Ionen Kühlung?

Wieso sollte man den Kühler, was ja dann praktisch die Masse ist, nicht einfach erden?
Der generator hat nur die negativgeladene Nadel und die ionen sollen ja nur irgendwo hinfließen. der Kühler ist geerdet, aber nicht mit dem generator verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Kühler nicht mit den Rohren verbunden ist kann man ihn Erden, allerdings weiß ich nicht genau was das nützt.
Falls er mit den Rohren verbunden ist wäre es sehr gefährlich, da ich mir ein stark positives (oder negatives) potential auf den Tower (und damit auch das Motherboard) lege.

Ich nehme mal stark an das die Gleichspannungsquelle hier ein Potential der Form +X KV und -X KV erzeugt und nicht 0V / 2*X KV,
Denn ansonsten würden die Ionisierten Teile nicht nur zur Anode fliegen, sondern zu jedem geerdeten Objekt mit 0V Potential (der ganze PC).

Wenn du also den Verbund Kühler/Rohre am Tower anschließt machst du ihn komplett zur Anode.
 
Hmm das ist wahr.. hab ich noch gar nicht bedacht, das man ein gewisses positives Potenzial braucht, damit die negativen Ionen da auch hinfliegen o_O

Naja zum Glück hab ich ja zwei dieser 7kV-generatoren gekauft, also muss ichs nur hinbekommen, das einer dieser generatoren ne positive 7kV Spannung erzeugt und schon hätte ich inesgsamt ein Potenzial von 14kV, nur leider bin ich elektronisch noch nicht so bewandert, als das ich den Generator so umbauen könnte...

Könnte sich jemand der da mehr Ahnung hat mal den Schaltplan ansehen und gucken, wie das machbar ist?

http://www.shop-electronic.com/product_info.php/info/p155_B137N-KEMO-Bausatz--Ionengenerator.html

edit: Ah Unrockbar hatte es ja schonmal gesagt^^
Die beiden Dioden und den Transistor verkehrtherum anbringen um die negative Halbwelle zu unterdrücken. So richtig? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ich dachte der Generator hat auch einen zweitanschluss, dass macht die Sache natürlich komplizierter.
Aufgrund der verbauten Dioden wird sich dieser Generator wohl nicht einfach umpolen lassen leider..
Würde man den Transistor und die Dioden umdrehen könnte es funktionieren ? :fresse: ich bin allerdings KEIN Elektroniker also verlass dich bitte nicht auf diese Aussage..

Der Typ von Inventgeek hatte ein Gerät mit 2 Polen, das wäre hier wohl sinnvoller.

Edit: Oh da stehts ja schon
Edit Edit: Und natürlich die 12V Eingangsspannung verkehrtrum anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp hab halt nich daran gedacht, das die Ionen praktisch gar kein Ziel haben bei den generatoren, die ich gekauft hab xD Geld ist schon überwiesen ;)

Denke aber schon, das es so funktioniert, wenn man die Dioden + Transistor umdreht, aber ich bin da noch nicht so sicher, was solche Netzwerke angeht :P

edit:
Edit Edit: Und natürlich die 12V Eingangsspannung verkehrtrum anschließen.
Dann aber auch den C1 Kodensator umdrehen! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok hab mir den Schaltplan nochma angeguckt.. das mit dem Transi könnt in die Hose gehen :fresse:
Wenn aber an der Basis dann ne negative anstatt der positiven Spannung ist, funktioniert dieser Transi denn dann noch? dachte immer man bräuchte dann nen npn oder halt nen pnp Transi^^
 
brennt durch.

kannst die dioden drehen
kondensatoren ist eh egal

oder unten einfach die Leiterbahn trennen und kabel anlöten dann hast du auch 2 pole ;)
 
Was brennt nun durch? Der jetztige Transi oder wie? ^^
Wenn ich den generator so umbauen will, das er +7kV ausgibt muss ich:

die 12volt umdrehen, den einen C1 Kondensator drehen und die Dioden drehen ja?

edit: oder einfach nur die dioden drehen und sonst nix? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein !

Wenn du so wenig hast von Elektronik dann lass das lieber...

Bau ihn so auf 2 Pole um....
 

Anhänge

  • b137s.jpg
    b137s.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 163
wenn ich jetzt zwischen dem Ausgangspin und meinem Gitter noch ne Spannung anschließ müsstes doch hinhauen dass ich die Ionen zum fliegen bring und dann auch noch regelbar?
 
ich schließ an den kV Pin den negativen Pol und ans Gitter den positiven Pol einer 12V Spannung an, des macht den Pin negativer gegenüber dem Gitter und regt die neg. geladenen Ionen an sich eher in richtung gitter zu bewegen (ich geh von der ursprünglichen schaltung aus)
 
ja damit habe ich den Trafo Galvanisch getrennt vom rest.

der zusätzliche anschluss kann dan wo auch immer befestigt werden...
 
hochspannungsquelle1xf11.jpg


hochspannungsquelle2rcyf.jpg


hochspannungsquelle330a8.jpg


So gehts am einfachsten und man hat dann eine -7 kV Spannung, die man an die Nadeln legen kann gegenüber der Computermasse.

Gruss,

Philipp

EDIT: Da war Unrocki schneller ;)

EDIT2: Aber bei Dir stimmt die Masse nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schließ an den kV Pin den negativen Pol und ans Gitter den positiven Pol einer 12V Spannung an, des macht den Pin negativer gegenüber dem Gitter und regt die neg. geladenen Ionen an sich eher in richtung gitter zu bewegen (ich geh von der ursprünglichen schaltung aus)
Öhm, glaubst du wirklich bei ca. 7000V bringt es was, da zusätzlich noch irgendwie 12V mit dranzupfriemeln? :confused:

Mal ganz davon abgesehen dass du so 7kV auf dein Netzteil (und somit die restliche Hardware) loslässt, ich weiß nicht ob deine Komponenten da sonderlich begeistert davon wären... :fresse:
 
Da dreht sich schon wieder alles im Kreis und der Thread verfranst sich...

Es geht wirklich mit der 10,80 Euro-Platine, man sollte sie wie oben gezeigt modifizieren, damit die Masseführung einwandfrei ist.

Hat schon jemand die Hardware fertig gebaut, bevor man sich in elektronischen Diskussionen über "so könnte es vielleicht auch gehen" verliert?

Gruss,

Philipp
 
mal ein kurzes statement zur meiner Ahnung bzw "nicht-Ahnung"

Ich interessiere mich sehr dafür und bin nunmal leider noch etwas davon entfernt wirklich eigene Schaltpkäne entwickeln zu können.. da ich das weiss und deswegen nicht dumm irgendwas probieren will, frage ich halt hier nach und da hier selbst oft verschiedene Ideen entstehen frag ich dann nochmal ngenau nach.. hat nix mit keine Ahnung zu tun, sondern mit Interesse wie man denn auf diese Idee gekommen ist.
Bin alt genug um mich nicht an so nem Bausatz umzubringen.

So noch ne Frage, die ein paar leuten sicherlich wieder zur verzweiflung bringen...:
PhilippF: Du hast jetzt den Generator modifiziert und dann als ausgang -7kV dort stehen.
Jetzt kann ich nen zweiten normalen Generator nehmen und die 7kV als gegenstück benutzen oder? Laut dem shop treten nemlich negative Ionen aus dem Generator, aber du hast bei deinem mod. Generator auch ne negative Spannung angegeben^^


Zur Hardware.. Werde die Tage mal was basteln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dem ganzen mal ein bisschen auf die Sprünge zu helfen:

Ich habe am Freitag mal 2 Generatoren bestellt, die werde ich entsprechend modifizieren und jeweils in ein Gehäuse einbauen.

Am Gehäuse kommen dann vorne 2 und hinten 2 Drähte raus:

Vorne: +12V und 0V (Sprich ans Computernetzteil)

Hinten: 0V (an die Rohre und den Kühler) und -7kV (an die Nadeln)

Den ersten 2 Leute hier, die die sonstige Hardware fertiggebaut habe, schenke ich gerne jeweils einen Generator (bitte PM für die Adresse dann).

Vielleicht nimmt das ja etwas die Hemmschwelle an dem Projekt :)

Gruss,

Philipp
 
Das ist sehr nett ^^ Werd die Woche mal was bauen.

Aber hatten wir nicht schon das Thema, das 0 und -7kV dazu führen, das die ionen von der Nadel fliegen und überall ins Case wandern, weil ja alles das Potenzial 0 hat?
Weil der Kühler ist ja bei deiner Idee die masse, aber das Case etc ist ja auch eine Masse?
 
setzt du den kühler aber unter +7kv wird es dir pasieren, dass dort luftteilchen positiv ionisiert werden und zum negativen pol fliegen.
du hast also einmal den strom negativer ionen von den nadeln zum kühler und einmal den fluss positiver ionen vom kühler zu den nadeln

imho stellt das ganze also ein problem da
 
Die Luftteilchen werden auf der -7kV ja nur durch die Koronaentladung an den Nadelspitzen ionisiert. Soll heißen am Lüfter sollte nix passieren.
Hier mal meine Auffassung wie es gehen könnte.
Wenn was falsch ist, korrigiert mich bitte.
Scan1.jpg


MfG RikuXan

Achja PS: Wäre es durch Koronaentladung nicht auch möglich Wasser zu ionisieren und dann in entsprechenden Abständen im Schlauch Pluspole anzubringen, so dass da ionisierte Wasser dorthin fließt und durch Reibung + va. hohe Bindungskraft unter Wassermolekülen ( Dipol ) andere Wassermoleküle mitzieht. Dann spart man sich die Pumpe für die WaKü.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir vorstellen, das wasser zu träge ist durch die hohe masse ^^

Geld ist überwiesen und der Shop meldet sich nicht :(
 
also ebi wasser...weiß ja nich so recht aber es gab ma nen grafikartenhersteller, dser hatte n kühler mit flüssigmetall inen rohren angeboten, das flüssigmetall floss auch ohne pumpe, vllt war das mit ionen:confused:
 
Was sagt ihr zu meiner Zeichnung?
Und mit Wasser, kommt halt dann auf den Abstand Ionisator <-> Pluspol an.

MfG RikuXan
 
Geld is überwiesen und der shop hat sich gemeldet, spätestens am we kann ich meinen ersten Prototypen basteln^^
 
Hier die Überlegung zur Wasserpumpe:

scan2.jpg


Erklärung:
Das Wasser wird zuerst negativ ionisiert, fließt zum Pluspol ( nimmt anderes Wasser durch Reibung mit ) und ein Stück weiter ( Trägheit ) wird dort positiv ionisiert, wird dann vom Pluspol im Rücken abgestoßen und vom nächsten Minuspol angezogen => schnelleres Wasser. Das ganze wiederholt sich mehrmals im Schlauch bis der Kreislauf geschlossen ist.

MfG RikuXan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh