Internet andauernd weg - DSL / Telekom

Al_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
2.881
Ort
Magdeburg
Guten Tag,
mein Internet ist weg. Ca. alle 60 Sekunden muss ich mit Wlan neu connecten.
Wie kann ich das Problem beseitigen?

Das Problem tritt die letzten Tage sehr häufig auf.
Davor nur gelegentlich. Smart Wlan Router von Telekom wurde heute getauscht.
Wlan ist TP Link 300Mbps Wireless N Adapter
Windows 7 X64 Pro

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach, Telekom Support anrufen.

Bei Wlan Problemen ? Das können noch andere dinge sein.

Topic: Wenn du nen USB TP-Link Wlan Adapter hast ist das stückchen Hardware dein Problem, hatte auch so einen im Einsatz damit bricht die Verbindung
ständig ab, egal ob Fritzbox, Speedport, Easybox. Kauf dir eine Karte zum Einbauen z.B PCI oder PCI-Express.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso sorry, aber zuerst sieht es so aus als ob das Internet weg wäre.
 
Internet is ja am pc weg.
Aber nicht egen Telekom.
Ich habe eine PCI-E Karte.
 
Welche genau ? Die "TP Link 300Mbps Wireless N Adapter" Kenne ich nur als USB. Passiert das bei anderen Wlan Geräte auch ?
 
Der TL-WN851ND sollte keine Probleme machen, denke dann auch das der Router einen Hau hat.
 
Hat er nicht. 5 Betriebsstunden. Das Ding ist neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss nichts heißen, die Dinger können auch neu defekt sein.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das muss nichts heißen, die Dinger können auch neu defekt sein.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Jep kann vorkommen, selbst bei den Fritzboxen :fresse:.

ggf. Mal nach Störquelle gesucht ? z.B Das sehr viele Wlan Netze auf einem Kanal hängen ? (Am besten mit ner Smartphone App schaun).
 
Man könnte auch mal ne Open Source Firmware für den Router ausprobieren, unterstützt nicht freetz Speedport Modelle?
Hast du dir auch schon die Logs vom Speedport angeschaut, vielleicht wird ja ein Error ausgegeben.
 
Vielleicht auch mal einen anderen Router/AccessPoint ausprobieren. Gibt ja teilweise schon brauchbare für rund 20 €.
 
Man könnte auch mal ne Open Source Firmware für den Router ausprobieren, unterstützt nicht freetz Speedport Modelle?
Hast du dir auch schon die Logs vom Speedport angeschaut, vielleicht wird ja ein Error ausgegeben.

Die Logs habe ich noch nicht angeschaut. Wie mache ich das?
Jetzt lief Intrenet mal 2h durch ohne Fehler.
Neue Firmware nutze ich nicht. Ich gehe davon aus das die Geräte funktionieren.

Jep kann vorkommen, selbst bei den Fritzboxen :fresse:.

ggf. Mal nach Störquelle gesucht ? z.B Das sehr viele Wlan Netze auf einem Kanal hängen ? (Am besten mit ner Smartphone App schaun).

Mit welcher app mache ich das?

Das muss nichts heißen, die Dinger können auch neu defekt sein.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Wenn der alte und der neue das selbe Fehlerbild haben dann schließe ich den Router als Defekt aus.


Nebenbei bemerkt habe ich zu Hause das selbe Problem. Anderer Pc, selbe Netzwerkkarte und im wesentlichen selbe Leitung. -> 1und1
 
Ich besitze leider keinen Speedport aber auf die Schnelle habe ich das gefunden.
Einstellungen -> System-Informationen -> System-Meldungen
 
Habe die Logs mal hochgeladen.
Eigentlich eher das zweite Bild.
 

Anhänge

  • 123456.png
    123456.png
    33 KB · Aufrufe: 68
  • 654321.png
    654321.png
    34,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Die App nennt sich Wifi Analyzer, damit kannst du sehen welche Wlan Netze auf demselben Kanal Funken. Meist schlägt die App auch den besten Kanal vor.
 
Das die PPP-Aushandlung so viele Fehler wirft, spricht m.E. in der Tat sehr für ein Problem bei der Telekom.
 
wie war es denn vorher ? (sofern du nicht umgezogen bist bzw. der Anschluss neu ist).

Falls es den Anschluss schon länger gab, hast du den alten Router noch? -> den ggf. mal testen
Ansonsten bei der Telekom anrufen.
Kabel zwischen Router und der Dose ggf. mal wechseln
Wir der Router recht Warm? falls ja mal so hinstellen dass er genug "Luft" hat.

das ist alles was mir auf Anhieb einfällt.
 
bei PPP Fehlern ist die Leitung gestört bzw arbeitet nicht Syncron. Lässt sich durch einen Linereset bei der Telekom beheben. im zweifel auch ein Portreset.
An dir liegt es jedenfalls nicht. und auch nur begrenzt an deiner Hardware.
ein PPP fehler kann übrigens auch auftreten wenn die Dose an der Wand zb einen Wackelkontakt hat.
 
Das die PPP-Aushandlung so viele Fehler wirft, spricht m.E. in der Tat sehr für ein Problem bei der Telekom.

Jep. Habe ich nich drauf geachtet im Logfile. Bin auch davon ausgegangen das die Wlan Verbindung ständig abbricht....
 
mehr details wären nicht verkehrt.Wurde was umgestellt/geschalten? ab wann trat es auf usw.Läuft jetz wieder alles?
 
mehr details wären nicht verkehrt.Wurde was umgestellt/geschalten? ab wann trat es auf usw.Läuft jetz wieder alles?

Lief schon immer so. Mal ein paar Tage störungsfrei, mal einige Tage ganz schlimm.

wie war es denn vorher ? (sofern du nicht umgezogen bist bzw. der Anschluss neu ist).

Falls es den Anschluss schon länger gab, hast du den alten Router noch? -> den ggf. mal testen
Ansonsten bei der Telekom anrufen.
Kabel zwischen Router und der Dose ggf. mal wechseln
Wir der Router recht Warm? falls ja mal so hinstellen dass er genug "Luft" hat.

das ist alles was mir auf Anhieb einfällt.

Der Router hat genug Luft.
Der alte Router war defekt. Aber woer noch ging war das auch schon so.

Die App nennt sich Wifi Analyzer, damit kannst du sehen welche Wlan Netze auf demselben Kanal Funken. Meist schlägt die App auch den besten Kanal vor.
Hab ich mal gemacht. Kanal 6 ist dort am besten. Ich habe im Speedportsmart nun Kanal 6 fest eingestellt. Der war auf automatisch.

Das Kabel habe ich eben auch getauscht. Das hat aber keine Besserung herbeigeführt.


Das selbe Problem gibt es mit gleicher Netzwerkkarte mit 1und1 in einer anderen Wohnung.

Wenn es nun nicht an der Dose liegt, denn offensichtlich an der Telekom?
Wenn ich die anrufe und denen sage das es an denen liegt dann weiß ich schon was da kommt?!
 
:hmm: Mal nen anderen Wlan Stick/PCI Karte versucht ?, bei 1und1 sind meistens Fritzboxen im Einsatz.

Wenn wirklich nur die Wlan Verbindung andauern abbricht kann es nur an den Adaptern liegen.

Ansonsten mal den TP-Link Support Anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuhause habe ich ne Fritzbox mit der selben Netzwerkkarte wie hier im Büro bzgl. 1und1.
Hier im Brüto ist es der Speedport smart von Telekom. Ich habe ja die Netzwerkkarte im Verdacht.
Aber wenn die Jungs hier sagen das es an Teledoof liegt?!

Andere Wlankarte habe ich noch nicht probiert. Werde aber zu Testzwecken mal eine andere bestellen.
Gibt es Vorschläge?
 
Laut Log liegt es an der Leitung. Die bekommt manchmal einfach kein sync hin. Wie viele CRC und ES Fehler hast du auf der Leitung ? Müsste auch irgendwo im Telekom Router stehen. Ein kumpel hat momentan ein ähnliches Problem und hat pro Minute 255.000 ES Fehler. Telekom stellt sich blöd und machen nichts.
 
Mal bildlich: DSL-Gegenstelle (Telekom) = A; dein Router = B; Dein Client = C

Wenn es zwischen A und B laut den Logs Fehler gibt, wie viel Sinn macht es wohl sich bei der Fehlersuche auf die Strecke zwischen B und C zu konzentrieren?

Dabei kannst DU an der Leitung zwischen A und B physisch recht wenig machen, bis auf den Teil hinter dem Hausanschluss bis zum Router und den Router selbst überprüfen. Für den Teil zwischen der DSL-Gegenstelle und eben Deinem Hausanschluss ist schonmal ausschließlich die Telekom zuständig. Und je nach Vertrag/Lieferumfang auch für den Router. Aber selbst wenn man einen eigenen Router hat, gibt es mit dem nur in Ausnahmefällen Probleme, entweder bei Fehlkonfiguration (musst Du Dich ggf. an die eigene Nase packen) oder Hardwaredefekt (dann tauschen, ggf. auch ein zweites Mal, oder mit einem definitiv funktionierenden Gerät aus dem Bekanntenkreis testen).

Die Kabel vom Hausanschluss zum Router sind eigentlich auch so gut wie nie das Problem. Klar, wenn das irgendwo lang lüppt, wo gerne mal Leute drauflatschen, führt das zu Problemen. Das weißt aber auch nur Du und ggf. auch hier einmal tauschen - auch wieder gerne mit Kabeln, von denen man weiß, dass sie funktionieren.

Diese Punkte kann/sollte man vor allem mal ausprobieren, um den Telekomikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, dass das Problem nicht bei denen läge. Dann kann man noch die Logs anführen (je länger der geloggte Zeitraum, desto besser) und dann muss man mit persönlichem Nachdruck und Beharrlichkeit seine Zeit mit den Hotlines, E-Mails und ggf. formellen Schreiben dafür sorgen, dass sich dort etwas tut. Und dann braucht's noch etwas Glück, dass der zuständige Techniker genug a) Zeit, b) Lust und c) Ahnung hat...

...was dann der Grund ist, warum ich auch zu Hause den Aufpreis für einen Business-Anschluss in Kauf nehme - da stimmt dann wenigstens der Service, wenn mal was nicht klappt. Gut, das war jetzt eine nur bedingt hilfreiche Nebenbemerkung.
 
B und Co solls ja nun nicht sein wie wir festgestellt haben. Mit Ausnahme die NK die es ja nicht sein soll...
Kabel neu, Router neu. Router entsprechend den Werkseinstellungen konfiguriert und läuft out of the Box mit Ausnahme dem besagten Problem.
Ich habe nun den Kanal gewechselt. Mal läufts, mal nicht.
Kann man noch was anderes einstellen?
 
nicht wirklich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh