Internet über Kabel und DSL

Inviso

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Problem ist leider etwas "speziell". Ich habe aktuell Kabel-Internet (400/40) über Vodafone (ehemals Unitymedia) und dort habe ich mit ständigen Paketverlusten im Sekundenbereich zu kämpfen; gekündigt habe ich schon Mitte letzten Jahres als klar war, dass Unitymedia übernommen werden darf. Die Kündigung entfaltet aber erst 02'2021 ihre Wirkung.

Nun stehe ich also da mit einer unzuverlässigen Leitung und habe mir bereits Alternativen überlegt. Ich möchte in Zukunft über DSL gehen und um die Zuverlässigkeit dort zu testen möchte ich bereits jetzt einen kleinen Anschluss holen. Jetzt ist aber die Frage wie ich 2 Internetanschlüsse in mein Netzwerk integrieren kann ohne einen Loadbalancer zu kaufen.

---
Aktuelle Netzstruktur:

1596893353640.png

(Switches usw. habe ich zur Einfachheit rausgelassen)
Irgendwie müsste ich in dem Konstrukt für "Interner Router" Internet über ein DSL-Modem bereitstellen, aber ich möchte/muss weiterhin Zugriff auf das vorgeschaltete Netz haben.

---
Wunschstruktur:

1596893714523.png

Danke im Voraus für Eure Mühe!

Edit: Denke eine Information zu den vorhandenen Geräten ist auch noch wichtig. Fritzbox 6591 an der Kabeldose, Archer C7 als Interner Router und DSL-Mode wird wohl eine Fritzbox 7590. Theoretisch könnte man den C7 auch einsparen, wenn man das über die 7590 hinkriegt. Dann müsste ich aber im Februar komplett umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt davon ab, was dein "Interner Router" kann.

Für die "nur LAN"-Verbindung vom internen Router zum 10er Kabelrouter brauchst du wahrscheinlich ein VLAN auf einen Port (mit eigener virtueller Netzwerkkarte) und musst dann ggf. eine manuelle Route zum 10er Netz über dieses VLAN einrichten.
Die meisten 0815-Router können sowas wohl nicht, mit z.B. aufgespieltem OpenWRT könnte sowas aber funktionieren.

Dann geht aus deinem 20er Netz aber trotzdem jeglicher Internetzugriff über DSL und du hast nur LAN-Verbindung zum Rest. Dein 30er Netz geht dann internetmäßig nur über den Kabelrouter. Ich bin mir nicht sicher, ob das das ist, was du erreichen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab, was dein "Interner Router" kann.

Für die "nur LAN"-Verbindung vom internen Router zum 10er Kabelrouter brauchst du wahrscheinlich ein VLAN auf einen Port (mit eigener virtueller Netzwerkkarte) und musst dann ggf. eine manuelle Router zum 10er Netz über dieses VLAN einrichten.
Die meisten 0815-Router können sowas wohl nicht, mit z.B. aufgespieltem OpenWRT könnte sowas aber funktionieren.

Dann geht aus deinem 20er Netz aber trotzdem jeglicher Internetzugriff über DSL und du hast nur LAN-Verbindung zum Rest. Dein 30er Netz geht dann internetmäßig nur über den Kabelrouter. Ich bin mir nicht sicher, ob das das ist, was du erreichen willst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe die Geräte noch ergänzt. Der Interne Router ist ein Archer C7, der wohl ganz gut durch OpenWRT unterstützt wird (zumindest damals, habe ich mich aber leider nie wirklich dafür interessiert - das rächt sich jetzt).

Genau das ist das was ich erreichen möchte. Beim Rest stören die Abbrüche oder sogar komplette Ausfälle nicht wirklich. Das Smart Home ist weitestgehend autark (bis auf die Sprachsteuerung) und das kann ruhig weiterhin über Kabel gehen.

Edit: Das hier scheint in die Richtung zu gehen: https://forum.openwrt.org/t/vlan-configuration-on-archer-c7/10130

Jup, der Archer C7 kann OpenWRT. Ich würde nicht sagen, das sich das jetzt rächt, sondern eher, das du jetzt einen sinnvollen Grund dafür hast, es nachzuholen. ;)

Dafür finden sich bestimmt auch Tutorials im Internet, oder zumindest recht ähnliche, die man dafür adaptieren kann.

Wenn ich nicht unbedingt neu kaufen muss, dann spare ich es mir natürlich gerne - hast Du denn einen Vorschlag für einen Asus-Router, der das kann? Dann kann ich abwägen zwischen Einarbeitung und Neukauf. Klar ist der Archer nicht mehr das neuste, aber bisher tut er seinen Dienst vollkommen ausreichend.

Die Fritzbox 7590 existiert ja noch nicht und das doppelte Internet möchte ja auch bezahlt werden. Aber auf Vodafone möchte ich mich im Home Office nicht mehr verlassen...

Was mir gerade noch einfällt, der Router ist eigentlich ein Archer C5, aber geflasht auf den C7 - ist ewig her; ich meine die waren von der Hardware gleich und deshalb ging das überhaupt.

OpenWRT erfodert sicher viel Einarbeitung
OpenWRT ist eigentlich recht einfach, wenn man es nur wie einen normalen Router benutzt.
Wenn man allerdings so spezielle Anforderungen hat, dann ist OpenWRT nichts anderes als ein reines Linux-System, dessen Netzwerk man halt entsprechend einrichten muss. Die Schwierigkeit besteht darin zu verstehen wie das Netzwerk überhaupt funktioniert, bzw. funktionieren soll, das hat nur tertiär mit OpenWRT zu tun.

Hmm kommt doch nur drauf an welches Gateway du einträgst. Das von Kabel Modem/Router oder das vom DSL Modem/Router. Also jetzt ohne Multi-WAN.

Ich habe zwar keinen Archer C7 aber mit OpenWRT dadrauf und MWAN3 sollte das recht einfach zu realisieren sein.
in /etc/config/network muss den wan interfaces eine metric zugewiesen sein.
Sieht bei mir so aus
Code:
config interface 'wan'
    option proto 'dhcp'
    option ifname 'eth2'
    option metric '11'

config interface 'wanb'
    option ifname 'lan4'
    option proto 'pppoe'
    option password 'xxx'
    option username 'xxx'
    option ipv6 '1'
    option metric '21'

config interface 'wan6'
    option proto 'dhcpv6'
    option reqprefix 'auto'
    option iface_dslite '0'
    option metric '10'
    option ifname '@wan'
    option reqaddress 'try'

config interface 'wanb6'
    option proto 'dhcpv6'
    option reqaddress 'try'
    option reqprefix 'auto'
    option metric '20'
    option ifname '@wanb'
Anschließend mwan3 installieren und dann festlegen was wo rüber laufen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh