Internet funktioniert nicht, Anbieter kommt nicht aus dem Quark

lengi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
363
Ort
Rendsburg
Tag Leute,

ich brauche einmal Euren Rat.
Ich bin im Juni umgezogen und habe einen neuen Vertrag für Internet und Telefon bei 1und1 abgeschlossen.

Das ganze habe ich schon zeitig erledigt, ich glaube irgendwann im Mai.
Den Techniker zum 1.7. bestellt und dieser war auch da.

Wir haben zwei Telefondosen, eine im Schlafzimmer, eine im Wohnzimmer. Die Fritzbox steht im Wohnzimmer und diese Dose hat der Techniker auch gemessen. Die im Schlafzimmer allerdings nicht mit der Bemerkung "Das sollte so funktionieren, wenn es allerdings nicht funktioniert, würde er nochmal wieder kommen".
Ich war allerdings nicht zu Hause, sondern nur meine Partnerin. Normalerweise hätte er die gleich mit messen müssen.

Wie auch immer, das Internet/Telefon hat zuerst auch funktioniert. Um genau zu sein: einen Tag.
Am nächsten Tag lag direkt eine Störung vor und ich habe direkt angerufen.

Jetzt beginnt mein Leid. Ich habe dort immer und immer wieder angerufen und bis dato keine Lösung erzielt.
Der Vertrag läuft jetzt seit dem 1.7 und bei uns funktioniert immer noch nichts.
Inzwischen habe ich zwischen 10 und 15 mal dort angerufen und es lief immer nach dem gleichen Schema ab:

- Störungsmeldung aufgenommen oder Statusmeldung abgerufen
- kein neuer Status vorhanden, man erkundigt sich und meldet sich innerhalb von 24h telefonisch
- es hat sich grundsätzlich NIEMAND bei MIR gemeldet, sondern ich musste immer wieder dort anrufen.

Bis dato habe ich nichts erreichen können. Leider halten die immer alle Infos zurück und erst wenn man explizit nachfragt, kann man erahnen wie lange das noch so weiter geht. Ich habe auch immer versucht höflich und sachlich zu bleiben, ohne Erfolg. Aber langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende. Zudem hing ich immer 15min oder länger in der Warteschleife.

Wie würdet ihr da weiter vorgehen? Versuchen aus dem Vertrag zu kommen(Vorstandsbeschwerde evtl.) und wo anders hin (Telekom) gehen? Oder abwarten? Jetzt zu wechseln wird das ganze sicher nicht beschleunigen, oder?

Wir nutzen zur Zeit eigentlich nur meinen Mobilfunkvertrag um im Netz zu surfen. Normalerweise bin ich nicht so abhängig vom Netz nur nervt es einfach, dass wir auch keinen Festnetzanschluss zur Verfügung haben. Hinzu kommt noch, dass ich momentan im Hauptpraktikum bin und bald meine Bachelor Thesis anfange. Ich arbeite viel mit Dropbox und bin jetzt leider auf das Internet (auch zur Recherche, Zugriff auf Ebooks von der Hochschule, Normen etc.) angewiesen. Ich sprenge regelmäßig das Datenvolumen meines Handyvertrages, was auf Dauer auch keine Lösung sein kann, da dies zusätzliche Kosten verursacht.

Schön wäre es eben wirklich zeitnah eine Lösung zu finden.
Was würdet ihr mir raten?
Gruß
Jan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frist zur Behebung setzen und dann raus aus dem Vertrag. Bezahlen würde ich btw noch nicht einen Euro(Lastschriftmandat kündigen!). Falls vorhanden würde ich zum regionalen Kabelanbieter wechseln, dort habe ich die besten Erfahrungen was Leistng, Preis und Support angeht.
 
Ich hab sowas zwar noch nicht selbst erleben müssen, aber hierzu gibt es aktuell ein neues gesetzt welches vorgibt, dass anbieterwechsel etc nur einen tag dauern dürfen. Es gibt hierzu eine schlichtungs bzw meldestelle, diese müsste bei der bundesnetzagentur sein. Dort mal hinwenden um druck zu machen. Zu dem eine frist setzen und ggf sogar kosten veranschlagen für jeden tag, den man nicht online ist durch diese störung. Dazu gab es auch dieses jahr ein urteil, da hat ein nutzer glaube gg die telekom aufgrund solch eines schreibens geklagt und hat gewonnen, zwar nicht die veranschlagte summe aber immerhin.

gesendet von unterwegs
 
Frist zur Behebung setzen und dann raus aus dem Vertrag. Bezahlen würde ich btw noch nicht einen Euro(Lastschriftmandat kündigen!). Falls vorhanden würde ich zum regionalen Kabelanbieter wechseln, dort habe ich die besten Erfahrungen was Leistng, Preis und Support angeht.

Bezahlt habe ich bereits. Ich wollte das ganze auch schon vorschnell kündigen, jedoch können dann weitere Mahnungsgebühren anfallen, auf denen ich sitzen bleiben würde. Rückerstattung hat man mir zugesichert, jedoch erst, wenn die Störung behoben ist, da man sich andernfalls zum aktuellen Zeitpunkt als "zufrieden" erklärt und für die folgende Zeit dann keine Rückerstattung mehr für diese Störung bekommt.

Kabelanbieter im Sinne von KabelDeutschland zum Beispiel? Überlegt hatte ich darüber auch schon, weil wir über die soweiso schon Fernsehen laufen haben. Mein Nachbar hatte mir jedoch erzählt, dass die Fernseh-Dosen wohl "nicht so gut" seien, was auch immer das heißen soll.
Das müsste ich vorher prüfen lassen. Da werde ich mich nachher mal erkundigen. Aber laut Homepage bieten die ihr Paket innerhalb von 48h, was schon ziemlich klasse wäre.

@ Sandower
Klagen will ich eigentlich nicht, das wäre mir zu viel Aufwand. Mal ganz davon abgesehen, dass sowas ewig dauern kann. Da bin ich wahrscheinlich schon nen Jahr im Berufsleben.
Kosten einfach veranschalgen ist bestimmt auch nicht so einfach möglich.

Hast du eine Quelle für die neue Gesetzeslage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage diesbezüglich - hat 1und1 an deinem Standort eine eigene Anschlussleitung oder ist hierfür die Telekom zuständig?
Weisst du wie die Verdrahtung der Telefonleitungen konkret aussieht? Also inwieweit handelt es sich bei Wohnzimmer/Schlafzimmer um unabhängige Anschlüsse?
In jedem Fall würde ich dem Anbieter in schriftlicher Form eine Frist zur Behebung der Störung setzen (FAX, Einschreiben oder beides)
 
Hast Du die Telefondose mal durchgemessen? Liegen da ca 60-80Volt an? Vllt. ist auch die Fritzbox def. hast du vllt. noch eine liegen die Du testen kannst?

Ansonsten einen anderen Ton bei dem nächsten anruf anschlagen. Mit Anwalt etc. drohen und Geld einzug deinerseit drohen. Immer die Namen der Leute aufschreiben mit denen du Telefonierst, auch detaliert Datum und Uhrzeit. Könnte später wichtig werden.

Wenn Du einen befreundeten Elektriker zur Hand hast, sollte er sich das mal anschauen, wenn das Hausnetz i.o. kannst Du bei 1und1 dann richtig Druck machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage diesbezüglich - hat 1und1 an deinem Standort eine eigene Anschlussleitung oder ist hierfür die Telekom zuständig?
Weisst du wie die Verdrahtung der Telefonleitungen konkret aussieht? Also inwieweit handelt es sich bei Wohnzimmer/Schlafzimmer um unabhängige Anschlüsse?
In jedem Fall würde ich dem Anbieter in schriftlicher Form eine Frist zur Behebung der Störung setzen (FAX, Einschreiben oder beides)

Die Telekom ist dafür zuständig und genau da denke ich liegt auch das Problem.
Was die Verdrahtung angeht, kann ich nur sagen, dass in diesem Haus das totale Chaos vorliegt. Was da wie genau zusammen hängt, weiß ich leider nicht. Ich bin zwar gelernter Mechatroniker, von Telefonanlagen habe ich allerdings keine Ahnung. Problem ist auch, dass wir zusätzlich zur Wohnung noch einen ausgebauten Dachboden haben, auf dem auch nochmal 5 (!!) Telefondosen sind, die ich allerdings alle erstmal abgeklemmt habe(direkt in der Dose, die Brücken habe ich alle entfernt). Aber auch erst als die Störung schon 2 Wochen vorhanden war. Gebrückt ist weder im Schlafzimmer noch im Wohnzimmer etwas. Das sind beides eigenständige Leitungen, die wahrscheinlich vom Sicherungskasten kommen, was ich aber auch nicht 100%ig sagen kann. Die Verdrahtung ist leider ein Abenteuer.

Hast Du die Telefondose mal durchgemessen? Liegen da ca 60-80Volt an? Vllt. ist auch die Fritzbox def. hast du vllt. noch eine liegen die Du testen kannst?

Ansonsten einen anderen Ton bei dem nächsten anruf anschlagen. Mit Anwalt etc. drohen und Geld einzug deinerseit drohen. Immer die Namen der Leute aufschreiben mit denen du Telefonierst, auch detaliert Datum und Uhrzeit. Könnte später wichtig werden.

Wenn Du einen befreundeten Elektriker zur Hand hast, sollte er sich das mal anschauen, wenn das Hausnetz i.o. kannst Du bei 1und1 dann richtig Druck machen.

Gemessen habe ich da noch gar nichts, da ich davon keine Ahnung habe. Kann ich aber mal machen. Was genau misst der Techniker denn überhaupt? Oder was kann der denn nur vor Ort machen, was nicht aus der Ferne getan werden kann?

Fritzbox ist zwar ne neue, aber wir hatten auch schon mal ne andere dran, da noch einer aus nem alten DLS6000 Vertrag über ist. Aber dennoch kein Internet.

Kommt die Telefonleitung denn auch im Sicherungskasten an? Sonst schau ich mir das da mal an. Wäre gut, wenn ich dort auch nochmal die Dosen vom Dachboden abklemmen könnte. Nur die Dose außer Betrieb setzen ist auf Dauer ja auch keine Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

der Techniker misst nur ob das Signal angkommt und welche Down und Uprate man hat.

Messen musst du ankommende Leitung vom Hausverteiler zur ersten Dose. Belegung ist an der Dose A1B1 link An den Kontakten A1B1 misst du auch die Spannung die eig. anliegen sollte/muss.

Nein die Leitung kommt nicht im Sicherungskasten an. Das ist ein seperater Anschluss.

Ruf doch sonst mal bei der Telekom an, vllt. können die dir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verdrahtung ist leider ein Abenteuer
Hmhm sowas hatte ich befürchtet. Da müsste man wohl die komplette Hausverteilung mal genauer unter die Lupe nehmen, denn die Frage ist ob auf der gewünschten Dose tatsächlich das richtige Signal ankommt - evtl. ist das aber auch im Verteilerkasten der Telekom nicht korrekt geschaltet.

Gab es in der Wohnung einen Vormieter? Hatte dieser einen Telefonanschluss dessen Rufnummer dir bekannt ist?
Bei einem Neuanschluss mit Telekom Leitung ist es sonst meist geschickter zunächst einen einfachen analogen Telefonanschluss bei der Telekom zu beauftragen - wenn der steht ist auch die DSL Aufschaltung i.d.R kein großer Akt :rolleyes:
 
Nee aktuell leider nicht, aber das kannst du ganz einfach versuchen. In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit und daher würde dies ja somit auch einen "Vertrag" darstellen, wenn 1&1 nicht widerspricht so könnte es als angenommen gelten, wenn du die richtige Formulierung nimmst. Zur Not sind die Verbrauchenzentralen bei sowas auch immer sehr hilfreich und wissen genau, wie man mit wenig Aufwand die dickste Welle schiebt ;) ggf dort mal vorbeischauen den Fall schildern und die Aussagen von 1&1 wegen Störung etc dir komplett schriftlich geben lassen. Hier hast du ein Recht darauf zu erfahren, wie genau dies von statten geht mit der Störungsbehebung, da du schließlich der Leittragende bist und somit abschätzen könntest eine andere Lösung in Betracht zu ziehen, was dir ohne die Unterlagen ja nicht möglich wäre.
 
wenn du da anrufst,sag direkt durch das du höher verbunden werden willst,lass dich von den banalen Studenten mit standart aussagen nicht aufhalten.
 
Also:

der Techniker misst nur ob das Signal angkommt und welche Down und Uprate man hat.

Messen musst du ankommende Leitung vom Hausverteiler zur ersten Dose. Belegung ist an der Dose A1B1 link An den Kontakten A1B1 misst du auch die Spannung die eig. anliegen sollte/muss.

Nein die Leitung kommt nicht im Sicherungskasten an. Das ist ein seperater Anschluss.

Ruf doch sonst mal bei der Telekom an, vllt. können die dir weiterhelfen.

Habe die Dose im Schlafzimmer und im Wohnzimmer gemessen. Die im Schlafzimmer ist komplett tot und auf der im Wohnzimmer sind höchstens einige mV aber lange keine 60V.
Ich habe mal weiter geforscht und neben dem Sicherungskasten einen Kasten gefunden, der wohl früher mal etwas mit einem Fax zu tun hatte. Hab das ding mal aufgemacht. Das Gerät selbst war nicht angeschlossen, nur kamen da etliche Telefonleitungen aus der Wand auf denen auch draufstand, wo die hingehen. Anscheinend war jedoch jemand schneller als ich und hat die ganzen Dosen schon mal abgeklemmt, weil alle Brücken entfernt worden sind, auch die für das Schlafzimmer. Demnach gehe ich mal davon aus, dass die einzige aktive Dose die im Wohnzimmer ist.

Hmhm sowas hatte ich befürchtet. Da müsste man wohl die komplette Hausverteilung mal genauer unter die Lupe nehmen, denn die Frage ist ob auf der gewünschten Dose tatsächlich das richtige Signal ankommt - evtl. ist das aber auch im Verteilerkasten der Telekom nicht korrekt geschaltet.

Gab es in der Wohnung einen Vormieter? Hatte dieser einen Telefonanschluss dessen Rufnummer dir bekannt ist?
Bei einem Neuanschluss mit Telekom Leitung ist es sonst meist geschickter zunächst einen einfachen analogen Telefonanschluss bei der Telekom zu beauftragen - wenn der steht ist auch die DSL Aufschaltung i.d.R kein großer Akt :rolleyes:

Vom Vormieter haben wir leider keine Daten. Unser Vermieter wahrscheinlich auch nicht. Die wurden aus der Wohnung rausgeklagt, weil die keine Miete gezahlt haben usw. Da erwarte ich nichts mehr!
Kann ich das ggf. privat über die Telekom regeln? ALso dass ich mir nen Techniker bestelle und denen das in Rechnung stelle?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh