Da geb ich dir soweit recht.
Der Apl, kelleranschluss, lässt sich mit den nötigen Geräten vorallem in wenigen Minuten prüfen.
Vorallem könnte man das WLAN mit nem Kabeltest auch einfach ausschließen bzw bestätigen.
EDIT:
Vorallem ist mir aufgefallen nachdem ich den Thread nochmal gelesnen habe das du das gesagt hast:
"Das selbe Problem gibt es mit gleicher Netzwerkkarte mit 1und1 in einer anderen Wohnung"
Öhm ja, las ich mal so stehen.
Vorallem einfacher Test um zu gucken ob das ganze Internet weg ist (Problem bei Telekom) oder ob das WLAN Weg ist (Eventuell Problem bei dir)
Kannst du es einfach austesten, und zwar in dem du in dem Moment wo das Internet an deinem PC als "Weg" angezeigtw ird, versuchts auf
https://fritz.box gehst, bzw wenn du nen anderen Router verwendest ebn auf dessen benutzeroberfläche.
Auf die kommst du auch Ohne Internetverbindung, solange dein PC irgendeine Verbindung zum Router hat. Das geht logischerweise dann auch über WLAN.
Wenn du in dem moment wo das Internet weg ist drauf kommst, ist deine Leitung am Po, und Fehler am WLAN kannst du ausschließen.
Ganz blöde vermutung: Höchstwahrscheinlich hat der Technicker seppl bei der Telekom an deinem Apl 2 Anschlüsse zu dicht bei einander geschalten, weswegen es zu "Übersprechen" kommt, dadurch erhält deine Leitung nicht genug paket und es tritt PPP fehler auf.
Kannst ja mal deine Nachbarn fragen ob die da auch Probleme haben. einen solltest du wenn ich recht habe mindestens finden.