Ionen Kühlung?

Eure.Dudheit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2008
Beiträge
33
Ort
Freiburg
So, damit "neue" Leser sich zurechtfinden, und "alte" Leser einen überblick haben können steht hier ab jetzt eine Zusammenfassung:
  1. Was ist eine Ionenkühlung?
    Eine Ionen-Kühlung erzeugt praktisch durch Strom eine Bewegung der Luft, im Gegensatz zu herkömmlichen Kühlmethoden brauchen wir also keine Beweglichen Teile!

  2. Was kostet eine Ionenkühlung?
    Ca. 100-200€

  3. Was braucht man für eine Ionenkühlung?
    (mehrere) Luftionisierer
    Kühlkörper
    Draht
    Ein Rohr (am besten Plexiglas fürs Design)

  4. WOFÜR braucht man für eine Ionenkühlung?
    Wie gesagt hat eine Ionenkühlung keine beweglichen Teile, heisst wir können unseren Computer komplett lautlos kühlen.
    UND: Ionenkühler sind in der Lage wesentlich mehr Luft zu befördern, heisst wir können auch zukünftige High-End Systeme zuverlässig damit kühlen

  5. Hat jetzt jemand eine Ionenkühlung gebaut?
    Nein, mehrere Leute haben sich Ionenkühler gekauft/bestellt - es sind einige entwürfe/schaltpläne vorhanden.

  6. Woher kommt die Idee?
    Geklaut von mir: von da

  7. Probleme?
    Die Frage ob grössere mengen Ozon entstehen wird sich wohl erst klären wenn jemand eine solche Kühlung gebaut hat.
    Das die Spannungen zu hoch sind bezweifle ich, notfalls kann man wohl genug isolieren....
    Ionisierte Platinen? Man muss die Luft ja nicht draufpusten man kann sie auch absaugen wenn man paranoid ist...

Gruß,
Eure.Dudheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wiki:"Durch den Ionenwind kann auch normaler Wind im Sinne einer Luftströmung erzeugt werden. Es können Lüfter konstruiert werden, die ohne bewegliche Teile auskommen und daher fast geräuschfrei arbeiten können. Es werden Strömungsgeschwindigkeiten erreicht, die mit 2,5 m/s über der Geschwindigkeit mechanischer Lüfter liegen."
 
hmm auf dem kurzen vid macht das teil recht kräftig wind, mich wundert nur warum man auf der innenseite des gehäuses auch sowas wie n led lüfter erahnen kann ;)
 
Ich glaub der Lüfter is ned innen sondern nur der Ring des Lüfter is außen, als Montage für des Röhrchen/Deckel.
Muss mir das vid heut Abend mal anschauen, konnte jetzt nur die Bilder bestaunen, da auf der Arbeit kein MOV geht.
 
Ich habe das ganze immer noch nicht verstanden :fresse:

Wie soll da bitte schön ohne Lüfter Wind entstehen :stupid:

Hört sich aufjedenfall interessant an.
 
Mal ganz leihenhaft erklärt. Ionen fliegen von einem Draht zum Anderem am Ende des Röhrchens und ziehen dadurch Luft-Atome mit, somit müssen neue Luft-Atome nachfolgen um die Lücke zu schließen -> Wind!
 
Mal ganz leihenhaft erklärt. Ionen fliegen von einem Draht zum Anderem am Ende des Röhrchens und ziehen dadurch Luft-Atome mit, somit müssen neue Luft-Atome nachfolgen um die Lücke zu schließen -> Wind!

Aja thx.
Da komm ich ja glatt auf neue spielerische Ideen. Wo kriegt man denn diesen ionengerät?
 
Google -> Ionen generator 12v
bisl suchen wirste schon müssen, ansonsten mal conrad oder reichelt abklappern.
 
Ich wusste doch das das "niemand" kennt ^^ - hab nur mal einen guide gesehen und mich gefragt ob mir jemanden bestätigen kann das es geht....
mfg
 
hatte das ja schoma gesehn, als die sowas aus nem ionendingsdaventilator gebaut hamn, aber diese billigere variante macht mich ja jez echt neugierig:d

mit mehr spannung oder stromstärke wäre da doch noch mehr luftstrom zu erzielen?
 
man bräuchte halt dementsprechende hardware:hmm:

dann könnt ich meinen zukünftigen fileserver lautlos kühlen theoretisch, falls ich im somemr da im keller hier kühler, in dem raum penne.... lüfter is da bissl störend, auch wennich normalkerweise alles andere als silentfreak bin:d
 
Stell ihn halt in Keller oder so und gut. ;)
 
er steht ja im keller...aber da schlaf ich halt weils so kühl is im sommer:p

hab n problem entdeckt: die ionisierte luft lädt eine fläche, auf die sie auftrifft auf:(

gibts da irgend ne möglichkeit, dass dann doch als cpu-kühler zu verwenden? die luft käme ja unweigerlich in kontakt mitm mainboard und ich will keine hochspannung am board:d
 
Wie wäre es mit nem vernünftigen CPU-Kühler?
 
wie rückständig sind wir denn?:d

und für dual sockel 604 systeme gfubts kaum gute kühler, da sie maximal 80mm breit sein dürfen.....

also weiß wer, wie das is mit dem aufladen von flächen?


€ionengeneratoren hab ich auch scho gefunden, alle so um den preis wie der im link;)

also vonnem preis her optimal
 
wie rückständig sind wir denn?:d

und für dual sockel 604 systeme gfubts kaum gute kühler, da sie maximal 80mm breit sein dürfen.....

also weiß wer, wie das is mit dem aufladen von flächen?


€ionengeneratoren hab ich auch scho gefunden, alle so um den preis wie der im link;)

also vonnem preis her optimal

Machst du den ersten demo :fresse: ?
Ich folge dir danach.
 
naja, wenn man sich vorstellt dass so ein ding den ganzen tag läuft

einen laserdrucker merkt man schließlich auch sehr schnell, und der haut auch keine massen ozon raus
 
naja, wenn man sich vorstellt dass so ein ding den ganzen tag läuft

einen laserdrucker merkt man schließlich auch sehr schnell, und der haut auch keine massen ozon raus

nuja da is rauchen bestimmt schädlicher...und da ich das so gut wie nie tätige, würd dasd bissl ozon ned schaden:d

aber wenn sich das mobo auflädt....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh