Cyprinus_Carpio
Banned
Wieso vergolden? Kupfer ist doch imo ein idealer Katalysator für das anfallende Ozon.
echt? dachte, das geht nur mit kohlenstoff gescheit
gold leitet dochn tick besser
war aber eher spaß
werde später mal nen kühler C4Den
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wieso vergolden? Kupfer ist doch imo ein idealer Katalysator für das anfallende Ozon.
echt? dachte, das geht nur mit kohlenstoff gescheit
2. Entsteht da Ozon?
Ja, da entsteht Ozon. Das riecht man auch.
Gruss,
Philipp
Woher weiß du das denn, das man Ozon riechen kann? Soweit ich von der alten Schulzeiten weiß, kann man Ozon nicht riechen.
hmm ja dem 2. link da ähnelt mein entwurf doch ziemlich wie ich sehe, danke für den tipp mit dem abstand werd ihn im cad-modell beheben1. Ozon riecht man. Das ist der Geruch, wenn man 150 Seiten auf einem alten Laserdrucker ausgedruckt hat. Oder wenn draussen die Sonne im Sommer runterknallt und man in der Stadt wohnt.
Katalysator hin oder her: Ozon ist stark oxidierend und reagiert daher mit FAST allem, mit dem es in Berührung kommt. Deshalb riecht es in der Wohnung nicht nach Ozon, selbst wenn draussen Ozon-Alarm herrscht. Das Ozon reagiert sofort mit Parkett, Tapete, Wohnzimmertisch, sprich mit allen vorhandenen Oberflächen.
2. Mehr Spannung? Ja klar, je höher die Spannung, desto mehr Wind. Aber: Irgendwann wird die Spannung für den vorgegebenen Elektrodenabstand zu hoch und man bekommt einen Überschlag (Lichtbogen). Dann gibts gar keinen Wind mehr.
3. Ist es einfacher eine negative oder eine positive Spannung zu erzeugen? Gleich "schwer". Ob eine Spannung positiv oder negativ ist, hängt nur von dem "Standpunkt" ab. Wenn man den Minuspol der Spannungsquelle betrachtet, ist der Pluspol positiv, wenn man den Pluspol betrachtet, ist der Minuspol negativ. Sprich: Wenn Du den Pluspol der Spannungsquelle als Masse verwendest (z.B. an die Rohre hängst), haben die Nadelelektroden eine negative Spannung.
4. Die Zeichnung sieht schon sehr gut aus Wenn ich noch einen Verbesserungsvorschlag anbringen dürfte: Ich würde noch einen Zentimeter Luft zwischen den Rohren und dem CPU-Kühler lassen.
5. Niemals das Rad neu erfinden. Nur verbessern. Wenn ich Dir einen Vorschlag machen darf: Halte Dich beim ersten Aufbau möglichst nah an das inventgeek-Projekt. Wenn es dann funktioniert, kannst Du immer noch eine verbesserte V2.0-Version bauen. Das spart unglaublich Zeit und Nerven.
Gruss und gutes Gelingen,
Philipp
schonmal geschweißt oder auch auf andere Art Funken oder Lichtbögen erzeugt? Was Du dabei riechst, ist Ozon
Ich klink mich mal kurz ein :
Theoretisch reicht jede Spannungsquelle die ein Paar Kv erzeugt, muss aber Gleichspannung sein.
Alter Zeilentrafo ist fast perfekt dazu =)
nur drannpacken kann ich nicht empfehlen
Natürlich sind diese "Ionen-Generatoren" nur Hochspannungsquellen. Nur "Hochspannungstrafos" sind sie nicht, da ein Trafo nur eine Wechselspannung erzeugen kann.
Ich würde von Experimenten mit alten Zeilentrafos ABSOLUT ABRATEN, wenn man elektronisch nicht sehr bewandert ist, da diese Trafos durchaus tödliche Stromstärken generieren können.
Bei den 12V-Geräten, die für "Luftreinigung" oder "Generierung negativer Ionen" oder sonstigen Mumpitz angeboten werden, würde ich mal davon ausgehen, dass man zwar sauber eine gewischt bekommt, wenn man drankommt, aber hinterher noch lebt.
Es wurde doch hier im Thread bereits eine Quelle gepostet:
http://www.shop-electronic.com/product_info.php/info/p155_B137N-KEMO-Bausatz--Ionengenerator.html
10,80 + 1,60 fürs Gehäuse + Versand. Für das Geld lohnt es sich nicht eine einzige Stunde darüber nachzudenken. Am Besten gleich zwei bestellen, wenn einer aus welchem Grund auch immer den geist aufgibt. Time is money
Gruss,
Philipp
5.000kV? DAS SIND 5MV!!!!!!!
Wenn du dem Spannungführenden Draht dann zu nahe kommt springt auf dich von 5m ein Blitz Über
alles über 50kV ist schwachsinn.
bei 50kV hast du schon Isolationsschwirigkeiten..
die Luft zu Ionisieren brauchst eigentlich garnix 0,1mA reichen da vollkommen aus.
achja bei 5MV sieht der blitz etwa dann so aus :