[Projekt] Into the Quantum Realm

Na klar: https://tiptopcarbon.de/oracal-975-...egossen-152-cm-breite?number=Oracal-975HC-090 Gibt es auch in unterschiedlichen Farben, ich habe die Erfahrung gemacht dass ich mit Oracal Folien am besten arbeiten kann, die verwende ich auch am Plotter. Wichtig ist halt, dass man am Ende mit der Heißluftpistole nacharbeitet, sonst hält das nicht so und geht nicht in die Ritzen. Ich habe bei den Details dann noch mit der Nadel Löcher eingestochen in der Luft ein entweichen zu ermöglichen, das hatte ich bei anderen Folien als Standard gesehen (Mikroperforation) und dachte mir dass es sinnvoll ist 😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frohe Ostern euch 😉👍
1040EDD4-27E3-494D-9530-E12F367D368E.jpeg

🤣 das ist Klarlack, ich hatte leider keinen Matten mehr, musste Groot aber lackieren da dieser als Blumentopf verwendet werden soll 🤷‍♂️

Und wieder ein Update, nachdem das Wetter heute endlich wieder besser war :)
Ich war in der Zwischenzeit aber nicht untätig sondern habe angefangen einen Iron Man zu drucken was extrem lange dauert da ich in sehr feiner Schichthöhe mit 0.1mm drucke. Das sieht dadurch extrem detailliert aus, dauert aber auch eine Ewigkeit bis man die Ergebnisse in der Hand hält

Nach einer Runde Spritzspachtel und viel Schleifarbeit in der Sonne sah das Ganze dann so aus:

Falls sich jemand wundert warum ich den so komisch halte: das liegt daran dass er noch in Einzelteilen ist und ich ihn noch nicht verklebt habe

In der Zwischenzeit habe ich auch schon die Front designt und vorbereitet, das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Ich plane aktuell, den Iron Man in den Innenraum zu bauen, wobei ich da noch nicht 100% sicher bin ob das dann auch alles passt. Aber es passt auf jeden Fall gut zum Projekt, daher macht mir das gerade Spaß am Thema zu arbeiten :)

Mal noch ein besseres Foto von der Front, ich habe jetzt noch die Streifen foliert und bin begeistert :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool 👍

Was ist denn mit dem q von be quiet! passiert 🧐😆

Ach ja krass, das war mir noch gar nicht aufgefallen 😉👍
Das Q ist zum Teil verschwunden, aber zum Glück habe ich ja meinen Plotter, da schneide ich einfach einen neuen Schriftzug, ist eh witzig wenn der die gleiche Folie hat 😎

Das Frontpanel ist Lackiert, nehme ich jeze mal stark an
kannst du vielleicht nochmal was zur Technik sagen - vermute jetzt mal, bestimmte Sachen grundiert (zb Schwarz) und dann mit Krepp abkleben und die roten Linien "ziehen"?! :)

Na klar, gerne :)

Also die Grundlage war meine Grafik zur Quantum Realm Rüstung die mir als Ausgangsbasis für mein Design diente:

Die Grafik habe ich in der Entwurfsphase mal entwickelt, basiert natürlich auf dem Design der Filme.

Das ganze habe ich dann mit der Front abgeglichen, dass es auch von der Größe her stimmig zusammenpasst und dann mit Silhouette Studio (dem Programm zu meinem Plotter) entsprechend als Schnittvorlage angepasst, was leichter klingt als es in der Praxis dann immer ist, da man irgendwie dann doch immer Fragmente hat die der Plotter gerne ausschneiden würde, und man das dann liebevoll erstmal aufräumen muss ^^ Dadurch dass ich es halt von Hand zeichne, sind dann gerade Linien leider nicht immer 100% gerade, man wackelt eben doch mal hier und da...

So sieht das dann in der relativ aufgeräumten Version als Vorlage für den Plotter aus. Die Vorlage wurde dann vom Plotter auf Vinyl geschnitten und dann ging es ans Sprühen. Wichtig ist da halt immer, dass man ein Konzept hat, wie man was sprüht, ich arbeite immer von hinten nach Vorne, also Basisfarbe zu Deko.

Insgesamt verwende ich bei dem Casemod fünf Farben: Schwarz, Weiß, Grau, Silber und Rot. Die Kombination muss dann eben noch passen und dann sieht das schon gut aus ;)

Ich habe hier jetzt beispielsweise trotzdem Fehler gemacht die dann mit Arbeitszeit bezahlt werden mussten:

Ich hatte das weiß nicht vollständig abgeklebt, sondern mich bei windigem Wetter auf Malerfolie verlassen, die ist dann im Wind nach oben geklappt und hat mir im Schwarz hässliche Schmierer hinterlassen, was ich dann alles wieder runterschleifen musste und nochmal neu lackieren durfte...

Am oberen Rand hatte sich am Plastik das Klebeband gelöst, was dann dazu geführt hat, dass ich Farbe auf dem Plastik hatte. Dann hatte ich die großartige Idee, das runterzuschleifen, woraufhin sich der Lack verteilt hat. Dann dachte ich, ich lackiere einfach drüber, das wiederum ging mit dem Plastik nicht...Letzten Endes habe ich es dann mit einem Spachtel liebevoll wieder abgekratzt, jetzt sind glücklicherweise keine Reste mehr da.

Und dann hatte ich mir gedacht, dass die Farbe schon halten wird (Spoiler: Tat sie natürlich nicht), was dann beim Ablösen des Klebebands dazu geführt hatte dass ich wunderbaren frischen Lack am Klebeband hatte ^^ Da hatte ich halt mal ausnahmsweise keinen Haftgrund verwendet, und gleich muss man dafür löhnen ;)

Heute morgen habe ich dann festgestellt, dass PETG auf meine Prusa Mini nicht unbedingt super auf der PEI Platte hält (bzw. sich nicht lösen lässt), mit viel Zuwendung habe ich das dann doch noch geschafft, aber naja...jetzt habe ich ein Druckbett mit Textur bestellt....

Naja, aber inzwischen bin ich da glücklichweise etwas entspannter, sowas ist halt "nur noch" ein Ärgernis, als ich angefangen habe habe ich da regelmäßig meine Krisen bekommen ^^ Viel ist halt Lernen durch Fortschritt, viel erfordert dann einfach Geldinvestment, was ich dann immer an meinem Konto sehe ^^ Aber es ist ja ein Hobby, und zum Glück werde ich ja auch von be quiet! mit den Ausgangsmaterialien unterstützt, das ermöglicht schon vieles ^^

grad erst gesehen und bin etwas baff dass du es so genau abgetippt hast - ganz lieben Dank schonmal :-)

Kein Thema, ich habe vorhin ein bisschen Rainbow Six gespielt, da hatte ich Zeit in den Runden in denen ich schon tot war 🤪😉 Außerdem war und bin ich immer froh wenn jemand seine Arbeit erklärt, so lernt man ja auch viel

Und weiter gehts:
Gestern war der Tag mit Sprüharbeiten ausgefüllt, ich habe das Top besprüht.
Den Anfang hat die Aufnahme für den Staubfilter gemacht, die wurde silbern. Danach habe ich dann die Ränder entsprechend abgeklebt und versucht, das Schwarz-Rote Design weiterzuführen.
Eine kleine Macke ist noch an der Front, ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis:

Nebenbei habe ich dann noch den be quiet! Schriftzug verschönert :)

Dann überlege ich gerade auch, wo ich den Ark Reaktor einbauen kann um schöne Ergebnisse zu bringen:

Heute ging es dann mit der Airbrush an die Iron Man Rüstung und dann im Nachgang noch mit Pinseln mit wenig und noch weniger Haaren weiter ^^

Das Gold ist auch in der dritten Schicht noch nicht 100%ig perfekt, mal sehen, die nächsten Tage sollte meine neue Airbrush und Gold für Airbrush ankommen, vielleicht gehe ich dann nochmal drüber wenn ich bis dahin noch keine gute andere Lösung gefunden habe

Wieder ein sehr schönes Update, Mainboard Tray mit Waben sieht echt viel viel besser aus 👍

Was Heutzutage allles als Bigtower durchgeht... unsere um 2xxx rum Waren weitausgeräumiger und nur 120 Euronen... getrennter Zusatzabschnitt für externe Laufwerke und Netzteil leider auch oberhalb der CPU

Naja schön isses nichtmehr aber kanns mal Rauskramen Und mit Mainboardschlitten..
Sapphire Atlantis 9800 Pro Mit Amgel of Darknes (Tomb Raider) auf CD (Ist noch zu)
-> wollt nur Morrowind vernünftig spielen können ;)
-> Ja da kommt man mit den Mod´s lange nicht mehr zurecht :p

Finde es schade das es nwenn überhaupt nur noch Codes zum Herrunterladen giebt..
Und nicht Game aktionen auf ner Blue ray die beigelegt wird oder Multilayer-DVD nen billigen stick oder SD karte.. braucht man ja nur zur übertragung auf die ssd /HDD
*mein fehler war das Ich die )500 karte zurrückgeschickt hatte aber die treiber für jene... und dann erstmal frust war zu win 1998 .> nein zu XP Zeiten..

----Back to topic...
Nett gemacht.. mann kann halt nicht jedes kleine teil aus bauen und per hand lackieren/SPrühpistole/oder Sprühen lassen..

zum Trost das erwähnte alte gehäuse ist Noch ->geräuchert gelblich/Nikotingelb... Ja die Damals üblichen weißen gehäuse..

*Nur noch benutzen würde wenn der Platz im Midi ned reicht !..
Und dann auch front Kunststoff und sichtbaren teilen Lackieren lassen würde und die alten Teer/Bitumen dämmmatten von bequiet raus tun.. yupp die mitt dem Mauspad Blauen Faser dingens

Naja egal...
----------

Für nen no Profi Lakierer ne Gute Arbeit ! Tumbs ub ! kann mer lassen

---meinte von ausrüstung her... Lakierer haste ja gelernt angeeignet...

ohne statisch aufladung.. minus wirds leider auch nichts oder leitende grundirung.. aber kenn mich zu wenig aus um entgültig zu urteilen.. habe die anderen bilder erst später angeschaut sorry !

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du deine Postings vor dem Absenden nicht vielleicht nochmal lesen?

Keine Ahnung, möglich

Nachdem ich quasi jede freie Minute mit malen verbracht habe, konnte ich gestern Abend noch die ersten Klebestellen zusammenfügen und über Nacht kleben lassen. Heute morgen dann noch vor dem Frühstück die letzten Teile angeklebt und "schon" ist der Iron Man präsentabel :)

Es ist nicht 100% perfekt, ich bin am überlegen ob ich nochmal einen neuen Kopf drucke und mich mit der Airbrush ausprobiere, aber das Gesamtergebnis ist schon schick :)

Jetzt kommt noch eine dünne Schicht Varnish drüber und dann werden die leuchtenden Stellen noch mit Epoxy bepinselt um ein schönes glattes Finish zu bekommen

Wow, einfach großartig, wieviel Herzblut (ich hoffe es ist doch Farbe^^) du da reinsteckst.

Danke für das Lob :) Bisher ist es "nur" Farbe, noch kein Herzblut ;) Aber es macht ja auch Spaß und Stolz wenn nach zwei Wochen Prozess dann ein erkennbarer Iron Man da steht :)

Achso o_O

Ich hatte den Text nicht gelesen, ich dachte, das sollte Mr. Bean sein :ROFLMAO:

Die Brustplatte unter dem Reaktor sieht iwie aus, als ob da ein Fingerabdruck drauf ist. Kriegt der Suit noch Klarlack?

Hrhr 😉 Ja, das mit den unterschiedlichen Farbtönen war tatsächlich Absicht, ich wollte ein bisschen die Monotonie brechen, also da sind jetzt drei oder vier Farbtöne rot, drei Arten Silber und drei Arten Gold drauf 🤪 Nunja... so kann man die Farbensammlung auch vergrößern...
Mit den ersten zwei Durchgängen Klarlack habe ich jetzt vorne einen netten Schimmer, gerade im Moment habe ich den Reaktor und die Düsen mit Epoxy bepinselt (wobei: Strenggenommen genagelt), das darf jetzt mal trocknen. Das Wetter lässt es ohnehin nicht zu den Rücken zu lackieren.

für sowas ist homeoffice schon echt ein Vorteil 😉

Ich hab den Text schon gelesen, konnte aber mit Varnish nichts anfangen.
Ich bin Disponent, kein Lackierer^^.

:ROFLMAO: Ich bin auch kein Lackierer, ich bin Pflegewissenschaftler, aber mit der Zeit lernt man das Zeug zu unterscheiden: Spätestens wenn man im Fachhandel steht und versucht zu erklären, was man will wird es sonst schwierig ;)

Aber ist ja auch nicht dramatisch, ich hätte auch ganz normalen Klarlack nehmen können, aber der hat Lösungsmittel der dann die Farbe evtl. anlöst, und ganz ehrlich: Darauf habe ich nach stundenlangem Linienziehen keine Lust :)

Hier ist jetzt Varnish drauf und der Visor im Helm und die Repulsoren sind mit klarem Epoxy aufgefüllt bzw. hervorgehoben.

Mal ein paar Bilder vom Rücken noch, denn auch ein schöner Rücken kann entzücken

Die Figur ist, Stand jetzt, erstmal fertig, vielleicht altere ich sie noch mit Ölfarben, aber das ist gerade nicht eilig.
Ich überlege im Moment als Nächstes den Innenraum fertig zu machen um dann testen zu können ob die Figur überhaupt reinpasst und wie ich den Stand baue.

Wenn ich so den Iron Man sehe, bekomm ich auch Lust auf 3D Druck... :bigok:

Das verstehe ich gut, das war jetzt aber auch ein gekaufter Datensatz (sonst wäre die Qualität vermutlich eine andere) und ich habe ihn mit Stützen in 0,1mm gedruckt, was dafür gesorgt hat, dass es ewig gedauert hat ^^ Aber wenn man Zeit und Lust hat, schafft das wirklich ganz neue Möglichkeiten :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh