[Projekt] Into the Quantum Realm

Yargen

Enthusiast
Hallo und herzlich willkommen zu meinem neuen Worklog :)

Ich starte mein erstes Projekt dieses Jahr mit einem be quiet Gehäusemod in Schwarz und Weiß (wobei es technisch gesehen Weiß und Schwarz heißen müsste, aber naja ^^)

Ziel ist es diesmal, ein extrem aufgeräumtes Gehäuse zu produzieren da ich ehrlich gesagt im Moment etwas RGB Satt bin :) Die Idee mit Holz zu arbeiten hatte ich bei meiner Bewerbung für den Modcontest, da hatte ich wochenlang über meinen Skizzen für ein HotRod Casemod gesessen, leider vergebens. Aber wer weiß, vielleicht komme ich ja nochmal dazu :)

Ausgangsbasis ist das be quiet Silent Base 802 mit Fenster in Weiß das mich vom Stil her sofort angesprochen hat. Da ich glücklicherweise mit be quiet vom letzten Casemod schon immer wieder in Kontakt war, hatte ich das große Glück, wieder von be quiet mit der Hardware unterstützt zu werden wofür ich sehr dankbar bin.

Ich habe heute mein Fotostudio aufgebaut, daher zuerst ein paar Fotos vom Gehäuse und den Shadow Wings 2:

Das Konzept sieht vor, dass ich in den Rillen des Gehäuses Holzintarsien einlege, wahrscheinlich werde ich dazu Streifen aus Vogelaugenahorn einlegen der behandelt und lackiert wird.

Das Top des Gehäuses werde ich wahrscheinlich aufdremeln und statt dem Mesh ein Holzinlay mit Mesh einsetzen mit Honigwabenmuster, um das Thema der Front wieder aufzugreifen.
Bei der Front werde ich das Grunddesign unverändert lassen, auch hier wieder Akzente mit Vogelaugenahorn an den Seiten, beim Mesh würde ich auch versuchen das Plastik mit dem gleichen Muster aber aus Holz zu ersetzen.
Für die Belüftung würde ich Shadow Wings 2 in Weiß verwenden, vorne und Hinten (und im Top), da ich vom Farbschema diesmal wirklich Schwarz/Weiß/Holz anstreben würde. Falls die silbernen Akzente das Ganze dann etwas unterkühlt aussehen lassen würde ich überlegen, statt Silber dann auf Messing bzw. Kupfer zu wechseln, dann bekommt es wieder eine gewisse Wärme.
Im Innenraum würde ich viel mit passiver Beleuchtung arbeiten, also eine Milchglasplatte für die Netzteilabdeckung nach oben bauen, an der Seite würde ich die Netzteilabdeckung aus Holz bauen, wieder mit Waben am Netzteil selber (damit man das schöne Netzteil auch sehen kann) und vorne mit einem 5" LCD mit Systemstatus.

Die Milchglasplatte werde ich dann auch nach oben fortführen, also in der Front bei den HDD Bays eine Abdeckung bauen mit Rändern aus gebürstetem Edelstahl oder alternativ eben gebürstetem Messing. Das Milchglas würde dann von der Seite durchleuchtet werden mit Diffussion durch LED Streifen.

Die Kabel werde ich natürlich sleeven mit MDPC-X, da hatte ich von den Farben her an Ultra White Carbon und Blackest Black im Wechsel gedacht.
Hier mal die Zeichnungen zum Konzept:

Der Weg zum Design:

Hardwaretechnisch werde ich vermutlich meinen Ryzen 5800X behalten, ebenso die MSI RTX 3080 Suprim, eventuell werde ich nochmal ein neues Mainboard kaufen das farblich oder optisch besser dazu passt.

Die Kühlung wird über eine be quiet Silent Loop 360 stattfinden die in den nächsten Wochen eintreffen sollte, als Netzteil werde ich ein Dark Base Pro 12 mit 1200W verwenden (gigantisch :))
IMG_3369.jpeg
IMG_3370.jpegIMG_3371.jpegIMG_3372.jpegIMG_3373.jpegIMG_3374.jpegIMG_3375.jpegIMG_3380.pngIMG_3387.jpegIMG_3388.jpegIMG_3396.jpegIMG_3407.jpegIMG_3408.jpegIMG_3409.jpegIMG_0312.jpegIMG_0311.pngIMG_0317.pngIMG_0318.pngIMG_3537.jpegIMG_3543.jpegIMG_3544.jpeg

Anhänge

• IMG_0348.png
    IMG_0348.png
    526,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah, neues Projekt :d

;) Ja, ich habe auch richtig Lust darauf. Ich hätte zwar lieber das Cyberpunk Theme noch etwas ausgebaut, aber ich brauche den Computer im Moment dauerhaft einsatzbereit, da ist gerade nicht viel mit Möglichkeiten zum Modding 🤷‍♂️
Aber ich bin saufroh dass sich das jetzt so ergeben hat, das zweite Projekt das ich beim Cyberpunk Casemod geteasert habe kommt auch noch, aber das ist eher ein Projekt für den Sommer :)
IMG_3557.jpeg
IMG_3558.jpegIMG_3559.jpegIMG_3566.jpegIMG_3570.jpegIMG_3571.jpegIMG_3572.jpegIMG_3573.jpegIMG_3574.jpegIMG_7463.jpegIMG_3575.jpegIMG_3576.jpegIMG_3581.jpegIMG_3582.jpegIMG_3583.jpegIMG_3584.jpegIMG_3586.jpegIMG_3588.jpegIMG_3589.jpegIMG_3590.jpegIMG_3591.jpegIMG_3594.jpegIMG_3595.jpegIMG_3596.jpegIMG_3597.jpegIMG_3598.jpegIMG_3598.jpegIMG_3599.jpegIMG_3600.jpegIMG_3601.jpegIMG_3626.jpegIMG_3627.jpegIMG_3629.jpegIMG_3630.jpegIMG_3631.jpegIMG_3632.jpegIMG_3633.jpegIMG_3634.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich gespannt, jetzt hab ich auch nochmal alles durchgelesen und freue mich - die Kombi aus dem Weiß mit einem schönen Holz sollte genial werden und dann Schwarz als Kontrast - find ich Top!
Schade dass es kein Custom Loop werden soll, denn dann hättest du mit den Holzblocks von EK vielleicht etwas spielen können, oder n schickes Cover aus Holz für den GPU Block bauen können. Aber vielleicht fällt dir ja noch was ein was passt ;)
Die Suprim in weiß & Schwarz lackiert wäre natürlich bombe, aber ich glaub kaum das du das machst bei der Karte und n schönes CAD Modell gibts sicher auch nicht von dem shroud.

Mir fehlt tatsächlich ne gute Einsteigeridee für n Mod - vielleicht starte ich erstmal mit Extentions ^^

Ja, Custom Loop würde mich schon sehr reizen, allein der Preis ist halt echt ein Grund dagegen...mal sehen, vielleicht ändere ich meine Meinung dahingehend noch :)
Die Suprim an sich ist halt echt schon ein Design Objekt, ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber das ist definitiv die hübscheste und wertigste Grafikkarte die ich bisher hatte :)

Wenn du willst kann ich dir gerne helfen mit einer Einsteigeridee, aber dann besser über PN ;)

IMG_3626.jpegIMG_3627.jpegIMG_3629.jpegIMG_3630.jpegIMG_3631.jpegIMG_3632.jpegIMG_4110.jpegIMG_4110.jpegIMG_4111.jpegIMG_4112.jpegIMG_4115.jpegIMG_4116.jpegIMG_4119.jpegIMG_4120.jpegIMG_4122.jpegIMG_4123.jpegUnbenannt.pngUnbenannt 1.pngUnbenannt 2.pngUnbenannt 3.pngUnbenannt 12.pngIMG_4225.jpegIMG_4226.jpegIMG_4232.jpegIMG_4233.jpegIMG_4234.jpegIMG_4235.jpeg
IMG_4236.jpeg

Anhänge

• IMG_4121.jpeg
    IMG_4121.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_4174.png
    IMG_4174.png
    629,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt. Ob die Suprim mit ihrem gebürstetem Metallfinish da so gut reinpasst, oder ob eine Aorus Xtreme den GPU-Slot nicht nicht schöner ausfüllen würde, wird man dann sehen.
Erstmal Abo^^.

Schönes Projekt. Ob die Suprim mit ihrem gebürstetem Metallfinish da so gut reinpasst, oder ob eine Aorus Xtreme den GPU-Slot nicht nicht schöner ausfüllen würde, wird man dann sehen.
Erstmal Abo^^.
;) Danke fürs Abo, ja mit der Suprim muss ich dann mal schauen, der Vorteil ist dass die sich im Zweifelsfall auch gut verkaufen/tauschen lassen müsste. Die Aorus hat natürlich den Vorteil mit dem Display :unsure:
Ich habe jetzt mal die Lüfter ein- und das Gehäuse auseinander gebaut um mich mit den einzelnen Teilen vertraut zu machen.
Dabei ist mir aufgefallen dass be quiet! hier ein paar coole neue Gimmicks eingebaut hat, beispielsweise kann man die Türen jetzt mit einem Knopf auf der Hinterseite entriegeln und dann entnehmen. Das macht es auf der einen Seite leichter, da der Computer insgesamt leichter zugänglich ist, auf der anderen Seite verhindert solche Technik aber natürlich dass man da groß dran rumwerkelt.
Was ganz praktisch ist, ist dass die Vertiefung des Gehäuses an den Türen untergebracht, das heißt ich kann das Holz auf der Türseite einsetzen und dann abschleifen oder runterhobeln bis zur Kante. Das erleichtert das Ganze :)
Den Mainboard Tray habe ich jetzt mal ausgebaut um zu schauen ob ich den aus Plexi nachbauen kann, aber da mache ich mir gerade wenig Hoffnung...mal sehen was ich da mache.
Bilder kommen auch noch :)

Ja, Custom Loop würde mich schon sehr reizen, allein der Preis ist halt echt ein Grund dagegen...mal sehen, vielleicht ändere ich meine Meinung dahingehend noch :)
Die Suprim an sich ist halt echt schon ein Design Objekt, ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber das ist definitiv die hübscheste und wertigste Grafikkarte die ich bisher hatte :)
Hab die Suprim auch drin, design-technisch bombe das Teil - aber auch Performancetechnisch glaub ich das beste 30er Kühler- /Boarddesign. Weggeben würd ich die nich freiwillig :d

Tatsächlich passt sie wie trendresi schon sagt, nicht so perfekt - zumindest von dem was man durch die Zeichnung & Farbvorstellungen sieht. Was natürlich cool wäre, wenn du das shroud nachgebaut kriegst oder noch ne Karte findest die du zumindest für die Optik entsprechend verändern könntest.

Wenn du willst kann ich dir gerne helfen mit einer Einsteigeridee, aber dann besser über PN ;)
Das Angebot nehm ich gern an, starte aber glaub als erstmal mal mit einem Satz Extentions :) als erstes kleines Projekt.

Ja, das mit der Optik wird man dann sehen wie sich das alles ausgeht. In meiner Vorstellung ist dann wirklich alles Schwarz/Weiß/Silber, insofern könnte es schon passen, hatte auch überlegt ob ich die Karte angewinkelt einbaue, aber das ist mit dem Gewicht gar nicht so ohne ob die dann nicht nach hinten sackt...Naja, das ist alles Zeug für die Zukunft :) Es gäbe ja auch noch eine weiße Asus Strix 3080, aber die ist wohl auch eher etwas im gelblichen Bereich.
Was bei einem weißen Case echt auch immer ein Thema ist, ist dass Weißes Plastik halt nicht weißes Plastik ist...sieht man hier an den Lüftern ganz gut. Aber mei...man nimmt was man kriegt, perfekt ist vielleicht auch ein bisschen zu viel erwartet.

Hier die versprochenen Bilder:

Mainboardtray

Gehäuse offen

Und die Halterung der Seitenteile

So, mal wieder ein Update hier :)

Nachdem ich irgendwie nicht 100% warm wurde, nur in Schwarz und Weiß zu arbeiten habe ich mich nochmal an den Zeichentisch gesetzt und das ganze überarbeitet.
Letzten Endes bin ich jetzt bei einem Avengers: Endgame Design gelandet, das bringt noch die Farbe Rot mit in den Build, und damit ist deutlich mehr Spannung möglich als vorher :) Jetzt warte ich nur noch auf die Zu- oder Absage vom COD_PC mit WD Contest und dann geht es auch an die praktische Umsetzung des Ganzen.

Die meisten Ideen werde ich trotzdem übernehmen, aber so habe ich noch ein bisschen mehr Ziel für meine Kreativität ;)

Zuletzt bearbeitet:
:giggle: Doch doch, das ist kein Problem, die ist nur leider nicht mehr zu sehen ^^

So, mal wieder ein Update:
Nachdem das Wetter ein paar Tage lang etwas besser war, habe ich angefangen, die Ideen in die Tat umzusetzen.
Als Erstes habe ich das Gehäuse auseinander genommen und die HDD Halterungen und die Netzteilabdeckung rausgedremelt:

Nachdem das Ganze ziemlich viel Feilarbeit bedeutet hat, war ich mit der Nachbearbeitung gut beschäftigt.
Diese Woche habe ich dann angefangen die Kabelsleeves zu bestellen und das 24-Pin Kabel als Master zu sleeven. Ausserdem habe ich Plexiglas mit Milchglasoptik bestellt. Das plane ich zu hinterleuchten um so ein angenehm weißes Licht im Innenraum zu erhalten. Das Plexi kommt an die ausgedremelten Seiten, das ist soweit schon zugeschnitten:

Den Mainboardtray habe ich foliert mit Carbonfolie, ob ich es so lassen werde weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, das muss ich mal schauen wie es in Verbindung mit einer anderen Folie aussieht die ich verwenden möchte. Ansonsten werde ich eben lackieren, das ist an sich ja auch kein Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
Lasse ein Abo da, das Einzige und das ist Meckern auf hohem Niveau, die Qualität der Bilder lässt etwas zu wünschen übrig, die Schatten saufen teilweise extrem ab und es ist etwas schwer, manches zu erkennen.

Ansonsten, freu mich schon auf den Fortschritt.

Ja, das war jetzt völlig unprofessionell mit Handy, für die größeren Fortschritte oder Meilensteine baue ich dann das Fotostudio auf, aber das nutzt den gleichen Platz wie ich zum arbeiten daher ist das nicht immer möglich

Danke für die Erklärung, wollte da jetzt auch keinen auf Kritiker machen, ich finde deine Arbeiten großartig!

Danke für die Erklärung, wollte da jetzt auch keinen auf Kritiker machen, ich finde deine Arbeiten großartig!

Alles gut, vielen Dank für das Lob :) Ich bin da tiefenentspannt ^^ Im Moment ist es halt wirklich "Work in Progress" daher sind die Fotos auch so ^^ Heute habe ich mit der Plexiglasabdeckung für die Netzteilabdeckung weiter gemacht, aber der Rohling braucht jetzt wieder viel Liebe ^^ Wie immer halt :P

Ich zweifle ja immer mal wieder selber daran, ob es überhaupt Sinn macht noch handwerklich zu modden in Zeiten in denen gefühlt jeder Zweite eine CNC Fräse hat, aber irgendwie macht es halt doch Spaß

Ich freu mich auch noch über dein handwerkliches Geschick, wie von jedem anderen auch.
Ne CNC erleichtert natürlich viele Sachen massiv und gibt viel kreative Freiheit (siehe zb Alex Banks) - heißt aber nicht, dass man sich nur drauf verlassen muss. Ich finde handwerkliche Sachen super, es gibt mir auch immer inspiration für mich selbst (werd demnächst mal starten - hoffentlich :d )
am Ende, so lang es dir Spaß macht gehst du den richtigen Weg !

Mal ein kleines Update:

Ich habe jetzt mal die Milchglasscheibe beleuchtet nachdem ich sie foliert hatte. Ich muss ehrlich sagen, das war nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe, ich hatte damit gerechnet dass es sich mehr diffundiert.
Aber das ist nicht dramatisch, dann werde ich morgen mal einen Anlauf mit LED Schaum machen, zum Glück hab ich sowas da

Was hast denn vor? Sowas wie ein sLight bauen?

Jo genau, ich hatte das mal irgendwo gesehen hatte aber vergessen wie es heißt :)

Ich muss mal schauen ob ich jetzt am Ende LED Schaum nehme oder ob ich doch noch mal bei Plexi bestelle...bestellen muss ich so oder so, habe irgendwie weniger Schaum als ich dachte übrig ^^

In der Zwischenzeit habe ich angefangen den Ark Reactor für die Front zu drucken, die STL habe ich glücklicherweise bei Prusa gefunden nachdem ich ewig nach einer guten STL für den Arc Reactor von Endgame gesucht habe:

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts :) Ich war am Wochenende fleißig:

Zuerst habe ich die Kabel fertig gesleeved: 1x 24 Pin, 3x 8 Pin für die Grafikkarte. Der weiße 8 Pin Stecker kommt in die Mitte, die Schwarz-Roten rechts und Links daneben.

Währenddessen oder danach, je nachdem wie man es sieht, habe ich den Ark Reactor weiter bearbeitet: Zwei Durchgänge mit Spritzspachtel und 2000er Nassschleifpapier haben dann auch noch die letzten Unsauberkeiten beseitigt, wobei ich ehrlicherweise sagen muss dass der Prusa Mini schon wirklich beeindruckende Arbeit abliefert:

Nachdem ich mit dem Schleifprozess zufrieden war, habe ich eine schwarze Grundierung verwendet um es für das Bemalen vorzubereiten und dann ging es an die Feinarbeiten...
Ich habe mich für drei bzw. vier unterschiedliche Farbtöne von Silber entschieden, Gun Metal, Aluminium, Chrome und Silverfang Steel. Dazu kam dann noch für die goldenen Bereiche Auric Gold und in den Details dann noch Nuln Oil Gloss. Das Ergebnis macht mich schon sehr zufrieden :d

Der Reaktor kommt auf die Front, natürlich kommt da noch eine Beleuchtung dazu und auch die Glasplatte wird noch eingebaut, aber dazu muss ich auf mein durchsichtiges Filament warten. Aber Beleuchtung, Farben ,Folie und Filament sind schon bestellt, insofern ist alles im Zulauf um fröhlich weiter zu machen :)

Hinten sind Magneten angebracht die mir die volle Flexibilität erlauben, das ist ziemlich witzig :)

Zuletzt bearbeitet:
In der Zwischenzeit kam die Folie an, die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend :)

Das war zwar sehr nett zu folieren, ist aber nicht der Schwerpunkt des Casemods. Viel mehr Zeit habe ich mit dem Ark Reactor verbracht, da wurde eine Platte angefertigt, die Platte wurde in fieseliger Kleinteiliger Arbeit noch mit Muster versehen (hat eine Ewigkeit gedauert die Folie vorzubereiten) und dann habe ich die Beleuchtung eingebaut.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen finde ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Geilo 😍

Die Wabenfolie ist 100 mal besser als das schwarze Carbon. Würde ich auch dort auch einsetzen falls genug vorhanden ist.
Der Ark ist echt nice :bigok:

Danke für die Rückmeldung 😉👍 Ja, das Carbon wird wohl runter kommen, das war als Test gedacht ob folieren überhaupt taugt. Aber ja, die Wabenfolie sieht wirklich viel besser aus :d Auch in Echt, da hat die richtig Struktur :) Ich denke auch, dass ich die Carbonfolie entfernen werde, aber nicht mehr heute ;) Ich besitze glücklicherweise mehr als genug, entweder bin ich zu doof Maße richtig zu lesen oder mir wird die in komischen Maßen verkauft :d Wie auch immer, ich habe eine ganze Rolle Carbon und eine ganze Rolle Wabenstruktur im Keller, man weiß ja nie *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh