Internet für 2 PC´s über Repeater oder Powerline

Netter-Mann

Experte
Hallo liebe Luxxer,

ich helfe ja meinen Nachbarn Gerd (72) der gegenüber in eine 6 Parteien-Haus wohnt., er hat einen Speedport im Wohnzimmer und im Büro neben an 2 PC´s die mit einen Wlan-USB Stick mit dem Router verbunden sind, was aus meiner Sicht einfach Mist ist da es immer wieder Verbindungsabbrüche gibt.
Ein Loch in die Wandbohren fällt leider aus, deswegen wollte ich ihn folgende kostengünstige Verschläge unter breiten.

1. Fritz Repeater 3000 und die 2 PC´s damit anschließen (Kosten ca. 80,-€)

2. Fritz Repeater 1750E (habe ich hier noch liegen) und ein Y-Cat5- Kabel / Adapter (Kosten ca. 40,-€ + 5,-€)

3. Fritz Box 7430 als Repeater nutzen und die 2 PC´s damit anschließen (Kosten ca. 25,-€)

4. Fritz Powerline und die 2 PC´s damit anschließen (Kosten ca. 40- 65,-€)

Leider kenne ich mich mit den Powerline und die Nutzung einer Fritzbox als Repeater überhaupt nicht aus.

Was oder wie würdet ihr machen, ggf hat hier einer noch die netsprechende Hardware zum Verkauf.

Ich sage schonmal Danke für eure Unterstützung.

Verbindungsabbrüche hat er wahrscheinlich wegen der entfernung kannste selber mit einem Smartphone und der App Wifianalyzer herausfinden wie stark das Signal ist.
(soll keine Werbung sein. Habe mit dem Hersteller nix am Hut, benutze die nur selbst)

Braucht der Nachbar Gerd so eine große Datenmenge?
Ansonsten wäre das alles mit 28€ und einen Fritzbox 600 Repeater erledigt.

Die 6 Parteien spielen dabei keine Rolle. Erschreck dich nur nicht falls du das Signal mit den Smartphone verfolgst und dir in der oben genannte App mehr Wlangeräte angezeigt werden wie dein Bildschirm anzeigen kann :coolblue:

PS: schön von dir das du Gerd hilfst 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Also den Speedport hat er von der Telekom und den will er auch behalten.

Er surft im Internet wie jeder Rentner und spielt den MS Flugsimulator, sein PC steht unter den Schreibtisch und diese sch*** WLan-Stick steckt im Fornt USB...ich wäre da schon längst ausgerastet

kann er doch der Repeater verstärkt nur das Wlan signal vom Speedreport was eigentlich für Stockwerke oder mehrere Wände gedacht ist.
Wenn dies aber wie beschrieben ohne Störungen wirklich schon im Nebenzimmer ist könnte es natürlich auch der Wlan Stick sein der ansich die Verbindungsabbrüche produziert.
Andere möglichkeit wäre noch das der USB Port sich abschaltet und dadurch.. ....
Das musst du herausfinden. Weißt ja jetzt wie :-)

Ansonsten reicht der 600 Repeater von Fritzbox locker dafür aus,
weil du in Punkt 1 und 2 diesen mit und lan anschluss und Wifi 6 und und was ich jetzt mal vermute Gerd nicht braucht .... somit kommt Punkt 3 in
die nähere Auswahl.
Punkt 3 fällt jedoch weg weil der Repeater weniger Watt braucht (y)

Es gibt auch flache Lankabel die durch Türen passen die man mit klebeclips aufeinander an der Leiste z.b. führen könnte,
direkt zum Speedreport. Dieser hat doch mehr wie einen Lananschluss oder ? 🤷‍♂️

Also ich würde mit der Signalstärke anfangen :unsure::-)

Zuletzt bearbeitet:
WLAN-Sticks sind normalerweise nicht so der Kracher vom Empfang... meist nur eine Antenne, und dann sind u.U. noch aktive USB-3.0-Ports drumherum, die zumindest das 2,4-GHz-Band deutlich beeinträchtigen können. Wundert mich nicht, wenn das suboptimal ist. Hast du mal Bandbelegung / Signalstärke abgeklopft?

Ich würde es mal mit Option 3 versuchen, die 7430 als günstige WLAN-Brücke nutzen. Wobei die AVM-Geräte das wohl gar nicht können, sondern nur den klassischen Repeater-Betrieb (wo man dann aber auch Geräte am LAN anstecken kann). Vielleicht am besten irgendein Gerät nehmen, was sich ohne größere Probleme auf OpenWRT umflashen läßt, damit habe ich schon mal so eine WLAN-Brücke aufgesetzt (in dem Fall mit älteren TPLink-Routern wie TL-WR842N/ND).

Option 2 würde m.E. gar nicht funktionieren - man kann Ethernet nicht mit einem Y-Kabel splitten.

Guten Morgen erstmal. Dankeschön für eure Vorschläge. Mit den Y-Kabel werde ich nicht so ganz schlau, irgendwie kann es nicht funktionieren.

Erstmal frühstücken und die Kinder bespaßen. Dann geht es weiter.

Anhänge

• 71vggkz7sCL.jpg
    71vggkz7sCL.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 43
  • 61Lki5r0mdL.jpg
    61Lki5r0mdL.jpg
    97 KB · Aufrufe: 39
Statt dem Y-Adapter würde ich eher einen Switch nehmen. Denn der Adapter zwängt nur 2x100er Verbindungen in einen RJ45 Anschluß und dieses muss am anderen Ende wieder mit einem identischen Adapter getrennt werden. Aktive Komponenten, die eine Doppelbelegung der Ports handhaben können sind mir nicht bekannt.
Als 1Port Repeater lässt sich nicht passiv auf 2 Rechner aufteilen, dazu brauchts schon wieder Technik.
Mir wäre das Loch (lässt sich beim Auszug zugipsen) oder eine Verkabelung unter den Türen trotzdem lieber.

Kann aber auch ein veralteter WLAN-Dongle sein bzw. die nicht mehr richtig funktionieren. ich würde mal prüfen mit Smartphone und Laptop ob es wirklich der Router ist.

Wenn der Router auf einem Kleiderschrank steht ist die Verbindung auch um einiges besser. Ideal in der Mitte des Hauses platzieren. Kosten 0,- Euro. Zudem kannst du schauen welche Frequenzkanäle andere Router in der Umgebung nutzen und den Kanal wählen der am wenigsten genutzt wird. Empfohlen wird oft Kanal 9. Kosten 0,- Euro

Ansonsten wirklich ein Repater nutzen.

WLan-Stick steckt im Fornt USB...ich wäre da schon längst ausgerastet
Dann wäre meine Option ne ganz andere:
5€ in ein 3m USB Verlängerungskabel investieren und den Stick hinten einstecken.
Und dann versuchen ne bessere Position für den Stick zu finden, z.B. hinter dem Monitor irgendwo. Dann KAbelbinder / Klebeband drum und fertig.
Alternativ Nagel in die Wand, Stick dranhängen mit nem Draht / Büroklammerengineering.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Luxxer , ich leite es an gerd weiter und der muß mir dann sagen was er will.

Halte euch auf dem Laufenden. Danke schonmal.

Hallo liebe Luxxer,
gestern bei Gerd meinen 1750E eingebaut und sein PC für das Fliegen läuft besser, gleich auch mal die neusten Treiber für den B450-Chipsatzt und die GTX1660 Super installiert.

Für seine Office-Möhre werde ich ihn eine USB-Verlängerung besorgen.

Dankeschön für eure Unterstützung.