zu transportieren und sie da an die Luft abzugeben.
PS: Als Radi würd ich dir nen Mora2 empfehlen, falls nötig kannste da auch noch Lüfter dranschrauben, musst halt ausprobieren.

falsch, prinzip der internen montage nicht verstanden und das prinzip der meisten waküs hier im forum noch weniger.

es ist so, dass die luft auch abgeführt werden muss, das versteht sich von selbst und es wird über das "was wie wo abtransportieren" jeden tag 5x diskutiert.

Ich hab das so gelöst:

4zt7l9.jpg

08-06-26wakmainboarducf.jpg

Am Case wurde nichts verändern, aufgebohrt oder sonstwas...

ich will mich ja jetzt nicht einmischen, aber ich habe noch halterungen für nen radiator im angebot (meine signatur) ->

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh