Ionen Kühlung?

Mehr Nadeln, mehr Ionen und mehr Potentialgefälle, schnellere Ionen, oder?

MfG RikuXan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, nachdem das ding einfach nicht wollte hab ich den kasten mal geöffnet, und das problem kahm mir auch direkt entgegen:
img_20866zum.jpg



der lötpunkt von der platine war auch ab, aber nichts unlösbares:
img_2087rqrx.jpg



es sieht sogar so aus, als hätt ich nen wind ;)
ich werd warten bis sich meine wassertemp stabilisiert hat (ist nen langer kreislauf, bis sich die temp bei ihren finalen 31°C stabilisiert hat dauerts ~6 stunden)
dann mach ich das ding mal an und wir werden sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
nein

ich binn allerdings unschlüssig ob ich immer nen wind habe, oder nur wenn ich mit dem feuerzeug in nähe der nadeln komme (um zu überprüfen ob es nen luftzug besteht). komischerweise wird die flamme zu den nadeln hin gezogen o_O und es fängt an zu surren an den nadeln
 
mhh kann gutsein das dein Feuerzeug als Brücke dient das metall teil das hatte ich im betrieb auch beobachtet bei 5kv
 
Wenn sich die Nadeln erwärmen, lösen sich die Elektronen leichter aus dem Metall. Deswegen haben Röhren oder VF-Displays ja noch zusätzliche Heizdrähte.
 
5kV ist nicht unbedingt die Welt wenn man einen ordentichen Luststrom erreichen will sollten es schon so 15-20kV sein. Die jenigen die sich das Pdf angeschaut haben was ich mal hier gepostet habe sollten das wissen. Da ist ja ganz unten eine Digramm von kV zu Schubkraft.
 
zu dem problem ob der luftzug nur entsteht, wenn nen feuerzeug in der nähe ist:
nimm einfach nen teelicht und stell es in die nähe (natürlich ohne das metall zeugs drum herum). dann siehts ob immernoch ein luftzug vorhanden ist.
 
Hey Leute ein Klassenkamerad und ich wollten auch mal etwas mit Ionen-Kühlen und daraus vllt eine Zusatzleistung für Physik daraus machen. Wir werden uns morgen mal mit den Lehrern unterhalten und schauen ob uns dabei jemand betreuen würde. Wenn das alles geklärt ist gehts an das nächste Problem. Wo gibt es solche Ionengeneratoren zu kaufen und wie teuer sind die in etwa?

Danke für eure Antworten
MfG Sacrifice72
 
Vielen Dank Philipp.

Von der Schule aus gibt es grünes Licht. Wir sollen uns in die Thematik einarbeiten die theoretischen Grundlagen verstehen und dann mal sehen. Fals wir irgendwelche Fortschritte machen geb ich hier natürlich bescheid.
 
Hallo,

tut mir leid, wenn ich was doppelt Frage. Aber 12 Seiten durchzuackern ist schon recht viel. Bin gerade erst darauf gestoßen.

An die, die es schon gebaut haben: Denkt ihr, dass man das ganze so klein bauen kann, dass es in einen Laptop passt? Würde an Stelle dieser Trafo Lösung einen Hochsetzsteller verwenden um die Hochspannung zu erzeugen. Die lassen sich wesendlich kleiner bauen. Ist eben die Frage, ob man über die kurze Strecke die im Lappi zur Verfügung steht die Elektronen stark genug beschleunigen kann.

Wenn ich das ganze lauffähig bekomme kann ich einen Schaltplan hochladen, wie man es mit einem Hochsetzsteller realisieren könnte.


Ich studiere Elektrotechnik und kann falls Interesse besteht gerne einige Erklärungen geben, warum einige Sachen so sind, wie sie sind (z.B. warum nimmt man eine negative Spitze, Teilentladungen etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hab nun mal mein erstes Modell gebaut, aber entweder ich habe den Aufbau noch nicht ganz verstanden, oder an meinem provisorischen "Teil" passt irgendwas nicht.
Ein Bild davon findet ihr im Anhang.
Das Kabel von den Kupferröhren wurde an die Heizung geklemmt, als Ionengenerator wurde dieser hier genommen und der Abstand von den Nadeln zu den Röhren wurde so gewählt, das weder Funken schlagen, noch das er zu weit weg ist.

Vorschläge?

mfg

Edit: Auch wenn es vll. nicht so aussehen mag, aber alle Teile haben Kontakt!
 

Anhänge

  • IMG_0424.jpg
    IMG_0424.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
@Jumiup
ich kann es aus deinem bild nicht so genau entnehmen deshalb die frage: sind die kabel der unteren nadeln durch heißkleber isoliert? also das wirklich nur die nadelspitze unisoliert bleibt?
denn falls nicht könnte das der fehler sein. ich ahbe lebst nochnicht soein teil gebaut aber soweit ich weiß darf nur die nadelspitze kontakt zur luft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nur die Nadelspitzen unisoliert, ca. 2mm. Hab auch jede Nadel einmal blitzen lassen, daran sollte es nicht liegen:shake: .
 
Glaube ernsthaft die 7kV sind einfach zu wenig.

Hab mal nen Nagel direkt an eine Kerze gehalten. Mehr als ein flackern war da aber leider nicht drin :/
 
Naja deswegen soll man ja auch mehrere Nadeln/Nägel nehmen, da dadurch auch mehr Ionen entstehen.
 
hab grad nen 42kv trafo da - mit dem werden wir uns mal was basteln - werd wenns geklappt hat nen video dazu reinstellen :d
 
Oha wenns damit nix wird kanns nicht an der zu kleinen Spannung liegen :fresse:
Bin mal gespannt ^^ was zieht das Teil aus der Steckdose?
 
max. 400watt

regeln kann man die spannung und die max. miliampere die er auf die leitung gibt bevor er sich abschaltet
 
Wieso ist das jetzt soviel? oO
der kleine 7kV hat doch wenns hoch kommt 3 Watt oder so gezogen?
Oder schafft dein Generator einiges mehr an Strom bei 42kv?
 
er hat wohl einfach nen stärkeren, muss man nur aufpassen!

wenn der bei 42kV 400w macht, sind das 0,01A... also ~10mA
der mit 7kV hat nur nen bruchteil davon, vlt. 0,5mA
 
jo so nen 400 watt lüfter müsste schon abgehen ^^
 
naja denk nicht, dass du sowas kaufen willst - gehört einem landwirt, der damit per elektormagnetisches feld genveränderungen an pflanzen testet - hat gebraucht ca. 700€ gekostet (auf ebay) und das war schon sehr günstig
 
so ich schreib mal bissl was dazu wo wir grad stehen.

unseren testlüfter haben wir auch mit ner cd-spindel gebaut. zunächst mit einer gitarrensaite und nem kupferdraht am +pol. das hat nicht so gut funktioniert - also minimaler wind kurz vor funkenschlag.
dann haben wir die gitarrensaite durch eine kupferfaser aus einem audiokabel ersetzt.
damit haben wir dann einen eindeutig besseren wind erzeugen können als mit der gitarrensaite - allerdings war es auch nicht zufriedenstellend - bei 20kv vergleichbar mit nem 120mm lüfter @ =<5v (was ja kein richtiger wind ist ^^). bei höherer spannung gabs funkenschlag.
dann haben wir die eine kupferfaser durch ein kupferfasernetz ersetzt was dazu führte einen (gefühlt) besseren luftstrom zu erzeugen - allerdings hier erst bei ca. 38kv - aber selbst bei 42kv gabs keinen funkenschlag mehr - leider gibt der trafo nicht mehr her :(

erstaunlich dabei war, dass wir bei 42kv nur 0,002 miliampere anliegen hatten!! für diese leistung ist der erzeugte luftstrom enorm

naja wir überarbeiten das ding jetzt und verwenden nadeln - mal sehen ob das besser funktioniert
 
irgentwann sind die Trafos dann so groß dass das brummen lauter als ein normaler Lüfter ist :d
Wie wärs mit nem Mittelspannungsanschluss von der Umspannstation in der Nachbarschaft?
 
Bilder währen cool vorallem dann kann man auch helfen. Ich verumte wenn du so eine hohe Spannung und so einen geringen Luftstrom hattest das entweder die Länge des asymterischen Kondesators nicht groß genug war oder das die Asymetrie nicht groß genug war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh