Interne TV-Karte für Mini PCI Express? gibts sowas? in den laptop einbauen..

hi weil ich aus der eifel komme und bei uns leider nur dvb-t über eine am haus angebrachte antenne empfangen werden kann, dann binn ich mal aus spaß wircklich nur aus spaß hingegangen und habe den receiver von meinem dad an unsere richt antene vom wlan angeschlossen und siehe schwupp ich kann fernsehr gucken.

nun zur theorie,das wlan signal, kann man anhand einer sinus welle erklären, bei jedem wendepunkt muss die antenne umgepolt werden,d.h.das wlan signal ist eine art impuls welches genauso funkioniert wie die wechselspannung aus der steckdose, über eine leitung wird positiv und negative nacheinander übertragen. so damit aber die wlan karte nicht zum generator wird (umwandlung von DC zu AC) hat man sich gedacht das man die negativen impulse immer über eine leiter bahn sendet und die positiven über eine andere,nur bitte nicht vergessen das bei jedem wendepunkt die kabel in der anten die position ändern damit man das signal nicht verfälscht, somit ist die verlustleitung gering. erst beim verlassen der antenne vereinen sich die signale wieder und die kommunikation kann beginnen. wlan hat eine funk übertragung von 2,4 Ghz d.h. in der sekunde schießen 2.400.000.000 impulse durch die leitung, bei einer steckdose sind es nur 50 impulse die sekunde.

dvb-t sendet 8mhz 8.000.000 impulse die sekunde, ja jeder sieht das dort ein gewaltiger unterschied zwischen wlan und dvb-tist, aber entscheident ist die entfernung der wendepunkte, die ligen bei dvb-t und wlan gleich. deshalb ist es möglich dvb-t fernsehen über eine wlan antenne zu schauen.

achja und je länger das kabel vom router zur wlan antenne desto schwächer das signal, je länger das kabel von dvb-t receiver zu antenne desto besser das signa (natürlich alles in maßen geahlten :P)l!!!

denn wlan muss 2.400.000.000 signale senden und dvb-t nur 8.000.000 die sekunde.

also das ist jetzt sehr grob gesagt und beschrieben aber ungefär so sieht es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke,
jetzt fühle ich mich recht gut informiert. :)

Ich hab mir eben eine miniPCI TV-Karte bei ebay gekauft, mal seh'n obs klappt.

EDIT: Ich kriege leider keine Benachrichtigungen, obwohl ich das im Kontrollzentrum eingestellt habe...
 
Hast Du Dir Eine Mini Pci Tv Oder Mini Pci Dvb-t Karte Gekauft?
 
ihr wißt schon dass ihr fürs Vostro eine mini PCI EXPRESS Karte braucht und keine Mini Pci, oder?

Gruß tim
 
mist auf der Seite finde ich nur WinXP Treiber. Ohne Vistakompatiblität ist sei für mich unbrauchbar. Ich suche nochmal ein wenig ob es da was gibt...
Sag auf jeden Fall bescheid wenn du von ihm ne Antwort hast.

Gruß Tim
 
Antwort erhalten: schon lange ausverkauft, wenn nötig kann auch 10~15 stück bestellt werden, Preis aber geht hoch wegen Mangel von Quelle, schwer zu erhalten....

350RMB für Einzelverkauf, >=10 330RMB pro stück (~30€), vista Treiber vorhanden (Kein CD, direkt von Verkäufer per Internet download). Noch eine Sache zu beachten: es gibt ein kleiner Kühlkörper darauf, ein bisschen größer als Karte selbst.
 

Anhänge

  • 7730.jpg
    7730.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 156
ohaa der antennenanschluss oben links sieht sehr mitgenommen aus.
naja hoffen wir mal dass das gerätauf dem foto defekt ist! :P
 
ich würde auch eine nehmen. sieht gut aus. auch dass die den kühler hat find ich gut.
 
Ich hab da nochmal ne Frage an einen "Wissenden":
Ich möchte die miniPCI-Karte in meinen MiniPC-einbauen.

Nun könnte ich wie bei Notebooks üblich eine interne WLAN-Antenne anschließen, der Empfang wäre vermutlich recht schwach. Mein MiniPC hat an der Rückseite aber eine Aussparung für einen TV-Antennenanschluss, dieser ist bei mir jedoch verschlossen und nicht belegt:




Könnte ich eigentlich ein normales WLAN-Pigtail nehmen, die WLAN-Antennebuchse an dem Loch auf der Rückseite befestigen und dann eine üblich WLAN-Antenne anschließen? Mechanisch wäre das recht einfach zu machen, die Frage ist ob die WLAN-Stabantenne auch zum Empfang von DVB-T taugt?
Am einfachsten wäre natürlich ein Pigtail mit U.FL auf der einen und TV-Antennebuchse auf der anderen Seite, sowas habe ich aber nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mit dabei. Gib mal bescheid, wenn die Karte lieferbar ist.

mfg
Dirk
 
Nur zur Info, ich habe meine miniPCI-Karte heute verbaut und versucht, DVB-T oder UKW-Radio zu empfangen. Beides hat nicht geklappt, sowhl mit interner (WLAN)-Notebook-Antenne als auch mit externer WLAN-Antenne.

Es kam einfach kein Bild, wobwohl ich mit einer passiven Stabantenne an einer TV-Karte DVB-T empfangen kann. :(
 
was für ein modell hast du denn?
kannst du einen defekt der karte oder bedienungsfehler ausschließen? eventuell am balkon versucht?
 
@kaltmond

wie schauts aus? kann dein Kumpel noch welche besorgen?

Gruß tim
 
Nur zur Info, ich habe meine miniPCI-Karte heute verbaut und versucht, DVB-T oder UKW-Radio zu empfangen. Beides hat nicht geklappt, sowhl mit interner (WLAN)-Notebook-Antenne als auch mit externer WLAN-Antenne.

Es kam einfach kein Bild, wobwohl ich mit einer passiven Stabantenne an einer TV-Karte DVB-T empfangen kann. :(

Das ist klar, eine W-LAN Antenne kann NIEMALS ein DVB-T Signal empfangen. Eine SAT Schüssel gibt ja auch kein Kabelfernsehen aus. ;-)
Genauso wenig funktioniert eine Bluetooth Antenne für was anderes ausser Bluetooth. Die haben alle ganz anderen Frequenzen! Das Notebook muss ein Kabel nach Aussen führen, dort kann man dann eine Stabantenne anschließen, anders geht es nicht. Eine interne Antennenlösung für DVB-T habe ich noch nie gesehen!

Gruß
Michael Seiler
 
@notebookguru_de

worauf basieren deine quallifizierten angaben?

wlan antennen können dvbt signale empfangen. wenn auch etwas weniger gut. was aber nur in randgebieten relevant ist.

UND, mein laptop hat eine interne dvbt antenne ;) hat mir der Service-Techniker gestern gezeigt, beim Hauptplatine tauschen.
dell vostro/inspiron btw

jetzt fehlt mir nurnoch die passende mini-pcie karte :( dell will sie nicht rausrücken.
 
@ Hugo

ich habe auch ein Vostro. Welches von den 3 noch übrigen Antennen ist denn die dvbt antenne?

Gruß Tim
 
W-LAN 2,400 bis 2,485 Ghz oder 5 GHz
DVB-T 8 MHz

Viel Erfolg Hugo1of2! Arnie_75 hat ja bereits richtig festgestellt das es nicht geht. Wenn eine extra DVB-T Antenne verlegt wurde geht die natürlich, aber W-LAN def. nicht!

Gruß
Michael Seiler

PS: meine qualifizierte Meinung ziehe ich übrigens aus den 10 Jahren Erfahrung mit dem Handel und Aufbauen von PC-Systemen
 
@ Hugo

ich habe auch ein Vostro. Welches von den 3 noch übrigen Antennen ist denn die dvbt antenne?

Gruß Tim

huhu....das braun/weiß gestreifte :)


@guru

deine vergleiche lassen auf weniger schöne 10jahre schließen...oder 10jahre der optimierten verkaufs strategie wie man sie in vielen elektro märkten findet
 
DANKE Hugo


also ich habe jetzt bei ein paar Herstellern angefragt!

avermedia:

Sie haben ganz klar gesagt dass es NUR OEM Karten sind und es keine chance besteht als endnutzer so eine zu erwerben! Ich soll es doch mal bei ebay versuchen...

creatix.de

sie sind auch in D und stellen solche Karten her. Habe aber noch kein Feedback bekommen


www.bwd-computer.de

den Tip habe ich auch irgendwo aufgeschnapt und siehe da, man kann eine kaufen wenn man per mail nachfragt!

Es ist die Lifeview FlyTV Express Mini MST-TA (modelname LR535NTA): DVB-T + Analog TV tuners Hybrid MiniCard

Tja leider der Haken: 69€ +Versand

Hat von euch noch jemand weiter gesucht?

Gruß TIm
 
so von creatix.de habe ich auch eine ABsage bekommen. Keine chance als Endkunde!
bleibt also nur noch die lifeview. mal gucken ob die 70€ bezahlen werde... ist mir eigentlich zu viel!

Gruß Tim
 
Hallo,
ich geb nochmal rückmeldung für andere suchende :)

ich hab dort zugeschlagen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150230702252&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=005

der verkäufer ist irgendwie suspekt... kommt aus hongkong und verkauft chips bishin zu einzelnen bridges... aba da es kaum alternativen gibt hab ichs ma versucht

die karte kam recht spartanisch an...in einzelnen tüten die karte, treiber cd und eine antenne (zum nachrüsten, find ich toll^^)
dann eine halbe stunde fummelei um die antenne anzuschließen...etwas schüchtern mit zangen rangegangen, am ende gings dann doch mit den fingern am besten.

nach installation der treiber von cd lief die karte auf anhieb, allerdings sollte man beachten das der empfang von internen dvbt-antennen noch unter dem von passiven raum antennen liegt.
habs bisher nur in randgebieten von berlin getestet, und dort funzt es nur außerhalb oder an fenstern.

nun suche ich einen weg das ganze zu verstärken^^ hehe, zb mal ein bluetooth kabel versuchen *fg* für das was in der theorie unmöglich ist ist die praxis ja manchmal etwas aufgeschlossener...

baba :wink: ich meld mich wenns neues gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja, du has die wahl zwischen sammelbestellung organisieren oder dem hongkong verkäufer der avermedia... also das er an sich seriös is kann ich ja jetzt bestägigen. ob ich irgendeine form von garantie habe dagegen nicht xD
 
Also mit Creatix wirds wohl nix:

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten!
Leider muß ich Ihnen mitteilen, daß sich unsere Geschäftsführung mit Beginn diesen Jahres dazu entschieden hat, daß Creatix keine Produkte für Endkunden mehr anbietet.
Wir stellen unsere Karten nur noch für OEM Produzenten her, da die meisten Karten auf spezielle Slots in den Rechnern angewiesen sind.
Es tut mir leid, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
 
naja ich habe im einzigen express card slot schon die Fernbedienung des Vostros drinne.
Außerdem muß man hier noch ne externe Antenne anschließen und sie kostet auch um die 70€. Ich sehe also kein großen Vorteil
 
So, nach dem wenig erfolgreichen Versuch mit der Antenne der miniPCI-Karte hab ich jetzt eine Lösung:

http://zattoo.com/de

Geht allerdings nur mit Internetzugang und die Auflösung soll demnächst auch angehoben werden. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh