Ionen Kühlung?

Hängt ja von der Menge der Ionen ab, wie leitfähig das Wasser ist. Und da wir keine unendliche Spannung haben, ist es wieder mal Mathematik obs funktioniert.
BTT: Aktivkohle wurde ja schon in den Raum geworfen, vielleicht einfach bisschen damit rumschmieren, wirkt ja dann als Katalysator.

MfG RikuXan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt ja von der Menge der Ionen ab, wie leitfähig das Wasser ist. Und da wir keine unendliche Spannung haben, ist es wieder mal Mathematik obs funktioniert.
BTT: Aktivkohle wurde ja schon in den Raum geworfen, vielleicht einfach bisschen damit rumschmieren, wirkt ja dann als Katalysator.

MfG RikuXan

rumschmieren is nich, dasn feststoff;)
höchstens damit irgendwie ne art lufilter an ein- und auslässe am gehäuse
 
Das funktioniert nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse

Bei gerade mal 1V beginnt der Prozess und du darst auf das Feuerwerk warten. Ich empfehle das Feuerzeug griffbereit zu halten.

den wasserstoff könnte man zur not abführn und so gefährlich wie das gelehrt wird is der nicht.... muss erstma das mischverhältnis stimmen;)

und es geht hier darum, einen kühlkörper mit von ionen bewegter luft zu belüften...nur so am rande bemerkt
 
Also weiß vielleicht einer wie viel Ozon bei nem Laserdrucker entsteht? Vielleicht bewegt es sich auf einer vergleichbaren Ebene.

MfG RikuXan
 
mal bestimmt nicht genug um einen ernsthaft zu schädigen....wenn man merkt, die schleimhäute sind gereizt merkt man ja, dass zuviel entsteht. dann muss man sich eventuell gedanken über nen katalysator machen. aber wie hier jemand mal meinte fungiert kupfer anscheinend auch als katalysator für ozon, was eine diskussion darüber unnötig machen würde
 
Das warn Witz..

Theoretisch geht es aber ...

2 Ozon moleküle in 2 O² +2O zu spalten die beiden O verbinden sich dann auch zu O2

aber praktisch ist es nicht erlaubt da R22 Ein FCKW ist wie R11 und R12 ;)
 
Man bräuchte einen Ozon Anteilsmesser, der das FCKW dosiert.
Dann reagiert das, denich wunderbar weg oder wirkt R22 nur als Katalysator?

MfG RikuXan
 
Wäre es nicht möglich, für solche Diskussionen einen Laberthread aufzumachen?

Ich bin echt gespannt, ob jetzt wirklich jemand einen solchen Kühler baut. Ich habe bereits angeboten, den ersten zwei, die den Kühler fertig haben, die entsprechende Elektronik kostenlos zuzusenden.

Wenn es denn gut funktionieren sollte, wäre es halt schön, wenn andere, die vielleicht auch so einen Kühler bauen wollen, später einen informativen buildthread lesen können.

Aber bei den ganzen Diskussionen, die mit dem ursprünglichen Thema nix mehr zu tun haben, hätte ich auch keinen Bock mehr, die SuFu zu verwenden, sondern würde auch gleich einen neuen "Ich will mir einen Ionenkühler bauen, bitte tragt mir den A**** nach"-Thread aufmachen.

Das ist jetzt wirklich nicht gegen jemand bestimmten hier gerichtet, ich finde es nur unglaublich schade, dass hier im Forum die Threads oft so aus dem Ruder laufen.

Vielleicht wäre es auch mal eine Überlegung für die Moderatoren hier, ob man solche Threads nicht gelegentlich ein bisschen aufräumt oder Posts, die vom Thema weg führen, in einen Laberthread verschiebt.

Gruss und schönes Wochenende,

Philipp
 
Oder wir machens andersrum und einer macht nen Thread auf, nennt ihn zB. Ionenkühler-Fertigstellung, in dem im Anfangspost sowas wie Updates, Vollendung in %, fehlende Teile, Probleme etc. drinstehen. Dann kann der hier so, wie er is weiterverwendet werden, is sowieso schon zu zugemüllt ;) . In den Fertigstellungspost kann dann jeder seine Fortschritte posten die dann im 1. Post mit Name und dem oben schon genannten gesammelt werden.

MfG RikuXan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wir machens andersrum und einer macht nen Thread auf Ionenkühler-Fertigstellung, in dem im Anfangspost sowas wie Updates, Vollendung in %, fehlende Teile, Probleme etc. drinstehen. Dann kann der hier so, wie er is weiterverwendet werden, is sowieso schon zu zugemüllt ;) . In den Fertigstellungspost kann dann jeder seine Fortschritte posten die dann im 1. Post mit Name und dem oben schon genannten gesammelt werden.

MfG RikuXan

man könnte im startpost alle pürojekte die schon fortschritt haben zusammenfassen...im rest dann kommentare, etc aber doch bitte nich über irgendwelche wasserpumpen:motz:
 
Fischhirn und Cyprinus_Carpio haben sich doch mal nen Generator bestellt, aber genaueres wurde bis jetzt noch nicht gesagt.
Wie ist denn der Stand @ Fischhirn und Cyprinus_Carpio?
 
Wenn es denn gut funktionieren sollte, wäre es halt schön, wenn andere, die vielleicht auch so einen Kühler bauen wollen, später einen informativen buildthread lesen können.

Sehe ich genau so.
Ich hab es bis jetzt nicht für nötig gehalten, in den Thread einzugreifen, weil hier wirklich gut und teilweise konstruktiv diskutiert wurde. Es wäre wirklich schön, wenn das hier so weiter geht :wink:
Desweiteren würde ich vorschlagen, die Wasserpumpe aus dem Spiel zu lassen und nur mit Luft/eine Lüfter zu experimentieren. Dann geht das hier auch alles übersichtlich in eine Richtung.

Und immer schön darauf achten: Hochspannung ist gefährlich ;)
 
Sehe ich genau so.
Ich hab es bis jetzt nicht für nötig gehalten, in den Thread einzugreifen, weil hier wirklich gut und teilweise konstruktiv diskutiert wurde. Es wäre wirklich schön, wenn das hier so weiter geht :wink:
Desweiteren würde ich vorschlagen, die Wasserpumpe aus dem Spiel zu lassen und nur mit Luft/eine Lüfter zu experimentieren. Dann geht das hier auch alles übersichtlich in eine Richtung.

Und immer schön darauf achten: Hochspannung ist gefährlich ;)

full ack:bigok:

bisauf den letzten satz... die hochspannung mit der wir hier experimentieren liegt von der stromstärke her im für einen gesunden menschen in der regel unschädlichen bereich:d

@infect: fischhirn hat einen bestellt.... ich will auch einen bestellen aber das muss ich verschieben, da ich zuerst bei nem aktuellen angebot zuschlagen muss um mir meinen server zu sichern... so lange werde ich noch etwas c4den und arbeite gerade an einem maßstabsgetreuen gehäuse, woran man dann virtuell schonbmal experimentieren könnte, wie genau man einzelne im system befindliche komponenten kühlen könnte, ohne irgendwo anzuecken;)
 
Tut mir Leid für die Idee mit dem Wasser ;) Wollte hier kein Chaos veranstalten.
Das mit dem ersten Post, muss sich halt Dudheit melden und sagen ob ers machen würde, ansonsten muss jemand nen neuen Thread aufmachen.
Und wegen der Hochspannung, trotzdem lieber achtsam sein, denn falls man dann doch zu nahe an die Nadeln kommt ( Freund sagte 1kV/1cm für nen Lichtbogen o_O ) zuckt man sicher zusammen und mit ein bisschen Pech, hat man sich dann mit den Nadeln die Hand "gepierct" ;) .

MfG RikuXan
 
Tut mir Leid für die Idee mit dem Wasser ;) Wollte hier kein Chaos veranstalten.
Das mit dem ersten Post, muss sich halt Dudheit melden und sagen ob ers machen würde, ansonsten muss jemand nen neuen Thread aufmachen.
Und wegen der Hochspannung, trotzdem lieber achtsam sein, denn falls man dann doch zu nahe an die Nadeln kommt ( Freund sagte 1kV/1cm für nen Lichtbogen o_O ) zuckt man sicher zusammen und mit ein bisschen Pech, hat man sich dann mit den Nadeln die Hand "gepierct" ;) .

MfG RikuXan

also die formel kann aber irgendwie nciht so ganz stimmen und komtm ja imemr auf die verhältnisse an... also bei 8cm entfernung zum weidezaun bekomm ich keine gescheuert und die haben afaik 8kv:hmm:

is ja jez nicht schlimm, das mit dem wasser aber noch nicht realisierbar...wenns keine probs mit luft gibt kann man sich eventuell dem ja widmen;)
 
Jo, isn bisschen viel, aber vielleicht hat er sich ja im Medium vertan, dass es in Chlorgas oder sowas anders is. Bin aber auf jeden Fall gespannt was rauskommt, Theorie ist ja eigentlich schon fertig.

MfG RikuXan
 
Hmm super bei mir hats sich erstmal erledigt.. nach über ner Woche warten nachdem das Geld überwiesen war zeigte sich, das sie die Bauteile nicht liefern können -.-

Hat jemand noch andere gute Shops gefunden?
 
Vllt erstmal das richtige Verhältnis V/cm finden wann ein Lichtbogen entsteht, und dann einen entsprechenden Transformator suchen. Außerdem einen, der positive und negative Spannung erzeugen kann.
MfG RikuXan
 
So an die Leute die (zu recht) sich über die Unordnung beschwert haben, ich habe jetzt ein kleines FAQ in den ersten Thread gemacht - für vorschläge oder fesche Bilder bitte pm an mich!
(achja, bitte lasst das gespamme und für Ionen-Wakü bitte neuen Thread!)

mfg Eure.Dudheit
 
@Fischhirn: Ich habe hier zwei Hochspannungsgeneratoren liegen, wenn Du als einer der zwei ersten die restliche Hardware fertig bekommst, schicke ich Dir einen :)


Gruss,

Philipp
 
Aber er braucht doch erstmal einen um das Teil zu bauen, oder?

MfG RikuXan
 
nein er kann es ohne genauso bauen :wall::wall:
der aufbau wurde ja schon komplett durchgekaut:rolleyes:
er fertigt das teil wenn es dann fertig ist kann er einen transi haben PhillipF macht das ja dan qasi umsonst also muss er auch eine gewisse Sicherheit haben das er Ergebnisse sieht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh