Interresse an Pentium

Gustel

Enthusiast
Hallo

Ich muss erst mal sagen ich habe überhaupt keine Ahnung von Intel prozzis (ich kenne ausser den 478er Sockel auch keinen anderen).

Ich hatte mal am anfang einen Celeron 2.0GHz und einen 2.8GHz, dannach bin ich auf AMD umgestiegen (3000+).
Jetzt hat meine Freundinn einen 2,5GHz Pentium und muss sagen mir kommt der echt schneller vor wie meiner.
Ich spiele zwar viel aber bin genausoviel auch am Surfen und arbeiten am PC. Was ist den nun besser für mich?
Welcher empfehlungen könnt ihr mir da machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also deinn 3000+ sollte in so ziemlich allem schneller sein. Aber die CPU ist eben nicht alles. Andere Komponenten sowie das OS(bzw. wie sauber es läuft) spielen auch ne Rolle bei der Performance.
Willst du jetzt aufrüsten oder fragst du allgemein? Wenn du aufrüsten willst würd ich an deiner Stelle erstmal bei AMD bleiben.

Aber der AMD hat doch kein HT oder DC. Deswegen kann die gefühlte Geschwindigkeit langsamer sein.

@Gustel

Also wenn Du schon ein Sockel939 Board nebst DDR400 RAM´s hast, dann
greife doch zum Athlon X2 3800+ Sockel 939 mit 2x 2Ghz (also Dualcore).
Der ist recht günstig zu bekommen & etwas übertakten (ohne extreme & auf-
wendige Kühlung) geht mit dem auch ohne Probleme.

Wenn Du sowieso ein neues System möchtest, kommt es eben auf Dein
Budget an & für welchen Haupteinsatzzweck.

Baue mir auch gerade einen neuen PC zusammen, auf Basis des neuen Intel
CoreDuo (Yonah). Weil sehr effizient, sehr stromsparend, leicht & leise zu
kühlen. Wird dann meine All-In-One-Maschine & bläst sowieso jeden Pentium4
bis 3,2Ghz in die Ecke ! ;)

Falls Du nicht auf WinXP angewiesen bist, ist auch der Apple 17"-iMac sehr
interessant. Einfach mal auf die Homepage gehen & das Teil bestaunen. Das
Betriebssystem OS-X ist sowieso sehr genial. (OS-X :shot: Win-XP)
Für die 1300,- Euro wirst Du keinen besseren & günstigeren Komplett-Rechner
finden (wenn Du Hilfe zu Apple brauchst, bei mir melden).

.....

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich denke nicht, dass der Pentium deiner Freundin wirklich schneller ist. Mag vielleicht so scheinen, aber wenn du mal nen Benchmark laufen lässt, wirst du es sehen.
Allgemein stimmte ich aber zu, dass, bei CPUs der gleichen Leistungsklasse, alles was Multitasking angeht Intel Gefühlsmäßig schon die Nase vorn hat. Mag vielleicht auch täuschen, aber seit ich meinen Pentium M im Notebook habe, möchte ich zu meinem XP nicht wieder zurück. Und eigentlich kann ein 2600+ schon mit dem 1,7Ghz Dothan mithalten.
Trotzdem so beim normalen Arbeiten hab ich das Gefühl, dass der P M da fixer ist und der hat ja noch nichtmal HT.
cu

Mit den P-Ms ists gleich wieder ne ganz andere Sache. Ein 1,7er Dothan macht nen 2600+ locker platt, also das kann man in keiner Weise vergleichen.
Ein 2,5er P4 ist aber bestimmt nicht schneller als ein A64 3000+

Heavendenied schrieb:
Mit den P-Ms ists gleich wieder ne ganz andere Sache. Ein 1,7er Dothan macht nen 2600+ locker platt, also das kann man in keiner Weise vergleichen.

Findest du? Also zumindest bei Super Pi 1M konnte ich eher einen Gleichstand feststellen...
cu

Naja aufrüsten muss ich sowiso im laufe der nächsten zeit da mein ABIT Board noch AGP hat :( Deshalb mag ich wissen was für mich besser ist, ich Zocke halt echt viel, aber ich mag halt auch Speed im Windows.

@scott:
Also sorry, aber auf Dinge wie SuperPi geb ich rein gar nix.
Für mich spielts ne Rolle wie schnell der Rechner bei VideoEncoding und Spielen sowie bei sonstigen praktischen Anwendungen ist und in all diesen Bereichen war mein P-M 1,73 deutlich schneller als ein P4 mit 2,8GHZ und somit wohl auch als ein 2600+(sogar einen XP@2300MHZ hat er größtenteils plat gemacht).

@Gustel:
Also ich finde ja deine GraKa ist schon ausreichend, würd halt den Prozzie etwas übertakten oder aufrüsten, aber komplett auf Intel zu gehen würd ich nicht machen(zumindest nicht auf P4, dann eher auf P-M oder Core-Duo). Das einizige was ich mir überlegen würde wäre ein kleiner Pentium D, da die eben deutlich günstiger sind als die X2 und die haben wohl auch teilweise ein ordentliches OC Potenzial.

@Heavendenied

Was ist den überhaupt P-M? Wie gesagt ich habe keine Ahnung von Pentium ich weiss noch nicht mal was HT ist.

@Gustel

ein Pentium-M ist eine Mobil-CPU, sozusagen die mobile Version des P4.
Ist genauso leistungsfähig & braucht sehr wenig Strom.

Seit Januar gibt es da nun einen Nachfolger & nennt sich CoreDuo mit Dual-Core.
z.B. der T2400 hat 2x 1,83Ghz was im Endeffekt eine enorme Power darstellt.

Stimmt nicht ganz.
Der P-M ist ganz und gar nicht wie ein P4, sondern ne Eigenentwicklung(wenn überhaupt beruht er auf dem P3). Die pro-MHz Leistung ist sehr hoch und der Verbrauch und die Wärmeentwicklung ist extrem niedrig. Ich hab mittlerweile fast alle PCs bei mir auf P-M (bzw. C-M) umgestellt, weil man damit ein wirklich leises und extrem leistungsfähiges Gerät bekommt.

Heavendenied schrieb:
@scott:
Also sorry, aber auf Dinge wie SuperPi geb ich rein gar nix.
Für mich spielts ne Rolle wie schnell der Rechner bei VideoEncoding und Spielen sowie bei sonstigen praktischen Anwendungen ist und in all diesen Bereichen war mein P-M 1,73 deutlich schneller als ein P4 mit 2,8GHZ und somit wohl auch als ein 2600+(sogar einen XP@2300MHZ hat er größtenteils plat gemacht).

Ja, hast schon recht, ich hab ja so auch schon das Gefühl, dass alles ein bisschen straighter und schneller läuft. :drool:
cu

@Sebl

Genau auf sowas wart ich auch noch.

@all

also ich musste norgedrungen meinen 2500+XP (der in richtig harten Zeiten auch auf 2.4Ghz gelaufen ist und im alltags dauerbetrieb als 3200+) verkaufen. (Geldnot). Da ich allgemeint etwas unzufrieden war mit AMD (unter anderem beim Ablaufen der ganzen Arbeiten I-Net usw, und auch Spielen wollt ich mir mal nen P4 gönnen...Als ich wieder etwas Geld hatte hab ich sehr günstig meinen jetzigen Pentium 4 Mobile 1.9Ghz bei egay erworben (deswegen hab ich dann auch auf HT usw. verzichtet bei nem Preis von ca. 30Euro...) Er läuft jetz auf 3Ghz mit 1.44 Volt und wird mit der gleichen Wasserkühlung keine 35Grad warm...Der Athlon hatte aber schon fast immer an der 50Grad marke gekratzt...hmmm...Der Kühler saß bei AMD auf jedenfall auch gut...naja. Das ist der erste Punkt der schonmal besser ist.
Das Zweite ist das das System trotz fehlendem HT wirklich um einiges geschmeidiger läuft als mitm AMD Prozzi...Programme öffnen schneller und das wechseln zwischen Spiel und Desktop geht auch um einiges flotter...
Bei Spielebenchmarks ist er in etwa gleich schnell mit meinem alten Athlon XP als 3200+ jedoch ist der P4 beim Videobearbeiten mit Nero VisionExpress um eine riesige Ecke schneller. Bei gleicher Videogröße vorher (mit 3200+) ca. 1h 40min (ca.) und jetz mitm P4 auf 3Ghz ca. 1h 10min!!!! Das spart mir eine halbe Stunde!

Meistens werden die Pentiums eher schlecht gemacht jedoch kann ich pers. nichts schlechtes daran feststellen...auch das ganze System läuft stabiler...hatte in ca. 2 Monaten jetzt nur einen einzigen Absturz damit...mitm AMD stand dies wöchentlich an (war aber Prime Stable und alles so gut gekühlt wies ging).Es ist bei Spielen gleichauf mit meinem alten XP@3200+ und beim "Arbeiten" um ne ganze Ecke schneller. Ich bereuhe es nicht gewechselt zu haben.
Aufrüsten werde ich etwa in nem Jahr wenn die nächste Generation von Intel CPUs verfügbar ist...solange reicht mein System für alles Notwendige einwandfrei aus....

@Joe21

Ich habe auch ständig hänger und abstürze mit meinem AMD. Das geht mir solangsam auch auf den Keks.

@all

ok jetzt weiss ich was das P-M ist aber noch nicht was das HT ist und was es für einen Zweck hat. Kann mich da noch einer aufklären?

@Gorden86

den Yonah (CoreDuo) bekommst Du überall bei den einschlägigen Versendern
(Alternate, Mindfactory, Compuland,....)
Die laufen unter der Bezeichnung T2300, T2400, T2500. Am Besten dort immer
in der Suche eintragen, dann findest den am schnellsten.

Passende Mainboards kommen aber erst gegen Ende März auf den Markt.
Am Besten schaust mal hier im Forum oder bei Computerbase. Da findest Du
alle angekündigten Mainboards, auch mit Bildern.

gehe doch mal zu dem Thread hier, zeigt ein Vorserien-Board von Aopen und
die Overclocking-Fähigkeiten des Yonah.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=209283

@Gustel

HT beudeutet Hyper-Threading, d.h. Du hast im System einen virtuellen 2ten
Prozessor, so daß Du mehrere Threads (MP3 codieren, surfen, CD brennen,..)
gleichzeitig erledigen kannst & somit für Multimedia keine stockende Perfor-
mance hast.

DC bedeutet Dual-Core, d.h. Du hast im System 2 CPU-Kerne (=2 CPU´s).
Also nicht virtuell. Das wird mit kommenden Anwendungen & Spielen nochmal
einen deutlichen Power-Schub geben. Aber allein wenn Du mehrere Threads
gleichzeitig ausführst wird das System nicht ausgebremst.

Die Spitze des Eisberges ist Dual-Core & HT zusammen ;)

Am Besten werden die Multitasking-Fähigkeiten eines Intel-Yonah allerdings
in einem Apple Mac gezeigt. Dessen Betriebssystem ist einfach ober-genial.
Vielleicht hast schon die neue Werbung im TV gesehen.
"der Intel-Prozessor wurde befreit & zeigt nun sein wahres Potential. In einem Mac" ! :xmas:

Und für Apple gibt es ebenso alle Programme, wie für Windows. Spiele gibt
es ebenso en Masse (z.B. World of Warcraft), wenn auch (noch) nicht die Neuesten.

P.S. ich habe einen "Apple Mac", deswegen kann ich das auch definitv bestätigen :love:

Zuletzt bearbeitet:
Gustel schrieb:
@all

ok jetzt weiss ich was das P-M ist aber noch nicht was das HT ist und was es für einen Zweck hat. Kann mich da noch einer aufklären?
HT ist die Abkürzung für HyperTransport, das ist der "FSB" der Sockel 754,939,940,AM2(und die Abwandlungen davon) AMD CPUs. Gemeint ist hier aber höchstwahrscheinlich HTT, das steht für HyperThreading-Technology. Intel verbaut diese Technologie in einige seiner Prozessoren, dabei sind Teile des Prozessors doppelt vorhanden und er kann somit zwei Prozesse fast parallel verarbeiten. Also ein pseudo-DualCore.

Immer dieses Krümmel gekacke hier!!!!
Wenn man bei nem P4 von HT redet ist wohl klar was gemeint ist(zeig mir ein P4 Logo wo HTT drauf steht!!!). Beide Technologien werden mit HT abgekürzt(ich weiß Wiki sagt was anderes, aber die haben auch nicht immer recht), ist zwar verwirrend, aber da es ja Herstellerabhängig ist sollte sich die Verwirrung in Grenzen halten.

HAllo,

also CPU fuer desktop gibt es bereits, aber mobo noch nicht ok.

Also für Games würde ich den AMD bevorzugen, jenachdem wenn ich Surfe reicht der AMD mir!!! Jenachdem wieviele I-explorer du machst und Musik hörst und Solitär spielst etc. dann bevorzuge ich den Intel!!! Wobei ich mich mit Intel nicht so auskenne!!!

hast du denn dein s478 system noch?

HT: Hyper Transport. ergänzt den FSB und verbessert datentransfer zwischen CPU und RAM. wird von IBM und AMD verwendet (wurde nicht von AMD entwickelt!).

HTT: Hyper Threading Technology. Zwingt den Prozessor dazu sich mehr auszulasten als normal und spielt dem Betriebssystem einen zweiten Prozessor vor. Beschleunigt das Multitasking

--

wenn du dein s478 system noch hast, kannst du dir ja einen Pentium dafür kaufen. am besten einen Northwood C(200MHz FSB) mit Hyperthreading(gibts als 2,4GHz, 2,6GHz, 2,8GHz, 3,0GHz, 3,2GHz). Dann gibts noch einen Northwood B(133MHz FSB) mit Hyperthreading(3,06GHz). Und die Pentium 4 E (Prescott). auch mit Hyperthreading(2,8GHz, 3,0GHz, 3,2GHz).

sind alles top-cpus.

die northwood C kannst du alle um die 3,3GHz laufen lassen (was ich so gelesen und getestet habe), die Pressis (E) gehen um die 3,8 (wegen 90µ) und der Northwood B hat nen gewalltigen mulit... geht also auch gut zum OCen. vorrausgesetzt das MB stimmt..und die kühlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh