Ionen Kühlung?

Wir wollen hier keinem versagen, an einem so interessanten Projekt teilzuhaben ;)
Und achso, es ist gemeint wer den Aufbau fertig hat, ich dachte ein funktionstüchtiges Modell :>

MfG RikuXan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn hier jemand die erste serienproduktion passend für den mugen2 macht bitte pn xD derjenige kriegt mein ersten auftrag ;)
 
@reaver: keine dienstleisungsanfragen ;)
und es soll ein informatiever build thread werden

ich habe auch gebastelt
ausgangsmaterial (die cam war ausser haus, die bilder wurden mit webcam gemacht, entsprechende qualität):
einsnot5.jpg


docawa_2009-02-04_16-2rsaj.jpg



nach etwas arbeit soweit eigendlich fertig:
img_2063fqpj.jpg

img_20701zuj.jpg


ich werde wohl zuerst versuchen meinen ganzen mora als massepol zu nutzen, auf die nägel kommt die hochspannung
wenn das nicht zufriedenstellend klappt hol ich mir eben noch kupferrohre
mir fehlt eigendlich nurnoch ein generator...
 
Ein Tipp: Ersetz die Nägel durch Gittaren-/Klavierseiten, oder was noch dünneres, sonst funktioniert die Koronaentladung nicht richtig.
Und pass auf, denn dein MB hat auch Masse 0 ergo Hochspannungs-MB, schlecht

MfG RikuXan
 
Gratz! Sobald das Ding mittels einer Halterung auf dem Mora sitzt, hast Du den ersten Generator gewonnen.

Also: Pic posten und mir eine PM schreiben.

Gruss,

Philipp
 
da ich auch gerade dabei bin mir so etwas zu baun, frag ich mich, wie man auf kosten von 100-200€ kommt?
trafo kostet <40€
rest <20€
macht bei mir 40-60€
aber ansonsten hab ich mir hier nette anregungen dazu geholt
 
dürfte ich auch mitmachen phillip ? :d ? wenn ja dann weiß ich was ich morgen mache :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit deinem PC passiert wenn da ein Lichtbogen überspringt ist dir aber schon klar, oder?

Die armen Lineale...
 
wenn ich testen will ob lichtbögen überspringen oder nicht kann ich den pc doch wohl ausschalten (generator an nen anderes nt)
ich seh daran so keine zu große gefahr, im zweifelsfalle kann ich den mora auch noch an den schnellkupplungen abnehmen
 
Was mit deinem PC passiert wenn da ein Lichtbogen überspringt ist dir aber schon klar, oder?

Die armen Lineale...

ähm...,keine paniuk würd ich sagen;) bei unter 10kv wird bei der entfernung wohl kein lichtbogen zustandekommen...

und wenn den radi hochspannung trifft...nun, was sollte passieren? wasser leitet strom ziemlich beschissen und ob der wasserzusatz da arg viel ausmacht wage ich zu bezweifeln:bigok:
 
bin ja ma gespannt auf erste ergebnisse;)
hätt ja gern bei den ersten direkt mitgebastelt aber erstma brauchich mein geld fürn server... allerdings steh ich jederzeit bereit, um iwelle ideen von 2d in c4d auf 3d zu übertragen:bigok:

einige lehrer dürften mich bereits für verrückt halten, wenn sie im vorbeilaufen manchma meine entwürfe sehn:fresse: war vauchn xenon-ionentriebwerk dabei:lol:


irgendwie sieht das am mora nich aus alsa obs funktioniert... einfach vom gefühl her, ich hoffe allerdings doch, dass es gut lüppt:d krass aussehn tuts;)
 
einige lehrer dürften mich bereits für verrückt halten, wenn sie im vorbeilaufen manchma meine entwürfe sehn:fresse: war vauchn xenon-ionentriebwerk dabei:lol:
sowas: http://hackaday.com/2009/01/07/plasma-thruster/
bzw.: http://myelectricengine.com/projects/mpdthruster/mpdthruster.html
(nur halt argon, kein xenon)
:fresse::shot::lol:.stupid:

irgendwie sieht das am mora nich aus alsa obs funktioniert... einfach vom gefühl her, ich hoffe allerdings doch, dass es gut lüppt:d krass aussehn tuts;)

vermutlich weil es so wie es jetzt hängt noch zu weit weg vom mora ist, provesorisch mit linealen befestigt ist und zugegebenermaßen etwas groß ist... sollte aber alles die funktion nicht beinträchtigen, imho geht es so. und wenn nicht wird weitergebastelt, ist immerhinn noch ein stück weit pioniersarbeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Generator geht am Samstag oder Montag zur Post :) Ich bin sehr gespannt.

PS: Blahblah...PC passieren...blahblah...Hochspannung... ---> Einfach mal nur am Mora ohne PC testen und schauen, was für ein Wind zustandekommt. Ausserdem sollte selbst bei einem Lichtbogen zum Mora bei korrekter Masseführung nichts passieren.

Ach ja, bzgl. "Phil(l)ipp" und darauffolgender Diskussion: Teuro darf das. Ich hab mich nicht einmal beschwert, als "phillipF" auf meinem extremecooling-T-Shirt auf der AOCM stand. Ich fand es eher sehr nett, dass jemand überhaupt die T-Shirts gemacht hat.
 
sowas: http://hackaday.com/2009/01/07/plasma-thruster/
bzw.: http://myelectricengine.com/projects/mpdthruster/mpdthruster.html
(nur halt argon, kein xenon)
:fresse::shot::lol:.stupid:



vermutlich weil es so wie es jetzt hängt noch zu weit weg vom mora ist, provesorisch mit linealen befestigt ist und zugegebenermaßen etwas groß ist... sollte aber alles die funktion nicht beinträchtigen, imho geht es so. und wenn nicht wird weitergebastelt, ist immerhinn noch ein stück weit pioniersarbeit :d

das gas is da ja egal;) hauptsache brennt nich

nuja vllt sehn mir die drähte auchn bisserl dick aus für ne perfekte entadung...nungut learning by doing, is doch immer schöner als bloße theorie :d
 
Generator geht am Samstag oder Montag zur Post :) Ich bin sehr gespannt.

PS: Blahblah...PC passieren...blahblah...Hochspannung... ---> Einfach mal nur am Mora ohne PC testen und schauen, was für ein Wind zustandekommt. Ausserdem sollte selbst bei einem Lichtbogen zum Mora bei korrekter Masseführung nichts passieren.

Ach ja, bzgl. "Phil(l)ipp" und darauffolgender Diskussion: Teuro darf das. Ich hab mich nicht einmal beschwert, als "phillipF" auf meinem extremecooling-T-Shirt auf der AOCM stand. Ich fand es eher sehr nett, dass jemand überhaupt die T-Shirts gemacht hat.

woot ich hab dein nahme falsch geschrieben ? :d muss ich im negativ gleich schauen ob es an mir lag :d
aber philip mit einem l klingt so lange :d bekommst für en mai ein neues :d (umme)
 
hm, ich hab die 100-200 eigl auf ein etwas größere auslegegung berechnet mit der man gleich den ganz computer kühlen kann :xmas:
wenn dann richtig :)
 
hm, ich hab die 100-200 eigl auf ein etwas größere auslegegung berechnet mit der man gleich den ganz computer kühlen kann :xmas:
wenn dann richtig :)

hmm ja okay...grafikkarte, nt 2-3 gehäuselüfter... kommt dann vielleicht hin

wie kann man eigendlich ohne überteure messgeräte die fördermenge testen? ne tüte nehmen, volumen messen, die hinter das teil mit klebeband befesdtigt und geschaut, wann se voll is?:fresse:
 
hm, ich hab die 100-200 eigl auf ein etwas größere auslegegung berechnet mit der man gleich den ganz computer kühlen kann :xmas:
wenn dann richtig :)

na gut :-)

ich werd damit eh nur meinen radiator kühlen weil meine ganzen komponenten eh unter wasser stehn :coolblue:
 
Werd wohl heute oder morgen die Hardware kaufen und bauen^^
Hatte die Woche leider wenig Zeit
 
glaube nicht das mit ner stromstärke die noch sehr viel weniger power wie nen kuhzaun hat(bis 80000v), nen guter luftstrom machbar ist, sonst würdes sowas schon längst auf dem markt geben !!!! hehe
 
glaube nicht das mit ner stromstärke die noch sehr viel weniger power wie nen kuhzaun hat(bis 80000v), nen guter luftstrom machbar ist, sonst würdes sowas schon längst auf dem markt geben !!!! hehe

Was hat denn die Spannung da mit der Stromstärke zu tun? oO
Volt=Spannung
Ampère=Stromstärke
so einfach. :fresse:
 
An nem Kuhzaun hast du abgesehen davon keine Ionen.
Und warum sollte das nicht funktionieren, irgendwer muss immer als erstes die Idee haben.

MfG RikuXan
 
Nabend :)

bin leider nicht ganz fertig geworden, aber morgen kommt der rest^^ Es ist eine recht simple Konztruktion:

Alter Kupfer-Kühler woaruf ein Rohr befestigt wird, das an der oberen Öffnung 4 Nägel ,die an die 7-14kV angeschlossen sind beherbergt. die Nagelspitzen zeigen in die Mitte des Rohres.
Diese Nägle werde ich so einbauen, das sie höhenverstellbar sind.
Als Masse dient der Kupferkühler. Sollte so gehen oder?
Denke aber immer noch, das man bei z.b. effektiv 10kV einmal +5kV und einmal -5kV braucht damit es geht. Müsste anstatt an dem Kühler dann halt "rohrintern" die -5kV irgendwo anbringen

image.php
image.php
KLICK

KLICK
image.php
 
Zuletzt bearbeitet:
So

Habs etwas abgeändert :fresse:
Abstand zum Kupferkühler und Nagel ist ca. 30mm also ausreichend für 10 - 15 kV

Bild1
Bild2

Wie kann ich ein Bild richtig einfügen? Irgendwie funktioniert das nicht so wie ich will xD
 
Ich weiß nicht, aber ich glaube Nägel sind zu dick, ich würds eher mit Nadeln machen.
Denke, dann ist das ganze auch effektiver, da mehr Ionen entstehen (?).
Außerdem könnte man doch, indem man die Nadelspitzen auf den Kühler zeigen lässt mehr Nadeln unterbringen, die dann alle halt weniger Ampere haben, ist ja aber egal und damit hat man mehr Ionen, nehr Luft.
Bilder gehen glaub ich


MfG RikuXan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh