Internet andauernd weg - DSL / Telekom

Ich hatte so ein Problem auch schon mal.

Nachdem 2 Techniker aufgelaufen sind, hat sich her rausgestellt, der fehler liegt zwischenfritzbox und vermittlungsstelle.

Irgendwo in der strasse wars kabel kaputt.

In unserem fall recht schnell mess/ testbar, da kein dslam dazwischensteckte...

Hat allerdings etwas gedauert, bis der bau/ messtrupp gekommen ist..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal irgendwas am Haus/Wohnung gemacht.Leitung angeschnitten/angeknabbert worden.

Nicht das ich wüsste. Das Problem müsste dann aber immer sein. Und nicht nur wenns regnet, oder die Sonne scheint oder Mond und Venus eine gerade mit Saturn bilden.
 
Für mich schließt irgendwie alles ein wenig darauf das entweder deine Dose hin ist, oder du einfach massive WLAN probleme hast.
Wo steht denn der Router und wo das Endgerät (PC) und wäre sonst ne Kabelverbindung möglich zum Test?

Steht neben dem Router irgendetwas aus metall? Irgendwas was eigene Funkwellen ausstrahlt? (zb ne Mikrowelle, ja ich weiß klingt blöd aber ich hab schon sachen erlebt sag ich dir)

Wlan Kanal hattest du gewechselt?
Schalt sonst mal zum test das 5Ghz band ab.
 
Für mich schließt irgendwie alles ein wenig darauf das entweder deine Dose hin ist, oder du einfach massive WLAN probleme hast.

Da würde mich echt mal interessieren, was Dich zu dieser Annahme führt? Und welche Dose ist gemeint?
 
Router PC 4m Luftlinie getrennt von einen Mauerwerk. Es gibt nichts was das Netz sonst stören würde.
 
besterino
Ich mein deine Anschlussdose.
nicht die in der Wohnung, nein die im Keller! (Sofern du in einer Miet etagenwohnung wohnst) Wird dort auch APL gennat.
Hatte ich bei ähnlich. Nur bei mir war sporadisch für wenige Minuten (2-3) das ganze Internet weg.
Daher auch die Frage ob du mal ne Lan-verbindung getestet hattest, bzw testen kannst. Falls schon getan und ich habe deine Antwort überlesen Sorry.

Und zum Wlan würde mich führen, das es wlan bei mir oftmals reicht, wenn der Router zu nahe am Rechner steht! dann habe ich auch mircroabbrüche. Bei einer Heizung das gleiche. erst recht wenn sie angeschalten ist.

EDIT:
@Al_ mhm also nichts metalisches, es sei denn es wäre in der wand. aber dann hättest du die Probs von Anfang an gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd, aber wenn das Router-Log vom Threadersteller sagt, dass die PPP-Aushandlung scheitert, würde ich mich wohl zuerst darum kümmern: Forum de Luxx

In die Spähre "Telekom" fällt m.E. auch der Hausanschluss, also genau das Ding im Keller. Das muss dann halt einer mal durchmessen und das können am anderen Ende nur die Freunde vom lila Riesen.

Warum der Threadersteller aber auf Teufel komm' raus nicht mit der Telekom Kontakt aufnehmen will, sondern lieber das WLAN optimiert, entzieht sich meinem Verständnis.
 
Da geb ich dir soweit recht.
Der Apl, kelleranschluss, lässt sich mit den nötigen Geräten vorallem in wenigen Minuten prüfen.
Vorallem könnte man das WLAN mit nem Kabeltest auch einfach ausschließen bzw bestätigen.

EDIT:
Vorallem ist mir aufgefallen nachdem ich den Thread nochmal gelesnen habe das du das gesagt hast:
"Das selbe Problem gibt es mit gleicher Netzwerkkarte mit 1und1 in einer anderen Wohnung"

Öhm ja, las ich mal so stehen.

Vorallem einfacher Test um zu gucken ob das ganze Internet weg ist (Problem bei Telekom) oder ob das WLAN Weg ist (Eventuell Problem bei dir)

Kannst du es einfach austesten, und zwar in dem du in dem Moment wo das Internet an deinem PC als "Weg" angezeigtw ird, versuchts auf https://fritz.box gehst, bzw wenn du nen anderen Router verwendest ebn auf dessen benutzeroberfläche.
Auf die kommst du auch Ohne Internetverbindung, solange dein PC irgendeine Verbindung zum Router hat. Das geht logischerweise dann auch über WLAN.
Wenn du in dem moment wo das Internet weg ist drauf kommst, ist deine Leitung am Po, und Fehler am WLAN kannst du ausschließen.
Ganz blöde vermutung: Höchstwahrscheinlich hat der Technicker seppl bei der Telekom an deinem Apl 2 Anschlüsse zu dicht bei einander geschalten, weswegen es zu "Übersprechen" kommt, dadurch erhält deine Leitung nicht genug paket und es tritt PPP fehler auf.
Kannst ja mal deine Nachbarn fragen ob die da auch Probleme haben. einen solltest du wenn ich recht habe mindestens finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme schon noch auf die Fritzbox und den Router drauf, aber ich muss die Wlan Verbindung wieder neu herstellen bevor ich das kann.
 
Oke, dann ist das Internet als solches also theoretisch funktional. Teste einfach mal ne LAN verbindung aus. also mit Kabel. wenn du da keine Probleme hast ist deine WLAN Karte fürn Eimer. wegen der PPP Fehler würde ich dennoch mal bei t-Kom anrufen.
 
Mit Kabel war es besser.... ... allerdings funktioniert Internet auch ohne Kabel mal ein paar Tage recht gut...
Müsste also mal 2 Wochen mit Kabel testen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh