ION Netbooks

hotzenplotz55

Enthusiast
Ich hab gedacht der "Markt" soll mit den Dingern überflutet werden ?
Ich konnte bisher noch keins von den Geräten entdecken, ausser die S12
Mogelpackung !! 89 verschiedene Chipsatzvarianten)
Mich interessiert aber nur ein Netbook mit Ion Chipsatz .......
Wo bleiben die nur ?? (oder gibt es die nur für USA, weil Deutschland 3.Welt?)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:00 ----------

oh mein gott ....
ich antworte mir selbst
http://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi?ref=Products/de/PVMOBIIOHW-GN.html

und das auch noch genau so wie ich es wollte !!
ohne microsoft (nicht schlecht aber zu teuer)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mann sollte noch das Samsung n510 nennen. Das wird dem s12 ordentlich Dampf machen, glaube ich.

Der GN40 wurde auf Es gelegt, dadurch gehe ich davon aus, dass es in Zukunft ausschleißlich IOn geben wird.

Ich warte auch auf das N510. Ende Juni sind Gerüchte aufgetaucht, dass das N510 im Juli verfügbar sein wird, daraus wurde bis jetzt nichts. Vielleicht werden diese ION Netbooks in Wirklichkeit doch erst in einem halben Jahr auf dem Markt verfügbar sein?

Der Link zu dem mobii von PoV mit ION ist interessant, für 350 Euro wäre so ein Netbook sehr günstig, realistisch werden die Preise doch eher bei 500 Euro liegen?

Tja, bedankt euch bei INTEL.

Die verkaufen die Atom CPUs teurer als diese mit ihren Krüppelchipsatz, damit sie diesen noch an den Mann bringen können....

Damit wird das ganze unnötig teurer....:teufel::mad:

naja okay aber ne Alternative gbt es nicht. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt IFA, kommt Weihnachtsgeschäft. Bis dahin müssten sich die Preise stabilisieren.

gibts noch für 349! einfach nicht auf den artikel klicken sondern direkt in den warenkorb damit ;)

Anhänge

• ion.JPG
    ion.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen was mit amds neuen semprons passiert, wenn die die wege in die neuen netbooks finden wären ggf. bei gleichem preis leistungsstärkere systeme machbar

Ich hoffe auch mal, dass der Lenovo oder Samsung in absehbarer Zeit verfügbar sind. Der PoV kommt für mich wegen 10,2" und Linux
(wills jetzt nich schlecht machen - aber allein wegen der Softwarekompatibilität zieh ich hier Win klar vor) nicht in Frage.

Finde es echt dumm, dass es sich so hinzieht mit den ION Netbooks.
Im September bräucht ich nämlich einen. :(

Die AMD Sempron - Plattform kommt auch erst nächstes Jahr - und ich denke mal, dass es nach Launch sicher noch über 1/2 längern dauern wird,
bis NV hier auch eine Lösung anbietet, eventuell wird so etwas aber auf AMD Basis nicht kommen.

E: Mitte September kommt das 11,6" große "Samsung N510-@nyNet N270 B21" - Preis 499€.

http://www.computerbase.de/news/har...books/2009/juli/samsung_116_netbook_notebook/

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Samsung N510-@nyNet B21 (schwarz) lieferbar !

So - der Samsung N510 (11.6" - 1366 x 768) mit ION LE (LE = DX9 - schickt ja an für sich) ist nun (seit Donnerstag) lieferbar, für 499€.

Nicht günstig, aber für Qualität in Sachen Verarbeitung und Service, die ja bei Samsung bekanntermaßen gut ist, und eine IGP, die auch FullHD ready ist -
das Display dürfte btw. auch matt sein, wie sein Kollege mit Intel GMA - bin ich bereit den Betrag für ein Subnetbook zu zahlen.
Wird bei mir hauptsächlich für den kommenden Studiengang an der FH eingesetzt und sollte wegen der guten Mobilität und im Vergleich zu
größeren Notebooks recht langen Akkulaufzeit dafür optimal sein, vor allem wenn die Tastatur auch recht groß ausfällt. :d

Hab gleich mal 2 GB Corsair DDR2 800 mitbestellt (er hat wohl schon DDR2 800von Haus aus) !

Lieferbarkeit laut Geizhals:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?a=457391&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k

Überblick - Technische Daten:

Optimal wäre halt noch eine Super*Talent UltraDrive GX SSD einzubauen, aber der Preis ist mir derzeit dafür noch zu hoch,
sodass ich seit Anfang der Woche "nur" 1 Exemplar (64 GB MLC) im Desktop System als OS Platte einsetze.

Ich werd dann mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
na wo isser denn der kleine ... erfahrungsbericht?? ;)
bin nämlich grad am überlegen mein neu ergattertes vaio vpcw11s1e-t zurück zu schicken

warum haben sie nicht wie beim n310 auf das klavierlack verzichtet

muss mich ergänzen sehe gerade das das book non glare ist das natürlich besser als beim n310

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn mitlerweile eine Liste mit den erhältlichen Netbooks (ION)?
Bei den diversen Preisvergleichen hat man auch den Eindruck, dass die recht rar sind.
Mit Intel GMA Graka´s sind ja ein Haufen Netbooks auf dem Markt aber in Sachen ION gibt es anscheinend nur eine Hand voll.

das ist richtig, es sind bisher nur einige wenige erschienen (PointofView, Samsung, Lenovo fallen mir spontan ein)

HP Compaq Mini 311c-1010eg hab ich auch noch gefunden
http://geizhals.at/eu/a471886.html

Lohnt es sich denn derzeit ein Netbook mit ION Chipsatz zu holen oder sollte man noch etwas warten? Vielleicht steht ja etwas anderes in den Startlöchern..

Uff, wenn du jetzt was kleines mobiles brauchst, dann würd ich nicht warten.
Ansonsten würde ich zumindest den Januar noch beobachten und eher im Februar kaufen.
Ich denke da rutscht noch das rein :)

Ja ich bin da relativ felxibel und brauche nicht unbedingt eins, und wenn man warten kann die 3 Monate dann sollte man das wohl machen :d Schade das wohl die 330iger Serie nicht im Netbook Segment kommen wird....

HP Compaq Mini 311c-1010eg hab ich auch noch gefunden
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a471886.html

Lohnt es sich denn derzeit ein Netbook mit ION Chipsatz zu holen oder sollte man noch etwas warten? Vielleicht steht ja etwas anderes in den Startlöchern..

also der Thread hat im Juli gestartet, Ende August gabs das N510 ION Netbook zu kaufen, in den letzten 3 Monaten sind insgesamt nur 4 Geräte: N510, S12 ION, mobii ION, 311c erschienen. Nicht alle Hersteller sind auf den ION Zug aufgesprungen: weder Acer,Toshiba,Sony,Asus noch MSI haben IONs rausgebracht, angekündigt ist nur ein ION von Asus. Wahrscheinlich werden sich wieder Gerüchte zu ION2 im Februar verdichten und richtige Geräte erst wohl im April/Mai rauskommen, wenn Du also noch ein halbes Jahr warten willst ...
Als Alternative bieten sich die 11.6" CULV Geräte (Acer 1810TZ, HP DM1 etc.) mit 2-Kern-Prozessoren und mit HD4500M Grafikchip, sind etwas teurer aber manchmal besser ausgestattet. Am Ende kommt es vielleicht auf 50 Euro Differenz.
In Wirklichkeit sind beide Varianten eher als Ergänzung zu einem vollwertigen Notebook/Desktop zu verstehen. Und in 2 Jahren ist es dann sowieso egal, ob Du ein ION/ION2 oder CULV Gerät genommen hast, da wird es viel besserers geben, also nicht ewig warten und das Leben mit Entscheidungsfindung vergeuden ;)

Ich will ja keinen vollständigen Rechnerersatz. Mir ist ein Mobiles/Leichtes Gerät wichtig, mit dem ich auf der Couch oder bei Freunden mal das gute Stück auspacken kann und Surfen kann ohne auch "gleich" das Ladegerät aus der Tasche zu holen. Und dennoch wöllte ich das gute Stück an einem FULLHD Tv anschließen wenn notwendig :d

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ganz interessant zu dem Thema: http://www.notebookjournal.de/news/video--flash-player-10-1-beta-auf-ion-nkrt-1585
So wie ich das verstanden habe, beschleunigt der neue Flash-Player nicht nur die Youtube HD Videos (kommt in dem Video dort nicht so rüber), sondern alle Flash-Videos, Animationen usw. Surfen sollte damit also deutlich angenehmer sein.
Für integrierte Intel-GPUs wirds das zwar auch geben, aber nicht für den GMA950 (WARUM AUCH IMMER :mad:).

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ganz interessant zu dem Thema: http://www.notebookjournal.de/news/video--flash-player-10-1-beta-auf-ion-nkrt-1585
So wie ich das verstanden habe, beschleunigt der neue Flash-Player nicht nur die Youtube HD Videos (kommt in dem Video dort nicht so rüber), sondern alle Flash-Videos, Animationen usw. Surfen sollte damit also deutlich angenehmer sein.
Für integrierte Intel-GPUs wirds das zwar auch geben, aber nicht für den GMA950 (WARUM AUCH IMMER :mad:).

Das ist der Grund, was mich von der Intel Lösung abhält... Wenn man schon eine Full HD Glotze hat dann sollte man auch ordentlich darauf Surfen / Filme schauen können. Und nur zum Surfen, da kann ich mir auch ein Handy mit nem gescheiten Browser holen :d Sonst hätte ich mir ein Netbook mit 950iger geholt aber so ärgere ich mich am Ende nur. Und deshalb bin ich noch ein wenig unentschlossen.

Dann hol dir doch einfach eines mit dem 4500MHD, verfügt über HDMI und genug Leistung im Video und Office-Bereich.

Das 1810T(Z) wäre dann doch wohl die perfekte Wahl ^^
Hast du auf jeden Fall viel mehr von als von einem Ion-Netbook.

Das 1810T(Z) wäre dann doch wohl die perfekte Wahl ^^
Hast du auf jeden Fall viel mehr von als von einem Ion-Netbook.

Ich schwanke gerade auch zwischen dem 1810tz und dem 1201n, das dann hoffentlich bald mal rauskommt. Auf der einen Seite ist die nach meiner Meinung bessere Verarbeitung und Aussehen mit etwas mehr Grafikleistung und auf der anderen Seite ist etwas mehr Prozessorleistung. Tendiere gerade eher zum 1201n wegen der Grafikleistung aber ne leichte Entscheidung ist das nicht und es gibt auch keine schöne CPU- bzw. Graka-Vergleiche zumindest hab ich noch keine Guten entdeckt.

Ich würde mich immer wieder gegen einen Atom und für einen CULV entscheiden.
Wenn du nicht zocken willst reicht die Leistung der 4500HD auf jeden Fall.

Kannst du das auch begründen?
Weil die Kombination aus Intel 4500MHD und Core 2 Duo SU7300/SU4100 wesentlich leistungsstärker ist? Selbst in Games sehe ich noch keine Vorteile, denn die Zusammenarbeit zwischen 9400m und N270 ist alles andere als gut.

Aber geilt euch ruhig weiter an euren IIIOOONNNs auf :xmas:

Weil die Kombination aus Intel 4500MHD und Core 2 Duo SU7300/SU4100 wesentlich leistungsstärker ist? Selbst in Games sehe ich noch keine Vorteile, denn die Zusammenarbeit zwischen 9400m und N270 ist alles andere als gut.

Aber geilt euch ruhig weiter an euren IIIOOONNNs auf :xmas:

sign

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh